Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    muss mal kurz meinem Unmut über die neue FMX loswerden. Ohne, das ich sie gefahren bin, vertrete ich die Meinung das die FMX nen Ladenhüter wird. Glückwunsch an Honda für das tolle Design, endlich hat man erkannt das sich mit Supermotos oder auch Funmotos Geld machen lässt. Aber was machen die Ingenieure aus Japan? Verpflanzen als Herz nen altersschwachen Single der seine Grundzüge in der seligen Dominator hat.
    Was soll das? Supermoto mit offenen 38PS? Lächerlich. Da nützt auch die Einsteigerfreundlich Version mit 34 PS nix. Wer kauft sich sowas, fährt 2 Jahre gedrosselt und macht sie dann auf um dann tolle 4 Pferde mehr zu haben?
    Ein Blick zu BMW offenbart das der dortige Single locker 50 Pferdchen stemmt. Yamaha schafft in der XT Reihe immerhin noch stattliche 48. Das man hier KTM als Spitze nicht aufführen muss ist klar.
    Eines schafft Honda mit der FMX jedoch, ein Dumpingangebot auf die Räder zu stellen bei dem IMO jedoch der Spaß auf der Strecke bleibt.
    Meinungen sind erwünscht.


    Horido, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die kannte ich noch garnicht... Aber dürfte für den einen oder anderen 34 PS Einsteiger durchaus interessant sein...


    Hier mal ein Bildchen und Daten (Quelle: Honda)


    http://www.honda.de/globalimag…mc_fmx_col_red_2005_m.jpg


    Motor
    Bauart Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit Katalysator
    Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm³ 100 x 82 / 644
    Verdichtung 8,3 : 1
    Gemischaufbereitung 1 x 40 mm Gleichdruck
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 28 (38) / 5750 umbaubar auf 25 (34)
    Max. Drehmoment (Nm bei 1/min) 52,3 / 4500
    Leistungsumrüstung Drosselklappenanschlag
    Abgasverhalten Euro 2 / U-Kat
    Zündung Transistorzündung
    Starter Elektrostarter


    Kraftübertragung
    Getriebe 5 Gang
    Endantrieb Kette


    Abmessungen
    Länge (mm) 2151
    Breite (mm) 823
    Höhe (mm) 1157
    Radstand (mm) 1490
    Sitzhöhe (mm) 875
    Bodenfreiheit (mm) 216
    Tankinhalt (Liter) 11
    Sitzplätze 2


    Fahrwerk
    Felgen vorne 17 x MT3.50
    Felgen hinten 17 x MT4.00
    Reifengröße vorne 120/70R17 58H
    Reifengröße hinten 150/60R17 66H
    Radaufhängung vorne 45 mm Upsidedown Gabel
    Radaufhängung hinten Pro-Link-Schwinge, Zentralfederbein
    Federweg in mm vorne/hinten 218 / 186
    Bremsen vorne 296-mm-Einzelscheiben- bremse mit Doppelkolben-Bremszangen
    Bremsen hinten 220-mm-Einscheiben-bremse mit Einkolben-bremszange


    Gewichte in kg
    Trockengewicht 163


    Preis
    EUR 5.790,00


    Bei dem Gewicht geht das Teil mit 34 PS sicherlich ganz gut um die Ecke :)


    Warum die offene Version nur 4 PS mehr hat, ist mir auch schleierhaft...


    Aber das Teil macht sicherlich Spass... Wenn ich nochmal anfangen müsste, wär das für mich sierlich 'ne Überlegung... Oder vielleicht als günstiges Wintermopped? Mhhh... Mal gucken was die so kosten, wenn die 'n Jahr alt sind...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Ich finde die ist den Japanern sehr gelungen. Der PS-schwache Motor ist mir auch zuerst aufgefallen, aber darüber bilde ich mir keine Meinung, solange ich sie nicht gefahren habe.
    Teuer würde ich sie nicht nennen, schon mal geguckt, was vergleichbares kostet (vor allem bei ktm 8o )?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Ne ne, Wildsau. Zu teuer ist die nicht. Nur zu schwach auf der Brust.
    Das nächste vergleichbare Material wäre die XT von Yamaha mit 48PS und zehn Kilo mehr auf den Rippchen. Die kostet aber auch nen tausender mehr.


    @Sledge: Ich glaube halt gerade nicht das sie für Einsteiger interessant ist da wenn man die Drossel entfernt nur 38 PS da sind. Oder man kauft sich danach gleich was neues. Aber wer hat das Geld dafür?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Na vielleicht nicht zu teuer.


    Aber mal erlich als Anfänger, dem mit Sicherheit, noch das ein oder andere Maleur passiert, ist man doch mit ner günstigen Gebrauchten, für die ebay als Ersatzteillager dient eindeutig besser bedient.

  • Zitat

    Original von Camaro
    r.


    @Sledge: Ich glaube halt gerade nicht das sie für Einsteiger interessant ist da wenn man die Drossel entfernt nur 38 PS da sind. Oder man kauft sich danach gleich was neues. Aber wer hat das Geld dafür?


    gruß, Ben


    Genau deswegen halte ich sie für zu teuer.


    Denn für den Preis bekommt man ja schon ne neue Suzuki SV 650/S.
    Die ist fast genauso handlich hat aber auch genug Leistung für die Zeit nach der 34PS-Drosselung.

  • Ist nur alles sehr komisch mit den PS-Angaben.
    Die Dominator hatte damals schon 46 oder 48 PS, wo sind die 10 PS geblieben?
    Selbst meine ältere XL mit dem 600er Vorgängermotor hat schon 44PS.


    Ansonsten schimpf mal nicht so laut auf die alten Singles, Camaro.
    Sind herrlich zu fahrende und vor allem noch preiswert zu wartende Motoren.
    Ich bin nach wie vor begeistert von meiner XL und da lass ich auch nix drauf kommen - auch nicht von nem "Entenfahrer" ;););)


    Den Rest kann ich bei dem Mopped noch nicht beurteilen - sieht aber für meinen Geschmack ziemlich gut aus.


    Einzylindrische Grüße


    Jörg

  • Ich schätze mal moderne Abgas und Geräuschvorschriften haben die fehlenden PS zu verantworten :(

  • Tja, Honda halt.
    Teuer, Leitungsschwach, aber umweltfreundlich. :D :D


    Wenn das so weiter geht können wir bald nen Propeller aufe Hondas kleben. ;) :D :D

  • Weist doch, seit dem ich ne Honda hab kämpfe ich gegen die Markenbrille.


    Außerdem ist alles wo nicht Kawa draufsteht eh mist. ;):tongue: :tongue:

  • Auf italienischen Seiten kann man was von "37 CV to 5.750" lesen.
    wenn jetzt CV soviel wie KW sind, dann hat sich einer bei Honda verschrieben.


    Also wo sind die italo-Schweitzer...... :kissy:




    [Edit: wieder mal die Rechtschreibung}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xsheiko ()