Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Suche Notebook-Beratung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich hoffe die Rubrik ist richtig, ich suche für meine Frau ein Notebook und da kenn ich mich nicht so aus: Zuverlässig und unkaputtbar sowie leise solls sein, klein und leicht dazu, USB solls haben. Platte möglichst groß -> viele Daten auf meinem Rechner sollen auf ihren Rechner. Arbeitsbereiche sind (noch) Email, Textverarbeitung, Web, Bildbetrachtung. Prozessor ist also nicht so dramatisch wichtig. Schön wäre die Möglichkeit zum Abspielen von DVD. Und all zu teuer solls auch nicht sein. Jemand einen Tipp? Oder grade so was im Angebot?



    Martin

  • Moinsen!
    Also ich würde Dir da zu Toshiba-Notebooks raten.
    Die Geräte der Satellite-Reihe sind im Allgemeinen gut vorkonfiguriert, sind lautlos bis sehr leise (wenn man nichts prozessorlastiges macht, läuft der Lüfter überhaupt nicht an), in vielen Konfigurationen erhältlich (Festplatte, Arbeitsspeicher etc.) und sehen meiner Meinung nach auch sehr schick aus.


    Die Preise auf der Toshiba-Seite sind natürlich UVPs.
    Und gerade die Notebooks mit der "älteren" Centrino-Technologie (was im Prinzip noch so gut wie Alle sind) werden im Moment um Einiges günstiger, da der Nachfolger gerade auf den Markt gekommen ist.


    Du solltest bloß die Finger von Supermarkt-Notebooks wie zB Gericom & Medion (weil laut, z.T. schlecht konfiguriert, im Ernstfall schlechter Support) und Dell-Produkten (vor allem überteuert, sonst im Prinzip okay) lassen.




    Für das, was Du beschrieben hast, reicht ein 1,3Ghz Centrino-System mit 512MB RAM vollkommen aus. Mit der Festplattengröße wirst Du allerdings nicht großartig über 80GB hinauskommen. Es gibt zwar 100GB-Platten, aber die sind noch unverhältnismäßig teuer. USB-Anschlüsse und ein DVD-Laufwerk (inzwischen oft sogar DVD-Brenner) sind inzwischen Standard bei allen Laptops.
    Aber was verstehst Du unter "unkaputtbar"??
    Wenn Du das Notebook des Öfteren von der Tischkante schubsen willst, müßtest Du schon erheblich tiefer in die Tasche greifen, damit es das auch überlebt. :D

  • Jau die Toshiba`s sind nicht schlecht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Acer Schlepptops empfehlen.


    Gugst du z.B. hier.


    Lass die Finger von Medion. Gericom, und Dell.

  • Zitat

    Original von Kawa_Tom
    Jau die Toshiba`s sind nicht schlecht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Acer Schlepptops empfehlen.


    Gugst du z.B. hier.


    Lass die Finger von Medion. Gericom, und Dell.


    Hab seit 5 Jahren einen Medion-Laptop, welcher täglich mehrere Stunden läuft.
    Der Lüfter ist erst vor ´nem halben Jahr lauter geworden. Den könnte man aber auch mal reinigen.
    Ansonsten läuft er problemlos. Hab ihn nur am Anfang mal aus Versehen formatiert.
    Kann also über Medion nichts schlechtes sagen.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    Hab seit 5 Jahren einen Medion-Laptop, welcher täglich mehrere Stunden läuft.
    Der Lüfter ist erst vor ´nem halben Jahr lauter geworden. Den könnte man aber auch mal reinigen.
    Ansonsten läuft er problemlos. Hab ihn nur am Anfang mal aus Versehen formatiert.
    Kann also über Medion nichts schlechtes sagen.


    Ist richtig. Im Prinzip werkelt da auch nur ein Intel-Prozessor, normaler NoName-Speicher und irgend eine Seagate- oder Maxtor-Festplatte drin.


    Aber wenn man dann doch mal Probleme mit dem Gerät hat, wird das meistens ein langer und steiniger Weg, bis man wieder ein funktionsfähiges Gerät hat (oft genug zB in der "Vorsicht Kunde"-Rubrik der Zeitschrift c't aufgetaucht).


    Aber es scheint doch zum Teil erhebliche Mängel in der Verarbeitung der Gehäuse etc. zu geben. Denn sehr häufig liest man zB von defekten Display-Scharnieren etc.

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Ist richtig. Im Prinzip werkelt da auch nur ein Intel-Prozessor, normaler NoName-Speicher und irgend eine Seagate- oder Maxtor-Festplatte drin.
    IntelSpeedsteptechnologie, Infinionspeicher und IBM-Festplatte.


    Aber wenn man dann doch mal Probleme mit dem Gerät hat, wird das meistens ein langer und steiniger Weg, bis man wieder ein funktionsfähiges Gerät hat (oft genug zB in der "Vorsicht Kunde"-Rubrik der Zeitschrift c't aufgetaucht).
    Das kann ich Gott sei Dank noch nicht beurteilen.


    Aber es scheint doch zum Teil erhebliche Mängel in der Verarbeitung der Gehäuse etc. zu geben. Denn sehr häufig liest man zB von defekten Display-Scharnieren etc.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Bei den No-names ist es meist schwierig Ersatzakkus zu bekommen. Häufig sind die nach 2 Jahren platt (bei guter Pflege natürlich nicht) und Ersatz kostet deutlich über 100 EURO - wenn überhaupt zu kriegen.


    Ich nutze z.Zt. Compaq und IBM. Sind beide o.k.!

  • Vielen Dank erstmal bis hierher.
    "Unkaputtbar" meint Tasten, Scharniere, Schachtabdeckungen etc., die nicht bei scharfem hinschauen versagen, knacken, abspringen.


    Mir schwebt ein Thinkpad um die 500Mhz mit 128 Mb Ram vor, leider sind die Platten arg klein so um die 8-10 Gb sind Standard. 80 Gb würden völlig ausreichen, 40 zur Not. Bei Ebay werden reichlich Thinkpads ohne Platte angeboten - mit englischer Tastatur - hm. Weiß aber nicht wie laut die sind.
    Toshiba Sattelite hatte ich noch nicht im Visier, kannte keinen der die nutzt.
    Akku ist nicht so wichtig, nach drei Jahren sind die Li-Akkus bauartbedingt ohnehin breit und müssen ersetzt werden.


    Medion? Hab ich lange Jahre gerne gekauft und war auch im Garantiefall sehr zu empfehlen. Wirklich "Heiße" Hotline, sehr entgegenkommend. AAber als mein 2 Jahre alter Fernsehr der Marke Medion seinen Geist gruündlich aufgab, incl. Rauchentwicklung etc., also Totalschaden 3 Tage nach ABLAUF der Garantiezeit, nun ja, was sich die Serviceabteilung da erlaubt hat - seitdem kommt mir nix mehr von der Firma ins Haus. Aus Prinzip. obwohl ich Prinzipienreiten sehr doof finde - aber egal.


    Na ich schau mal weiter, vermutlich kaufe ich doch vor Ort, bin aber für Erfahrungsberichte weiterhin dankbar.


    Martin

  • wenn Du viel Speicher brauchst kannst auch eine externe USB-Festplatte dranhängen und so die Festpttengröße erweitern - ist zum Datenaustausch auch recht gut geeignet!
    Ist halt noch ein Trum das man mitscheppt aber die gibts auch schon recht smart!
    ich hab welche die sind kaum größer als eine Zigarettenschachtel, und recht praktisch weil man am Desktop PC direkt an den Dateien weiterarbeiten kann ohne den Schleppi ins Netzwerk einbinden zu müssen!

  • Also ich kann allein wg der Verarbeitung Sony empfehlen.
    Eine der wenigen Tastaturen, die den Namen auch verdienen.
    Außerdem haben Sony´s ein klasse Display.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem - mit einem AMD 1600+ Mobile 40 GB Platte und 256 MB Ram.
    Falls Du Dir das mal anschauen willst Martin, ich brauche die Kiste mittlerweile eigentlich nicht mehr.......... ;)


    Gruß


    Jörg

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir Toshiba, Fujitsu-Siemens und Dell wärmstens empfehlen... :] - sind/waren alle Notebooks, die ich beruflich nutze.


    Gruß
    Mario

  • und ich verwende seit ein paar Jahren nur noch ASUS Notebooks. Die werden bei uns als vollwertige Arbeitsplatzrechner und im Außendienst zu Vorführungen, auf Messen usw. benutzt und haben sich im harten Alltagsbetrieb bewährt. Ich weiß allerdings nicht, wo man die als Endverbraucher kaufen kann.


    Wenn Du auch mit einen gebrauchten Gerät zufrieden wärst, könnte ich Dir evtl. meins anbieten, da ich auf ein Gerät mit 17" Display umsteigen möchte:
    [IMG]http://www.adm-messtechnik.de/temp/Notebook.jpg[/IMG]
    Pentium 4 Mobile 2 GHz, 512 MB, 40GB Festplatte, CD-RW/DVD-ROM, Floppy, 15,4" Display mit 1400 * 1050 Auflösung, LiIon Akku (hält je nach Betrieb 2 bis 4 Stunden), 2 * FireWire, 2 * PCMCIA, 2 * USB, PS/s für Tastatur/Maus, TV Out, VGA, LAN, 56k Modem, RS232, LPT, Anschluss für Docking Station,
    einschl. Port Bar
    [IMG]http://www.adm-messtechnik.de/temp/Portbar.jpg[/IMG]
    (Mini-Docking Station mit Spannungsversorgung [zweites Netzteil inklusive], LPT, LAN, 2 * USB, PS/s für Tastatur/Maus und VGA [hier ausnahmsweise einmal schlechte Qualität]), so brauche ich im Büro immer nur die Docking Station an- bzw. abzustöpseln, an die Netzteil, Drucker, Netzwerk, Maus, externe Tastatur und externe Festplatte angesteckt sind, und benutze auswärts eine separate Maus und ein separates Netzteil,
    einschl. Windows XP Home und Tasche.
    Preisvorstellung: 999 EUR incl. ausweisbarer MWSt. Lieferzeit ggf. ca. 1 Woche (erst müsste ich mein neues NB bestellen und installieren).


    Wenn Du etwas für ganz kleines Geld suchst, hätte ich auch noch ältere Geräte, z. B. ein Fujitsu-Siemens Lifebook mit defektem Akku, aber sonst ganz in Ordnung. Bitte ggf. einfach mal ne PN.

  • Zitat

    Original von Martin
    Mir schwebt ein Thinkpad um die 500Mhz mit 128 Mb Ram vor, leider sind die Platten arg klein so um die 8-10 Gb sind Standard. 80 Gb würden völlig ausreichen, 40 zur Not. Bei Ebay werden reichlich Thinkpads ohne Platte angeboten - mit englischer Tastatur - hm. Weiß aber nicht wie laut die sind.


    Hmm...selbst wenn Du so ein Gerät ohne Festplatte für günstiges Geld bekommst,
    wirst Du darin mit ziemlicher Sicherheit keine 60 oder 80GB-Festplatte zum Laufen bekommen
    (fehlende Unterstützung des Controllers).


    Eine USB-Festplatte ist sicher eine gute Alternative,
    allerdings haben die älteren Notebooks (genauso wie Desktop-PCs) nur einen veralteten USB-Anschluß,
    bei dem Du Daten lediglich mit ca. 1MB/s übertragen kannst.
    Und das wird bei einer 60GB-Platte ziemlich schnell ziemlich nervig. :]


    @ITS: Asus-Notebooks bekommt man mittlerweile eigentlich bei jedem halbwegs vernünftigen Händler.
    Sind schon feine Teile. Klasse ausgestattet, aber meist auch mit einem stolzen Preis. :mhh:
    (Sonst hätte ich mir auch schon längst solch ein Teil zugelegt :D)

  • Also noch mal anders gefragt:
    Ich habe grade meine Ct-Jahrgänge entsorgt, weiß noch jmd. was das absolute Top-Notebook 2003 war? das würde ich dann gerne von Enkelin der Oma alle 2 Jahre ein neues schenkt und die das selten benutzt kaufen. Keine Scheu vor Namensnennung!


    Martin

  • ...habe ich gestern bei Ebay ein Sony Vaio PCG-FX805 für 500,- Euro geschossen. Akku soll so gut wie neu sein, Arbeitsspeicher auf 384 Mb aufgerüstet, die Platte hat 30 Gb, der Athlon schafft 1600 Riesenhertzen. Netzteil und XP-Home sind auch dabei und der Vers. Versand kostet 7 Euro - Wenn die Kiste so gut wie beschrieben ist, dann habe ich wohl ein Schnäppchen geschossen ;) Wenn nicht hau' ich dem Verkäufer das Ding um die Ohren - Ich sach dann Bescheid wenn da ist und bedanke mich für die vielen Ratschläge.


    CU


    Martin
    <edtit> das einzige Problem ist, dass ich die Kiste gern selber hätte, nu isses die von meiner Frau... grmbl </edit>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hi Martin,


    herzlichen zum Notebook.
    Irgendwie wollte ich mich ja noch gemeldet haben aber es gibt ein paar Gründe, warum ich das Teil doch noch behalte.


    Alles weitere, wenn Du mal wieder auf nem Stammtisch erscheinst ;)


    Gruß


    Jörg

  • moin aus Homberg,


    die Marke ist eigentlich egal. Hängt von persönlichen Vorlieben ab. Qualitativ wenig Unterschiede.


    Jedoch gibt es heutzutage keinen Grund mehr, No-Name-Produkte zu kaufen. Diese Geräte sind, wenn überhaupt preiswerter, auch qualitativ geringwertiger.


    Daher nimm Toshiba, Sony oder FuSi.

  • Meine Arbeitskollegin verkauft ein Laptop, oder besser ihr Mann:


    **************
    Es handelt sich dabei um einen Toshiba Satellite P15-S409 (fast baugleich zum Satellite P10).


    Das Gerät wurde für den amerikanischen Markt gebaut und hat daher eine QWERTY-Tastatur.


    Mittels in die Front integrierter Tasten lässt sich das Notebook auch ohne hochgefahrenes Betriebssystem als CD-Player nutzen.


    Was die Garantie angeht kann ich keine 100%igen Angaben machen. Habe das Laptop aus 2ter Hand von einer Kollegin gekauft, die ihn selber ohne Rechnung etc. von einem Kollegen ihres Mannes hat.
    Herstellungsdatum ist laut Toshiba Online Support der 29.10.2003. Die (Hersteller-)Garantieleistung in den USA (wo das Notebook herkommt) gilt allerdings nur 12 Monate lang. Keine Ahnung, ob das in Deutschland auch so ist oder sich die Garantiezeit hier auf die 24 vorgeschriebenen Monate ausdehnt?!? Allerdings musste ich ein neues Netzteil kaufen, weil das alte defekt war und da wurde mir beim Fachhändler gesagt (da stand noch nicht fest, dass es wirklich nur ein defektes Netzteil ist), sie würden bei einem Schaden am Laptop diesen auf Kulanz-Basis als Garantiefall bearbeitet.


    Das Äussere des Laptops weisst einige Gebrauchsspuren auf, allerdings nichts entstellendes dabei, einzig der TFT-Bildschirm hat eine leichte Blessur in Form einer ca. 8 cm breiten Abschürfung in der Mitte. Allerdings stört diese nicht sonderlich, da sie wirklich sehr oberflächlich ist.


    Hier ein paar Eckdaten:


    CPU: Pentium 4 @ 2,8 GHz
    CHIP: Intel865PE + ICH5 Chipsatz
    RAM: 512 MB DDRAM (2100)
    TFT: 15,4" TFT Bildschirm, Format 16:10, 1280x800 Pixel @ 16bit
    GRAFIK: Geforce FX Go! 5100 (32MB, DirectX 9)
    HDD: 60 GB @ 4200rpm
    OPT LW: DVD-Brenner (DVD-Rs: 2xBrennen, 8xLesen/CDs: 16xBrennen, 24xLesen)
    PORTS: Soundanschlüsse (in/out/mic); 3x USB2.0; 1x Firewire; 1x IrDA; 1x VGA; 1x SVHS TV-Out; 1x Parallel; 1x SD-Kartenleser (intern); 1x PCMCIA-Slot
    NET: 1x 10/100 NIC (RJ45); 1x 56k Modem (RJ11); interne Athereos WLAN-Karte (802.11g)


    Masse:
    Breite = 36 cm
    Tiefe = 27cm
    Höhe = 5 cm


    Das Gesamtgewicht beläuft sich auf stolze 3,6kg. Die Akkulaufzeit beträgt ~1,5 Stunden.


    Dazu gibts noch Windows XP Home (Englisch) mit Originallizenz und die Restore-DVD von Toshiba, die auch einiges an Software enthält.


    ********************
    Ich habe mir das Gerät angeschaut und die Daten stimmen.
    Auf dem Bildschirm die Macke muss man wirklich kennen, um sie zu sehen.


    Bei Interesse vermittle ich gerne den Kontakt.