Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Zündaussetzer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich habe seit Luxembourg bei Regen Zündaussetzer an der GL500 !


    Sobald ich durch Regen fahre streikt teilweise der linke Zylinder.


    In Luxembourg hatten wir das Zündkabel von der Spule bis zum Stecker mit Isolierband umwickelt und es ging wieder (war ja auch trocken)


    heute Morgen bin ich durch leichten Regen gefahren und hatte wieder Zündaussetzer.


    Was soll ich tun ? Kabel austauchen oder alles ?? ?(

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barrabass ()

  • Hi,


    du könntest folgendes machen......leg die Elektrik weitestgehend frei (z.B. Tank runter) aber so, daß der Motor noch läuft......Motor laufen lassen (sollte warm sein, damit er gleichmässig läuft)......dann nimmst du ne Pumpzerstäuber mit Wasser drin und sprühst von der Zündkerze her kommend Abschnittweise erst ZK-Stecker, Kabel und zuletzt bis hin zur Zündspule ein.....und achtest darauf, wann die Aussetzter anfangen.


    Oder du tauschst mal die Kabel mit deiner andern Maschine........und prüfst mit Gartenschlauch (regensimulation, ruhig ordentlich drauf halten) bei laufendem Motor......obs dann wieder funzt.


    Wenns du lieber Teile austauschen willst, dann arbeite dich vom billigsten zum teuersten vor.......also erst mal Zündkerzen....dann Zündgeschirr.....dann im Notfall Zündspule....und immer wieder zwischendurch "wassertest"..........


    Generell würd ich mal sagen, daß du die Zündkabel auf jeden Fall tauschen solltest........sind halt auch über 20 Jahre alt....und kosten nicht die Welt.....(müssen ja nicht orchinol Honda sein)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Zitat

    Original von oelfinger
    (snip).. (z.B. Tank runter) aber so, daß der Motor noch läuft......Motor laufen lassen


    Die Honda ist 23 Jahre alt !! Die läuft nicht ohne Benzin !! :D


    Aber Spaß beiseite, Danke für den Tip, mach am WE !


    Will mir auch noch beim Bosch-Dienst neues Zündkabel kaufen ! :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;


  • öhmmmmm..........wie wärs damit die Spritleitung zu verlängern??? oder ne provisorischen Tank (plasikflasche)........??

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    .....dann nimmst du ne Pumpzerstäuber mit Wasser drin und sprühst von der Zündkerze her kommend Abschnittweise erst ZK-Stecker, Kabel und zuletzt bis hin zur Zündspule ein.....und achtest darauf, wann die Aussetzter anfangen.


    :D Ich hatte ja bereits sämtliche Kabel, Stecker und Zündspulen gewechselt ! Nachdem ich die Edersee Rückfahrt wieder mal fast nur auf einem Zylinder gefahren bin habe ich gestern den Rat befolgt und bei laufendem Motor gesprüht was das Zeug hält ! (Auch auf der Luftfilter-Seite , Ringo)


    Keine Reaktion !! Stacy läuft wie ein Uhrwerk ! Aber sobald ich auch nur auf feuchter Straße fahre setzt der linke Zylinder aus !


    Ich weiß mir keinen Rat mehr ! (außer verkaufen !) :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von barrabass
    Keine Reaktion !! Stacy läuft wie ein Uhrwerk ! Aber sobald ich auch nur auf feuchter Straße fahre setzt der linke Zylinder aus !


    Ich weiß mir keinen Rat mehr ! (außer verkaufen !) :ja:




    Mhh olle Zossen werden doch erschossen ;););)


    Aber mal ernsthaft, wenn das bei nasser Straße passiert, kanns auch an einer Stelle sein, die von unten angesprüht wird.
    Prüf doch mal, ob irgendwo was im Sprühwasser des Vorderrades oder Hinterrades ist, was elektrisch ist und feucht werden kann.
    Und wenns nur zu einem Massefehler führt, der den einen Zylinder lahm legt.


    Viel Glück


    Jörg

  • Hast Du die Steckverbindung der Zündspulen, Zündkabel und Kerzenstecker auch getestet??
    Alle anderen wichtigen Teile befinden sich unter dem linken Seitendeckel, versuch dort mal alles mit ner Frischhaltefolie abzudecken, denn der Bereich liegt im Spritzbereich des Hinterrades. Bessergesagt duch Luftverwirbelungen bei der Fahrt wird dort auch Spritzwasser unter den Deckel befördert.
    Das der CDI daran Schuld sein soll kann ich mir nicht so vorstellen.


    Stell die Frage doch mal in Jörg's CX-Forum da sind auch einige Elektro-Profis, die Dir da sicher auchnoch Rat geben können.





    Bevor Du Deine Pumpe verkaufen willst reden wir erstmal drüber!!!

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Alle anderen wichtigen Teile befinden sich unter dem linken Seitendeckel,


    Ich habe den linken Seitendeckel abgemacht, und dann alles (CDI, Regler, usw.) wie wild eingesprüht bis das Wasser unten wieder rauslief !


    Keine Reaktion ! ?(


    Aber als ich dann das Mopped mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht habe lief Sie wieder nur auf dem rechten ! :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Stell die Frage doch mal in Jörg's CX-Forum da sind auch einige Elektro-Profis, die Dir da sicher auchnoch Rat geben können.


    :dankes: für den Guten Tip ! Ich fand dort diesen Artikel !


    von Reinhard Mühlbauer


    Auf meiner Spanienreise ist mir aber aufgefallen, daß die CX bei
    Regen gewaltig bockt nur noch die halbe bzw. 1/4 Leistung bringt u. zwar aus
    folgendem Grund: die Entlüftungsschläuche liegen im Spritzwasser-Bereich des
    Hinterradreifens; damit wird vom Vergaser Wasser statt Luft angezogen, die
    Schwimmerkammer füllt sich nicht mehr richtig, der Motor stottert, verliert Leistung u.
    man ägert sich grün u. blau, weil er im Stand einwandfrei läuft nur wenn man fährt
    nicht. Habe 700 km bei Regen mit diesem Fahrverhalten durchgemacht, bis ich
    dahinterkam

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;


  • Na ja, aber was ist denn nun der Grund für das plötzlich veränderte Verhalten, lief die CX doch vorher auch bei Regen rund (habe bei meiner CX bisher trotz 'schweren Wetters' noch keine derartigen Probs gehabt). Hat sich da ein das Spritzwasser zuvor abweisendes Bauteil verabschiedet? Interessierte Grüße! Werner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ceruse ()

  • Eigentlich gibt es kein "spritzwasserabweisendes Bauteil" an der CX/GL


    Mit Susi's GL hatten wir mal den Spass - immer wenn sie nen LKW überholt hat (bei Starkregen) brach die Leistung zusammen. Sie mußte sich wieder zurückfallen lassen und hinter dem Truck einordnen.
    Die GL hatte einfach über die Airbox von rechts sooooviel Wasser/Gischt angesaugt das sie nurnoch mit einem Wasser/Benzin-Gemisch betrieben wurde.


    Der Ärger wurde aber durch die Gischtwolke der Trucks hervorgerufen, bei barrabass kommt es ja selbst auf freier Piste zu diesen Erscheinungen :mhh:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • :belehr: Das passiert nur bei den Maschinen, wo am Vergaser die oberen Belüftungslöcher verschlossen werden damit die CX besser anspringt !! :ja:


    Hier die Erklärung vom Erfinder der Stopfen :



    Nur ein paar Versuche mit einer externen Gemischbeeinflussung habe ich noch
    gemacht und dabei herausgefunden, dass bereits geringste Druckunterschiede in der
    Schwimmerkammer gewaltige Auswirkungen auf die Gemischzusammensetzung und
    die Laufkultur des Motors haben. So wurde z.B. bei einer Druckdifferenz von lediglich
    60 Pa der CO-Anteil im Abgas um 5% verschoben! All diese Versuche wurden aber in
    meiner Werkstatt durchgeführt und nicht im Fahrbetrieb.


    Es kann also schon sein, dass ein am Ablaufschlauch hängender Wassertropfen eine
    Verschiebung um ein paar % CO erzeugt. Ich hätte diese Auswirkung nicht für möglich
    gehalten. Die Versuche haben mich hier eines Besseren belehrt. Zwar wird durch diese
    Schläuche keine Luft gesaugt, wie der Berichterstatter fälschlich annahm, aber eine
    statische Druckänderung ist durch einen anhängenden Wassertropfen sicher gegeben,
    allein durch die Abkühlung der Luft in einem dann geschlossenen Gefäß durch den
    Regen.


    Man könnte das Zulegen der Schlauchöffnung mit Wasser am unteren Ende dadurch
    verhindern, dass man das Schlauchende in einem spitzen Winkel abschneidet (ca 60°).
    Dann hängt der Tropfen an der Spitze und die darüber befindliche ovale Öffnung bleibt
    immer frei. Das muss einfach noch ausprobiert werden. Hierfür brauche ich noch
    Testfahrer, die oft im Regen fahren.


    Viele Grüße


    Reinhard

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • @ barrabass


    Heißt das nun dein Problem ist gelöst? ?(
    Oder wartest du auf den nächsten großen Regen?
    Wenn der Wetterbericht stimmt kannst du
    Heute ja dann noch eine Testfahrt machen ;) :D

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Original von Starbit
    @ barrabass


    Heißt das nun dein Problem ist gelöst? ?(
    :D


    Ja ! [IMG]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a084.gif[/IMG]


    Bin gestern 20 km durch Regen gefahren !! Alles im Lot !


    Reinhard Mühlbauer hat Recht, es liegt tatsächlich an den Ablaufschläuchen der Vergaser :ja:
    (wenn man die oberen Belüftungen verschlossen hat)


    Ich habe die beiden Vergaser - Ablaufschläuche abgeschnitten und zusammen in ein Stück Wasserschlauch gesteckt, welches hinter dem rechten Seitendeckel mündet !


    Das Problem ist gelöst ! Stacy stampft jetzt durch den Regen wie ein Büffel durch die Prärie !


    Rügen ich komme ! :D

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Das ist schön zu lesen :]


    allerdings wird es am OstseeTreffen-WE keinen Regen geben, ich hab schönes Wetter bestellt

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)


  • Bevor du jetzt in etliche glücklicher Euphorie fällst sei noch anzumerken:
    Falls du eine Leerlaufanzeige hast, verfolge mal den Draht dazu in dem Kabelbaum. Bei vielen Hondamodellen ist der Anschluß kompakt zu den Amarureneinheiten für mich einfach nur Primitiv zusammenglötet worden.
    Bei Vollverkleidung wird der Fahrwind und das Wasser unter dem Tank kompremiert und dring in die mangelhafte Isolierung des Kabelbaums.
    Achte mal daruf, ob sich bei nächsten Aussetztern die Leerkaufkuntrollampe ganzt schwach leuchtet.
    Ich habe das bei einem Kundenbike auch schon mal gehabt und mir einen Wolf daran abgsucht.


    Grez
    Trust

  • Zitat

    Original von trust


    Ich habe das bei einem Kundenbike auch schon mal gehabt und mir einen Wolf daran abgsucht.


    Einfach mal so....Danke für den Tipp


    es wäre schön wenn in einem Motorradforum öfters solche Themen Bestantteil wären.