Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wo wird die profiltiefe gemessen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Nö, der Reifen ist dann platter, das bedeutet mehr Auflagefläche auf der Strasse und daher weniger Verschleiss in der Mitte . :alarm:


    Boah ey, Schlichtweg falsch, ey! Den geringeren Veschleiss in der Mitte erziehlt der Z6 dadurch das er kein Profil in der Mitte hat.


    Generell gilt: Weniger Druck= schnelleres Erreichen der Betriebestemparatur( dadurch deutlich veringerter Verschleiss), größere Reifenaufstandsfläche und weniger Schlupf. (=mehr Gripp).



    Auf die gleiche Art schaffen es die Hersteller die Haltbarkeit ihrer Sportreifen zu erhöhen obwohl die Mischungen immer weicher werden.


    Natürlich darf man es nicht übertreiben. Sonst geht die Stabilität des Reifen verlohren.


    @ Kaot:
    Normalerweise ist der Z6 an der Flanke zuerst runter. Deswegen isset eigendlich kein Problem den Reifen erst dann zu wechseln wenn das Profil an der 1,6mm Grenzen ist.
    Aber wie gesagt, normalerweise...

  • Mal kurz zum Thema Luftdruck, insbesondere zu zu niedrigem:


    Holger Vogt, Produktechniker bei Michelin: "Durch den zu niedrigen Fülldruck fängt der Reifen an zu walken, das heißt, die Seitenwand federt übermäßig ein was wiederum zu einer übermäßigen Erhitzung des Reifens führt. Als Folge verliert der Reifen seine Struckturfestigkeit und es kommt zu dem kompletten Reifenausfall."


    Thomas Zöller, Entwicklungsingenieur bei Continental Motorradreifen: "Durch Fahren mit Minderluftdruck können nicht sichtbare Schäden an der Karkasse oder am Gürtel enstehen"


    Continental Reifen-ABC: "Wir raten, stets den höchsten Luftdruck, der im Fahrzeug-Handbuch angegeben ist, einzustellen."


    Quelle: Motorrad News 9/2005


    Lieber Gerhard, wer der Depp ist, sei dahingestellt, zumal ich ne einfache Frage gestellt habe. Ich halte mich lieber an das was die Experten sagen, nicht an das was pseudo Experten an Halbwissen verbreiten. Das ist mir zu gefährlich.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Dazu sei gesagt das die Angaben von Metzeler/Pirelli immer mit Vorsicht zu genießen sind.


    Deren Luftdruckangaben haben die Fahrer der Metzeler/Pirelli Rennreifen (Sicks und Racetec/Supercorsa-Mischungen) mitunter fast schon in den Wahnsinn getrieben.


    Und da stellt sich dann echt die Frage wer die Experten sind.
    Ich sag nur "Aufreißen der Lauffläche".



    Und deswegen halte ich mich an den Luftdruckwert den BMW vorgibt!
    Denn die geben 2,2 Bar vorne und 2.5 Bar hinten vor.


    Warum Metzeler hinten 2,9 Bar vorgibt is mir unbegreiflich!

  • Hallo,


    Wuz, ich hab ja auch nicht gesagt das man sich an die Angaben der Reifenhersteller halten solle. Ich habe vielmehr einen Sprecher eines Reifenherstellers zitiert der da sagt, man solle sich auf die Angaben im Fahrerhandbuch beziehen. Also machst du ja alles richtig wenn du mit den Angaben von BMW fährst 8)


    @Lorenz: Kannst ja mal deine Erfahrungen zum Lasertec aufschreiben, Haftung, Verschleiß etc. Im Entenforum gilt der auch als guter Reifen, obwohl viele immer noch den BT45 als Allheilmittel ansehen :D


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Ben


    Lieber Gerhard, wer der Depp ist, sei dahingestellt, zumal ich ne einfache Frage gestellt habe. Ich halte mich lieber an das was die Experten sagen, nicht an das was pseudo Experten an Halbwissen verbreiten. Das ist mir zu gefährlich.


    Lieber Ben, ich machte einen Scherz und der :alarm: war auf meinen Text bezogen ................. !!
    Alles klar ? ;)






    M.E. ist immer die Angabe des Fahrzeugherstellers beim Luftdruck ausschlaggebend.
    Danach richte ich mich bei allen Fahrzeugen.


    Wenn ich vom Reifenfuzzi komme wird zuerst der Luftdruck überprüft da die immer nur nach 08/15 einfüllen wie ich desöfteren festgestellt habe.


    Weniger Luftdruck würde ich nciht fahren da davon der Reifen zerstörrt werden kann und das Leben davon abhängt.


    Aber ganz davon abgesehen ist der Z 6 ein guter Reifen.


    Aus all meinen Erfahrungen bisher mit der XJ ( 1x Dunlop, 1x ME33/55, 1x Z4 , 4x BT020 u. 1x Z6 ) wäre eine Paarung von Z6 vorne u. BT020 hinten optimal, was natürlich nicht machbar ist.
    Bin gespannt wie sich der z.Z. montierte Pilot Road entwickelt.


    Auch ist das ganz klar vom Moped abhängig.
    Da hilft entweder nur probieren oder auf Aussagen anderer mit gleichem Moped vertrauen.


    Aber warum nicht mal was neues ausprobieren als bisher alte bewährte Reifen. Die Entwicklung geht immer weiter.

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Zitat

    Original von Ben
    Hallo,
    . . .
    @Lorenz: Kannst ja mal deine Erfahrungen zum Lasertec aufschreiben, Haftung, Verschleiß etc. Im Entenforum gilt der auch als guter Reifen, obwohl viele immer noch den BT45 als Allheilmittel ansehen :D


    gruß, Ben


    Ich kann natürlich nur von meinen persönlichen, subjektiven Eindrücken des Lasertec im Verhältnis zum BT 45 auf meiner CB 500 berichten.


    Der BT 45 wird mit einem Luftdruck von 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten gefahren. Metzeler gibt den Lasertec mit 2,0 bar vorne und 2,3 bar hinten an. Die Eigendämpfung des Lasertec ist deutlich höher als die des BT 45. Wahrscheinlich wegen des geringeren Luftdrucks. Fahrbahnunebenheiten wie Flickstellen, Schlaglöcher, Längsrillen etc. kommen deutlich weniger durch zum Fahrwerk und Fahrer. Dadurch liegt das Motorrad ruhiger als mit dem BT 45 auf der Straße.


    Der Grip und die Kurvenlage ist sowohl bei trockener wie auch bei nasser Straße genausogut.


    Die tiefen ausgefrästen Längsrillen in Baustellenbereichen sind mit dem Lasertec kaum wahrnehmbar. Mit dem BT 45 hatte ich immer ein sehr ungutes Gefühl und wahr froh die Baustellenbereiche hinter mir zu haben. Für mich ein deutliches Plus für den Lasertec.


    Der Lasertec ist etwas lauter als der BT 45. Vermutlich liegt das an den vielen kleinen Profilblöcken des Vorderreifens (Fischgräte). Bei niedrigen Drehzahlen hört man ein Summen von den Reifen. Der leiseste Reifen denn ich je hatte war der ME 330/550. Der hatte auch am wenigsten Profilblöcke.


    Der BT 45 neigt zu Sägezahnbildung. Beim Lasetec weiß ich das noch nicht. Auch kann ich noch nichts zur Lebensdauer des Lasertec sagen. Der BT 45 läßt zum Ende hin deutlich nach. Das Motorrad liegt mit fast abgefahrenen Reifen schlechter, unruhiger auf der Straße. Ich vermute, das liegt an den Sägezähnen. Wie sich der Lasertec anfühlt, wenn er eckig gefahren ist und nur noch wenig Profil hat werde ich euch nächstes Jahr berichten.


    Der Lasertec ist eine Neuentwicklung, der BT 45 ist doch schon einige Jahre alt. Die Reifenentwicklung ist nicht stehengeblieben, das merkt man. Der BT 45 ist trotzdem ein sehr guter Reifen auf unseren Mittelklassemotorrädern. Ich finde aber den Lasertec noch besser. Und er ist auch noch billiger!


    Für die BT 45 habe ich am 15.08.2003 246,06 € gezahlt.
    Für die Lasertec habe ich am 10.08.2005 221,66 € bezahlt.


    Ich habe meine CB 500 in die Werkstatt gefahren und eine dreiviertel Stunde später mit den neuen Reifen verlassen.


    @alle
    Meines Wissens glt der vorgeschriebene Luftdruck des Motorradherstellers nur für die Originalbereifung. Bei allen anderen Reifenpaarungen gilt die Luftdruckangabe des Reifenherstellers als optimal.


    Lorenz

  • Tut mir leid - aber ihr macht euch Sorgen um Profiltiefe und Luftdrücke?
    Warum oder woraus entsteht so ein Thread - habt ihr nicht alle mal den Führerschein gemacht?
    Da werden Kataloge gewälzt und immense Summen ausgegeben um das Bike noch attraktiver zu machen - aber um die Verkehrstauglichkeit seines Motorrades bzw. Reifens schert sich oder weis kaum jemand!
    Wenn man am Reifen spart dann spart man auch an seiner Lebenserwartung!
    Aber jedem das seine - ich fahr ca. 40.000 KM im Jahr aber das letzte an dem ich sparen würde das wäre der oder die Reifen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Tut mir leid - aber ihr macht euch Sorgen um Profiltiefe und Luftdrücke?
    Warum oder woraus entsteht so ein Thread - habt ihr nicht alle mal den Führerschein gemacht?
    Da werden Kataloge gewälzt und immense Summen ausgegeben um das Bike noch attraktiver zu machen - aber um die Verkehrstauglichkeit seines Motorrades bzw. Reifens schert sich oder weis kaum jemand!
    Wenn man am Reifen spart dann spart man auch an seiner Lebenserwartung!
    Aber jedem das seine - ich fahr ca. 40.000 KM im Jahr aber das letzte an dem ich sparen würde das wäre der oder die Reifen!



    Dann lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben und erzähle uns armen Wichten wie Du das technisch hälst.


    Was ist für Dich denn schon "am Reifen zu sparen" und was nicht?
    Wie machst Du das denn nu mit dem Luftdruck?


    Sorry, aber ohne eine eigene Lösung zu bieten muß man nicht so pauschal auf die Leute eindreschen.


    Gruß


    Jörg, der immer unter Druck steht ;)

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Wie machst Du das denn nu mit dem Luftdruck?


    ich schau einfach unter die Sitzbank


    da iss so ein Aufkleber


    Moped + 1 Person
    Moped + 2 Personen
    Moped + 2 Personen + Gepäck


    und danach wird der Luftdruck eingestellt


    bin sehr gespannt, nach welchen Kriterien das andere Biker regeln ;)

  • Hallo ?(


    Wer behauptet: " Weniger Druck= schnelleres Erreichen der Betriebestemparatur( dadurch deutlich veringerter Verschleiss)


    der rsikiert einen Reifenschaden , also Menschenleben !! :ja:


    @ ben:
    Deine Zitate von reifenexperten sind richtig !


    Alles andere ist dummes Geschwätz !! :kissy:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;



  • Ok, danke Michael................. :danke: :d_lol:


  • Lieber Jörg,


    so einem alten Profi wie Dir kann ich doch nichts erzählen.

  • Zitat

    Original von BikerVFR



    Ok, danke Michael................. :danke: :d_lol:



    siehst es ja selber


    der Michael sacht nix mehr dazu :D

  • Zitat

    Original von barrabass
    Hallo ?(


    Wer behauptet: " Weniger Druck= schnelleres Erreichen der Betriebestemparatur( dadurch deutlich veringerter Verschleiss)


    der rsikiert einen Reifenschaden , also Menschenleben !! :ja:


    Das ist Unfug!
    Jeder Händler wird dir sagen das eine Veränderung von +-0,3 Bar absolut bedenkenlos ist! Viele Händler geben selbst Empfehlungen die vom Herstellerdruck abweicht.


    Außerdem: Durch weniger Druck walkt der Reifen sträker, das hat zur Folge das er sich schneller und stärker erwärmt. Und da sich bekanntlich heiße Luft viel stärker ausdehnt als Kalte steigt automatsich auch der Druck wieder etwas.


    Bevor du mir also vorwirfst ich würde Menschenleben riskieren solltest du dich lieber erstmal informieren!


    Denn das extreme Druckabweichungen nicht gut sind hab ich selbst geschrieben.
    Aber sowas wird dann gewollt überlesen. Haubtsache anderen angreifen... X(

  • kann nach einem Treffen mit einem netten Herren grün leider nur bestätigen - die suchen die flachste Stelle. Und die war bei mir auf einer Länge von 3cm (!!!!!) nur 1.4mm. Jetzt darf ich die Tage mit einem neuen Reifen vorfahren, sons Ärger!!

  • Jupp, grade jetzt im Herbst/Winter ist es besser nicht an der gesetzlich vorgeschriebenen Mindetprofiltiefe zu kratzen. Ach und, ich hab wieder den Brückenstein genommen, weil wegen der vordere ja noch gut war und ich mit dem BT45 auch zufrieden bin.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Und wo grad der TWI (Tread Wear Indicator) angesprochen wurde:


    Zitat aus der Motorrad News 9/05:


    Zitat

    Auf die TWI-Verschleißanzeiger (Tread Wear Indicator) ist bei Motorradreifen leider kein Verlass. Diese Erhebungen im Profilgrund sind nämlich - im Gegensatz zum PKW-Bereich - nicht genormt und können erheblich niedriger als die gesetzlich geforderten 1,6mm sein.


    Das war bei meinen Brückensteinen ebenfalls so. Die TWI waren erst bei ca. 1,2mm an der Reifenoberfläche. Also lieber mal mit nem Profiltiefenmesser nachschauen.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.