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Wo wird die profiltiefe gemessen?


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  • Namd,


    mein BT45 nähert sich hinten langsam der Grenze, in der Mitte liegt die Tiefe bei 1,5-1,6 am Rand hat er natürlich noch bissel was stehen, so 2-3mm. Wo wird denn nun die Tiefen gemessen? Kilometer hat die Pelle jetzt ca.8000 weg. Gibts denn auch Tourensportreifen für Youngtimer und Enten die z.B. ne härtere Mischung in der Mitte haben und am Rand weicher sind? Kann mir nicht alle 6 Monate nen neuen Reifen kaufen 8o


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hmm...also gemessen wird IMO an der flachsten Stelle, also bei den Meisten wohl in der Mitte.
    (Sonst könnte ich ja meinen Reifen auch bis auf die Karkasse runterfahren und hätte an den Seiten immer noch mehr als 5mm stehen :D)


    Reifentechnisch kann ich Dir so aus dem Stehgreif nicht weiterhelfen.


    Aber ich werde mal mein Schwesterchen fragen, wie der Reifen heisst, den sie auf ihrer eNTeVau fährt.
    Weil der hält schon ewig und hat auch bei Nässe noch ausreichend Grip.
    Wobei in der Disziplin eigentlich kein Reifen den BT45 so schnell schlägt.

  • Zitat: Wie groß ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Profiltiefe? Sie beträgt 1,6 Millimeter und muß im ganzen Umfang des Hauptprofils vorhanden sein (mittlerer Bereich der Lauffläche mit etwa Dreiviertel der Laufflächenbreite). Strafe bei Unterschreitung: 100 Mark, drei Punkte.
    Ende


    ... geholfen???? :D

  • Zitat

    Original von 1100gs
    ... ist das inzwischen nicht egal ob Euronen oder DM :mhh:


    Wollte ich auch gerade sagen. Die Zahlen sind die Selben, nur das Zeichen dahinter sieht anders aus. :mhh:

  • Zitat

    Original von Joyrider


    Wollte ich auch gerade sagen. Die Zahlen sind die Selben, nur das Zeichen dahinter sieht anders aus. :mhh:


    Stimmt! Nur beim Bier nicht ganz :D.
    Früher hat es bei uns in der Gegend zwei Mark gekostet, heute löhnt man dafür hier ein Euro zehn... :cheers:

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich fahre seit ca. 4000 Km den neuen Lasertec von Metzeler. Ich finde, der Reifen ist erheblich besser als der BT 45.


    Der Lasertec hat eine bessere Eigendämpfung als der BT 45. Das kommt vermutlich vom geringeren Luftdruck. BT 45: vorne 2,5 bar, hinten 2,8 bar - Lasertec: vorne 2,0 bar und hinten 2,3 bar. Dadurch dringen die Fahrbahnunebenheiten wie Flickstellen, Schlaglöcher etc. sehr viel gedämpfter durch zur Maschine und zum Fahrer.


    Ich hatte noch nie so ein gutes Gefühl auf den ekelhaften Längsrillen in den Baustellen. Mit dem Lasertec merkt man nicht viel davon. Mit dem BT 45 war ich immer heilfroh diese Bereiche hinter mir zu haben.


    Das Fahrgefühl ist genauso top wie mit dem BT 45. Ob die Straße trocken oder nass ist, in den Kurfen oder auf den Geraden und auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Der Lasertec ist ein wenig lauter als der BT 45. Das liegt vermutlich an den vielen kleinen Profilblöcken der 'Fischgräte' am Vorderreifen. Die leisesten Reifen, die ich je hatte waren die ME 330/550 von Metzeler. Der hat aber auch kaum Profilanteil auf der Lauffläche.


    Leider kann ich über die Laufleistung des Lasertec noch nichts berichten.


    Lorenz

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten. Also ehe ich 100 Mark zusammen gesucht habe (ich glaub Oma versteckt noch ein paar Scheine) hol ich mir lieber nen neuen Schluffen.


    @Lorenz: Also von Metzler bin ich vorerst geheilt. Ich hatte Anfangs den Vorgänger des Lasertecs drauf. Da fuhr sich die Ente derart bescheiden das ich das besser hier nicht äußer. Deshalb fehlt mir etwas das Vertrauen in die Metzeler Reifen.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Denk dran: die Kohle und die Punkte gelten natürlich pro Reifen. Also schau´auch gleich nach dem Vorderreifen.

  • Zitat

    Original von fritzABG
    gibt es den Metzeler Z6 auch für dein mopped??
    dann solltest du den mal probieren.



    mfg der fritz


    aber fritz ... er hat doch gesagt, er kann sich nicht alle 6 Monate 'nen neuen Schluppen kaufen :(
    :D ;)


    Ben
    welche Größe haste denn da drauf? hinten?
    und is der vorne noch gut? dann musst ja eh wieder 'nen passenden dazu holen.

  • wie lange willsten den reifen noch fahren? mach nen neuen drauf,
    an reifen und bremsen spart man net...ob moped, oder auto

  • tztztz unser Ben...nach 8000 km ist ein Reifen nun mal meistens runter...also entweder weniger fahren, ( ja ich weiß das ist seeehr schwer ;-)), oder ohne zu jammern neue Pellen aufziehen. Von "härteren" Reifen die länger halten würde ich eher die Finger lassen wenn Du mit den jetzigen vom Grip her zufrieden bist.
    Nun aber los der Reifenhändler freut sich schon ;)

  • Zitat

    Original von LadyH


    aber fritz ... er hat doch gesagt, er kann sich nicht alle 6 Monate 'nen neuen Schluppen kaufen :(
    :D ;)



    Ich versteh nicht was immer alle über den verschliess vom Z6 jammern.


    Bei mir hat er nach 5.500KM (davon 300KM Rennstrecke bei starke Hitze) noch 4,5-5mm Profil.


    Achja, ich fahre hinten aber auch 0,4 Bar weniger Druck als Metzeler empfiehlt.

  • Hallo,


    @LadyH: Dimension? hmm... also erstmal rund und ähmm...nuja schwarz und 150 / 70 - 17 69H schlauchlos.


    @Maus: Türlich spare ich nicht an Sicherheitsrelevanten teilen. Der Austausch der alten Gummibremsleitungen gegen Stahlflexleitungen war ja schon fast ne Wertverdoppelung, habs aber trotzdem nicht bereut.


    @Knuzi: Deine Argumentation ist schon richtig mit den härteren Reifen. Mir gings ja auch nur darum ob es nicht evt. nen Reifen gibt der in der Mitte hart ist, am Rand aber trotzdem schön flauschig ist :D


    @all: Der neue BT45 ist auf jedenfall schon bestellt und wird am Dienstag aufgezogen. Grund: Vorne der Reifen ist noch ok und Mischbereifung darf man ja nicht. Aber ich schätze mal im April oder Mai wird dann ein komplett neuer Satz fällig. Und man kann sich ja mal schlau machen obs was bessres gibt :rolleyes:


    @Wuz: Niedrigerer Luftdruck und trotzdem geringerer Verschleiß? Beißt sich das nicht?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Niedrigerer Luftdruck und trotzdem geringerer Verschleiß? Beißt sich das nicht?


    Nö, der Reifen ist dann platter, das bedeutet mehr Auflagefläche auf der Strasse und daher weniger Verschleiss in der Mitte . :alarm:


    Z 6 = 7.000 Km - ansonsten aber super.

  • Nu noch mal ne Spezialfrage :D Ich fahre auch den Z6, und der hat ja hinten in der Mitte (da wo ja eigentlich gemessen werden soll) gar kein Profil. Wann muß der denn erneuert werden? Erst wenn das Profil am Rand auch weg ist? Ich glaub bis dann isser in der Mitte schon ganz durch.


    Hat der Z6 eventuell ne Art von Abfahrmarkierungen?


    Nun schlagt mich nicht falls es eine dumme Frage sein sollte.....


    Danke für eure Tipps.