Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Heckhöherlegung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich möchte meiner Z das Heck aus optischen Gründen etwas höher legen. Jetzt isses wie beim Arzt: 5 Leute gefragt, 5 Meinungen bekommen. Bringt das jetzt ein besseres Fahrverhalten, ein schlechteres, einen längeren Bremsweg (?) oder siehts einfach nur besser aus :ggruebel:
    Ich steh etwas aufm Schlauch. ?(

  • Das wird dir keiner genau sagen können.
    Dafür ist das Thema Fahrwerk zu kompliziert. Schon alleine deine Körpergröße und dein Körpergewicht sind da zwei Parameter die nen großen Unterschied ausmachen können.



    Technisch gesehen sollte das Mopped dadurch etwas handlicher werden. Da ja mehr Gewicht aufs Vorderrad verlagert wird.
    Gleichzeitig könnte aber die Gradauslaufstabilität auch etwas schlechter werden.


    Ich würd sagen das ist einfach Geschmacksacke.


    Da die Höherlegungssätze ja nicht die Welt kosten kannste es ruhig mal versuchen. Wenns dir nicht gefällt vertickste sie halt wieder. ;)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    .....
    Technisch gesehen sollte das Mopped dadurch etwas handlicher werden. Da ja mehr Gewicht aufs Vorderrad verlagert wird.
    Gleichzeitig könnte aber die Gradauslaufstabilität auch etwas schlechter werden...


    Technisch gesehen geht dabei aber auch der Schwerpunkt nach oben, was die Sache etwas unhandlicher macht.


    Ist so meine Vermutung, habs nirgens nachlesen können, nix im Netz dazu gefunden

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Wegen des Aussehens würde ich kein Heck höher legen........


    Aber .......
    es kann zur Verbesserung des Fahrverhalten´s führen.


    Ich habe meine Dogge z.B. hinten höher gelegt.
    Dadurch wird sie in den Kurven noch handlicher.
    Es ist allerdings unbedingt erforderlich durch die
    Gewichtsverlagerung auch die Federungseigenschaften
    der vorderen Gabel anzupassen.
    ( sprich härter, progressiever )
    Des weiteren erhöht sich die Schräglage 8)
    Ich kann mit meinem zahrten Gewicht auch eine größere
    Höherlegung einsetzen als ein 50Kg Biker ,
    da bei mir das Bike mehr in die Federn geht :D


    Meist muß nach dem Umbau auch der Seitenständer angepaßt werden ......


    Auch ist zu beachten das durch den Einbau eines geänderten
    Umlenkhebels die Kräfte an den Umlenkteilen verändert sind.
    So hat man z.B. bei der höherlegung der R1 schon ab und an
    davon gehört , das ein Umlenkhebel gebrochen ist ... !!!


    Zum Glück hast du ja kein Kardanmotorrad,
    sonst wäre da auch noch zu beachten das sich der Winkel
    der Gelenke der Welle nicht zu sehr verändert,
    da sie sonst schneller verschleißt oder gar blockiert 8o


    Soweit meine Erfahrungen

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Und vergiss nicht das ganze vom TÜV abnehmen zu lassen.
    Ich lasse dieses Wochenende meine 9er Tieferlegen, damit meine Frau auch damit fahren kann. (Kohle für vernünftiges Zweitmopped fehlt leider im Moment).
    Daher weiß ich das eine TÜV-Abnahme erforderlich ist !


    Gruß,


    Mario...

  • Ich denke mal, dass nicht eine Gewichtsverlagerung stattfindet sondern hauptsächlich der steilere Lenkkopfwinkel ausschlaggebend für das "mehr" an Handlichkeit ist.
    Die paar cm höheres Heck bringen vom Gewicht her nicht wirklich was aufs Vorderrad.


    Berechnen kann ichs aber leider nicht ;)


    Verlagerte Grüße


    Jörg

  • Hi,
    hatte meine Fazer 600 seinerzeit auch mit Heckhöherlegung ausgestattet. Nachteile beim Bremsen oder Fahrverhalten habe ich nicht festgestellt. Nur die Gabelvorspannung mußte etwas erhöht werden. Das Moped ließ sich nach dem Umbau viel leichter um´s Eck und in Schräglage bringen.


    Meine KiloFazer wird diesen Winter ebenfalls umgebaut.


    Probiers doch einfach aus. Der Umbau dauert doch nur 10 Minuten und bei nichtgefallen kannste die Teile bei Ebay sicher wieder loswerden.


    Grüße aus LER
    Jens

  • Hi,
    ich hab da auch ne Meinung :D allerdings beruht diese auf Erfahrung ;)


    Meine 6er Bandit war um ca. 5 cm höher, Kurvenfahren extrem, da der Schwerpunkt nach vorne und oben verlagert wird, macht das Kurvenkratzen bei niedrigen, bzw. Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h gefährlich viel Spaß. Das Fahrverhalten auf der Geraden bei Wind, höherer Geschwindigkeit und Verwirbelungen vorausfahrender Fahrzeuge ist dadurch sehr unruhig. Wird durch einen Superbikelenker noch etwas verstärkt. Flatternde Kleidung merkt man noch eher.
    Beim Bremsen mit der hinteren Bremse ist noch mehr Gefühl notwenig ..


    Meine Dicke ist um 3 cm höher, das Händling ist wesentlich ruhiger, nicht ganz so nervös.


    Mal abgesehen vom Aussehen (sieht geil aus) ;) hat die Sache einen großen Vorteil, nee zwei, enge Kurven machen noch mehr Spaß und die Fußrasten, Bremshebel und das Zeugs schrabbelt nicht so früh auf dem Asphalt 8)


    die Streben, gibbet bei iba und wie Jens schon schreibt (und er hat recht), ausprobieren, die Teile kosten bei iba ca. 25 Teuronen


    TÜV ? fahr ich auch alle zwei Jahre hin :D , aber nicht wegen zwei Streben :lolnew:


    viel Spaß

  • erst mal :dankes: an alle für die Tips und eigenen Meinungen ;)


    Ich werds einfach mal ausprobieren. Dann seh ich ja obs hinhaut. Oder ich mich hinhaue


    Gruß an alle, Torsten