An den Erfolg der CBF 600 will Honda ab Februar 2006 in der Ein-Liter-Klasse mit der CBF 1000 anknüpfen.
Die Grundauffassung der neuen Maschine ist dabei von der kleineren Schwester abgeleitet: Losfahren und wohlfühlen, das Ganze nun angereichert mit einem Plus an Leistung und Drehmoment.
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Dazu hat man die neueste Generation des flüssigkeitsgekühlten 998-ccm-Motor der rennerprobten CBR 1000 RR Fireblade in das Konzept des Mittelklasse-Allrounders eingepasst. Für den Einsatz in der großen CBF wurde jedoch die Leistungsspitze zugunsten eines ausgewogeneren Drehmomentverlaufs gekappt. So liegt nun die maximale Durchzugskraft von 72 Nm bei 7 000 U/min an. Damit soll man bei Ampelstarts und Überholmanövern schnell vom Fleck kommen und außerdem den gewissen Kick der Beschleunigung erleben. Denn der Fahrspaß soll bei allen vernünftigen Lösungen, an die die Ingenieure gedacht haben, nicht zu kurz kommen.
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Im Vergleich zur bekannten CBF 600 ist bei der Neuen die Frontansicht etwas frecher ausgefallen. Die pfeilförmige Linienführung strahlt Dynamik aus und die beiden schräg zulaufenden Scheinwerfer erinnern an Adleraugen. Die ausgeklügelte Halbverkleidung mit dem zweistufigen Windschild soll auch bei hohen Geschwindigkeiten guten Schutz vor Wind und Wetter bieten. Die vorderen Blinker sind wie beim kleineren Pendant in die Seitenverkleidung eingelassen, die hinteren Blinker rechts und links in die Rückleuchteneinheit integriert. Insgesamt hat der japanische Hersteller eine leistungsstarke, dabei aber weder schwere noch wuchtige Maschine auf die Räder gestellt. Die Abmessungen stimmen im Wesentlichen mit der kleinen CBF überein.
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Der rechteckige Zentralrohrrahmen nimmt den stärkeren Motor problemlos auf. Außerdem hat man die auch bei der CBF 600 eingesetzte Sitzbankverstellung übernommen. Damit lässt sich die regulär auf 79,5 Zentimetern eingerichtete Sitzbank um 1,5 Zentimeter in der Höhe und Tiefe versetzen. Des Weiteren kann das Sitzpolster um jeweils einen Zentimeter nach hinten oder vorn verschoben werden. Mit wenigen Handgriffe ist die Sitzbank den individuellen Körpermaßen innerhalb weniger Minuten angepasst.
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Regulär verfügt die CBF 1000 über zwei Bremsscheiben von knapp 30 Zentimetern Durchmesser vorn und eine 24-Zentimeter-Einscheibenbremse hinten. Zudem ist eine ABS-Version erhältlich, für die sich wohl die Mehrheit der Käufer entscheiden wird. Die Kraftübertragung erfolgt per Kette, die sechs Gänge werden mit einem hydraulischen Kupplungszug angewählt. Die neue Maschine soll für viele Einsatzzwecke die ideale Partnerin sein: Im Alltag genauso wie bei der Kurvenhatz am Wochenende und zum Touren auf langen Strecken. Für Fahrer, für die es ein bisschen mehr sein darf als bei der CBF 600, die aber trotzdem das Motorradfahren nicht mit einem körperlichen Fitnesstraining verbinden wollen, kann sie die ideale Wahl sein. Dorothee C. Tschampa/mid
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Technische Daten Honda CBF 1000:
Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, 998 ccm Hubraum, 72 kW/98 PS Leistung, maximales Drehmoment 72 Nm bei 7 000 U/min, Sechsgang-Getriebe, Tankvolumen 19 Liter, Sitzhöhe 79,5 Zentimeter (+/- 1,5 Zentimeter), Trockengewicht 219 Kilogramm (ABS-Version plus sechs Kilogramm), Reifen vorn 120/70 ZR 17 M/C, hinten 160/60 ZR 17 M/C