Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Stahlflex


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ja! Grade für Anfänger.


    An mein ein erstes Motorrad (Kawa Er5) hab ich die Stahlfelxleitungen dranngebaut bevor ich auch nur einen KM damit gefahren bin.



    Die Dosierbarkeit der Bremse verbessert sich deutlich.
    Und grade als Anfänger fand ich es sehr hilfreich nen konstanten Druckpunkt anner Bremse zu haben. :]

  • ich hab erst seit dieses jahr stahlflex, und muss sagen, ich wäre froh, ich hätte es schon früher gehabt. ein riesen unterschied aber nur zum vorteil.


  • Muss mich Wuz anschließen, hab an der NTV auch vor den ersten Kilometern die ollen Gummischlumpen gegen neue Stahlflexleitungen getauscht. Klasse Druckpunkt, hervorragende Dosierbarkeit und scharfer Biss. Blockierendes Vorderrad und Hinterrad ist ohne Probleme auf trockenem Asphalt möglich. Obwohl die Sache mit dem Vorderrad eher nicht so lustig war. Da heißt es schnell wieder aufmachen und erneut mit etwas mehr Gefühl zu packen.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich halte Stahlflexe bei Anfängern eher für nicht so gut, da bei einer Gefahrenbremsung noch eher überbremst wird als so schon.


    Keine serienmäßige Bremse ist so schlecht, dass man unbedingt umbauen müßte.
    Wenn die Gummileitungen aber ohnehin durch ihr Alter fällig sind, würde ich allerdings auch Sthalflex nehmen.


    Gebremste Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Ich halte Stahlflexe bei Anfängern eher für nicht so gut, da bei einer Gefahrenbremsung noch eher überbremst wird als so schon.


    Dat musse mir jetzt aber mal erklären.


    Wieso sollte man mit Stahlflexleitungen eher blockieren?


    Das Gegenteil ist der Fall. Dadurch das der Druckpunkt viel klarer ist kann man viel besser abschätzen wie sich eine Bremsdruckerhöhung auswirkt.
    Bei den Gummileitungen ist alles eher schwammig und indirekt.


    Ich hab ja an meiner Q noch Gummileitungen. Da is mir eine optimale Dosierbarkeit bei ner Vollbremsung auch nicht so wichtig.
    Schließlich muss ich dank ABS nicht großartig dosieren.

  • Moin,


    ich bin persönlich der Meinung das wenn die Gummileitung schon älter sind, so ab dem 3 Jahr - ab den 7 Jahr schreibt, so glaube ich, Suzuki den Autausch sowieso vor - sollte man sie gegen Stahlflexleitungen austauschen. Wenn meine dann so 3 Jahre alt sind und ich sowieso die Bremsflüssigkeit wechsel, fliegen die Gummileitungen gleich mit raus.


    :meinung:

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin,


    ich bin persönlich der Meinung das wenn die Gummileitung schon älter sind, so ab dem 3 Jahr - ab den 7 Jahr schreibt, so glaube ich, Suzuki den Autausch sowieso vor - sollte man sie gegen Stahlflexleitungen austauschen. Wenn meine dann so 3 Jahre alt sind und ich sowieso die Bremsflüssigkeit wechsel, fliegen die Gummileitungen gleich mit raus.


    :meinung:



    Öhm, sollte man nicht alle 2 Jahre wexeln???


    Ach ja Wildsau, ich meinte nur, dass die Bremse bei Anfängern nicht giftiger werden sollte als nötig.
    An sich hab ich gegen Stahlflex absolut nichts einzuwenden, habe ja selber welche dran.


    Gestählte Grüße


    Jörg

  • Hi,
    da bin ich der Meinung von Jörg.
    An meiner Kleinen hatte ich die hintere Leitung gegen Stahlflex getauscht, der Unterschied ist schon heftig, da sich der Schlauch ja nicht mehr ausdehnen kann setzt die Wirkung plötzlich ein (jaja, ich hab hinten eh nur selten gebremst)
    Ich möchte allerdings als Anfänger die Teile vorne nicht sofort drauf haben.


    Ben

    Zitat


    Klasse Druckpunkt, hervorragende Dosierbarkeit und scharfer Biss


    scharfer Biss ?? was soll denn eine Stahlflexleitung an "Biss" bringen ? Die Bremswirkung der Beläge ändert sich kein bißchen, sie setzt nur sehr unvermittelt ein, wenn man nicht dran gewöhnt ist.

  • Pfff... Beamter? Dann halt nicht Biss sondern keine Ahnung, nenn es wie du willst. Ich find meine Bremsen gut. Ist doch egal wie man es nennt.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Es gibt nichts besseres als Stahlflex gerade nach zügigen Passfahrten


    konnte ich bei meiner XJ 900 mit Gummischleuchen die Bremsen bis an den


    Anschlag ziehen


    Jetz immer gleicher Bremsdruck


    Gruss Yami


  • Gut das stimmt. Hat ja aber eigendlich nix mit den Stahlflexleitungen sondern eher mit der ganzen Bremsanlage zu tun. ;)


    Moppeds, die ich für Anfängertauglich halte, haben meist relativ gutmütige Bremsanlagen. Meine Er5 war vorne selbst mit Stahlflex nur recht schwer zu überbremsen.


    Deswegn halte ich z.B. auch nen aktukellen 600er Supersportler nicht mehr für Anfängertauglich.
    Den Motor kann man auf 34PS drosseln, die giftige Rennbremse aber nicht. ;)


    @ Fry, fährst du Castrol Rennbremsflüssigkeit? Die muste wirklich mindestens 1 mal im Jahr wechseln.


    Normale DOT 4 oder DOT 5.1 brauch nicht öfters als alle 2 Jahre geweselt werden.
    Und selbst dann ist sie oft noch recht gut. Bei ner 5.1 er reichts eigendlich auch nur alle 3 Jahre zu wechseln.
    Ne kurze Feuchtigkeitsmessung gibt hier binnen Sekunden nen recht guten Aufschluss darüber.

  • Ich werde beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel auch auf Stahlflex umrüsten lassen.
    Obwohl die Fazer schon eine tolle Bremse hat - in Sachen Dosierung und Druckpunkt war die Bremse der KTM Supermoto (serienmässig Stahlflex) noch ein bisschen besser.



    Zitat

    Original von BikerVFR


    ...sollte man nicht alle 2 Jahre wexeln???


    Ich wechsle auch alle 2 Jahre (zusammen mit dem Gabelöl)


  • auch anfänger sollten sich gleich an ne wirklich gute bremse und klaren druckpunkt gewöhnen, dann haben sie später keine probleme beim umsteigen... was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr... oder so ähnlich

  • @crisu
    magst schon recht haben, aber wenn man keine Übung darin hat ...


    wie immer, bremsen muß gelernt sein, an meine Spiegler Scheiben mußte ich mich auch erst gewöhnen, wenn ich da voll zulange, wirds ein Stoppi
    achja :meinung: ist nicht Weisheits letzter Schluß ;)