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Umbau einer Fireblade SC50 auf Superbikelenker & Stahlflex Bremsleitungen


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  • Zitat

    Original von mimoto



    Da es sich bei dot5 nun auch um eine bremsflüssigkeit handelt (..wird dort auch aufgeführt..) die auch dieser norm unterliegt dürfte das thema "verhalten gegen gummiteile" somit dichtungen nun auch geklärt sein.


    Sag mal bist du so dumm oder tust du nur so?


    Es gibt Unmengen an verschiedenen Elastomeren.


    Und eine Dichtung die gegen Glykol-Glykoläther-Gemische resistent ist kann durchaus von Silikonen zerfressen werden.
    Umgekehrt genau so.


    Den Hersteller der Bremslange interessiert es nicht ob irgend so ein Idiot nen nicht freigegebenes Zeugs in seine Bremse kippen will!


    Der Hersteller schreibt dir vor was du fahren darfst und was nicht. Und NUR für die von ihm vorgegebene Bremsflüssigkeit gibt es eine 100%ige Sicherheit.



    Spül deine Bremsalange vernünftig durch, lass die Dichtungen vom Fachman überprüfungn und ggf. erneuern, mach ne DOT 4 oder 51. drauf und gut ist.

  • ...hier gibt es echt viele jörg's,


    sei es drum, WS ...einfach nur lesen, die nissinmassenware an der fireblade ist für dot4 und dot5 zugelassen. Schau einfach nochmal unter mimoto 22:05 uhr .... (..sorry 22:02 uhr..)


    Emotionslose grüße
    michael :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mimoto ()


  • Was du offenbar nur mit einer Brille getan hast, die nur die Infos herausfiletiert, die dir behagen..........


    ...im selben Bericht steht auch klipp und klar...:

    Zitat

    7. Verträglichkeit mit Gummiteilen
    Die Bremsflüssigkeit erfordert ein Anpassen der in der Bremsanlage eingesetzten Elastomere. Sie dürfen nicht über vorgegebene Grenzen hinaus quellen und auf keinen Fall schrumpfen. Die Lebensdauer der Fahrzeugbremse und der hydraulischen Kupplungsbetätigung hängt davon ab. Bei der Verunreinigung einer Glykol-Bremsflüssigkeit mit mineralölhaltigen Stoffen, auch schon mit geringsten Anteilen, können die Gummiteile zerstört werden, was einen Ausfall der Bremse zur Folge haben kann.



    Aber was solls.......jeder kann machen was er will........


    Also.............toller schrauberbericht über den Lenkerumbau.......
    und viel Spaß mit der Bremse............


    [SIZE=7]Disclaimer: Nachahmung und Nachbau der gezeigten Dinge auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder.....[/SIZE]

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Zitat

    Original von zephyr
    Wenn es nur so wäre!
    Leider werden oft genug auch andere Unbeteiligte mit in Leidenschaft gezogen.
    Und der Verursacher kommt dann möglicherweise noch unbeschadet davon.


    Gruß
    Ralph


    Ralf,
    beim geringsten Verdacht von Bremsversagen wird die Kiste eh zum TÜV oder in die KTU(bei Personenschäden) gebracht.Dort findet man den Fehler (nicht geeignete und freigebende Bremsflüssigkeit) recht schnell.Reicht der Vers. völlig(erlöschen der Betriebserlaubnis),um erfolgreich einklagbare Regressforderungen zu stellen.Von den späteren Strafverfahren mal ganz abgesehen!


    Wie gesagt,so genau nehm ich es auch nicht wie wahrscheinlich viele hier bei Umbauten aller Art.Sei es Verkleidungen,Auspuffanlagen usw.Aber bei lebensgefährlichen Experimenten an Bremsen,Fahrwerk und Lenkung lass ich die Finger von.Normale DOT 4,Stahlflex,und ne übergross dimensionierte Bremspumpe wären da eher der Weg,welchen ich gehen würde!


    Ansonsten schön geschriebender Umbau und Schrauberbericht.Welchen ich mir durch solchen eklatanten Fehler nicht versauen würde!


    Gruss franx

  • Zitat

    Original von mimoto
    ............


    ..einfach nur lesen, die nissinmassenware an der fireblade ist für dot4 und dot5 zugelassen. Schau einfach nochmal unter mimoto 22:05 uhr .... (..sorry 22:02 uhr..)


    Emotionslose grüße
    michael :)


    Hallo michael,
    führst Du einen Glaubenskrieg? DOT 5 ist für Dein Motorrad nicht zugelassen.
    Und es gibt doch keinen Grund, die anderen Kollegen so abzukanzeln, find ich. Sind doch nicht Deine Feinde, oder? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • moin,


    laut meinem kenntnisstand ist eine bremsanlage entweder für die flüssigkeiten


    DOT3
    DOT4
    DOT5.1


    oder für die flüssigkeit


    DOT5


    ausgelegt.


    ob die jeweils andere flüssigkeit zu problemen führt ist dabei nicht gesagt.
    es ist nur so, dass sich ein hersteller für eine art der flüssigkeit unterscheidet und auch nur diese in seiner anlage freigibt.


    da ich deswegen nicht sicher sein kann, ob meine bremsanlage einen tausch zulässt oder nicht, kann mir also keiner wirklich sagen, oder besser: niemand, der die verantwortung übernehmen muss, wird dem tausch zustimmen.


    ach ja:
    ob das was ich hier schreibe stimmt, kann ich nicht beschwören, es ist nur mein kennstnisstand. ich bin nur ein blöder kfz-meister.



    @mimoto
    fahre bitte niemals hinter mir.

  • Hallo Lars......


    gibs auf........unser guter Mimoto is auf dem Kreuzzug gegen die DOT-5 Weltverschwörung ........und glaubt dir eh nicht..



    Anyway.......hab mal spasseshalber HONDA angemailt, was die von der Sache halten........sollte ich Antwort erhalten, werd ichs hier einstellen........


    ......nicht für mimoto, der ist als heiliger Krieger ja immun ;).......sondern für Leute, die an ihrem Leben hängen, und ähnliche Umbauten vorhaben..... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Hhmm........Honda mailt wohl nicht mit jedem ....vor allem nicht mit BMW-Fahrer......zumindest hab ich bisher keine Antwort...



    Aber anyway........mal ein par interessante Hinweise, warum man das nicht machen sollte.


    Neben den schon genannten Gummi-Unverträglichkeiten gibts da folgendes Problem....


    Zitat

    Wilwood does not recommend using DOT 5 fluid in any racing applications. DOT 5 fluid is not hygroscopic, so as moisture enters the system, it is not absorbed by the fluid, and results in beads of moisture moving through the brake line, collecting in the calipers. It is not uncommon to have caliper temperatures exceed 200° F, and at 212° F, this collected moisture will boil causing vapor lock and system failure. Additionally, DOT 5 fluid is highly compressible due to aeration and foaming under normal braking conditions, providing a spongy brake feel. DOT 5 fluid is best suited for show car applications where its anti-corrosion and paint friendly characteristics are important.


    http://www.stockcarproducts.com/fldtech.htm


    Auf gut Deutsch........da die DOT 5 Flüssigkeit kein Wasser aufnimmt, sammelt sich alles in die anlage eingedrungenes Wasser der Schwerkraft folgend, weil schwerer als Bremsflüssigkeit......in den bremszangen......und wenn da genug drin ist, kanns bei ner scharfen bremsung anfangen zu kochen, worauf hin die Bremse ausfallen kann.....


    (Aber die lügen bestimmt, die sind ja nur Spezialisten für die amerikanische Stock-Car-Serie) ;) :D



    Ach so..........dann noch was interessantes....:

    Zitat

    Q: Sir Tech,
    My bike’s brakes are currently filled with DOT 4. Is it true that I will get better performance if I switch to Bel-Ray Silicone DOT 5 Brake Fluid?


    A: No, Years ago, many road race teams used DOT 5 silicone brake fluid to get higher boiling points than the DOT 3 & 4 brake fluids of that era. DOT 5 silicone is not hygroscopic, meaning it won’t absorb water from the air, so it retains its high boiling point over time. On the other hand DOT 3, 4 and 5.1 brake fluids are glycol based and do absorb water from the air, which then lowers the boiling point. That is why you will see wet and dry boiling points, with the dry boiling points always being higher. Glycol based brake fluids may start out with a fairly high dry boiling point but as they absorb moisture the boiling point decreases. So every time your brakes get really hot and then cool, condensation occurs and moisture is absorbed. That is why it is important to replace your brake fluid regularly. It may seem obvious that DOT 5 silicone is the best choice, but not so. Today most road race teams use DOT 4 or DOT 5.1 glycol based brake fluids because the dry and wet boiling points today are very high and in some cases higher than DOT 5 silicone. The number one reason not to use DOT 5 silicone is a slightly mushy lever or pedal feeling as compared to glycol based brake fluids. This is the nature of the product. Street riders may not feel the difference, but the race teams prefer the precise feeling of glycol. The only motorcycles that I know of rolling off the production line with DOT 5 silicone are Harley-Davidson® and other American made motorcycles; and that is mainly where we sell our Bel-Ray Silicone DOT 5 Brake Fluid. I recommend you stay with the DOT 4 fluid for performance, not to mention the enormous job it is to switch your system over from glycol to silicone. If that job is not done properly, you run the risk of coagulation if remnants of DOT 4 are mixed with DOT 5 silicone. I hope that’s not too much for you at once. Maybe you should read half, take a play break, then read the rest.


    http://www.belray.com/consumer/Q&A%20pages/q&abf.html


    Darin wird schön beschrieben, das die Zeit von DOT 5 im Rennsport schon lange vorbei ist........und man sich heutzutage beim Wechsel auf DOT 5 bestenfalls nen matschigen Druckpunkt an der Bremse holt...


    (Aber die Firma Bel-Ray lügt bestimmt, die sind ja nur einer der führenden Hersteller von dem Zeug....... ;) :D )




    Ich setz das mal wertungsfrei für die Umrüstwilligen hier rein, just for info..............denn wer der DOT 5 Weltverschwörungstheorie anhängt, dürfte auch davon nicht zu beindrucken sein...

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Also...........die Jungs von Honda mailen doch mit BMW-lern.... :D


    (Vielleicht, weil ich auch mal ne Honda hatte, und ne hohe Meinung in Sachen Produktqualität von der Firma hab..........aber woher wissen die das...) :D


    Also um die Sache hier zu einem runden Abschluss zu verhelfen.........hier die Antwort:




    Zu guter Letzt:


    @Mimoto


    Es geht mir nicht darum, irgendjemand als "schlechten Schrauber" darzustellen, oder dich oder irgend jemand zu diffamieren.


    Es geht mir darum, daß irgendwelche User oder Gäste sich das durchlesen und den gleichen Fehler begehen........und darauf hin zu schaden kommen könnten.


    Also nochmals und wirklich im Ernst, toller Schrauberbericht vom Lenkerumbau und dem Wechsel der Bremsleitung! Ich finde es toll, wenn jemand so etwas ins Netz stellt, denn so haben viele etwas von den gesammelten erfahrungen.........leider kann ich so nen Hompagekram nicht, sonst würd ich das auch gern machen! Eigentlich beneide ich dich da für deine Künste...!


    Zu deiner eigenen Sicherheit und zur sicherheit der Leute, die deine Anleitung befolgen, würd ich jedoch auf deiner Hompage einen entsprechenden Disclaimer anbringen ("Auf eigene Gefahr" oder so....) oder die DOT 5 Geschichte rausnehmen...........is aber nur so ein Gedanke...soll nicht oberlehrerhaft sein.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Frosta
    :respekt: Jörg, mal sehen ob´s
    auf fruchtbaren Boden fällt. ;)


    ich glaub nicht..........der gute Mike hats wohl gesehen (online war er ja zwischendurch), nur die Reaktion fällt dürftig aus.....


    anyway.........interessant ist hingegen, daß die "Wasserabscheider-Theorie" von Wuz dadurch gewissen Hintergrund gewinnt.


    Zumindest bei großen Fahrzeugen, die dauerhaft damit betrieben werden, sollte zumindest an entsprechender Stelle eine Ablassmöglichkeit für das Wasser technisch vorgesehen sein..

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Gerhard
    Lobenswerter Einsatz von Jörg. :klatsch:


    Lebensretender Einsatz würde ich eher sagen !! :)


    :dankes: :dankes: :sensationel: :sensationel: