Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Honda 5 Zylinder


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich bin auf der Suche nach Bildern der Honda 125 ccm 5 Zylinder Rennmaschine aus den 60er Jahren.
    Leider ist mein PC so weit im Eimer, das er in Suchmaschinen die Bilder nicht mehr anzeigt.
    Falls von euch jemand so etwas findet, stellt es doch bitte hier herrein.
    Ich wär für viel Input sehr dankbar ;)


    Gretz
    Trust

  • Ich hab mal kurz gesucht, aber nur Bilder neuerer Honda's gefunden, scheint nicht so leicht zu sein da was zu finden.
    ich bin mir aber sicher das hier noch der eine oder andere Insider nen Tip hat.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • 21500 u/min in den 60 jahren und da macht man sich bei 17500 u/min schon gedanken :)
    ich würd das dingens gerne mal unter volllast kreischen hören, das ist bestimmt gänsehaut-feeling ähnlich einem beschleunigendem f1-auto. normalerweise sollte man dabei ohnehin ohrschützer tragen, aber wer macht das schon. :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Die maschine hat eine Bohrung von 32 mm und vier ventilen
    Und in den Kopf war auch nog eine Zundkerze
    Uhrmachers arbeit
    versuch 'n Mal eine zeichnung davon zu machen


    EgbertO

  • Ja das sieht ja schon mal nicht schlecht aus ! :)


    Was ich aber ganz dringend suche sind Bilder vom Motor der
    Honda RC149 125 und die sind im Net kaum aufzutreiben.


    Die Einzigen sind diese beiden Detailfotos


    [IMG]http://noda-kenichi.hp.infoseek.co.jp/rc-kaihatu/rc-fig7.jpg[/IMG]


    [IMG]http://noda-kenichi.hp.infoseek.co.jp/rc149/66n125-2.jpg[/IMG]


    Der Schweizer Luigi Taveri ist übrigens damit 3 mal 125er Weltmeister geworden.


    Der Motorsound läßt dir förmlich von alleine die Hose auf gehen !!!
    Die Honda RC166 250 sechszylinder von Mike Hailwood war dagegen
    erheblich leiser.


    Letztes Jahr ist auf dem Schottenring eine gefahren, aber es ergab sich keine Möglichkeit auf den Motor einen Blick zu werfen.
    Die Jungs von Honda sind da sehr zugeknöpft mit.


    Taveri fährt übrigens heute immer noch Classicerrennen auf eine
    Honda 250/4 und das im Alter von 76 Jahren !!!!!!!


    http://automotokart.free.fr/honda/luigi.jpg


    Quellen: autokart.fr, noda-kenichi.hp


    Wem also Bilder vom Motor in die Hände fallen, bitte gleich zu mir damit.
    Ich wäre sehr dankbar darüber


    Trustmoto@hotmail.com


    Gretz
    Trust

  • Zitat

    Original von Franx
    Fredy,
    von den Honda Fräsen gabs auch im Net Soundfiles.Find die leider nicht mehr ;(


    Grüsse franx


    Der Link dazu geistert hier auch irgendwo durchs Forum.

  • Zitat

    Original von Franx
    Fredy,
    von den Honda Fräsen gabs auch im Net Soundfiles.Find die leider nicht mehr ;(


    Grüsse franx


    ja, die hab ich mal gehört, aber an sich ist so ein soundfile nicht die offenbarung, live wirkt das einfach besser. so eine dröhnung holt man sich am besten bei den classic-days in spa/belgien direkt an der boxenmauer vorbei, bergab zur anfahrt eau rouge. aber vorsicht, so ein offener 2- oder 4-zylinder unter volllast laufend, lässt schnell das trommelfell flattern. :)


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Bingo !!!
    Habe meine Anfrage auch in´s Nipponforum gestellt und Kontakt zu einem
    Ehemaligen Mechaniker von Luigi Taveri bekommen, der an der RC 149 schon viel herumgeschraubt hat.


    Gretz
    Trust

  • Meine Suchmaschienen funzen wieder :]


    Wer sich mal altes Honda Zeugs ansehen und hören möchte,
    der Klick mal HEIR
    ... und Lautsprecher schön laut stellen. Leider sind die Movies zu kurz.


    Gretz
    Trust

  • ich hatte gestern im laden eine MO ausgabe in händen, darin befand sich ein bericht über die 6-zylindrige 250, mit zeichnung und bildchen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Das ist die Honda RC 166, die unter anderem Mike "The Bike" Hailwood gefahren hat 250 ccm 6 Zylinder und irgendwas mit 38 PS bei 19.300 U/min. Klingt wenig, war aber für die kleinen leichten Kisten absolut der Hammer.
    Die RC sind kleiner als eine 50er Kreidler oder Hercules.


    RC 166 angekleidet:


    [IMG]http://www.vintagebike.co.uk/B…onda-RC166-250-6-1966.jpg[/IMG]


    RC 166 nackt:


    [IMG]http://www.vintagebike.co.uk/B…onda-RC166-250cc-1965.jpg[/IMG]


    RC 166 Motor in Teile:


    [IMG]http://www.vf750fd.com/Joep_Ko…_race_history/rc166-2.jpg[/IMG]


    So ähnlich sieht es jetzt auf bei mir aus, nur sind noch 3 Stück 5 Zylindermotore der RC 149 Motore in Teilen mit dabei ... und alles ist durcheinandergeschmissen ;(


    Wer den Sound vieler alter Rennmschinen mal genießen will, der klick mal hier bei: http://www.vintagebike.co.uk/index.htm und gehe auf Sound.
    Die RC 166 ist auch dabei. GENIAL !!!


    Gretz
    Trust

  • Zitat

    Original von Franx
    Hey Trust,
    wenn die mal läuft,würd ich mir das gern mal anhören.
    Fast 20.000 Umd/Min 8o


    Grüsse franx



    Ja wenn sie mal laufen würde ;(
    Nach einem total versauten Urlaubstrip bei den Ausis bin ich wieder ans Werk gegangen die Motoren weiter zusammen zusetzten.
    Leider fehlen mir Teile und der einzige der noch RC 166er Replikamotoren in England gebaut hat, ist leider verstorben.
    Jetzt muß ich mal zusehen, wer mir noch Teile anfertigen kann.


    Übrigens müßte der RC 166 Motorsound auch auf diesem Link zu finden sein
    http://www.vintagebike.co.uk/index.htm


    Getz
    Trust

  • Hallo Honda Freunde ich möchte mir eine ( Replica ) bauen, ich habe eine Wassergekühlten Motor 250 4Zylinder 16 V von Honda es sollte etwa die RC163 werden aber eben Motoren Zeichnungen gibt es keine und ich werde halt das nehmen müssen was es gibt.
    Die Probleme die ich habe sind Zeichnungen zu finden, wonach ich einen Rahmen bauen kann hat jemand eine Idee oder gar Zeichnungen ?
    Vorderbremse? Doppelduplex von Suzuki750GT?
    Vielen dank Freunde
    grüsse Flesh

  • Hallo Trust
    Stammt dieses Bild aus Deiner Werkstatt?Links unten ist eine Bremse zu sehen ,so etwas suche ich für mein Vorhaben eine RC163 zu bauen oder weiss jemand wo man so etwas noch finden kann .Könnte alles selberbauen aber habe keine Zeichnungen!
    Grüsse an alle
    Flesh

  • Hallo Flesh.


    Bis du das, er mich privat angemailt hattest?
    Ich konnte, bzw. kann zur Zeit nicht antworten, da MSN France zur Zeit wohl zusammengebrochen ist --- kein Weltmeister, kein Server mehr :D


    Nee, das Bild ist nicht aus meiner Werkstatt.
    Der linke Motor auf dem Bild ist ein RC (?), der in der mitte ist eine 350er RC-S Replica (verstärkter Getriebestupf), aber beim rechten Motor stimmt was nicht. Sieht aus wie der RC 166, aber nicht mit der monstösen Lichtmaschiene !!


    Wenn du dir eine RC 163 er Replica bauen willst, dann mach es doch so, wie es original aus sein sollte. 4 Zylinder Luftgekühlt, sieht besser aus !!!


    [IMG]http://vf750fd.com/Joep_Kortek…da_race_history/rc163.jpg[/IMG]


    --- übriges bekommt man die 25oer Motoren noch günstig.
    Durchsuche mal mit englischen oder spanischen Suchmaschienen das Internet.


    Das betrifft auch die Bremse die du suchst. Im Kawa W 650 Forum steht irgenswo ein Link zu einem Hersteller, der Doppelduplex neu herstellt - aber Sacketeuer - irgendwie um die 600 Euro.


    Durchforste auch mal die Internetseiten von Australien nach der Suzi GT 750.
    Die ist dort mehr verklauft worden als in Europa und dort gibt es noch reichlich Clubs.


    Rahmenzeichnungen zu den RC´s gibt es nicht, da hängt Honda drauf wie eine Henne auf dem Nest.
    Die englische Rahmenschmiede Holeman-Tuscon, die für Honda exl. gebaut hat, gibt es leider nicht mehr.


    Wende dich eventuell noch mal dierekt an Hond Japan. Über die habe ich nach langen Drängen den Kontakt zu einem alten Mechaniker von Taverni bekommen.


    Gretz
    Trust