Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Anlasser auf externe Stromversorgung umbauen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo.


    Ich will den Anlasser, von meinem Rennmopped, auf externe 12 Volt Versorgung umbauen.


    Hat das vieleicht schon jemand mal gemacht?


    Reicht es wenn ich nen Kabel (+) an den Anschluss setze und eines ans Gehäuse (-)?

  • Hi,


    prinzipiel reicht ein Kabel (+) zum Anlasser.......(z.B., daß, was vorher von dort zur Batterie ging)
    Ich würde allerdings zwei geeignete Kabel legen, und mir einen passende isolierte Steckverbindung installieren.
    Bei Kabel und Steckverbindung auf passende Querschnitte achten......so ein Anlasser kann schon mal 100 Ampere und mehr ziehen....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Wildsau
    :dankes:


    Nen Kabel vonner Bohrmschine/Flex müste eigendlich dick genug sein, oder?


    Wenn du die 220V-Zuleitungskabel meinst, die sind viel zu dünn....die schmelzen gleich beim ersten Veruch.


    Hier geht das um Gleichstrom und vieeeeel höhere Stromstärken.


    Ich weiss nicht, wieviel Strom der Anlasser bei der Kawa zieht.......bei den Kühen sind das Kabel mit bis zu 4 mm Durchmesser.
    Das Flexkabel dürft je Ader unter 1mm haben........

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Ich denk mal, das ist nicht verkehrt......


    Nicht umsonst haben z.B. Starthilfekabel einen großen Kabeldurchmesser....


    Das wollt ich auch sagen, an denen kann man sich orientieren.


    Aber was willst du für eine externe 12V Quelle nutzen. Autobatterie?

  • Zitat

    Original von gabriel



    Aber was willst du für eine externe 12V Quelle nutzen. Autobatterie?


    Jup. Scheint mir das Beste zu sein.

  • Bei BMW gibts einen Nachrüst-Satz "Fremdstartpunkt"........ist ne elegante Lösung für ein par euronen....


    Hier wird nur + nach aussen geführt als Anschlussmöglichkeit..


    Masse holt man sich an geeigneter Stelle am Motor....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hi,
    als Kabel nehm doch ein "normales" Überbrückungskabel, die Kontaktpunkte sauber halten immer mit Polfett behandeln, damit Dir durch "Funkenzug" nicht kaputgeht (aber als Kfzler wirst Du das eh wissen) .

  • 2,5 mm sollten reichen.Du kannst(solltest) das int. Starterrelais trotzdem verwenden.Und vor dem Relais die 12 Volt plus legen.Anlasser - Starterrelais Kabel orig lassen.


    Vermeidest du dir den Funkenschlag,welcher beim anklemmen(Minus) am Rahmen dann bei der Amp Zahl auftreten kann.Öfters an der gleiche Stelle die Masse,sieht das später aus wie geschweisst!Auch wenn du Plus als letztes anklemmst,britzelt das doch ordentlich an den Kontakten.


    Und das Gewicht von dem Relais? Einmal früher pullern gehen,und du hast das kompensiert :D :D :D


    gruss franx

  • Zitat

    Original von Franx
    .Du kannst(solltest) das int. Starterrelais trotzdem verwenden.Und vor dem Relais die 12 Volt plus legen.Anlasser - Starterrelais Kabel orig lassen.


    Hab ich alles nicht mehr. ;)


    Die Kawa hatte beim Kauf keinen Anlasser, und keine Lima mehr.
    Kabelbaum ist auch entsprechend überarbeitet.


    Da sie sich aber schlecht ansschieben läst und ne Startmaschine rund 700€ kostet ist der wiedereinbau des Anlassers wohl die günstigste Methode.

  • Lars,
    beim Auto werden durch Hubraum und Bauart(speziell Diesel) auch andere Kräfte benötigt.Bei meiner ZRX sinds rein optisch max 4mm,wenn überhaupt!


    Wie dick die orig. Zuleitungen für die Kawa sind,wird in einen speziellen Kawa Forum dort sicher rauszufinden sein.Ich hab hier welche mit 2,5 Quadrat,und ging bisher für die Moppets immer!


    WUZ,
    schau mal bei privaten Teileverkäufern.Die Plus Leitung allein dürfte nix kosten.Zur Not kannste die auch selbermachen.Relais sind meist Standartware.Nur die Anschlüsse zum ansteuern sind oft verschieden.Ich hab als Reserve noch welche vonner GPZ900R und ner CB1000 Bigone liegen.Sehen fast gleich aus!


    Gruss franx

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Die Kawa hatte beim Kauf keinen Anlasser, und keine Lima mehr.
    Kabelbaum ist auch entsprechend überarbeitet.


    .


    Keine Lima mehr??


    Wie ist der Vorbesitzer denn damit gefahren?? Nur Batteriezündung?


    Seltsamer Umbau.......
    Das man die Batterie durch ne kleinere ersetzt hab ich schon gehört, aber die LIma rauswerfen??

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Keine Lima mehr??


    Wie ist der Vorbesitzer denn damit gefahren?? Nur Batteriezündung?


    Jup, genau.


    Die Lima wird bei Rennmoppeds (mit Vergasern) eigendlich recht oft ausgebaut.
    Da dadurch die Drehfreude deutlich steigt.

  • Ich weiss nich obs zu spät is, der fred is ja schon älter


    Also ich hab mir ein Überbrückungskabel selbst hergestellt. Die üblichen Greifer sind fürs Mopped meist zu gross.
    Ich hab 4 Quadrat Kupferkabel genommen. Reicht völlig aus.

  • Das hat sich komplett erledigt.


    Denn als Wildsau und ich den Anlasser Einbauen wolltten, mussten wir feststellen, das die enstprechenden Zahnräder ebenfalls entfernt wurden.
    (Kurbelwellenerleichterung)

  • Hi,


    mal so rein theoretisch überlegt, könntet ihr doch auch eine Startvorrichtung bauen, die aus einem alten E-Motor (Waschmaschine oder so) besteht, auf den ihr vorne ein altes Ritzel drauf macht.


    Dann auf einen Kasten schrauben, so daß man das Ritzel von unten inne Kette eindrücken kann.....


    Primitiv......aber einfach zu bauen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)