Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ausgerissenes Gewinde


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich hab folgendes Problem :mhh:
    An meiner geliebten Güllepumpe hat sich das Gewinde der Ölablassschraube verabschiedet.
    Größerbohren und neuschneiden ist nicht da hierfür nicht genug Material ist
    [IMG]http://mitglied.lycos.de/rcsal…ssets/images/83_oil_p.gif[/IMG]
    Welche Möglichkeiten bestehen da wieder ein anständiges M14-Gewinde reinzubekommen?
    Bei Schweißen hab ich etwas Angst das sich die Ölwanne verziehen könnte - oder??
    Ob man da was mit Kaltschweissmittel machen kann?


    Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit??





    :mhh: Die Sonne scheint und ich muß Schlittschuh laufen, statt zu möppeln :mhh:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • SilverPumpe


    Versuchs mal mit Helikoilgewindeeinsätzen.
    Zündkerzengewinde kann man damit auch reparieren.


    Hab mal ein Gewinde an meinem Golf mit repariert. Hat bis zum Schluß ohne Probleme gehalten. :]

  • Ja, wär auch meine Idee. Aber auch dafür braucht man eine größere Bohrung, für die ja kein Platz zu sein scheint.
    Eine andere Lösung fällt mir aber auch nicht ein; die Schraube soll ja auch weiter benutzt werden können und nicht auf ewig befestigt werden ...

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Ja, wär auch meine Idee. Aber auch dafür braucht man eine größere Bohrung, für die ja kein Platz zu sein scheint.
    Eine andere Lösung fällt mir aber auch nicht ein; die Schraube soll ja auch weiter benutzt werden können und nicht auf ewig befestigt werden ...


    Genau, da ein neues, grösseres Gewinde geschnitten werden muß ist es natürlich wichtig, daß noch ausreichend Material vorhanden ist.


    Auf dem Bild sieht das aber so aus, alsob da noch genug Material rundrum ist.

  • :rolleyes:...an meiner XS habe ich auch das Ölablaßgewinde überlisten müssen, mir fiel damals folgendes ein:
    Eine neue Ölablaßschraube aus SW19er-Sechskantstahl aud Drehmaschine gefertigt, danach mittig (auch auf der Drehmaschine) ein Gewinde M8x1 ´reingeschnitten.
    Um dies zu verschließen aus Inbusschraube M10 x lang(wegen des Schaftes, den braucht man ja nur), das M10 Gewinde abgesägt und auf den 10mm-Schaft ein Gewinde M8 x 1 ´draufgeschnitten, Kupferringe mit 8er Durchmesser gibt es ja....
    Somit mußte ich nur noch die "handgeschitzte" 19er Schraube mit Flüssigmetall und Kupferring einmal in das malträtierte Seriengewinde einsetzen und lasse das Öl seit dem nun über die selbstgemachte Inbusbusschraube ab, klappt seit 17 Jahren.
    Hoffe geholfen zu haben....

  • Hi Ringo,


    wenn das 3+4 auf dem Fiche die Ablasschraube und Dichtring sind, sieht die Wanne doch noch genug Fleisch für nen Helicoil vor....und die halten besser als Orginal.


    Ansonsten würd ich schön saubermachen, zu nem Betrieb, der Alu schweissen kann, Loch zuschweissen, neu bohren, Gewinde rein, fettich..das kostet nicht die Welt.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich habe gerade mal geschaut was so ein Reparatursatz von Würth oder Helikoil kostet. :mhh: :doll_krank:


    Hab mich schon wieder beruhigt.


    In das blöde Loch muß der Sensor für die Öltemperaturanzeige :mhh:
    Wenn ich den einklebe, muß ich halt Ölwechsel über den Filter machen (kommt bei mir eh jedesmal neu rein) und die Ölwanne muß auch immer ab, wegen des Feinsiebes im Ölsumpf.


    Entweder find ich hier ne Werkstatt die mir so eine Buchse für nen schmalen Taler einsetzt oder es wird geklebt.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ja, 3+4 sind Dichtung und Bolzen - ich muß mal sehn was die örtlichen Buden sagen wenn ich mit der Wanne unterm Arm da ankomme.


    Es darf alles passieren nur nix schiefgehen - bei noch 138 GL650 in Deutschland ist die Ersatzteillage mehr als besc (Zensur)
    Der Motor hat nicht viel mit dem reichlich vorhandenen 500er zu tun - der hat keine Ölwanne :(


    Na die Tage nehm ich sie mal ab und dann werd ich sehn...

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hi Leute - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt die Lacher auf meiner Seite habe, weil ich nicht wirklich viel Ahnung von Technik habe: Ich hab im Fernsehen mal ein Zeugs gesehen, dass ähnlich ist wie ein Kleber. Das macht man in das defekte Gewinde und schraubt die Schraube rein. Soll sich bombenfest mit dem Material verbinden, aber die Schraube soll nachher wieder zu benutzen sein... (ich frag mich jetzt allerdings, warum sich das mit dem Gewinde verbindet, aber nicht mit der Schraube... *grübel*)

  • Ringo,
    14er ist soweit ich weiß,auch die meist gängige Grösse für Ölablasschrauben von Autos.Autobude mal fragen??


    Ansonsten gibs noch zuschweisssen und neu bohren.Aber nur,wenns Teil einfach auszubauen geht.Selberaluschweissen(eher löten) geht gut mit AL75.Noch was zu Helicoil.Dies ist nur was für möglichst einmalige Schraubverbindungen.Wenn,dann Timeserts von Würth.Haben meist die Autobuden(siehe oben)Sehr dünnwandig,und haltbar.Alternativ gibs noch Lamperti.Aber dort sollte genug Futter vorhanden sein!


    Grüsse franx

  • Frag mal in der Werkstatt nach da gibt es extra Gewindeeinsätze das wird maschinell gemacht , war bei meiiner dose mit der Zündkerze auch so und hat nachher die selbe größe wie vorher.

  • Abschrauben ist kein Problem, muß sowieso beim Ölwechsel :]
    Auf der Seite von Würth war ich auchschon, kaufen fällt aber aus -> muß ich hier mal ne Werkstatt suchen die damit arbeitet.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Als geborener Grobmotoriker hatte ich schon mehrmals das "Vergnügen" mich mit dem Thema beschäftigen zu müssen. :mhh:
    Es gibt mehrere Arten von Gewindeeinsätzen...eine Art Draht...
    komplette selbstschneidende Gewinde aus Stahl,Messing usw.
    ...und auch wird unterschieden ob die Schraube oft gedreht wird, (z.B.Zündkerze,Ablassschraubeusw.),oder nicht.
    Die Fachwerkstätten kennen sich damit ganz gut aus.


    verschiedene Reparaturgewinde

  • Zitat

    Original von Franx
    Zur Not baus aus,und schicks her ;)
    Den Set kaufen wegen einmal Gewindereparien,lohnt sich nicht!
    Im Übrigen ist Würth in meinen Augen ne Apotheke,selbst als Händlerpreis!
    Gruss franx


    Danke für das Angebot :]
    Sollte sich hier im Umkreis keine Lösung finden lassen komme ich da gerne drauf zurück :]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von anne_strohkopf
    Hi Leute - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt die Lacher auf meiner Seite habe, weil ich nicht wirklich viel Ahnung von Technik habe: Ich hab im Fernsehen mal ein Zeugs gesehen, dass ähnlich ist wie ein Kleber. Das macht man in das defekte Gewinde und schraubt die Schraube rein. Soll sich bombenfest mit dem Material verbinden, aber die Schraube soll nachher wieder zu benutzen sein... (ich frag mich jetzt allerdings, warum sich das mit dem Gewinde verbindet, aber nicht mit der Schraube... *grübel*)


    Du meinst wahrscheinlich Schraubensicherungslack. Das bringt bei einem defekten Gewinde nichts. Das sichert, wie der Name schon sagt, die Schraube.

  • Es gäbe noch die Möglichkeit einen Adapter herzustellen, der im defekten Gewinde eingeklebt wird, aber den Querschnitt der Ablassbohrung verringert. Das dürfte aber kein Problem sein, wenn das Oel heiß ist. Leider bleibt dann eine geringe Oelmenge in der Wanne, wenn man das Bike nicht in diese Richtung neigen kann.

  • Zitat

    Original von Holger-76


    Du meinst wahrscheinlich Schraubensicherungslack. Das bringt bei einem defekten Gewinde nichts. Das sichert, wie der Name schon sagt, die Schraube.


    Hi Holger, vielleicht meint sie auch Kaltmetall............das wär auch ne Option, wobei ich dem Zeuch an der Stelle (TEmperaturschwankung, Vibrationen) nicht wirklich traue...

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hi Ringo,


    wenn das 3+4 auf dem Fiche die Ablasschraube und Dichtring sind, sieht die Wanne doch noch genug Fleisch für nen Helicoil vor....und die halten besser als Orginal.


    Ansonsten würd ich schön saubermachen, zu nem Betrieb, der Alu schweissen kann, Loch zuschweissen, neu bohren, Gewinde rein, fettich..das kostet nicht die Welt.


    so ähnlich hätte ich jetzt auch den Tip gestartet..
    ist lange her...die Metallertätigkeit ...als Motorentechniker in der christlichen Seefahrt.....
    aber es gab auch mal Metallspachtel...(auch bei Alu??) Loch zuschmieren...
    neues Loch bohren...Gewinde rein...
    aber Ringo wird es schon richten...bei den vielfältigen TIPPS hier...
    see you JOE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joe ()