Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gabelfedern / Gabelöl 650er Roadster


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    in den Testen, die ich über die 650er Roadster gefunden habe, war der einzige Negativpunkt die zu weiche Gabel.


    Was sagen die Nutzer der 650er zu diesem Problem? Ist es überhaupt eins? Wie kann man dem begegnen? Dickeres Öl, also 15er, oder direkt Gabelfedern von Wirth, Wilbers oder ähnlichen Verdächtigen einbauen?

  • Hi Jürgen,


    ich würd da erst mal erste Fahrtests deiner Frau abwarten.......denn ich gehe davon aus, das deine Holde ein gar zierlich Wesen ist und mit der orchinol-Dämpfung/Federung da vollkommen zufrieden sein wird.


    Wobei.........anderes Gabelöl schadet eigentlich nie.... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin Jürgen
    Hab 15er Öl drin und mir langt es. Hab zwar schon mit dem Gedanken gespielt, aber ein Problem sind die Feder nicht.
    Ich werde sie mir wahrscheinlich rein machen, wenn ich neue Federbeine dran mache, weil meine jetzigen wieder so langsam wegrosten.


    Guido

  • Hallo,


    noch eine Frage zum Gabelöl.


    Ich möchte so nach und nach alle Betriebsstoffe erneuern. Jetzt wäre das Gabelöl dran. Kann aber keine Ablassöffnungen finden. Sind die eventuell unter der Achse, sprich Achse und Vorderrad zum Gabelölablassen ausbauen?

  • Oder oben???


    Da sind doch zwei Deckel.


    Rad ausbauen, Gabelbrücke öffen, Holme rausnehmen.
    Deckel vorsichtig öffnen, Federdruck.


    Holm umdrehen und die Sause auffangen. Mit dem Messbecher neu befüllen. Deckel drauf, Holm einsetzen.


    Rad ansetzen , Schutzblech (Plastik) handwarm anziehen und die Gabel einige male einfedern lassen damit sich verpannungen lösen. Jetzt erst das Rad und die anderen Schrauben festziehen.
    Fertig!!!


    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor,


    erst mal danke für schnelle Antwort.


    Aber eigentlich wollte ich die Gabel nicht auseinandernehmen sondern nur das ÖL wechseln. Und dafür habe ich bist jetzt immer irgendwo im unteren Bereich der Gabel eine Ölablassschraube gefunden.


    So wie du es beschrieben hast, geht es natürlich immer, wollte aber eigentlich nicht so viel schrauben. :(

  • Mir ist meine auch zu weich und bei nächster Gelegenheit lass ich anderes einfüllen, selbst möchte ich das nicht machen - keine Garage, kein ausreichend ausgestatter Bastelkeller



    ...war das nicht mal was mit Gabelholm-Hamstern ;-)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hi Rainer,


    daran hatte ich garnicht gedacht, als wir die Estrella meiner Frau verkauft haben. Man hätte die Tierchen da wohl rausholen sollen. Die hätten bestimmt gut in die Sachs gepaßt. Man hätte denen etwas mehr zu fressen geben müssen oder nur männliche Hamster verwenden können, die Sachs-Standrohre der Gabel sind schließlich 2mm dicker.


    Aber schaut es euch selber an:


    http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html



    Eine Frage noch:


    Welches Gabelöl braucht die Sachs, synthetisches oder mineralisches? ?(

  • Hallo Schrauber,


    zwei Fragen liegen mir immer noch auf dem Herzen, deshalb hole ich diesen Beitrag nochmals ans Tageslicht. :]



    Die erste:


    Welches Gabelöl braucht die Sachs, synthetisches oder mineralisches? ?(



    Die zweite:


    Gibt es die Möglichkeit, das Gabelöl bei eingebauten Gabelholmen abzulassen? Habe allerdings keine Verschraubungen im unteren Bereich der Gabel gefunden.

  • Kraftstofftankinhalt: 20,0 Liter, davon 3,5 Liter Reserve
    Kraftstoff: bleifreier Superkraftstoff ROZ 95
    Teleskopgabelöl: Viskosität SAE 10 W
    Füllmenge pro Gabelholm: 340 ccm
    Motoröl Gesamtmenge: 2600 ccm SAE 10W/40 Mineralöl API (SG oder höher)
    Ölwechsel: 2300 ccm ohne Ölfilter / 2400ccm mit Ölfilter
    Bremsflüssigkeit: DOT 4

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • moin!
    Wobei zu Beachten gilt, dass "20liter Tankinhalt" wohl doch eher ein Schreib- oder Rechenfehler vom Hersteller ist.
    Ich denke eher der Gesamtinhalt beträgt ca. 17liter.


    Schöne Grüße, Hendrik