Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Suche


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • mal sehen op ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann.


    ich habe eine virago 535 2yl und die macht im mom ein paar probleme :rolleyes:.


    sie springt nicht an wenn ich es über den anlasser versuche, da hilft nur schieben uind da kommt sie sofort. oky hier vermute ich zwei sachen:batterie (die ist aber erst ein jahr alt) dürfte aber zu schwach sein bei der kälte. werde mir hier eine holen die mehr ampere hat.
    nun aber das wirkliche prob. wenn sie dann mal an ist läuft sie nur auf einem zylinder (hört sich grausam an :mhh:) hier habe ich schon zündkerzen erneuert und die kerzenstecker ausgewechselt, aber sie tut es immer noch nicht. ich muss
    stellenweise die kerzenstecker abziehen und nur ganz lose auf den kerzen liegen lassen. wenn sie dann mal warm ist läuftz sie auch rund. naja nicht ganz aber man kann fahren. hier entsteht ein spritverbrauch der mich zum wahnsinn treibt :mauer:.
    könnte dieses problem auch an den vergasermembranen liegen? die sind zwei jahre alt und ich denke mir, das die durch die kälte und vielfahrerei brüchig geworden sind :think:
    wo kann ich da welche finden um die alten zu ersetzen. bei google habe ich schon gesucht , bei ebay auch, möchte aber nicht unbedingt direkt zu yamaha gehen, da zwei membranen eine menge geld kosten wenn ich sie dort hole.


    vieleicht weiss ja einer von euch was ich machen kann und wo ich suchen sollte.



    gruss TEXANER

  • Hi,


    mal vom billigsten ans teure....


    Zuerst neue Zündkerzen rein......kann nicht schaden.


    Man kann auch, wenn die Kerzen heraus sind, diese mal (in den STecker gesteckt) auf Masse (Zylinderkopf) legen und den Anlasser betätigen.......dann sieht man, ob die funken.


    Wenn sie nur au einem Zylinder funkt, tausch mal die Zündkabel der beiden zylinder........is das Problem dann am andern Zylinder, dann is Zündkabel/Stecker kaputt.


    Nen Schluck Kontaktspray inne Stecker schadet auch nicht.


    Neue kabel und Stecker können auch nicht schaden. (Empfehlung NGK)


    Hat die Virago 1 oder 2 Zündspulen(?)....wenn der Schaden nicht an den Steckern/kabeln ist, wären das die nächsten Verdächtigen. (auch hier über Tausch ermitteln.


    Dann würd ich mal alle Kontakte (Batteriepole, Anlasseranschlüsse, Anschlüsse zündung und Anschlüsse Zündschloss) öffnen, reinigen und mit Kontaktspray marinieren (NICHT Caramba oder WD40 sondern richtiges Kontakspray).


    Dann löppt dat wieder.


    Bevor du dir ne neue Batterie holst, miss doch mal deren Spannung (vor dem Anlassen, während des Anlassens und danach).


    Ggf. brauchst du dann keine neue..


    Auch ne stärkere Batterie nutzt nix, wenn sie nicht gescheid geladen ist.


    Sich mal die Membrane anzugucken kann auch nicht schaden....wobei ich nicht denke, daß die nach 2 Jahren schon im Arsch sind......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • hi oelfinger,


    erstmal danke für deine ausführliche antwort


    wie du aber bestimmt gelesen hast, habe ich deine vorschläge schon alle ausprobiert.
    zündkabel bei der virago erneuern wird teuer da, da sie an der zündspule eingeschweisst sind so wie ich das weiss. also müsste ich beim austausch der kabel auch die zündspule erneuern.
    funken hat sie ja, das scheint nicht das prob zu sein denn wenn ich sie den berg runterlaufen lasse kommt sie ja nur nach kurzem laufen auf zwei pötte fällt auf einmal einer aus und kommt erst nach einer weile fahren wieder dazu.
    batterie ist erst geladen worden da ich auch dachte das es daran liegt. aber jedesmal wenn ich vom fahren heimkomme, sie in die garage stelle und zwei tage später wieder fahren möchte fängt sie an zu spinnen (ist halt eine frau) :tongue:
    spass beiseite, ich weiss mir auch nimmer zu helfen, denn ich denke nicht das es ein elektrisches prob ist........kerzenstecker sind ja auch schon alle neu.
    alle elektrischen leitungen plus batterie sind oky und sauber, das einzige was ich noch nicht nachgeschaut hatte, war die stärke der batterie (Ampere) hier vermute ich das eine kleine batterie 8 ampere drinne ist denn nach zweimal starten ist sie fast leer gejuckelt.
    aber das werde ich nochmal überprüfen, mir geht es, da ich das prob schon mal an einer virago gehabt hatte mehr um diese beiden membranen die halt doch sehr teuer werden, wenn ich sie bei yamaha holen müsste.
    vieleicht hat der eine odere andere hier , ja das wissen wo man die dinger billiger bekommen könnte-



    danke dir oelfinger :cheers: und bikergruss



    TEXANER57

  • Hast Du mal drauf geachtet, ob sie Sprit verliert?
    Falls was unters Mopped tropft, könnte auch das Schwimmerkammerventil klemmen oder ausgeleiert sein.


    Könnte den hohen Verbrauch und unrunden Lauf erklären.


    Gruß


    Jörg

  • Oelfinger hat Dir den Rat gegeben das Du Dir mal das Zündschloss anschauen könntest. Ein Möglichkeit könnte sein...das das Zündschloss innen oxidiert ist...es bilden sich Kriechströme...diese saugen ständig an Deiner Batterie.
    Es muss auch nicht unbedingt das Zündschloss sein...auch der Killschalter und einige andere Schalter oder Verbraucher kommen in Frage.
    Die leere Batterie (unter 12 Volt) wiederum kann kaum die erforderliche Zündspannung aufrecht erhalten. Die folge ist, dass das Motorrad erst dann wenn es warmgefahren ist.... und der Generator ständig nachläd... relativ problemlos läuft.
    Kriechströmen kommt man auf die Spur indem man den Minuspol der Batterie abschraubt und zwischen den Minuspol der Batterie und das Minus/Masseband einen Stromprüfer/Prüflampe klemmt. Bei ausgeschalteter Zündung darf die Prüflampe nun nicht brennen. Wenn doch...eine Sicherung nach der anderen ziehen...geht die Lampe aus weiss man schon mal in welchem Stromkreis Energie fliest.


    Probier das ruhig mal aus...wenn nicht suchen wir alle gemeinsam weiter... :]

  • oky da ist nett von euch das ihr mir beim weitersuchen helfen wollt. finde ich ganz toll von euch.


    zu BikerVFR: auslaufen tut nichts, es ist alles trocken. beim zu hohen spritverbrauch vermute ich eher das es daran liegt das ich ungefähr 5 minuten mit nur einem pott fahre und er dann erst langsam den zweiten dazuschaltet.


    zu Knuzi: das werde ich mal machen, dies könnte natürlich sein, denn durch nässe und kälte wird das zündschloss auch ned besser , da das zündschloss ja
    offen neben dem hinteren zylinder liegt. wenn ich beim ersten mal starte, will sie anspringen manchmal macht sie das auch, wenn sie dann wieder ausgeht und ich es erneut versuche will das kleine mädchen einfach nimmer brummen. die batterie ist dann bei dritten versuch fast leer und jodelt nur noch wie eine unbefriedigte jungfrau.
    stromverlust habe ich bei ausgeschalteter zündung keinen kunzi erst wenn die zündung an ist. ich hatte ja mit ausgebauter zündkerze schonmal vbersucht ob sie zünden und da ist mir aufgefallen, das der strom nicht da ist wo er sein soll nämlich zwischen den beiden kontakten. deswegen habe ich ja neue kerzen und kerzenstecker montiert. wenn das problem jetzt auftritt und ich einen stecker abziehe und nur lose draufstecke springt der zweite pott mit an....später drücke ich ihn wieder fest auf den kontakt und sie läuft, zwar immer noch mit hohem verbrauch aber sie läuft. für mich läuft sie auch rund und macht keine mucken. aber wer bin ich schon. auf jeden fall kein mechaniker mit guten ohren. verbrauch im moment bei der kälte und mit zwei personen 11 liter bei 125 kilometer.
    mir gehtz es aber weiterhin um das nichtanspringen und hier werde ich mal euren rat befolgen und das durchprüfen.


    vieleicht ist ja noch jemand da, der eine virago fährt und ähnlich probs mit seinem mädel hat.


    danke auf jedenfall und ich melde mich wieder wenn ich es geprüft habe.


    gruss TEXANER57

  • Hi Tex.


    Zündschloß schließe ich grundlegend bei diesem Modell aus.


    Sorry wenn ich jetzt Zweifel hege .... aber 11 l auf 125 km bei 525 ccm ????????


    Kann es sein das du uns hier jetzt Jokst ????????????


    Selbst bei total verstelltem Vergaser und komplett versauter Zündeinstellung kann es nicht sein, das du auf diese Literleistung kommst, ohne das dir der Saft hinten aus dem Auspuff tropft.


    Ich habe schon so einige Viragas auf den OP-Tisch gehabt, aber irgendwas stimmt hier nicht im Thread !!!!


    Gruß
    Rolf


  • hallo rolf,
    ich muss ned joken. warum sollte ich hier rumschwindeln? das hilft mir nämlich überhaupt nicht- oder?
    das einzigste, weil du es im mom geschrieben hast, ist das, wenn sie kalt ist morgens, is das aus dem einen auspuff feuchtigkeit mit rauskommt. es richt auch nach benzin, ist aber wenn sie dann mal läuft und warm ist wieder weg und beide rohre sind trocken. aber das mit der feuchtigkeit könnte wie gesagt auch kondenzwasser sein, da der auspuff der hinteren zylinders kein dämpferblech mehr hat und somit offen ist . es wird ohne dämpfung aus dem auspuff geblasen. könnte also auch kondenzwasser sein
    sie braucht auch normal nicht soviel eigendlich komme ich mit einer tankfüllung 11 liter so um die 180 kilometer. aber jetzt ist winter extrem kalt und ausserdem muss die kleine eine menge gewicht tragen. zwei personen und da komm ich stellenweise auf 200 kilo und das ist auch für diese kleine lady ein grosses gewicht. wenn ich sie dann noch laufen lasse läuft der sprit schon gut durch nur im mom ist es mir auch ein bissi zuviel und deswegen frage ich ja an, was dies liegen kann. sie springt ja auch stellenweise morgens nicht an und wenn dann läuft sie eine ganze zeit nur auf einem pott und da haste recht, das ich aus einem zylinder, den saft in die weite welt puste.
    das möchte ich ja alles abstellen deswegen der thread hier :D



    TEX

  • Hallo Tex.


    Das ihr mit 2 Leuten auf dem Bike sitz habe ich überlesen. Sorry.


    Trotzdem ist der Verbrauch auch mit Schaden bei weitem zu hoch und ist nicht relevant zur Literleistung.


    Aber egal ......
    Was für eine 535 hast du? US oder EU-Modell?
    Kontaktzündung oder Pikups -TCI Zündung?


    Bei der Kontaktzündung reißt schon mal schnell der Hammer an den Kontakten ein und es kommt zu Fehlzündungen oder Zylinderausfall bei niederigem Standlauf. Auch mal die Geberwelle und Ankerplatte auf zu viel Spiel prüfen.
    Bei der Zündung mit Pikup (Hallgeber) den Abstand zwischen Pikups und Geberwelle prüfen. Der sollte ca. 1 mm haben.
    Die Hochfexibelnen Kabel an den Pikups nach Kabelbruchstelle absuchen.
    Die selbe Krankheit hat die XS 1100 auch.
    Die ersten 535 haben noch einen Ballastwiederstand vor den Zündspulen. Den auch mal durchmessen (Ohmwerte stehen im Werstattbuch)
    Wenn du der Meinug bist, das sich Kondenswasser im Auspufftropf bildet, einfach ein kleines Loch an der tiefsten Stelle des Topfes bohren, damit das gesammelte Wasser ablaufen kann. Bei einigen Modellen ist schon ein Ablaufloch vorhanden, was aber meist verstopft ist oder beim Putzen ungewollt mit Chrommittel zugeschmiert wird.
    Hast du die Vergaser schon mal zeregt und gereinigt?
    Das der Motor im Kaltlauf auf einem Pott läuft kann u.a. ein klemmendes oder eingelaufenens Schwimmernadelventil sein oder undichte Schwimmer.
    (Schwimmer 1/4 Stunde in heißes Wasser legen und dann auf eine Digitalwaage einzell nachwiegen. Aber nur bei Metallschwimmer)
    Gasschieber auf leichte gänigkeit prüfen, Düsennadeln und Nadelsitz im der Hauptdüse kontrollieren. (Düsennadeln laufen im Sitz nach ein paar Jahren ein und können sich beim Start verklemmen).
    Vergasermembranen auf Risse untersuchen. Falls kaputt wende dich mal an Motorradbay unter www.motorradbay.de oder 07139-936278 Gereon Strzyewski. Er verkauft Vergaser Rep. Sätze und Membranen von Keyster u.a. auch für die Yamaha. Bestell mal einen schönen Gruß von mir !! :o)
    Des weiteren überprüfe auch mal den Unterdruckverteiler für die Vergaser. Darin sitzt eine kleine Membrane die den Unterdruck vom Motor für die Vergaseransteuerung steuert. Es gibt aber auch Viragomodelle die über 2 getrennte Schläuche Ansaugstutzen-Vergaser angesteuert werden.
    Ach ja, wenn du schon den Versager zerlegt hast, dann auch gleich mal die Spitzen der CO_Einstellschrauben überprüfen. Die Spitzen brechen gerne ab, wenn man sie mal zuweit reingedreht hat und verursachen auch solche Porbleme. Das gilt aber auschließlich für Mikuni Vergaser.
    Die 4TE mit Hitaschivergaser kenne ich zwar, aber die Hitaschi sind für mich immer noch grausames Neuland.
    Falls es immer noch zu einem Zylinderaufall kommt untersuche den Sicherungkasten mal genau auf Oxidation auf den Steckplätzen und sprüh "alle" Steckverbindungen am Bike (auch die im Lampentopf) reichlich mit WD 40 oder Carramba ein (auch sone Krankheit von Yamaha) und lasse dir den Gleichrichter im der Werkstatt mal durchprüfen.


    So, jetzt haste erst mal was zu tun :D


    Gruß
    Rolf

  • Schau dir bitte mal die ganzen Steckverbindungen und beide Leitungen zur Batterie genauestens an!!!


    Hatte neulich erst ne Virago hier,war der Minusmassekontakt am Rahmen fast ab.Wahrscheinlich Vibartionen.Licht usw. ging,
    nur Starten eben nicht.Kein Wunder,die Reste der - Leitung reichte logischerweise net mehr für die hohe Amp. Leistung des Anlassers!


    Nacht franx

  • hallo rolf und franx,


    erstmal danke für die beiträge von euch :D. vorab, gestern bin ich mal wieder gefahren. nachdem der schnee bei uns wieder weg ist musste ich es wieder mal versuchen.
    als erstes mal, sie sprang wieder nicht an. habe sie dann den berg hochgeschoben. Choke gezogen und runter den berg....sie war sofort da aber leider nicht mit dem anlasser ?(.


    später hatte ich sie für eine stunde abgestellt, (bis dahin keine probs, sie lief auf beiden pötten :] ) nun ,drücke ich meinen anlasserschalter sie springt an läuft zwei minuten geht wieder aus und wollte nimmer. ich habe es dann noch zweimal versucht mit anlasser aber der strom hat gefehlt. man hörte nur noch das klicken vom anlasserralais. also wieder anschieben und sie ist sofort da.


    rolf, deine ausführung die du geschrieben hast prima, aber wenn ich meine beiden vergaser auseinander baue bekomme ich die nie wieder zusammen. ich denke das müsste bestimmt mal gemacht werden aber bestimmt nicht von mir sonst habe ich später einen rasenmäher mit oben liegender nockenwelle :D
    meine kleinem ist baujahr 90 und eu modell. was die für eine zündung hat kann ich dir nicht sagen aber bei dem alter gehe ich mal von einer kontaktzündung aus. aber nichts desto trotz bei deiner erklärung die ich super finde muss ich passen und werde sie wenn ich den fehler nicht anderweitig finde die kleene inne werkstatt geben müssen.
    aber was mir bei diesen beiträgen hier im thread auffällt, viele sprechen von probs mit der elektrik. ich werde das mal aufgreifen und meinen stromfluss überprüfen. das sie anspringt wenn ich sie schiebe und mit anlasser lässt sie mich hängen könnte es schon daran liegen denn gestern als sie lief habe ich eine gewischt bekommen und ich hatte meine hände am lenker.
    dann fällt mir wieder ein, als ich letztens meine kerzen überprüft habe und wollte sehen ob ich einen funken habe, war der funken überall nur nicht an der kerzenspitze zwischen den kontakten.
    also werde ich es mal durchmessen so wie franx es geschrieben hat ob ich irgendwo einen massefehler habe oder ein bruch habe.
    muss mir noch kontaktspray kaufen und werde alle schalter damit einsprühen bzw. alle elektrischen teile. vieleicht auch mal beim anlasser nachschauen ob da ein masseprob ist.


    ich bedanke mich erstmal bei allen, die mir ratschläge gegeben haben und werde euch dann berichten wie es ausgegangen ist


    solange fahr ich halt mein oldsmobile :D


    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Texaner57 ()

  • Hallo Tex.


    Also:
    Wenn beim Starten vom Anlasser nix kommt, ist die Batterie leer oder das Anlasserrelais hat einen Fehler und leitet den Startstrom über den Gleichrichter/Lichmaschienenregeler in die Masse ab.
    Bei deiner jetztigen Beschreibung Tippr ich ehr auf kaputte Lichtmaschine.
    Sie bringt nicht genügend Leistung.
    Wenn du das Möppi anschiebst und im Choke laufen lässt, kommt noch soviel Spannung zu stande, das der Motor noch so eben läuft und die Batterie leicht mit anläd. Im reinen Standgas kommt zu wenig Leistung von der Lima und wenn die Battreie wieder leer ist, kommt es zu Fehlzündungen oder Zylinderaussetzter. Einfach mal einen Strommessgerät an die Batterie anschließen und Motor laufen lassen. Wenn die Ladespannung unter 13,5 Volt auch beim Gasgeben liegt, ist die Lima im Eimer.
    Ich gehe mal davon aus, das deine Batterie noch fit ist ... oder????


    Gruß
    Rolf

  • also , sie ist ein jahr alt also gehe ich davon aus, das sie oky ist rolf.
    wenn ich starte, zieht sie auch dreimal voll durch dann aber geht sie in die knie und man hört nur die relais. es scheint das der strom abgesaugt wird denn wenn ich ein paar minuten später wieder starte, macht sie es wieder, nur sie will nicht immer anspringen.
    es gibt tage, da hast du keine probs mit ihr, einmal den anlasser betätigt und sie läuft und schnrrt wie eine katze.


    ich werde das mal alles durchchecken und überprüfen denn so macht das fahren keinen spass. der frühling steht bald vor der tür und da muss die kleine laufen und anspringen ohne probs :]



    danke euch allen für die ratschläge TEXANER

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Texaner57 ()

  • Hi Jung


    1. kauf dir eine Gelbatterie


    2. Vergasermembran ist def. da muß eine neue rein


    Tip von mir kauf dir die Membrane auf den freien Markt z.B. bei EBay 65,-€ haben wir auch gekauft


    dann läuftse wieder


    gruß Ice

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hi,


    vielleicht auch Anlasser defekt..........wenn da die Magneten ab sind, zieht der ggf. zuviel Strom, so daß die Batterie abkackt....
    (beliebter Felhler bei diversen Kühen)


    nein , das kann nicht sein denn sonst würde sie ja auch nicht anspringen wenn sie warm ist.
    wenn sie einmal gelaufen ist habe ich selten probleme. es kommt vor das sie dann trotzdem nicht anspringen mag aber sehr selten.
    fehler aber immer noch nicht gefunden aber ich suche weiter



    TEXANER

  • Zitat

    Original von Texaner57
    fehler aber immer noch nicht gefunden aber ich suche weiter


    trotz all dieser Tipps hier den Fehler noch nicht gefunden?????????? Das gibts doch garnicht!!!!!!!!!! ?( ?( ?(


    Fang doch mal systematisch an!


    Batterie - Lima - Anlasser (glaube ich aber nicht) - Vergaser


    Übrigens, wenn bei Deinen Anlaßversuchen die Batterie schlapp macht, dann überbrück doch mal zum Käfer!!!!!!!!!!!!!!

  • nach zwei wochen KKH und einen herzkatheter, möchte ich nun doch endlich mal bescheid geben, was aus meiner kleinen geworden ist.


    also es waren mehrere fehler die dazu führten das die kleine nimmer so wollte wie ich ;(.
    habe mir die die ganzen anregungen nochmals durchgelesen und jeder von euch hatte ein wenig recht :]
    zu meinem leidwesen muss ich aber sagen, letztlich war alles meine schuld ;(. hätte ich die kleine besser gewartet und ab und an mal alles durchgecheckt, hätte sie wahrscheinlich nie so reagiert. ist halt doch eine frau mit der man(n)
    pfleglich umgehen sollte :].
    also im vergaser hatte sich dreck und grünspan abgesetzt der auch mit einfüllen eines systemreinigers nicht zu lösen war. weiterhin waren krichströme vorhanden die mir den saft aus der batterie gezogen haben. batterie hatte zu guterletzt auch einen hau obwohl sie gerade mal ein jahr alt war. aber louis hat sie mir anstandslos ersetzt :] dann musste der vergaser komplett neu eingestellt werden und nun liegt sie mit ihrem spritverbrauch wieder bei 6,4 liter mit zwei personen. ventile wurden auch noch neu eingestellt (hier hätte ich fast einen schlag bekommen als ich bei yamaha wegen dem preis nachfragte 300 teuronen wollten die haben der nächste immer noch 180 aber ich fand eine werkstatt die das gleiche für 110 erledigte).
    sie läuft wieder und ist fast wie neu :)
    an dieser stelle nochmals vielen dank an alle die mir mit rat zur seite gestanden haben. war echt prima von euch.
    habe aber nun doch noch eine zweite maschine zugelegt und werde sie von anfang an bestimmt besser behandeln als meine kleine 535 :]
    eine 1100 zur chopper umgebaute virago