Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gasbefüllung in Motorradreifen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich habe in meinen Autowinterreifen anstatt Luft so ein spezielles Gas drin.
    Die Moleküle sind größer als die der Luft, somit entweicht die Füllung
    (fast) nicht. Luftdruckprüfen ist nur einmal im Jahr nötig, dann allerdings
    in einer Werkstatt. Für mich hat diese Methode nur Vorteile.


    Jetzt die Frage: Hat das schon jemand am Motorrad ausprobiert?
    Gibt es da Gründe, die dagegen sprechen würden?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Ich fahre seit Sept. 2004 mit so einer speziellen Gasfüllung (kein CO²)
    und kontrolliere nur mehr 2* pro Saison den Reifendruck.
    Ich glaube, oder bilde es mir auch nur ein [IMG]http://www.altbiker.at/assets/images/keine_ahnung.gif[/IMG]
    das sich das Moped trotz höheren Reifendrucks (2,5 und 3,0 wegen Sozius und Gepäck)
    Dennoch, wenn ich alleine fahre, etwas weicher anfühlt.
    Aber das angenehme ist eben das man nicht dauernd den Luftdruck kontrollieren muss.
    Besonders auf langen Strecken.

  • Fahre seid etwa drei Jahren nurnoch die Motorradreifen mit Stickstoffühlung


    immer gleicher Druck ob kalt oder warm bessere eigendämpfung der Reifen


    MfG Yami

  • Hallo,


    dieses Gas was da in die Reifen gefüllt wird ist Stickstoff, N2. Stickstoff hat größere Moleküle als Sauerstoff und entweicht damit nicht so leicht durch eure Reifen.


    ABER: In meinen Augen absolute Geldschneiderei. Normale atmosphärische Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff und noch bissel Edelgase.


    Und die 22% mehr Stickstoff sind es nicht Wert, auf die Lebenswichtige Luftdruckprüfung zu verzichten bzw. das anderen zu überlassen. Das sich durch die 22% ne bessere und v.a. fühlbar bessere Eigendämpfung ergibt fällt bei mir unter die Rubrik Märchen. Wenn man über Nacht bei euch den Stickstoff gegen normale Luft tauscht, ihr würdet es am nächsten Morgen nicht bemerken.


    Ist es denn so ein großer Aufwand einmal im Monat selber zu kontrollieren? Da versauf ich meine Kohle lieber als für so einen Schund auszugeben, ist auf jeden Fall sinnvoller.


    Prost, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • ziemlich hart aber ehrlich beschrieben, trotzdem hat er recht.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • nurmalsofrag...was kostet das denn so pro Motorradreifen...damit ich mal weiß wieviel ich noch vertrinken kann. ;)

  • 3€ pro reifen bei atu...ich mache das auch nicht :D
    wenn die natürlich gas erfinden, welches den reifenverschleiß zu 50% mindert, sehen wir weiter :ggrins: :ggrins: :ggrins: :ggrins:

  • Zitat

    Original von Spökes
    3€ pro reifen bei atu...ich mache das auch nicht :D
    wenn die natürlich gas erfinden, welches den reifenverschleiß zu 50% mindert, sehen wir weiter :ggrins: :ggrins: :ggrins: :ggrins:


    Das wären für mich ja 12 Euronen pro Jahr....neeee lass mal... das kann man besser in einer halben Tankfüllung anlegen. ;)

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Das wären für mich ja 12 Euronen pro Jahr....neeee lass mal... das kann man besser in einer halben Tankfüllung anlegen. ;)


    wo tankst du? ich möcht auch den l super für 1 € tanken.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Fredy komm vorbei...ich pansch Dir etwas in Deiner Preisklasse zusammen...kein Problem... :d16:

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Fredy komm vorbei...ich pansch Dir etwas in Deiner Preisklasse zusammen...kein Problem... :d16:


    ich glaube, das lass ich dann doch lieber, wer weiss was für ein saft da zustande kommt, mein mopped wird es mir danken wollen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Feigling... ;)
    Ansonsten Sollte nwir wieder zum Thema Reifengas zurückkommen. :)

  • Ich fahre Stickstoff seit 2001 in 2 PKW's und auch im Bike.
    Die Druckverluste sind seitdem viel geringer geworden und besonders in mediterranen Gegenden mit sehr hohen Temperaturen bleibt der Reifendruck fast gleich.

  • Ich fahre auch Stickstoff in den Reifen..........


    Wenn man dem, was die sagen, glauben schenkt, entweichen ja alle anderen Luftanteile schneller aus dem Reifen als der Stickstoff......


    Also füll ich normale Luft ein (zu knapp 80% aus Stickstoff)........der rest entweicht schneller......ich füll auf....mit normaler Luft.....wieder mit 80% Stickstoff......und irgendwann erhöht sich so die Konzentration von Stickstoff auf nahe 99%......... :D :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Genial,


    so bummelig nach dem 20. Nachfüllen (wenn jeweils die 20% Rest verdunstet sind) müssten nahezu 100% Stickstoff in den Reifen sein. :staun:


    Wieso habe ich Blödmann eigentlich schon mehr als 20 Mal den Luftdruck kontrolliert und nachgefüllt ?(


    Daher: alles Ammenmärchen :meinung:


  • aber wenigstens hast Du kein Geld dafür bezahlt ;)
    Man kann sein Geld auch in Benzin umsetzen .........da ist es sinnvoller angelegt ;) :]

  • vor Jahren als man vor allem im PKW Bereich diese Reifengase propagierte....sagte ein ADAC Techniker mal sinngemäß zu diesem Thema:
    ...."Druckverlust an den Reifen kann auch jederzeit durch eine Beschädigung an dem Ventil, Reifen oder Felge hevorgerufen werden. Ergo kommt man an dem regelmäßigem Prüfen eh nicht vorbei."....
    Und wenn man schon prüft... kann man doch auch gleich den richtigen Druck einstellen. :]

  • @ all
    Gasfüllungen ,wie ihr sie beschreibt ,sind schwindend gering ...(hier wird Sicherheit vorgegaukelt ) als Gasfahrer fahre ich auch zu der genannten Firma ,und die sagen ,das nur minimale Anteile des Fülldrucks sind die zugefügt werden .... tja bei 3€ macht das ein schönen Reibach FÜR die Reifenfirma ...sind ja 300bar -Flaschen ,die normalerweise etwa 4Wo. ausgetauscht werden ...zudem kommt es auch drauf an ,wer wann,wieviel,wo , warum am Druckminderer rumschraubt ! Ich kann das absolut nachvollziehen ,bei Schwerlast-Fahrzeugen (wegen dem Abrollwiderstand,Temperatur,bei Vollast) aber bei allen anderen Vehiklen ist das reine Makulatur,Abzocke , Vorspiegelung falscher Tatsachen -also reiner Fake .....
    gruss
    PETER

  • Mir kostet's nichts, da wir das in der Firma haben
    und dann noch soviel Druckflaschen, daß wir das verkaufen müßen.
    Seit dem die Reifen von den PKW's mit Stickstoff befüllt sind, entfällt das Ergänzen des Reifendruck's beim Wechsel.
    Wer's nicht glaubt, soll weiterhin Luft füllen, zumal die Reifenhändler den Stickstoff jederzeit kostenlos nachfüllen, falls wirklich mal was, durch ein defektes Ventil oder ähnliches, verloren geht.
    (So ist's hier bei uns)

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Ich fahre auch Stickstoff in den Reifen..........


    Wenn man dem, was die sagen, glauben schenkt, entweichen ja alle anderen Luftanteile schneller aus dem Reifen als der Stickstoff......


    Also füll ich normale Luft ein (zu knapp 80% aus Stickstoff)........der rest entweicht schneller......ich füll auf....mit normaler Luft.....wieder mit 80% Stickstoff......und irgendwann erhöht sich so die Konzentration von Stickstoff auf nahe 99%......... :D :D :D



    ...jetzt mal butter bei die fische, wie lange fährst du den so nen satz reifen, ...das klingt doch sehr nach vollgummi. ?(


    Wenn bei mir mal 7000km gelaufen sind ist ein neuer satz fällig und das ist im schnitt zwei bis drei mal im jahr.


    Ausserdem ist das kontrollieren des luftdruckes eine reine sicherheitsmassnahme (..egal bei welchem gasgemisch..) wo seltenst was nachgefüllt werden muss, würde sogar behaupten das im frühjahr wenn das erstemal der LD eingestellt wird es bist in den sommer eher zuviel wird (..steigende temperaturen..) und dann gelegentlich sogar abgelassen werden muss. (..mit normaler luft versteht sich..)


    Meine meinung dazu ist das die theoretischen "vorteile" in der praxis nahezu gegen null gehen mit aussnahe von rennsportlichen aktivitäten vieleicht.


    gruss
    michael :)


    www.mikemoto.de