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Gasbefüllung in Motorradreifen?


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  • Kommt auf die Maschine drauf an.........der Letzte Satz auf der GS hielt knapp 14.000km....danach war vorne fertig und da ich die Sorte wechseln (von Enduro 4 zu Tourance) wollte, hab ich hinten auch neu gemacht....


    Bei der Diva hielt bisher ein Satz 6-7 TKM, hab jetzt aber den Lasertech drauf... bei dem fehlt mir noch die Erfahrung wie lang er hält.


    Ging mir bei der Nachfüllaussage auch nur um den steigenden Wert des Stickstoffgehaltes im Reifen , wenn man immer nur mit Luft auffüllt...
    Persönlich halt ich solche Füllungen gegen bezahlungen für nicht notwendig....... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hello


    Hab meine Africa Twin mit Stickstoff gefüllt .Die Reifen hielten länger
    und kein Luftverlust weil die Stickstoffmoleküle grösser sind.


    gruss Stachi :D

  • Namd,


    Zitat

    Hab meine Africa Twin mit Stickstoff gefüllt .


    Erklär mal kurz die Vorgehensweise :D


    Zitat

    Die Reifen hielten länger


    Kann ich mir, wie gesagt nicht vorstellen, das die Zusammensetzung des Gasgemisches im inneren sich auf den Reifenverschleiß auswirkt. Höchstens dahingehend das der Druck tatsächlich besser gehalten hat und du bei dem alten Satz Reifen mit zu wenig Druck rumgegurkt bist. Aber wie ebenfalls schon gesagt, trügerisches Sicherheitsgefühl. Druck kann am Reifen auch auf anderen wegen absinken, nicht nur durch Molkülbewegungen.


    Luftdruck kontrollieren dauert mit gängigen Geräten ca. 40s. Ist das zuviel?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hello,


    Schon der zweite Satz Reifen befüllt und klappt ganz gut!


    ist in USA schon in Reifenwerkstätten usus!! In Germany dauert das halt
    immer etwas länger!!


    Gruss an alle Stachi

  • Zitat

    Original von stachi
    ist in USA schon in Reifenwerkstätten usus!! In Germany dauert das halt
    immer etwas länger!!


    Sin de Popels in Gemanni filleicht nich gans so laichtgleubig als de Ammis ?



    ----> hau druff un Glozen uf ... ein Tütchen Luft zu verkaufen!

  • Mensch Gerhard!
    Wo hast´n diesen Thread ausgegraben?
    Alle Jahre wieder, oder was?


    Der verlinkte Artikel ist Spitze. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
    Ich habe drei Jahre sporadisch bei ´ner Reifenservice-Kette im Pott gearbeitet. Dort wurde der Stickstoff als - mal so zum schmunzeln - "Safty fill" verhökert.
    Allen war klar, dass das Quatsch mit Soße ist. - Außer dem Kunden! Der wollte das Zauberzeug tatsächlich haben.
    Und hat dafür ´ne hässlich grüne Ventilkappe gekriegt.
    Und den Luftdruck hat er garantiert auch nie wieder kontrolliert, und ist mit ´nem schleichenden Plattfuß rumgedüst.


    So´n Strategen hatten wir auch mal in der Bude.
    Kommt rein:
    "Guten Tach. Könnse mich mal die Gasfüllung nachkontrollier´n?"
    ...
    "Wie, da fehlt auf einem Reifen Druck?"
    ...
    "Neenee. Ich hab dat hier mit Reifengas befüllen lassen. Hamse den Reifen vergessen oder watt?"


    Das war ´ne schwere Geburt, dem Einfaltspinsel auch noch zu erklären, dass das Zeug nicht vor Luftverlust durch Beschädigung hilft..!


    Also von mir aus können die alle ihr Geld ausgeben wofür sie möchten, aber Reifendruck gehört kontrolliert, und nicht sich selbst überlassen!



    aufgeblasen grüßt der Krysh

  • Zitat

    Original von Krysh
    ...
    Dort wurde der Stickstoff als - mal so zum schmunzeln - "Safty fill" verhökert.
    Allen war klar, dass das Quatsch mit Soße ist.
    ...


    Hallo,
    dann wußte aber niemand, worums ging. Die Stickstofffüllung hat als eigentlichen Sinn den, daß Reifenbrände vermieden werden, daher "Safty..". Der Nebeneffekt spielt praktisch keine Rolle, da der Unterschied beim Druckverlust im Bereich von 1/100bar in mehreren Monaten liegt, d. h., mit den handelsüblichen Instrumenten erst nach ein paar Jahren meßbar ist.
    Wenn man allerdings diesen Nebeneffekt verkauft, ists Quatsch mit Soße. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe29 ()

  • Ich habe mir aus unserer Werkstatt aus der Schutzgasschweißanlage ein Sauerstoff - Argon Gemisch in die Reifen gefüllt . Jetzt habe ich den Eindruck meine kleine Engländerin kann fliegen . Und die Reifen sehen immer aus wie neu . War ein Tipp vom Stammtisch in Münchhausen . :D

  • Ich habe meine Reifen mit Halogen füllen lassen, und kann jetzt Lichtgeschwindigkeit fahren..!!! :ja:


    Nee, Uwe, wegen nichtbrennbar wurde das Zeug nicht verschachert!! ;)


    Und im Englischen schreibt man es "safety", und nicht "safty" :D :D

  • Ich habe meine Reifen mit Halogen füllen lassen, und kann jetzt Lichtgeschwindigkeit fahren . ( original Krysh )


    Ich beam mich weg hihihihihihihihihi :D

  • @ ALLE!!


    Liebe Leute,
    Ihr Alle fahrt mit fast ausschließlich Stickstoff im Reifen rum und merkt es gar nicht!
    Oelfinger hat recht; diffundieren tut lediglich der Sauerstoff, der Stickstoff bleibt drin, da aus größeren Molekülen.
    Wenns aber nun nicht drin bleiben sollte ist entweder


    der Reifen,


    das Ventil,


    oder die Felge, (Schlauch??)
    kaputt.


    --> UND DAS SOLLTE KONTROLLIERT WERDEN!


    Ist das Thema Reifenbrände damit auch erledigt??

  • Das mit der Molekülgröße und des damit verbundenem späterem entweichen durch den Reifen war schon vorher klar !


    Reifenbrände > ich mag lieber Obstbrände :D

  • Zitat

    Original von Krysh
    ...Nee, Uwe, wegen nichtbrennbar wurde das Zeug nicht verschachert!! ;)


    jaja...weit her geholt...aber bei großen Flugzeugen ist immer Stickstoff in den Reifen der Fahrwerke.
    Es soll verhindern das ein brennender Reifen durch die entweichende Luft angefacht wird.

  • Ich denke, dass aus genau dem gleichen Grund Stickstoff auch im Motorsport Verwendung findet.
    Es nährt keinen Brand!


    Die Behauptungen, das "Reifengas"(huh, Zauberei) hätte thermische Vorteile, oder dergleichen halte ich für unhaltbar.