Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Batterie laden - offen oder zu ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Grüß euch !



    Ich hab ja nun einiges durchgelesen, aber ich werde nicht schlau..... :(


    Mach ich beim Laden der Batterie (Blei+Säure) die Deckelchen auf dass das Gas rauskan, oder lass ich sie zu ?


    Danke, lg Georg

  • Schließe mich Scout an. Wenn deine Batterie noch recht neu is und du sie nur auffrischen willst dann gehts auch mit zuen Deckeln aber wenn sie mal gründlich aufgeladen werden soll, dann lieber auf.


    Beim Laden wirst du viele Bläßchen sehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tomek ()

  • Aha, hätt ich vom Gefühl her auch gemeint.


    Werde dann das Blei mit dest. Wasser fluten und das Ding anhängen, wenn da noch was zu machen ist...


    Hab sie nämlich drin gelassen *oberschlau*, da ich mir im Herbst immer dachte:
    "Einmal fährst sicher noch"...


    Wird mir beim neuen Bike sicher nicht mehr passieren :rolleyes:


    Danke jedenfalls !!!

  • Hi,


    machst du auch die Deckelchen runter, wenn du mal ne Runde mit dem Motorrad fährst.........?? Nein 8o Also kannst du dir das beim Laden auch schenken. :D


    Vorrausgesetzt, du lädst mit der richtigen Spannung/Stromstärke, kann da eigentlich nix passieren.


    Die Faustformel heisst "maxilmaler Ladestrom 10% der Batteriekapazität"


    Sprich: eine 19 Ah Batterie mit maximal 1,9 A laden..........dann kann nix schiefgehen.


    Die Lichtmaschine tut nix anderes als die Batterie während der Fahrt aufzuladen und dabei hat auch keiner die Deckelchen offen.


    Das man die Deckel aufmachen soll ist noch ne Geschichte aus der Vergangenheit ungeregelter Ladegeräte, da konnts schon mal dazu kommen, das die Batterie ausgast.
    Heutzutage mit modernen Ladegeräten kein Probelm mehr...


    Anmerkung des Autors: Die Batterie meiner R100 ist jetzt 14 Jahre alt, noch nie dest. Wasser nachgefüllt ......immer noch einwandfrei.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    [snip ..]
    Anmerkung des Autors: Die Batterie meiner R100 ist jetzt 14 Jahre alt, noch nie dest. Wasser nachgefüllt ......immer noch einwandfrei.


    hast du aber ne alte gel-batterie. :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    machst du auch die Deckelchen runter, wenn du mal ne Runde mit dem Motorrad fährst.........?? Nein Also kannst du dir das beim Laden auch schenken.


    Tja ölfinger, aus dieser Sicht kommts mir auch komisch vor :)
    War mir nicht bewusst, dass das Ladegerät mit der Gleichen Spannung läd wie die LiMa


    Zitat

    Vorrausgesetzt, du lädst mit der richtigen Spannung/Stromstärke, kann da eigentlich nix passieren.


    Ich hab dieses Ladegerät und setze ein großes Vertrauen in das Kästchen :D


    Mit geschlossenen Deckeln trau ich mich jetzt auch sie im Vorraum zu laden (wärmer und unter Beobachtung)


    Dank euch !


    Edit:


    Ich glaube bald, ich werde die Deckel halb aufschrauben und sie genau in die Tür stellen, halb draußen halb herin, da kann nix falsch sein ... :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von /root ()

  • Hey /root,


    also ich würde die Deckelchen abnehmen und erst nach dem Laden den Flüssigkeitspegel einstellen.
    Wenn natürlich die Bleiplatten nicht gedeckt sind (ist eh nicht gut), kannst du sie soweit auffüllen.
    Füllst du die Batterie vor dem Laden bis zum Standstrich auf, kann die Flüssigkeit beim laden der Batterie austreten und das gibt eine Schweinerei.


    Nicht vergessen Schutzbrille und auch Handschuhe sind zu epfehlen, ethält das Ding doch neben anderen Zusätzen noch Schefelsäure.


    So wurde es mir in der Ausbildung auf jedenfall gezeigt und erklärt


    mfg

  • Zitat

    Original von /root


    War mir nicht bewusst, dass das Ladegerät mit der Gleichen Spannung läd wie die LiMa


    ... :D :D


    Hi,


    in dem Fall ist es auch so, daß die LIma viel brutaler mit der Batterie umgeht, als so ein kleines Ladegerät.


    Die Lima und das Ladegerät laden mit ca. 13,5-14 Volt......die Lima aber mit viel mehr Ampere als das Ladegerät.


    Ich verwende das gleiche und hab auch mit Deckel drauf nie probleme gehabt.


    Das Saito-Gerät kontrolliert den Ladestrom und die Ladespannung derart, das es überflüssig ist die Deckel runter zu nehmen.
    Ich bau nicht mal die Batterie aus, sondern lade seit jahren über die Bordsteckdose direkt im Motorrad.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Auch Steckdosenlader bin :D
    Ok bei schwacher Dosenbatterie, die eh schon im Keller lag, habsch die Deckel damals auch abgemacht - aber während der Fahrt ist sie ja auch zu habsch mir gedacht (Oelfinger is schlau) 8) :kissy:

  • Stopfen dürfen drin bleiben.


    Der Ladestrom der meisten Lichtmaschinen liegt über dem maximalen Ladestrom der normalen Ladegeräte. Die Spannung bei ungeregelten Ladegeräten steigt nach zunehmender Ladung an während der Ladestrom abnimmt, aber ohne die maximale Ladespannung von 13,8Volt zu übersteigen. Somit wird eine erhöhte Gasung vermieden.


    Sollte trotzdem eine starke Gasung vorkommen, sollte der Akku auf Zellenschluß geprüft werden, da sich somit eine erhöhte Zellenspannung ergibt.


    Achtung!
    Bei Gelbatterien nur geeignete Ladegeräte verwenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Was noch zu ergänzen wäre ist folgendes:


    **klugscheißmodus ein**


    Wenn man ein ungeregeltes Ladegerät benutzt (so wie früher) bzw.


    der Regler im Ladegerät kaputt ist dann kocht die Batterie nicht, sondern


    durch die Elektrolyse wird das Wasser (H²O) aufgespalten in Wasserstoff H und Sauerstoff O welche als Bläschen nach oben steigen (abgasen) ! :ja:


    Diese Gase sind hochentzündlich !!! Also wenn aus der Batterie Bläschen hochsteigen = Vorsicht mit Feuer etc. (Raucher sterben dann eben früher ?( )


    Das kann auch während der fahrt passieren wenn der Regler am Mopped defekt ist !


    **klugscheißmodus ein**


    P.S. ich habe mal Chemielaborant gelernt, da kennt man das !

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Was auch gut ist:Nen bekannter bleibt nachts mit seinem 316i liegen, weil Battereie leer, er als Raucher natürlich Deckelchen ab und mim Feuerzeug reingeguckt...
    BUUUUMMMM!!!!
    Ab ins Krankenhaus, hat aber Glück gehabt...Hose hatte paar Löcher etc... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Spökes
    Was auch gut ist:Nen bekannter bleibt nachts mit seinem 316i liegen, weil Battereie leer, er als Raucher natürlich Deckelchen ab und mim Feuerzeug reingeguckt...
    BUUUUMMMM!!!!
    Ab ins Krankenhaus, hat aber Glück gehabt...Hose hatte paar Löcher etc... :D :D :D


    nu is er ne freundin? :D



    @ root . mal nach frag , das haus steht noch ??

  • Ne, alles noch ganz glööv ich...
    DUUU HAAAAAST NEN NEUEEEEEES MOPPPPPPPED :rave: :rave: :rave: :ggrins: :ggrins: :ggrins: :applaus: :applaus: :applaus: :gap: :gap: :gap: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :dance: :dance: :dance: :streichel: :streichel: :streichel: :cheers: :cheers: :cheers:
    sOWAS WÜRDE ICH MIR NIE KAUFEN hahah, viel spaß damit!!!

  • Hi !


    Danke für die Ratschläge erstmal !


    Zitat

    DUUU HAAAAAST NEN NEUEEEEEES MOPPPPPPPED


    Das dauert noch ein paar Monat, muss erst die Garagentür vom Schnee ausschaufeln, dass ich zum alten Moped komm ;)


    Zitat

    @ root . mal nach frag , das haus steht noch ??


    ich hab noch nicht ... :rolleyes:


    Ich richt mir noch einen Plan zurecht, momentan bin ich bei:
    - Deckel zu lassen
    - Ladegerät anschließen
    - Schaltuhr dran
    - mim Auto schnell weg
    - vom Nachbarsdorf aus den Luftraum über meinem Haus nach Rauchschwaden absuchen
    :danger:


    Im Ernst, morgen geh ichs dann an.

  • Um das Thema abzuschließen:


    Hab die Batterie angeschlossen, und das Ladegerät zeigte 100%, und das nach 5 Monaten Stillstand im Moped. Hab sie nun auf Erhalte-Strom drangelassen.


    Ist eine Batterie der Marke "FIAMM".
    FIAMM for Präsident, sag ich nur 8)


    Dank euch !