Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    auch wenn noch ein wenig Zeit hin ist bis zum Neukauf (bissel mehr als nen halbes Jahr wenn alles klappt), möcht ich mich trotzdem schon im vorab informieren und Möglichkeiten abklopfen. Außerdem hab ich grad Langeweile :rolleyes: Hab letztes WE in Schleiz ne R1100S gesehn. Auaha mit feinem Beat. Weiß nicht ob die Pötte original waren. Aber angetan bin ich trotzdem erstmal, nicht nur vom Sound.
    Gebaut wird die nicht mehr, oder? Hab leider nur einen Testbericht aus ner MO von vor 2 Jahren bei mir liegen. Die Gebrauchtpreise für junge mit wenig km liegen ja so im Bereich von 8000-9000€. Also schon fast weniger als ne neue F800S kosten würde. Wie hoch ist das Risiko beim Q-Gebrachtkauf? Besser gleich aus dem Kopf schlagen und anders orientieren? Wie fährt die sich so? Hat da wer Erfahrungen? Hat irgendwer noch weitere Testberichte und das original pdf.file zur R1100S? Ich find da nicht wirklich viel zu. Das BoFo hab ich grad durch gerüffelt, da herrscht aber irgendwie ganz schön Chaos. Gibts ne extra Seite zur R1100S mit allen Macken und Vorzügen? Das s-boxer Forum ist, aus welchen Gründen auch immer, geschlossen


    Achja, bevor jetzt alle Danone schrein, die CB1300S find ich auch klasse. Nur muss mir da der Freundliche nen Scotoiler und nen Jahresabo für den Waschpark mit zu geben :D


    Gruß & Dank, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • War bestimmt ne Laser-Anlage verbaut Ben,
    aber mehr Infos müsste Dir eigentlich Wildsau
    geben können, der fährt ja so´n Teil... ;) 8)

  • hey ben...


    ich finds ne schicke maschiene...die leute mit denen ich geredet habe die eine fahre sind alle begeistert...am allergeilsten währe ja wenn du noch ein sondermodell abgreifen könntest...von wegen boxercupLINK



    mfg, tobias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GuzzToby ()

  • Ich hab für meine 99er S mit etwa 20.000KM etwa 7.000€ bezahlt.


    Der Sound ist, im Stand, ne Zumutung (viel zu leise), beim Fahren aber ganz nett.
    Gut könnte etwas lauter sein, aber is schon Ok so.


    Das Fahrwerk ist BMW-typisch absolute Spitze!


    Der Motor der S geht in punkto Vibrationen etwas heftiger zur Sache.
    2-Zylinder eben.
    Ganz wegbekommen hab ich das KFR bei mir nie (hab noch die Version mit einer Zündkerze pro Zylinder). Allerdings bemerkt man das eigendlich eh nur wenn man längere Autobahn-Etappen fährt.
    Die Leistung von 98 PS und 97 NM ist für den reinen Landstraßenbetrieb völlig ausreichend.
    Aufer Straße fahr ich die meiste Zeit zwischen 3.000 und 5.000rpm.


    Der Verbrauch ist recht niedrig. Selbst aufer Rennstrecke hab ichs nie geschafft über 8Liter/100KM zu kommen.


    Wer zum ersten Mal drauf sitzt wird vermutlich denken "Baoh, was für ein Trumm."
    Beim Rangieren fühlt sie sich ziehmlich schwer und übergewichtig an.
    Allerdings trügt hier der Schein. Die 229KG Leergewicht lassen sich erstaunlich leicht durch enge Kurven treiben. Selbst auf der Rennstrecke hat mich das, im Vergleich zu Nippon-Supersportlern, hohe Gewicht nicht gestört.


    Ob hinten die 5,0 Zoll Felge (170er Hinterreifen) oder die 5,5 Zoll (180er Hinterreifen) besser ist, ist Geschmackssache.
    Die 5" Felge ist auf jeden Fall besser fürs Handling, dafür lassen sich Reifensätze in der Standartgröße 120/180 oft deutlich günstiger bekommen.



    In Verbindung mit den hohen Tourenstummeln ist auch der Komfort super.
    Mein Rekord liegt bei rund 800KM an einem Tag (nur max. 50KM davon waren Dosenbahn).
    Selbst mit den großen Systemkoffern fährt sich die 11er S noch sehr neutral.


    Alls negativ zu nennen sind:


    *die extrem umständlich zu erreichende Batterie (ne 12V-Steckdose ist hier ein wahrer Segen) und der ebenso schlecht zu erreichende Luftfilter.


    * das Kardanbremsmoment. Wenn man schaltet und zu schnell einkuppelt kann schon mal ganz kurz das Hinterrad blockieren. Aufer Rennstrecke war das extrem nervig, aufer Landstraße fällts aber kaum ins Gewicht.




    Erwähnt werden sollte auch das Getriebe. Ab und an sollen Getriebeschäden aufgetreten sein.
    Wenn sie auftraten allerdings meist zwischen 20.000 und 30.000KM.


    Die Bremsen sind von der Dosierbarkeit ganz ok, die benötigte Handkraft geht auch in Ordnung.


    Das ABS II funktioniert spitze!


    Nebenbei ist es auch noch recht einfach zu warten. Was man vom ABS III wohl nicht sagen kann. Schon alleine wegen des exorbitant teuren Bremsölwechsels beim ABS III (unter 300€ geht wohl nicht viel) würd ein eine Modell mit dem ABS II nehmen.


    Alles in allem bin ich bisher (nach etwa 16.000KM) sehr zufrieden mit der 11er S.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Hi Ben,
    in nem halben Jahr bekommst Du die F800 auch schon gebraucht. Die ist bestimmt effizienter und hast nen Riemen. Brauchst du wirklich die 12PS und die 10Nm mehr?


    Gruss, patt

  • Halloooooo,


    und danke erstmal für die Antworten, ganz besonders Dir Wuz. Sind ne Menge Infos dabei :] Das ABS III war das mit dem unseeligen BKV oder? Weißt du ab wann das verbaut wurde?


    @Toby: Soweit ich weiß hat die BoxerCup Replika kein ABS, darauf leg ich aber als Ganzjahres-Regenfahrer wert.


    patt : Mag schon sein das man die da schon gebraucht kriegt, aber ich hab bei der F irgendwie so ein ungutes Gefühl im Magen. Stichwort Kinderkrankheiten die dann der Kunde herausfinden darf. Auch weiß ich noch nicht wie es um die Haltbarkeit des Motors bestellt ist. Ist halt nen ganz neues Konzept. Naja und effizienter? Ich mein wenn wir das wollen fahren wir Golf :D


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Ben
    Halloooooo,


    und danke erstmal für die Antworten, ganz besonders Dir Wuz. Sind ne Menge Infos dabei :] Das ABS III war das mit dem unseeligen BKV oder? Weißt du ab wann das verbaut wurde?


    Richtig. ABS III ist das mit dem BKV.
    Bei der 11er s kam die teilintegrale Version zum Einsatz. Sprich mit dem Bremspedal wird nur hinten, mit dem Bremshebel vorne und hinten gebremst.


    Ich glaube das ABSIII wurde ab 2001 verbaut. Bin mir da aber nicht ganz 100%ig sicher.


    Da kann Ölfinger bestimmt genaueres zu sagen. ;)

  • Hi Ben,


    tja.....die 11er S ist mit sicherheit die bisher schönste 4V-BMW....


    Und für eine anständige gebrauchte sollte man schon ab 6000 Euro fündig werden.


    Die Motorcharakteristik ist anders als bei den andern Boxern, hier wird mehr auf Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen geschielt........zulasten der "Kraft aus dem Keller"


    Über den Sound kann ich nix sagen......, oft wird heir mit nachrüstanlagen noch ein par DB mehr erzielt.....allerdings quasi immer zulasten der Leistung.
    (Deshalb....wenn man ne BMW mit Sound haben will .......holt man sich besser ne 2V) :D


    Die 11er S ist übrigens ein sehr eigenständiges Modell, nur extrem wenige Komponenten teilt sie sich mit dem restlichen Baukasten von BMW.


    Hier mal ein par Vor-/nachteile aus meiner Sicht:


    Vorteil:
    -Tolle Optik
    -sportlich und trotzdem tourentauglich
    -sehr schöne Instrumente
    -relativ guter Wind/Wetterschutz


    Nachteil:
    - z.Teil schlechter zugängliche Technik (Verkleidungsdemontage)
    - Gebrauchtteile passen meist nur von der "S"
    - Relativ hohe Unterhaltskosten (z.B. Versicherung und Reifen)
    - relativ schlechter Sozia-Sitzplatz (im vergl. zu andern BMW´s)



    Ich persönlich würd mir keine kaufen...........mir ist die GS lieber.....:D


    Beim ABS würd ich auch das IIer bevorzugen (aber eigentlich nur wegen der leichteren Schraubarbeit)........wenn man das eh inner Werkstatt machen lässt, fällts nicht sooo ins Gewicht.
    Allgemein wurd das IIIer ab 2001 eingeführt und ist dann schrittweise in die Modellreihen eingeflossen. Wann das bei der S genau war, kann ich nicht sagen.


    Die Getriebegeschichten betrafen zumeist die "frühen" 4V´s und sollten ab Modelljahr 97 nicht mehr so relevant sein.
    Die 11er S hat sowieso ein anderes Getriebe als alle anderen 4V-Boxer.


    In sachen F800 oder Boxer................tja, entscheiden musst du.


    Für mich steht BMW für Boxer.......(und bestenfalls für so liebenswert schrullige Motorkonzepte wie die alten K´s).


    Die F´s............sind naja......Motorräder, auf denen BMW draufsteht, aber zum Teil ganz was anderes drin ist....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Hi,
    zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel wird mehr geraten als gewußt: Ich hab lezten Monat 390€ bezahlt - inkl, 20.000er Inspektion. Ist zwar nicht billig, aber der Anteil Bremse liegt unter 200€.

  • Da hast du sicherlich recht uwe........denn auch der Bremsflüssigkeitswechsel beim IIer ABS kostet in der Werkstatt ein stattlich Sümmchen...


    Wie schon gesagt.....das ABS II ist da nur deutlich günstiger, wenn mans selber macht. (bzw. kann man es beim IIIer halt nicht selber machen)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Ben
    F ... Stichwort Kinderkrankheiten die dann der Kunde herausfinden darf. Auch weiß ich noch nicht wie es um die Haltbarkeit des Motors bestellt ist. Ist halt nen ganz neues Konzept. Naja und effizienter? Ich mein wenn wir das wollen fahren wir Golf :D


    Eigentlich sollte man doch von BMW erwarten, dass die ihre neuen Modelle vor der Serie ausgiebig testen. Habe das mal von Autoherstellern mitbekommen, wie die Autoleben an ihren Modellen im Zeitraffer simulieren zum verbessern.
    Mal zynisch: Gehe mal zum BWMler und erkläre dich bereit, die F800 beta zu testen und wie hoch das Honorar wäre? Dann wirst du mit spitzen Fingern nach draußen befördert. ;-)
    Oder sage, du willst Deine Ente in Zahlung geben. Dann wird dir sehr freundlich offeriert. "Bei einer verbindlichen Bestellung einer F800 könntest du deine NT in Zahlung geben. Der Einkaufspreis wäre nach vorheriger Begutachtung 50EUR"


    Würde sagen F800 = hochentwickelt, sparsam, ausreichend Leistung, leicht, vernünftig (wirste erstmal wenig selber schrauben können wegen Garantie)


    Mit der R1100 würdest Du wahrsch. nichts falsch machen von dem was man so hört und den Laufleistungen die die alle haben und der Anschaffungspreis wäre niedriger.


    Ich würde aber an Deiner Stelle beide mal ausgiebig Probefahren vorher wenn möglich...

  • Zitat

    Original von oelfinger



    Hehehe..........dann erliegt er dem Boxer-Virus...:D


    oder ist für alle zeiten geheilt .. ;)


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Namd,


    also:


    @Jörg: An Bremsen fummel ich nicht rum. Ich hab zwar ne bodenständige Ausbildung als Ing. die ich "nur" noch abschließen muss, aber soviel Vertrauen hab ich auch nicht in meine Hände. Ist außerdem nicht mein Fachgebiet. Ich scheuche sonst nur µm durch die Gegend. Die Wartungsfreundlichkeit....wer schonmal bei ner NTV das Ventilspiel kontrolliert hat wird den Boxer mit den abstehenden Eutern lieben :D Was ein Knackpunkt wäre sind die laufenden Kosten. Hab keinen Bock alle 4tkm nen neuen Schlappen zu opfern.


    patt : Die Ente geb ich nicht her, schließlich braucht man ja auch ein japanisches Zweitmotorrad. Die Ente will ich dann im Laufe der Zeit wieder aufpeppeln. Die letzten 15 Jahre und 70tkm sind nicht ganz spurlos an ihr vorrübergegangen :rolleyes:


    Fredy : Ich kenne da wen, der wollte auch nie Boxer fahren, und hat nun einen. Also Vorsicht mit solchen Äußerungen. Man könnte sie dir später vorwerfen was dich in Erklärungsnot bringen würde. Sag niemals nie :D


    Was für Laufleistungen schafft denn ein Boxer? Bei der Ente weiß ich das 100tkm++ locker drin sind.


    Und nochmals die Frage nach dem original BMW Prospekt als PDF-File...


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Ben
    Namd,


    also:
    Fredy : Ich kenne da wen, der wollte auch nie Boxer fahren, und hat nun einen. Also Vorsicht mit solchen Äußerungen. Man könnte sie dir später vorwerfen was dich in Erklärungsnot bringen würde. Sag niemals nie :D
    gruß, Ben


    da magst du recht haben. die grössten kritiker der elche waren früher selber welche. aber mich in erklärungsnot bringen? das hiesse ja, ich hab mal keine, oder noch schlimmer, eine dumme ausrede. das geht nicht, das darf nicht sein. :D
    aber wenn wir die gleiche person meinen, die niemals nie oder so, dann ist das nicht verwunderlich, gehirnwäsche soll auch helfen wenn nix zu waschen iss .... :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Ich denke nicht das die laufenden Kosten bei einer BMW höher sind als bei anderen Motorrädern mit 98PS und 1100ccm.


    Wie lange deine Reifen halten hängt natürlich davon ab wie du fährst und welche Reifen du fährst.


    Meine Pilot Sport waren nach 4.000KM restlos uppe.
    Aber die Metzeler Z6 werden ganz locker 10.000 KM halten.




    Mit der Motorenhaltbarkeit gibts keine Probleme.
    Wenns Mopped gut gepflegt wird sollten 100.000KM kein Problem sein.

  • Nur mal so in den Boxer-Raum gestellt:


    Was ist denn an einem Boxer so besonderes?


    - Längsliegende Kurbelwelle sorgt für Kippbewegung
    - optimaler Masseausgleich: merkt man das? dann müßte der ja ohne Vibrationen laufen?
    - Luftkühlung: also keine Stadt und kein Stau im Sommer.


    ....

  • Zitat

    Original von patt


    - Luftkühlung: also keine Stadt und kein Stau im Sommer.


    ....


    Aha, mal wieder ne "Experten"-Aussage :rolleyes:


    Ich hab bei meiner S NIE Problem gehabt mit der Temparatur!
    Weder im Stau bei 30°C Lufttemapartur geschweige denn in der Stadt.


    Selbst aufer Rennstrecke bei extremer Hitze hat es NIE Probleme gegeben.