Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Asu bei der 800er


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    war letztens mit meiner 800er beim TÜV.
    Als das ASU an der Reihe war, sagte der Prüfer anschließend, daß er nochmal beide Augen zudrückt, obwohl meine Werte etwas über die Grenze klettern.


    Ich soll schauen, daß ich beim nächsten mal TÜV die Werte etwas nach unten bekomme.


    Was ich dafür tun kann konnte er mir aber nicht wirklich sagen.


    Hat jemand Tips etc...?


    Würde mich über Rückinfo freuen.


    Dank und Gruß,
    artwork75 :(

  • Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die 800er Roadster ein so dermaßen schlecht eingestelltes Setup hat, dass sie den Wert von CO max. 4,5 nicht schafft.
    Oder hat die Roadster schon einen Kat? Dann müsste sie irgendwas bei max. 0,3 schaffen.


    Bist Du sicher dass der Prüfer die Messung korrekt durchgeführt hat?
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass auch die Prüfer oft selbst nicht wissen, wie man diese Messungen korrekt ausführt.


    zB:
    - Motor wirklich warmgefahren (Empfehlung ist 80°C Öltemperatur)
    - bei Fzg. mit Kat darauf achten, dass der Kat bei der Messung auf jeden Fall noch oder wieder Betriebstemperatur hat
    - Drehzahl beachten (Leerlauf bei Fzg. ohne Kat, erhöhter Leerlauf [~2500upm] bei Fzg. mit Kat)
    - Sonde min. 30cm tief im Auspuff
    - Messung muss u.U an beiden Auspuffrohren durchgeführt werden und der Mittelwert errechnet werden (nur wenn sich in jedem Endrohr ein Kat befindet. Wenn nur ein Kat existiert und die Abgase dann über ein Verteilerrohr gesplittet werden, muss nur an einem Rohr gemessen werden)



    Wenn da wirklich alles korrekt gelaufen ist, würde ich mir als Erstes mal Vergasereinstellungen, Leerlaufgemisch, Luftfilter etc. anschauen.

  • Bin aus diesem Grund schon im März zur HU.
    Die Roadster läuft serienmäßig viel zu fett. Wenn im Leerlauf/Standgas gemessen wird, müsste es reichen beide Gemischregulierschrauben 1/2 Umdrehung hinein zu drehen. Mit geänderter Abstimmung (Düsennadel tiefer, evtl. andere Lufis) kann man auch gut einen Liter/100km Benzin sparen, ohne das Kerzenbild negativ zu verändern und die Leistung zu verschlechtern. Die VX und VS 800 mit ähnlichem Motor/Vergaser ist wesentlich magerer bedüst. Deshalb bringen auch größere Hauptdüsen oder Dynokit nichts bei dieser Maschine, da gibts nur Verschlucker.
    Bikergruß bonsai

  • Hi


    Also ich schildere hier meine Erfahrung mit der 650er. Ich hatte einen Wert von 2,5. Der Testrüssel passt nicht in den Auspuff, deswegen muss so ein Sack drüber, aber ansonsten muss man sich keine Sorgen machen.

  • Hallo Leute,


    war letzten Monat mit der 650er meiner Frau beim TÜV. Ohne irgend etwas zu verstellen, kam bei der Messung sage und schreibe 0,043% zustande. Den Prüfer wunderte es auch, meinte dann aber, dass die Eintöpfe halt recht mager laufen. :D

  • Sorry, aber ein CO-Wert von 0,043% bei einem katfreien Motor ist technisch quasi unmöglich. Eine Messung der Abgaszusammensetzung bei der 650er ist nicht ganz ohne, denn eine Messsonde geht nicht wirklich tief in den Auspuff hinein. Das muss sie aber, denn gerade Eintöpfe lassen im Abgastrakt Gassäulen schwingen, d.h. auf deutsch: Abgassäule wird erst nach hinten geblasen, um dann gleich wieder Richtung Motor zu eilen. Bei letzterem Vorgang zieht die Abgassäule von hinten Frischluft in den Auspuff, und das falsch positionierte Messgerät zeigt dann den CO-Mittelwert a) des Abgases aus dem Motor und b) der angesaugten Frischluft an - so kommt man schließlich auf obige Werte!


    Das richtige Messverfahren ist also, wie gesagt, das Messen tief im Auspufftopf. Das geht aber aus technischen Gründen bei der Roadster nicht (Schalldämpferabschlussblech steht im Weg). Man behilft sich daher mit der Verwendung einer Sonde, die in einem konischen Gummi sitzt. Dieses Gummi hinter der Sonde ist so dick, dass man das Auspuffende damit komplett abdichten kann. Nun hält man es so dicht an den Auspuff, dass gerade noch Abgas rausdrücken kann und erschwert damit das oben beschriebene Einsaugen von Frischgas.


    @ artwork75: Ein Abgaswert von 4,5 ist nicht normal. Das riecht nach brutal fetter Einstellung und hohem Verbrauch. Schau bei der nächsten Messung doch mal nach, ob der Choke wirklich vollständig ausgerückt ist.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Ralph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schellejaja ()

  • Hallo erstmal,


    Ich war heute mit meiner b beim TÜV und hatte nach euren Berichten hier echten Bammel davor. 8o 8o


    Meine b läuft nämlich so super- niedriger Verbrauch, kein Ölfressen etc.- dass ich schon dachte, dass kann einfach nicht legal sein. Aber nach 10 min (TÜV+ASU+Probefahrt) sagte der Prüfer alles super. Die Werte meiner Süßen liegen bei 1,8 und 2,2. :D :D :D


    Ich würde also sagen, dass deine 800 zu fett eingestellt ist. Mal umstellen und ne zeitlang probieren und darauf achten was sich so ändert (Sprit- + Ölverbrauch, Motorverhalten etc.). Vielleicht hilft es ja, und wenn es nicht besser wird kannst du ja wieder die alte Einstellung nehmen.

  • ich finde diese ASU für Motorräder sowas von HIRNRISSIG -
    TÜV ist ja noch okay -- weil : sicherheit !


    ABER


    es fahren in Deutschland und ganz Mitteleuropa wahrscheinlich MILLIONEN von Rollern mit bis zu 50 ccm zum grossen Teil als Zweitakter herum
    - OHNE jegliche Abgasuntersuchung
    - ohne TÜV.
    - Fahrer ohne Zweiradfüherschein
    - ein Teil dieser Roller ist frisiert - pardon - "geöffnet" und läuft weit über 60 km/h (und das oft mit Trommelbremsen)
    - warum wird das nicht aufgegriffen ?


    mich würde auch mal interessieren wieviele Motorräder (ab 125 ccm) und wieviel e Roller in Germanien und Europa unterwegs sind ?

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over