Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

cbf 1000 auch für Jüngere ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo ... ich habe jetzt schon viel über die CBF 1000 gelesen und ich höre nur gutes ... mir gefällt Sie auch ganz gut nur ich überlege ob ich nicht zu jung für nen Tourensportler bin! Bin übrigens 23 (oktober 24)!! Aber ein Supersportler ist zu unbequem! Und da meine Freundin häufig mitfahren wird ist das auch kein zustand Sie da oben auf dem notsitz sitzen zu lassen! Ihr Vater fährt ne Yam FJR 1300 die ist auch nit schlecht aber viel zu wuchtig! Da ist die CBF ne gute alternative, oder?? Nur ich hab angst das Sie mit 98 PS zu wenig leistung hat! Naja nächste woche werde ich sehen was Sie kann ... da hab ich ne Probefahrt mit ihr!!
    Hoffe Ihr hab noch was über Sie zu berichten! Balu hat sich ja schon eine gekauft! .... bis dann

  • hallo korte , also 98 ps sind eindeutig genug :] , bei nem sporttourer ist das gewicht wichtig,die fjr ist im winkeligen verlauf nicht so handlich als die cbr,mir haben aber gestern auch 70 ps meiner :cow: gereicht :D ,das motorrad machts nicht alleine ;) ,wünsch dir viel spaß bei der probe fahrt und paß auf die gashand auf :] ,gruß markus

  • Zitat

    Original von korte82
    (...)
    Nur ich hab angst das Sie mit 98 PS zu wenig leistung hat! Naja nächste woche werde ich sehen was Sie kann ... da hab ich ne Probefahrt mit ihr!! (...)


    Du wirst nicht ein einziges PS vermissen!
    Zumindest nicht auf der Landstraße. Auf der BAB mag das vielleicht anders sein. Da soll die CBF ab 8000 U/min weniger Vortrieb haben. Da bist du dann aber auch schon sehr schnell unterwegs ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Nur ich hab angst das Sie mit 98 PS zu wenig leistung hat!



    Zu Jung oder zu Alt ?
    Es kommt darauf an was Du willst !
    Mit 300 über die BAB donnern oder Kurvenhatz auf der Landstrasse ?


    Also auf der Landstrasse musst ich mich mit meiner XX anstrengen um dranzubleiben - gut, ich bin noch Anfänger auf der XX, aber die 1000der geht ab wie die Wuz ........... :]


    Mach die Probefahrt, und dreh sie mal so um die 6000.
    Wenn Dir das dann nicht reicht ............ weiss ich auch nicht.

  • Ich find schon das 98 PS nen bischen zu wenig sind.
    Grade hier im Norden muss ich die Q schon ordentlich quälen um anner deutlich stärken Maschine (wie z.B. ner Doppel XX) drann bleiben zu können.


    In den Bergen reichen die 98 PS aber dicke.


    Ob du noch zu Jung fürn Sporttourer bist...


    Was hat das mittem Alter zu tun?

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ich find schon das 98 PS nen bischen zu wenig sind.
    Grade hier im Norden muss ich die Q schon ordentlich quälen um anner deutlich stärken Maschine (wie z.B. ner Doppel XX) drann bleiben zu können.

    In den Bergen reichen die 98 PS aber dicke.


    Ob du noch zu Jung fürn Sporttourer bist...


    Was hat das mittem Alter zu tun?



    Komisch, ist mir nie aufgefallen...............
    Ansonsten können 98PS durchaus recht fordernd für unerfahrene Fahrer sein und ein gesundes Drehmoment hat auch einfach was.


    Dein Hauptaugenmerk sollte eher auf Sitzposition und Fahrwerk liegen, das ist im Alltag einfach wichtiger als alles Andere.


    Gruß


    Jörg

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ich find schon das 98 PS nen bischen zu wenig sind.
    Grade hier im Norden muss ich die Q schon ordentlich quälen um anner deutlich stärken Maschine (wie z.B. ner Doppel XX) drann bleiben zu können.


    Klar wenn man

    Zitat

    Mit 300 über die BAB donnern


    möchte... :rolleyes:

  • Ich halt´s wie die anderen:


    Das Alter ist definitiv nicht entscheidend. Überlege dir gut, wie Du die Maschine einsetzen willst und kaufe dir das entsprechende Bike dazu.


    Zu den PS: Als ich meine Fazer erstanden habe, hatte sie auch 98 PS. Ich liess das auch etwa 1 Jahr so, da mir die Leistung als genug erschien.


    Ich liess sie dann auf die orginalen 143 PS entdrosseln. Bis 6000 U/min geht sie auch nicht viel besser (dann gibt es aber den sprichwörtlichen Tritt in den Allerwertesten ;) ).


    Was ich damit sagen will: Niemand braucht vor einem leistungstarken Bike Angst zu haben. Im unteren Drehzahlbereich lassen sie sich genau so einfach fahren.


    Wenn man dann allerdings mal den Schub "obenraus" genossen hat (und immer noch tut), fehlen einem die zusätzlichen Pferde schon irgendwie (geht zumindest mir so).


    Aus diesen Grund empfehle ich dir auch, mal eine Fazer zur Probe zu fahren :P.

  • Zitat

    Original von Razi67
    Was ich damit sagen will: Niemand braucht vor einem leistungstarken Bike Angst zu haben. Im unteren Drehzahlbereich lassen sie sich genau so einfach fahren.


    Wenn man dann allerdings mal den Schub "obenraus" genossen hat (und immer noch tut), fehlen einem die zusätzlichen Pferde schon irgendwie (geht zumindest mir so).


    Seh ich ganz genau so.



    Letztendlich kommts halt immer drauf an was genau man will.


    Der Begriff Sportourer ist ja sehr weitläufig.


    Will man...
    ...mehr Sport?
    ...mehr Tourer?
    ...oder ne sehr gute Alltagstauglichkeit?

  • Zitat

    Original von korte82
    Nur ich hab angst das Sie mit 98 PS zu wenig leistung hat!


    kommt auch drauf an, was ihr zwei beiden evtl. für "Wonneproppen" seid 8)


    da hab ich ja schon die dollsten "Bike-Besatzungen" gesehen,
    die in ihrer Gesamtheit eher nach einer offenen FJR1300,
    denn nach einer schmächtig-wirkenden CBF gerufen haben...
    erst recht, wenn auch noch mit voller Beladung in den Urlaub gestartet wird


  • Mich hast Du zwar noch nicht gesehen, aber das trifft es bei mir auf den Punkt :D
    Mein Ranzen schluckt bestimmt schon 30 Pferdchen, da dürfen es dann deshalb auch ein paar mehr sein :ja: :dafuer:

  • Ich hatte letzten Mittwoch auch 'ne Stunde Gelegenheit, eine CBF 1000 zu fahren, während mein Mopped zur Inspektion war.


    Und ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin, von dem, was Honda da auf die Räder gestellt hat. An Leistung wird es dir auf der Landstraße sicher nicht fehlen, und handlich ist sie fast wie eine 600er, wohl eine Folge der Reifengröße, wenn da noch ein SB-Lenker montiert wäre... .


    Natürlich fehlt ihr oben rum der Druck, den etwa eine große Fazer bietet, aber man muss sich halt fragen, ob man den wirklich braucht.


    Was mir nicht so gefiel, waren die Vibrationen um 5.500 /min., die waren deutlich spürbar. Aber das ist eigentlich der einzige echte Kritikpunkt, der mir einfällt. Neben der langweiligen Optik.


    Ansonsten ein fast perfektes Alltagsmotorrad mit reichlich Potenzial auch zum Schnellfahren. Aber das wirst Du bei deiner Probefahrt sicher selbst feststellen ;)


    Ach ja, das Alter spielt meiner Ansicht nach eigentlich absolut keine Rolle bei der Auswahl des Moppeds. Nur der Einsatzzweck und der eigene Geschmack. So.

  • Hmm...also "zu jung" zählt nicht.
    Ich fahre auch etwas, was in bestimmten Kreisen auch mal als Opa-Sessel bezeichnet wird. :rolleyes:
    Aber ich mache mir da überhaupt keinen Kopf.
    Mir war wichtig, dass mir die Kiste optisch gut gefällt und dass ich meine langen Grätschen gut unterbekomme. :D
    Und in Zukunft werde ich wohl auch öfter mit Sozia unterwegs sein, und auch das schafft meine Dicke spielend. :]


    Und zuwenig Leistung dürften die 98PS auch nicht sein.
    Bin sie zwar selber noch nicht gefahren, aber auch bei der flotten Landstraßenhatz reicht das dicke aus.
    Aber zur endlosen Autobahnbraterei dürfte es irgendwann etwas zäh werden, das kann gut sein.