Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Waschanleitung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wie wascht ihr eure Textilklamotten? Mit den ganzen Membranen Goretex, Godura und wie das alles heisst scheint das ja nicht einfach zu sein.


    Jörg

  • Protektoren raus, Einweichen laßen und Handwäsche bis 30°C ohne viel zu knicken. Stark verschmutzte Stellen mit der Nagelbürste behandeln und dann aufhängen ohne vorher auszuwringen.

  • .. einfach mal durch nen ordentlichen platzregen fahren...
    hilft garantiert! alles wie neu :D :D
    (spreche da aus einer gewissen erfahrung...)

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von spaetberufene
    .. einfach mal durch nen ordentlichen platzregen fahren...
    hilft garantiert! alles wie neu :D :D
    (spreche da aus einer gewissen erfahrung...)


    ja kannst du mal kurz anrufen wenn du einen hübschen platzregen findest ..... gestern hätte ich viel drum gegeben ..... wahnsinn wie heiß es im sommer sein kann .... :D :D


    quatsch wozu waschen, die fliegen (oder sonstiges flieggetier) trocknen ehh ein und dann fallen sie ab ...... außerdem wenn du ne sauber weste willst, musst einfach nur das tun was nicht erlaubt ist ..... [denk]ähhh wie war das noch mal ... ??[/denk] :ironie:

  • ich habe letztens irgendwo gelesen, daß es für diese Membranen sehr gut ist, wenn sie gelegentlich in der Maschine gewaschen werden, da sich diese mit der Zeit zusetzen, was man weder mit Hand- noch mit Regenwäsche :D herausbekommt.


    Anschließend sogar in den Trockner (??), weil sich dann die Membranen wieder aufrichten (oder so ähnlich....)


    Aber ich weiß um's (zensiert) nicht mehr, wo ich das gelesen habe, darum: ohne Gewähr!!!


    Steht sowas denn nicht auch auf den Herstellerseiten der jeweiligen Jacken/Hosen????

  • Ich hab meine Jacke ohne Prokjektoren in die Reinigung geben mit anschließender Imprägnierung. Es gibt aber auch von Polo uws. Waschmittel und Imprägnierspray zu kaufen.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk


  • Gibt es heute immer noch!


    Hier ein Bild der eingenähten Pflegeanleitung meiner IXS-Hose:


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6630366238326636.jpg[/IMG]

  • Ich danke euch mal für eure Tipps. Ich habe jetzt erst mal die Jacke (Protektoren ausbauen ist garnicht so einfach, die Öffnungen dafür sind einfach zu klein oder meine Hände zu gross) in die Maschine gestopft und wasche sie im Wollwaschgang bei 30° mit Wollwaschmittel, und das dann zweimal.
    Hoffentlich geht das alles gut, Gottlob habe ich noch Ersatzklamotten! [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/angst_2.gif[/img] [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/bibber_2.gif[/img] [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/errrr.gif[/img]


    Jörg


    P.S.: Ich werde dann berichten........

  • Zitat

    Original von jwshome
    Ich danke euch mal für eure Tipps. Ich habe jetzt erst mal die Jacke (Protektoren ausbauen ist garnicht so einfach, die Öffnungen dafür sind einfach zu klein oder meine Hände zu gross) ...


    Na dann freu dich mal drauf, das ganze wieder reinzustecken...


    Abenteuer pur !!! 8o :D


    Viel Spaß auch... :rolleyes:

  • Moin,


    badewanne lauwarm mit Wasser und Handwaschmittel befüllen. Klamotten rein und bissel durchmangeln, nicht zu garstig und dann an der Luft trocknen lassen. Protektorengedöns natürlich vorher rausnehmen.


    Das ganze habe ich erst einmal gemacht, meist reicht ein Sommerregen aus und der Schweiß? Naja ich seh das sportlich :D


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Ben
    Das ganze habe ich erst einmal gemacht, meist reicht ein Sommerregen aus und der Schweiß? Naja ich seh das sportlich :D


    gruß, Ben


    Hmm, ein anrüchiges Vergnügen! Ich kann ja nicht warten, bis der Sch(w)eiss rausbröckelt!
    Jedenfalls hab ich jetzt auf die Leine gehängt, nach 2-maligem Waschen. Irgendwie riechts jetzt richtig gut. Bin nur gespannt auf den nächsten Regenguss, obs immer noch dicht ist. Imprägnieren werd ichs auf jeden Fall.


    Jörg
    P.S.: Fortsetzung nach dem nächsten Regen....

  • Mir wollten sie Spezialshampoo andrehen. Man dürfe auf keinen fall normales Waschmittel nehmen hieß es, dann würde die Membran zerstört und sie wäre nicht mehr Wasserdicht.


    Ich wasche immer in der Badewanne mit Feinwaschmittel, anschließend ohne Wringen über der Badewanne zum Trocknen aufhängen.

  • Spezialwaschmittel für atmungsaktive Gore-Tex-KLamotten aus dem Outdoor-Laden, Innenfutter und Protektoren raus und dann alles bei 30 Grad in die Waschmaschine.
    Unsere Lindstrand-Klamotten (die anderen Möppiklamotten leider nicht) können danach für 15 Minuten in den Trockner - fertig. Danach sprühe ich sie noch mit speziellem Imprägniermittel ein.

  • schließe mich anne an.
    das waschzeugs für klimamembranen gibts auch im mopedshop. waschmittel + imprägnierspray für textilkombis mit klimamembrane ca.15 euro (louis).


    ob normales waschmittel die membrane zusetzt weiss ich nicht, aber warum das risiko eingehen, wenn man sich den kaufpreis einer guten textilkombi vor augen hält? sicher wird die kombi auch dann noch wasserdicht sein, wenn man normales waschmittel/imprägnierspray verwendet. aber ob sie dann noch atmungsaktiv ist?? könnte passiern das man klatschnass wird, obwohl es gar nicht regnet.

  • Also bis jetzt - ohne Regen - funktioniert alles bestens. Die Klamotten sind wieder atmungsaktiv (viel kälter als vorher bei der Hitze). Imprägniert hab ich auch, also mal gespannt, was der nächste Regen sagt.
    Vielen Dank für eure Tipps jedenfalls.


    Jörg

  • Also für die Textilklamotten gibts extra Waschmittel, bekommt man zB. bei louis.
    Dazu gibts eine Flasche Impränierung.
    Waschen, trocknen und imprägnieren und das wars dann.
    Wichtig : Immer von Hand waschen nicht in die Maschine stecken.


    Tip: Man kauft sich zB. eine Jacke wo man mit dem Innenfutter die Membrane rausnehmen kann, diese Jacken kann man auch mal richtig waschen.
    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Vorallem im Sommer, wenn auch die Membrane raus ist dann schwitzt man nicht so wie in einer Jacke wo das noch drin ist.
    Ich bevorzuge deswegen Klamotten wo man die Membrane mit rausnehmen kann.


    Bei Louis bekommt man das Waschmittel im Set mit dem Imprägnierer.
    Kostet zwischen 10 und 15 euro und man kann damit einige male waschen.