Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Immer wieder ein Thema...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ... Das Fahren bei Hitze, wie sie im Moment herscht...


    Steigt das Thermometer über 25°, scheint bei einigen Möppeltreibern der Verstand auszusetzen ?(.


    Nur die nötigste Schutzkleidung, nämlich der Helm, wird aufgezogen...
    Der Rest bleibt brav im Regal liegen und wartet auf kühlere Zeiten.


    Da sieht man sie nun, mit Turnschuhen (wenns hoch kommt), kurzer Hose und T-Shirt bekleidet um die Kurven huschen. Und, das bestimmt nicht nur in der Eifel... :(.


    In der Stadt - nur mal kurz ums Eck fahren, weil wer noch was besorgen muß - scheint Schutzkleidung bei diesen Temperaturen eh außen vor zu sein... :(. Die Tendenz geht klar zu Badelatschen.


    Wenns einem doch zu heiß ist, um sich in die Tracht zu werfen, dann möge er doch auch bitte das motorisierte Zweirad stehen lassen... :]. Das schont die Gesundheit und den Geldbeutel.


    Es gibt auch günstige Sommerkombis (ach was), die im Wesentlichen aus dünnem Stoff und Protektoren bestehen. Sie sind zwar nicht so gut, wie die Lederhaut, bieten aber wesentlich mehr Schutz als T-Shirt & Co..


    Sorry! Musste ich mal loswerden... :rolleyes:.

  • Stimm ich dir aber 100 pro zu... Kann aus eigener erfahrung sagen nur noch mit den richtigen Klamotten...


    Bin nur einmal selber aufs Möpi rauf um kurz 20 km zu meinen Eltern zufahren. Nur Jacke, Hlem und Stiefel angezogen sonst die normalen Kleider und keine Handschuhe... Und wat passiert.... Ich knutsch promt ne Dose... :mhh:


    Ne ne seid damals nur noch vernünftige Klamotten und sonst wird eben net gefahren :(

  • hi


    recht hast du, aber ich habe aufgehört, mich ab solchen "biker" zu ärgern! bringt nix! :(


    wie, wo, wann man fährt muss jeder für sich selber entscheiden.


    mir persönlich sind meine haut und knochen zu wertvoll, also gehört volle ausstattung nun mal dazu!


    ich frage mich nur, wesshalb die versicherungsgesellschaften in so einem fall nicht regress nehmen! ?(

  • Zitat

    Original von chilli
    ich frage mich nur, wesshalb die versicherungsgesellschaften in so einem fall nicht regress nehmen! ?(


    Weil es dazu keinerlei gesetzliche Regelungen gibt.
    Der Helm ist Vorschrift, alles Andere liegt ausschließlich im Ermessen des Fahrers.


    Ansonsten zähle ich mich auch zu der Fraktion, die für Stadtfahrten gerne mal auf die Protektorhose verzichten. Auch die Handschuhe bleiben bei den Temperaturen öfter mal im Tankrucksack.
    Aber wohlgemerkt nur innerorts...
    ...und obwohl es eigentlich keine Ausrede ist: ich fahre hauptsächlich im Berufsverkehr. Und da gehe ich teilweise lieber das Risiko von aufgerissenen Beinen ein als dass ich an jeder Ampel (oder gar im stop-and-go-Betrieb) vor Hitze fast von der Maschine kippe. :]

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Weil es dazu keinerlei gesetzliche Regelungen gibt.
    Der Helm ist Vorschrift, alles Andere liegt ausschließlich im Ermessen des Fahrers.



    Naja, das dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen, wie die Neuauflage der Gesundheitsreform von Heute zeigt:



    Zitat/Auszug: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2076988,00.html


    "...Leistungskatalog: Er soll grundsätzlich nicht eingeschränkt werden. Die von der Union geforderte Herausnahme privater Unfälle aus dem Leistungskatalog ist demnach vom Tisch. Allerdings müssen die Freunde von Tattoos und Piercing künftig damit leben, dass die Krankenkasse nicht mehr dafür aufkommt, wenn es nach der Behandlung zu einer entzündlichen Wunde kommt. Dies gilt auch für Schönheitsoperationen, soweit sie medizinisch nicht notwendig sind..."



    Hier ist doch schon mal der Anfang gemacht, Risikosportgruppen und Arten sind doch auch wieder im Gespräch...

  • Nun....


    es gibt zwei gruppen von Motorradfahrern.......


    1.
    Diejenigen, die schon mal vom Motorrad abgestiegen sind, ohne vorher anzuhalten........


    und


    2.
    Dienjenigen, die diese Erfahrung erst noch auskosten werden....



    Interessanterweise tendieren Leute der Gruppe "1" häufiger dazu Schutzkleidung zu tragen als Leute der Gruppe "2".......


    Naja.......soll halt jeder nach seiner Facon glücklich werden..., is ja nich mein Aua......:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin,


    wenn ich fahre, dann nur mit kompletter Schutzkleidung. Egal ob es heiß ist oder wie weit ich fahre.
    Ich bin auch dafür, wenn sich jemand mit fehlender Schutzkleidung hinlegt und dadurch Verletzungen an seinen Körper entstanden sind, diese selbst zu zahlen.
    Hart aber gerecht :meinung:. Auch wenn die Schutzkleidung am Körper (ausser Helm) noch nicht vorgeschrieben ist.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin,


    wenn ich fahre, dann nur mit kompletter Schutzkleidung. Egal ob es heiß ist oder wie weit ich fahre.
    Ich bin auch dafür, wenn sich jemand mit fehlender Schutzkleidung hinlegt und dadurch Verletzungen an seinen Körper entstanden sind, diese selbst zu zahlen.
    Hart aber gerecht :meinung:. Auch wenn die Schutzkleidung am Körper (ausser Helm) noch nicht vorgeschrieben ist.




    Das seh ich ganz genauso!!

  • Ich besitze 4 komplette Garnituren.


    1 x Leder
    1 x Textil für alle Tage (Textil/Leder Mix)
    1 x Textil für richtig kalte Tage (Dicke Thermos)
    1 x Textil für richtig heiße Tage (Luft und Wasserdurchlässig)
    alle mit Protektoren, dafür spare ich lieber an optisch + nutzlosem Moppedzubehör.


    Ebenso habe ich mehrere Handschuhe für jedes Wetter
    und zwei vernünftige Helme.


    Ich fahre nie ohne komplette Rüstung, keinen Meter,
    genausowenig wie ich ohne TÜV und mit abgefahreren Reifen fahren würde.


    "Leider" hab ich nur ein Leben und das brauch ich noch ne Weile. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Black ()

  • Zitat

    Original von Black
    ...
    1 x Textil für richtig heiße Tage (Luft und Wasserdurchlässig)
    ...


    Moin Black,


    ist diese Sommerkleidung wirklich so super. Bin schon schwer am überlegen, mir zum Schlußverkauf auch sowas zuzulegen.


    Zitat

    Original von Black
    "Leider" hab ich nur ein Leben und das brauch ich noch ne Weile. :]


    So sehe ich das auch!!!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Fry


    Moin Black,


    ist diese Sommerkleidung wirklich so super. Bin schon schwer am überlegen, mir zum Schlußverkauf auch sowas zuzulegen.




    Hallo Oliver,


    habe die "Dragon Fly" von Polo und bin sehr zufrieden damit. Allerdings: Eine Minute Regen und der Trockner ruft, der Niederschlag geht sofort durch. Egal, für Heiße Tage kenne ich nichts Besseres...


  • Ich gehöre zur Gruppe 1 und trotzdem NIEMALS ohne ALLES.... Es reicht live einen Körper in den Resten vorn t-Shirt und shorts vom asphalt abzukratzen... hilft auch....


    Für sonstige Konsorten aus Gruppe 1 heißt es dann: LERNEN DURCH SCMERZEN, DIE MANCHMAL SO STARK SIND, DASS MAN SICH WÜNSCHT MAN WÄRE TOT, WAS DANN AUCH MANCHMAL WAHR WIRD. (Ist nicht von mir)

  • Ich oute mich hiermit und gebe zu, daß ich hin und wieder schon mal zur Gruppe 2 gehöre, insbesondere wenn absolutes cruisen und überschaubares Fahren angesagt ist! :rolleyes: (auch wenn ich weiß, daß das Quatsch ist!)


    Zugegeben: so richtig wohl fühle ich mich dann jedesmal nicht dabei!!!


    Wie ist das eigentlich mit dieser Funktionsunterwäsche?? Ich tue mich schwer damit, eine lange Unterhose im Sommer anzuziehen?!?!?!

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin,


    wenn ich fahre, dann nur mit kompletter Schutzkleidung. Egal ob es heiß ist oder wie weit ich fahre.
    Ich bin auch dafür, wenn sich jemand mit fehlender Schutzkleidung hinlegt und dadurch Verletzungen an seinen Körper entstanden sind, diese selbst zu zahlen.
    Hart aber gerecht :meinung:. Auch wenn die Schutzkleidung am Körper (ausser Helm) noch nicht vorgeschrieben ist.



    Ohne Frage, Schutzkleidung ist fahren wahnsinn - aber wer entscheidet denn, was geeignet ist und was nicht?


    Irgendwann kommt noch einer auf die Idee, dass nur das doppelt gegerbte Penisleder eines Buckelwales einer Norm XYZ entspricht und dann wirds eng für den normal Sterblichen.....


    Sicher überzeichne ich aber alles was genormt werden muß, wird dadurch nicht billiger.


    Ich denke, dass wir nicht nach noch mehr Regeln rufen sollten - die bestehenden reichen mir schon völlig.


    Ach ja, die Sache mit dem selbstbezahlen - nett aber utopisch und ziemlich pervers und menschenverachtend.
    Dummheit sollte nicht dazu führen, dass ganze Familien zugrunde gerichtet werden und sterben lassen wg. der KOsten kommt ja wohl auch nicht in Frage, oder?


    Gruß


    Jörg

  • Zitat

    Original von El Blindo
    Ich oute mich hiermit und gebe zu, daß ich hin und wieder schon mal zur Gruppe 2 gehöre, insbesondere wenn absolutes cruisen und überschaubares Fahren angesagt ist! :rolleyes: (auch wenn ich weiß, daß das Quatsch ist!)


    Zugegeben: so richtig wohl fühle ich mich dann jedesmal nicht dabei!!!


    Wie ist das eigentlich mit dieser Funktionsunterwäsche?? Ich tue mich schwer damit, eine lange Unterhose im Sommer anzuziehen?!?!?!





    Hätte jetzt einen bitterbösen Spruch zum Thema "Funktionsunterwäsche" auf der Tastatur liegen, den verkneif ich mir wohl besser... :D :D :D


    [SIZE=7]Kurze Hosen an - und darunter die Lange...[/SIZE] :D.


    Nix für ungut!

  • Zitat

    Original von El Blindo



    Wie ist das eigentlich mit dieser Funktionsunterwäsche?? Ich tue mich schwer damit, eine lange Unterhose im Sommer anzuziehen?!?!?!


    Ist absolut prima.


    Hat erstens den Vorteil das du die Lederkombi sehr leicht wieder ausziehen kannst, und zweitens, und das ist wohl das Wichtigste überhaubt, verhindert sie das deine Haut am Innnenfutter festklebt.


    Denn wenn die Haut im Innenfutter festklebt und du stürzt... dann wirst du, im warsten Sinne des Wortes, gehäutet!!


    Und das soll ja mitunter sehr schmerzhaft sein. ;)


    Schwitzen tut man dadrin kein Stück.


    Ich trag unter der langen Funktionsunterhose zusätzlich noch ne lange Baumwollunterhose und ne normale.


    Bei beinem Sturz in Oschersleben gabs dafür, von den Sannis, nen dickes Lob. Zitat: "... vorbildlich gekleidet..."

  • Zitat

    Original von gilera600


    Hätte jetzt einen bitterbösen Spruch zum Thema "Funktionsunterwäsche" auf der Tastatur liegen, den verkneif ich mir wohl besser... :D :D :D


    Ich meinte das eigentlich (ausnahmsweise mal) Ernst!!


    Entspricht das einigermaßen den Fakten, was die Werbung und die Aufdrucke auf den Kartons verspricht, daß diese Wäsche die Feuchtigkeit nach außen transportiert????


    Gab/Gibt es nicht irgendwo einen Test in einer aktuellen Zeitschrift - irgendwie meine ich mich zu erinnern.... ?(


  • ---> Siehe Wildsau!


    Rennarzt Dr. Christoph Scholl geht sogar einen Schritt weiter: Er tränkt die Funktionsunterwäsche an sehr heißen Tagen in eine Mixtur aus Alkohol und Wasser... Die Kühlung des Fahrers wird dadurch noch wesentlich verbessert!

  • Meine Erfahrung in Sachen Sommerklamotten und Funktionsunterwäsche:


    Der 4-Seasons-Anzug von Lindstrand, den ich habe, ist optimal:
    Outlast-Innenfutter - herausnehmbar
    Regenmembran - herausnehmbar
    Luftschlitze, die man an den Armen, an den Rippen, an den Schultern und hinten öffnen kann. Geil!


    Funktionsunterwäsche habe ich schon so manche ausprobiert. Die von Yoko und Halvarsson funktioniert.


    Nachteil: Der Anzug kostet rd. 500 Euro und die Funktionswäsche ca. 70 Euro für ein T-Shirt...


    Und zu den Kurze-Hose-Fahrern sag ich nur: Is doch nicht meine Haut; aber die armen Rettungskräfte, die nachher die Sauerei am Hals haben...



  • Nix für ungut Christian, aber was bei den Sanis gut ankommt würde in Radolfzell an der Strandpromenade für arges Gelächter sorgen :D


    Ich suche auch noch nach einem vernünftigen Kompromiss.