Hallo,
da ich seit einigen Wochen nun die NTV offen durch die Gegend jagen darf, standen also nun langsam die ersten Probefahrten an.
Vaters 600er CBF bin ich schon gefahren, narrensicheres Handling, kinderleicht zu fahren, macht auch durchaus Spaß. Druck aus dem Keller, Fehlanzeige. Aber dafür war sie ja nicht gemacht.
Der Umstieg auf die TDM - mein bisher stärkstes gefahrenes Bike - war wie eine Offenbarung.
Zuerst war ich etwas enttäuscht von der zickigen Gasannahme. Da muss man Gefühl für entwickeln, is halt kein Vergasermotor. Aber nach 10km hat ich den Dreh raus. Der Motor ist eine Wucht. Schon alleine das leckere Twinbratzeln im Stand, herrlich, beim aufziehen aus dem 2. Gang hab ich mir fast nen Bolzen in die Hose gedrückt. Irre Danach hab ich das ganz wilde Angasen nur noch in der 3 gemacht, Vater kam auf der CBF nicht mehr bei. Die TDM drückt und schiebt, eine wahre Freude. Nur im 6. will sie gar nicht mehr, die lange Übersetzung hilft aber auch Sprit zu sparen. Unter 2000u/min will sie auch nicht mehr wirklich, da hackt sie in die Kette. Das kenn ich aus der NTV anders, die hat allerdings bei 130-140 keine 5000 Umdrehungen anliegen sondern weit aus mehr. Aber schalten macht in diesem Getriebe Spaß.
Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben, sattes Ankern, die Fuhre bleibt dennoch stabil. Wo nur versteckt Yamaha die Sensoren fürs ABS?
Die Sitzposition ist angenehm, mit meinen Stummelhaxen (1760mm Körperlänge) komm ich mit beiden Füßen flach auf den Boden ohne die Beine durch drücken zu müssen. Das aufrechte sitzen auf der weichen Bank garantiert auch Tagestouren von weit mehr als 300km Länge. Bei der NTV is nach 200km Schluss mit sitzen, dann muss man in die Rasten. Der Helm liegt im direkten Fahrtwind, also wird verwirbelungsfrei und somit schön leise angeströmt. Die Scheibe nimmt effektiv den Druck vom Oberkörper. Da brauch ich nix aus dem Zubehörmarkt.
Etwas betrübt war ich vom Fahrwerk, kann aber an den Pellen (irgendwelche Dunlop Socken) gelegen haben, in langsame, engeren Kurven (um die 40-50km/h) hatte ich das gefühl als ob der Lenker einklappen möchte. Ganz langsame oder schnellere Kurven waren kein Problem.
Der Rest vom Fahrwerk funktionierte Tadellos.
Jetzt muss sich BMW am Montag (F800S) und Honda am Mittwoch (CBF1000) ganz schön was einfallen lassen um mich vom TDM-Twin Fieber zu befreien. Andernfalls werd ich im Januar wohl gänzlich der TDM verfallen sein.
gruß, Ben