Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

TDM 900 Probefahrt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    da ich seit einigen Wochen nun die NTV offen durch die Gegend jagen darf, standen also nun langsam die ersten Probefahrten an.
    Vaters 600er CBF bin ich schon gefahren, narrensicheres Handling, kinderleicht zu fahren, macht auch durchaus Spaß. Druck aus dem Keller, Fehlanzeige. Aber dafür war sie ja nicht gemacht.


    Der Umstieg auf die TDM - mein bisher stärkstes gefahrenes Bike - war wie eine Offenbarung.


    Zuerst war ich etwas enttäuscht von der zickigen Gasannahme. Da muss man Gefühl für entwickeln, is halt kein Vergasermotor. Aber nach 10km hat ich den Dreh raus. Der Motor ist eine Wucht. Schon alleine das leckere Twinbratzeln im Stand, herrlich, beim aufziehen aus dem 2. Gang hab ich mir fast nen Bolzen in die Hose gedrückt. Irre :D Danach hab ich das ganz wilde Angasen nur noch in der 3 gemacht, Vater kam auf der CBF nicht mehr bei. Die TDM drückt und schiebt, eine wahre Freude. Nur im 6. will sie gar nicht mehr, die lange Übersetzung hilft aber auch Sprit zu sparen. Unter 2000u/min will sie auch nicht mehr wirklich, da hackt sie in die Kette. Das kenn ich aus der NTV anders, die hat allerdings bei 130-140 keine 5000 Umdrehungen anliegen sondern weit aus mehr. Aber schalten macht in diesem Getriebe Spaß.


    Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben, sattes Ankern, die Fuhre bleibt dennoch stabil. Wo nur versteckt Yamaha die Sensoren fürs ABS?


    Die Sitzposition ist angenehm, mit meinen Stummelhaxen (1760mm Körperlänge) komm ich mit beiden Füßen flach auf den Boden ohne die Beine durch drücken zu müssen. Das aufrechte sitzen auf der weichen Bank garantiert auch Tagestouren von weit mehr als 300km Länge. Bei der NTV is nach 200km Schluss mit sitzen, dann muss man in die Rasten. Der Helm liegt im direkten Fahrtwind, also wird verwirbelungsfrei und somit schön leise angeströmt. Die Scheibe nimmt effektiv den Druck vom Oberkörper. Da brauch ich nix aus dem Zubehörmarkt.


    Etwas betrübt war ich vom Fahrwerk, kann aber an den Pellen (irgendwelche Dunlop Socken) gelegen haben, in langsame, engeren Kurven (um die 40-50km/h) hatte ich das gefühl als ob der Lenker einklappen möchte. Ganz langsame oder schnellere Kurven waren kein Problem.
    Der Rest vom Fahrwerk funktionierte Tadellos.


    Jetzt muss sich BMW am Montag (F800S) und Honda am Mittwoch (CBF1000) ganz schön was einfallen lassen um mich vom TDM-Twin Fieber zu befreien. Andernfalls werd ich im Januar wohl gänzlich der TDM verfallen sein.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Jau! So ähnlich erging es mir vor ein paar Wochen auch!


    Wer jahrelang Vergaser "gefahren" ist, für den ist die digitale Gasannahme einer Einspritzung schon sehr gewöhnungsbedürftig!


    Das einzige, was mich an der TDM wirklich stört ist der fehlende Kardan oder wenigstens ein Zahnriemen!!! Angesichts des Preises hätte das ruhig drin sein können! Ansonsten ein recht feines, sehr gut verarbeitetes und individuelles Bike!


    Ich denke mal, losgelöst vom persönlichen Geschmack bietet die Honda mit ihrem Kampfpreis mehr Mopped für's Geld!

  • Hubraum, Hubraum, Hubraum. PS kann man notfalls noch durch Lautstärke oder Wahnsinn ersetzen :)

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Wenn dir die TDM zusagt..........fahr mal ne GS........:D


    Und du musst am Edersee nochmal ne Engländerin fahren. Getriebe gerichtet, Lenkkopflager gerichtet, andere Reifen = Neues Motorrad :D

  • Zitat

    Original von Snuff


    Und du musst am Edersee nochmal ne Engländerin fahren. Getriebe gerichtet, Lenkkopflager gerichtet, andere Reifen = Neues Motorrad :D


    Yo! Triumph wäre auch was! Ne Speed Triple probezufahren, ist auf jeden Fall lohnenswert.



    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von Thüringer


    Oder ne MT-01, auch offen. :ggrins: :ggrins: :ggrins::ggrins: :ggrins: :ggrins::ggrins: :ggrins: :ggrins:


    Hehe, jo...nich gleich übertreiben LÖL ....hat aber Kette...LEIDER...warum nur??naja... :D

  • Zitat

    Original von Spökes


    Hehe, jo...nich gleich übertreiben LÖL ....hat aber Kette...LEIDER...warum nur??naja... :D


    Ja, warum in dem Teil kein Kardan verbaut wurde, ist eines der unerklärlichen Rätsel des Motorradbaus.


    Gruß


    Micha

  • Hallo,


    also als Ganzjahresfahrer leg ich Wert auf ABS. Alles andre fällt aus. Und ne GS? Wer soll die denn bezahlen? Ich wollt eigentlich im Januar zuschlagen, und nicht bis Februar warten müssen bis ich die Kohle dafür zusammen hab ;)
    Und dann bin ich der Meinung das man bei der GS Sachen mitkauft und mitbezahlt, die ich nicht brauche. Z.B. diesen miesen BKV, und Geländegängigkeit. Wann fährt man denn mal durch die Lasagne (also mal abgesehen davon wenn Fritz den Scout spielt :D ) Da zahlt man für Sachen die man nicht braucht.
    Aber sie hat halt Kardan, mit Kette is schon bissel doof. Und die Preise für die ST sind ja leider auch jenseits von gut und böse.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Dafür hat die GS ne Hammer kurvenlage. Hätteste mal sehen sollen wie mir der Oelfinger eingeheizt hat :) Und ich hab 45 ps mehr ;) *verneig*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snuff ()

  • PS PS, jaja, mehr wie 100 braucht kein Mensch...
    Ich brauche Druck von gaaaaanz unten, Kardan, was bequemes für Sozia etc...!! Ob ich nu 200 oder 270 fahren kann, juckt mich nicht, schneller wie 160 fahre ich fast nie...
    Hab grad noch den Auspuff modifiziert...hoffentlich gibt das keinen Ärger LOL

  • Zitat

    Original von Snuff
    Dafür hat die GS ne Hammer kurvenlage. Hätteste mal sehen sollen wie mir der Oelfinger eingeheizt hat :) Und ich hab 45 ps mehr ;) *verneig*



    Das liegt aber nur an Öli, wenn der nu noch ein "richtiges" Mopped fahren würde............ :d7: ;););)

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Ben ,


    fahr die maschine mit nem metzeler z6, ein unterschied wie tag und nacht. in allen geschwindigkeiten und kurvenlagen gut handelbar.
    die dunlops sind nicht geeignet für dieses mopped.
    und für die kette gibts ja n oiler.....
    jedenfalls bei unserer tdm seit langem in betrieb und keine probleme mit.



    gruss peter