Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bilder vom neuen 1050 tiger


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo CemS,


    danke fürs Posten des letzten Links, das bringt Besucher, die ab und an mal zu Interessenten und dann meist zu Käufern werden, denn ein Dreizylindermotor ist halt immer noch der beste Kompromiss zwischen 2 und 4 Zylindern :D
    Dremoment wie ein Twin und Laufruhe wie die großen Vierzylinder.


    Und Triumph steigt mit der neuen Tiger ins Spaßgefährtgeschäft ala Ducati Multistrada gut ein könnte ich wetten. Einige aktive Tigerfahrer haben sich jetzt schon das neue Modell bestellt, ohne es gefahren zu sein.
    Je nach aktuellem Wohnort macht das teilweise ja auch Sinn. Wofür braucht man z.B. im Taunus noch ne Reiseenduro, wenn man entsprechende Wege dafür suchen muss.


    Auf die Info, dass noch eine kleine Einsteiger und eine Reisevariante nachkommen sollen, würde ich allerdings nicht allzuviel Wert legen. Es gab mal Denkansätze - was daraus geworden ist, ist bisher noch nicht nach aussen gedrungen.
    Ich denke mal, von der Reiseenduroschiene gehen sie völlig weg. Zu wenig potentielle Kunden. Die Biker werden halt immer älter und reiseunlustiger. Daher reicht eine Eisdielenhopper eh meist zu.


    Wer sich noch weitere Infos oder Fotos dazu anschauen möchte, wird auf Tiger1050.de fündig.
    Wer dem Link ins Tigerforum etwas weiter follgt, wird diese Infos auch dort finden, da das Ganze sozusagen eine einzige dreigeteilte Seite ist. ;)


    Greetz Kermit

  • @Cem: hier kriegste das wohl noch am ehesten mit. Leer mal dein Postfach aus. Kannst keine PNs mehr empfangen.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Kermit3407
    Hallo CemS,


    danke fürs Posten des letzten Links, das bringt Besucher, die ab und an mal zu Interessenten und dann meist zu Käufern werden, denn ein Dreizylindermotor ist halt immer noch der beste Kompromiss zwischen 2 und 4 Zylindern :D
    Dremoment wie ein Twin und Laufruhe wie die großen Vierzylinder.


    bisher habe ich japanische vierzylinder für das allein seeligmachende gehalten,
    doch wenn ich mir einige Messwerte,
    Durchzug im letzten Gang von 60 bis 140 km/h ,
    die ja einiges über Drehmomententfaltung und Fahrbarkeit aussagen,
    aus der aktuellen "MO"anschaue,
    würde ich die Bezeichnung -Kompromiss- für einen Dreizylinder als untertrieben bezeichnen.


    Hier die Messwerte:
    Aprilla RSV 1000, 10,2 sec,
    Duc 999, 9,6 sec
    R1200S, 9,1 sec.
    ZX6R 8,7 sec.
    GSX-R 750 8,5 sec.
    und die Daytona 675, 7,9 sec.


    Ich glaube, ich sollte mich umorientieren :ja:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von günter ()

  • Wenn das liebe Geld nicht wäre, dann wäre das ein ganz heißer Kanidat mal als Nachfolger für meine Twin(so in 4-5 Jahren :D)
    Mir gefällt das Teil und zwar in jeder Lage......ich bin echt begeistert :]

  • Hallo Kermit,


    werde mir den neuen Tiger bei der Messe Intermot anschauen. Da wird
    ja auch der Preis bekannt gegeben. Ich denke mal 11500 bis 12000E mit ABS
    wird es wohl kosten.


    Gruss
    Cem

  • Zitat

    Original von oelfinger
    ...die neue schaut eher wie ein hochgebocktes Straßenmopped aus.....


    ich denke, was anderes soll sie gar nicht sein! multistrada, ulysses und nun tiger - alles fahraktive straßenmotorräder mit einem plus an federweg, damits auf buckelpisten und schotterstrecken nicht gleich durchhaut. wirklich ins gelände geht doch heute kaum noch jemand - nicht mal mit ´ner GS. insofern ist der schritt weg vom offroad nur logisch!

  • Zitat

    Original von stealthfighter


    ich denke, was anderes soll sie gar nicht sein! multistrada, ulysses und nun tiger - alles fahraktive straßenmotorräder mit einem plus an federweg, damits auf buckelpisten und schotterstrecken nicht gleich durchhaut. wirklich ins gelände geht doch heute kaum noch jemand - nicht mal mit ´ner GS. insofern ist der schritt weg vom offroad nur logisch!


    Ja...schon richtig, aber die alte Tiger hatte zumindest noch Anleihen an eine "Endurooptik"......was man weder von der neuen noch von z.B. ner Multistrada sagen kann.


    Genausogut könnte man ne Varadero für nen Nachfolger der African-Twin halten..... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von stealthfighter


    ich denke, was anderes soll sie gar nicht sein! multistrada, ulysses und nun tiger - alles fahraktive straßenmotorräder mit einem plus an federweg, damits auf buckelpisten und schotterstrecken nicht gleich durchhaut. wirklich ins gelände geht doch heute kaum noch jemand - nicht mal mit ´ner GS. insofern ist der schritt weg vom offroad nur logisch!


    :dito: Rischtisch... ;) 8)


    Wenn ich Off-road fahren will, dann bitte hiermit...
    [IMG]http://www.motobike.co.at/images/cr80_250br.jpg[/IMG]

  • Zitat

    Original von oelfinger... Ja...schon richtig, aber die alte Tiger hatte zumindest noch Anleihen an eine "Endurooptik"......was man weder von der neuen noch von z.B. ner Multistrada sagen kann.
    Genausogut könnte man ne Varadero für nen Nachfolger der African-Twin halten..... ;)


    wozu braucht denn eine nichtenduro eine endurooptik??? das wäre doch in höchstem maße unehrlich und irgendwie albern!


    varadero = AT-nachfolger? nee, nööö, neiiiin... [IMG]http://www.ktmduke.de/forum/images/smilies/22.gif[/IMG]

  • Zitat

    Original von stealthfighter



    varadero = AT-nachfolger? nee, nööö, neiiiin... [IMG]http://www.ktmduke.de/forum/images/smilies/22.gif[/IMG]


    Aber genau das is der Punkt warum die Vara nicht als Nachfolger der AT gesehen wird......würde die Vara genauso Enduromässig aussehen wie die AT und hätte nur das stärkere Herz......wäre das anders.


    Klar "braucht" niemand eine Endurooptik....aber genau die hat mir ja gefallen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • in meinen augen gibt´s eh lediglich 2 echte reiseenduros am markt: ktm adventure und bmw gs. alle anderen sind blender...

  • Zitat

    Original von Razi67
    Wenn jetzt die anderen Hersteller endlich mal nachziehen, könnte den Propeller-GS auch mal Konkurrenz gemacht werden :meinung:


    Solange die ganzen Hersteller beim steinzeitlichen Kettenantrieb bleiben glaube ich nicht daran. Die Tiger gefällt mir aber alleine wegen der ketten würde ich die Finger davon lassen.

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Nenene....


    die olle Tiger hat mir da um längen besser gefallen.....die neue schaut eher wie ein hochgebocktes Straßenmopped aus.....:D


    Hab mal gelesen, was die neue Tiger für Schlappen drauf hat --> 120/180er.
    Für mich sind das keine Größen für ne (reise)Enduro mehr, eher für normale Straßenmaschinen. Versuch mal in der Größe nen Tourance oder Anakee zu bekommen... :tongue:

  • Tach auch,


    diese Problematik von der Umstellung einer Reiseenduro in eine reine Asphaltreisemaschine hat natürlich die komplette Reiseendurofraktion unter den Tigerfahrern vor den Kopf gestoßen.
    Die Entwicklung zeichnete sich aber schon vor 2 Jahren ab, als urplötzlich Gussfelgen ohne Alternative eingeführt wurden.
    Schon mal mit ner Gussfelge nen tiefes Loch durchfahren und sich die Felge verbogen? Nee? Dann bist du entweder vorsichtig und vorausschauend oder kein Reiseendurist.


    Warum die neue Tiger nun so aussieht wie sie aussieht, ist übrigens auf Grund von Umfragen in Madrid und Rom ins Konzept eingeflossen. Ich habe unterwegs allerdings noch nie einen Spanier oder Italiener getroffen, oft jedoch Schweden, Finnen, Norweger, Belgier, Holländer, Schweizer und Briten (die trifft man dann auch z.B. beim Tesch oder beim MRT wieder).
    Auch gibt es noch weitere klasse Aussagen, die den Reisenden ziemlich aufstoßen, aber ändern kann mans jetzt leider nicht mehr (hätte man zwar auch so nicht gekonnt, aber die Hoffnung...)


    Mit der Tiger bis 2004 konnte man wenigstens fast problemlos auch mal Richtung Osten unterwegss sein - ok, schon in Polen kann es einem passieren, dass das minimale Krümmerschutzblech seinen Geist aufgibt. Aber dagegen gab es schon eine sehr stabile Zubehörlösung.


    Die neue Tiger ist jetzt hingegen ein reines Passgeschoss und mit den dicken Pellen so richtig was zum Räubern und man muss sich damit abfinden oder man freut sich darüber.


    Ich werde mich allerdings auch ne ne ziemlich lange Zeit über solche Aussagen ärgern, wie dass die Tiger grundsätzlich nichts für unbefestigte Wege ist. Sowas hab ich oft genug auf Triumphtreffen und im Triumphforum zu hören bekommen. Wohl gemerkt von Straßenfahrern, die auch gar nichts mit unbefestigten Wegen zu tun haben. Und jetzt zur Einführung der Neuen natürlich wieder vermehrt.


    Auf den Spruch hin, dass ein Mopped auch nicht zum Wheelen gebaut sie und man es trotzdem machen kann, kommt dann oft der Spruch, das sei etwas völlig anderes.
    Falsch, wers nicht kann, soll es einfach lassen und wer keinen Spaß daran hat soll es ebenfalls lassen. Und wer es lernen will, soll bei den Basics anfangen und sich nicht erwarten das man mit der frischgekauften LC8 ne Rally mitfahren kann.
    Recht selten gibts ja auch mal nen Filmschnipsel von einer Enduroausfahrt mit Dickschiffen, denn das Risiko sich aber die Kamera unterwegs zu schrotten ist ungleich höher als auf einer Straßentour. Aber ich hab da aus diesem Jahr noch was Nettes


    Hier könnt ihr mal schauen. Aber vorsicht, ist ca.50Mb groß und 2 Tiger sind auch erst ab der Mitte zu sehen. Am besten mit Rechtsklick "Save as" auf der Platte speichern und dann ansehen.


    Ich kann mich z.B. noch sehr gut an das Touratechtreffen 2003 in der Provence erinnern. Auf der Endurotour standen beim Start ca.10 Stoppelhosper, 9GSsen und eine Tiger.
    Angekommen sind nur die Stoppelhopser, 2GS und eine Tiger.


    Aber um mal zurückzukommen - ich freu mich auf jeden Fall auf den neuen Motor der 1050er, das Handling kann ich hier allerdings nicht testen. Vielleicht mal von privat im nächsten Jahr auf einem Tigertreffen...
    Schaun wir einfach mal, was sich so tut. Vielleicht hebt ja die Tourerschiene den Bekanntheitsgrad der Engländer.


    Greetz Kermit

  • Zitat

    Original von Razi67
    Ich finde es jedenfalls gut, das sich in dem Segmant mal was tut. Wenn jetzt die anderen Hersteller endlich mal nachziehen, könnte den Propeller-GS auch mal Konkurrenz gemacht werden :meinung:


    du verkennst die Lage... das Gegenteil passiert gerade 8o


    ein GS-Konkurrent verschwindet vom Markt 8o
    was ich gar nicht gut finde... denn dann wird die GS noch teurer weil ernsthafte Konkurrenz fehlt


    statt einer Reise-Enduro steht da jetzt plötzlich eine "aufgebockte Fazer" mit 180er Schlappen
    ein tolles Funbike für die Strasse - keine Frage -
    für Großgewachsene gibts sogar ne höhere Sitzbank :]


    aber mit der alten Tiger ist das Gerät nicht mehr vergleichbar :(


    liebe Werktätige GS-Produzenten in Berlin
    (über 2000 sind es wohl, die da arbeiten)
    für euch freut mich das riesig, daß eure Jobs gesichert sind ;)


    für den Reiseenduromarkt ist das allerdings eine Kastastrophe


    good bye Tiger 8)


  • Na ja, die GS-Treiber, welche die :cow: auch mal im leichten Gelände nutzen, kann man wohl an einer Hand abzählen. Ich kenne die eigentlich nur aus Hochglanzprospekten oder auf gestellten Bildern in diversen Motorradzeitschriften ;)


    Und für richtiges Gelände kann man die GS ebenso wenig gebrauchen, wie die anderen Reiseeinduros.


    Ich finde den Weg richtig, die Reisemaschinen mehr auf die Strasse hin zu optimieren. Denn dort werden sie die meiste Zeit auch gefahren. Damit die Grossgewachsenen dann auch einen angenehmen "Reisekniewinkel" haben, braucht es halt die Höhe der GS oder Tiger.


    Deshalb wäre eine "aufgebockte Fazer" eigentlich die beste Wahl ;)


    Weil es grad so gut dazu passt:
    Ich habe heute meine Fazer im Kundendienst gehabt und durfte in der Zeit eine Runde mit einer 1000er Suzuki V-Strom drehen.


    Da lässt es sich vorzüglich darauf bequem reisen. Aber an das Handling einer Fazer (das ja eigentlich auch nicht das Nonplusultra ist), kommt so ein Hobel lange nicht ran. Ich denke, mit einem 17-Zöller am Vorderrad wäre das Bike wesentlich agiler (ist nur so ein Eindruck von mir). Und Schotterwege wären dann trotzdem noch drin :ja:.

  • klar ist Schotter drin... ich mag Schotter und/oder Wald


    es gibt aber dennoch viele Zeitgenossen, die wenigstens die Option leichtes/mittleres Gelände aufrecht erhalten wollen


    apropos GS nie im Gelände ... pahhh.... Nordhessenbande !
    ich erinnere mich mal an den Ligurien Urlaub = Ligurische Grenzkammstrasse LGKS


    Webo + Knuzi jeweils mit GS vorne weg
    als hätten sie viel mehr Traktion mit ihren Trekkern, sind sie davon gebraust 8o
    Günter mit ZX10 8) und meinereiner mit RS-Q immer hinterher
    nach dem Motto: was die können :rolleyes:


    na ja... Günter hatte mehrere Löcher in seinen Racing-Reifen
    und meine Kiste hat so dolle auf einer Steinstufe aufgesetzt... da klappert jetzt noch was :rolleyes:


    wie gerne hätte ich seinerzeit einen anderen Reifen und etwas mehr Federweg gehabt


    du solltest eines nie tun
    diese abgedroschenen Phrasen abschreiben, daß die GS angeblich nix im Gelände zu suchen hätte
    das ist ein weit verbreiteter Irrtum
    die fahren dort Kringel um dich und mich


    Das Wort "Gelände" muß nur mal richtig definiert werden !!
    fahrbares Gelände würde ich sagen
    aber schon mit ordentlichen Brocken auf der Bahn


    aber ich denke, daß mit dem Wort Reiseenduro eigentlich alles gesagt ist


    die 1050er Tiger ist aus dieser Klasse verschwunden


    die GS bleibt drin


    so einfach ist das


    wenn du das nicht glaubst... dann fahr mal mit deinen PilotPower o.ä.
    hinter den GS-Kollegen her, die sich in den Rasten stehend nen Ast lachen


    ich bin hinterher gefahren... und lecke jetzt noch die Wunden ;)


    neue Klasseneinstufung Tiger : ich würde Funduro oder wie in den Foren schon geschrieben ReiseSuMo benutzen