Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motor, Tank und Reifen Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tag auch!
    Sagt mal, ich hab mir vor kurzem eine 650er Sachs gekauft, und muss sagen, dass ich in diesem Forum schon viel Hilfreiches zu dem Mopped gelesen habe, thx!
    ein paar Problemchen hätt ich da aber noch:

    1. Motor:
    Ist mein erster Einzylinder, kann ja sein, dass das normal ist, aber ich kann im letzten Gang praktisch nicht unter 3000u/min fahren, dann fängt der motor schon bei leichtem "geschwindigkeiterhöhen" extrem an auf die kette zu peitschen. Gehe ich dann aber in der stadt in den 3. oder 4. gang, ist es etwas schwer, die geschwindigkeit zu halten, weil der motor dann immer kurz leicht am gas ist, dann wieder nicht, dann wieder usw... (nennt man das konstantfahrruckeln?) ist das normal? hab ein 2002er modell, mit den schwarzen Spiegeln...
    ausserdem kann man ja ab 120 kaum an der Lenker fassen, so doll vibriert es! Geschweige denn etwas im Spiegel erkennen

    2. Tank:
    Ich muss schon recht früh (nach ca.12 Litern) auf Reserve schalten, und weil ich letztens dachte, ich hätt dann ja noch ca. 8 liter drin, durfte ich denn auch ein bissl auf der Autobahn Mopped schieben, obwohl noch Sprit im tank "plätscherte"! habe dann getankt und es passten randvoll exakt noch 16 liter rein! hat die sachs nicht einen 20 liter tank? wie sieht das bei euch aus?


    und 3.: muss mir langsam neue Reifen besorgen und liebäugle mit dem Conti Road Attack, vieleicht auch dem Sport Attack! Sollen ja gute Reifen sein, der Road Attak ist laut Motorrad Zeitschrift praktisch genau so gut wie der Metzeler ME Z6, nur im Internet etwas günstiger und mit "coolerem" profil 8) . habt ihr Erfahrungen mit den Contis? auch was die Haltbarkeit des Sport Attack betrifft? auf ner Buell sind es wohl nur ca. 5000km.


    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemen weiterhelfen?


    Ansonsten kann ich über die Sachs nur sagen, was alle sagen: super Optik, geiles Handlich und ein schöner Sound! aber die Qualität von Tacho (geht nach, hängt bei 140, Tageskilometer springt über), Chrom (ein Bläschen) und Scheinwerfer (nass) sind das letzte!


    Gruss
    Hendrik

  • Hi Gregor,


    zu 1 und 2 siehe Tretkurbel! :]



    zu 3


    Hi,


    wir haben seit kurzem den Metzeler Z6 drauf. Auf der linken Seite schrabbt die Fußraste und auf der rechten Seite der Auspuffkrümmer. Das ging mit dem Pirelli nicht. :D


    Mehr sag ich dazu nicht! :]

  • ich will nicht wiederholen, was meine Vorschreiber sagten, aber
    1. STIMMT - ich fahr eigentlich nie unter 3300-3500
    2. STIMMT
    3. ich fahre Metzeler Z6, hab allerdings einen bösen K(r)ampf mit der DEKRA hinter mir (siehe im Forum unter Bereifung Sachs Roadster) und ich find den Z6 echt gut !

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • 1. ist halt ne 1 zylinder die will drehzahl, ich fahre immer zwischen 3 und 4 tausend umdrehungen in der Stadt (geht im 3 gang)


    2. mit der reserve bin ich auch immer so am zweifeln. kann ich kaum glauben, dass da 17 + 5 liter drin sein sollen. wer hat eigentlich einen tipp wie man am besten die reserve zuschaltet? ich meine die bockt und geht aus in einer geschwindigkeit, da kommt doch keiner zum hahn drehen.
    wie macht ihr das?


    3. ich habe die pirelli reifen drauf, trotz anderer meinungen finde ich die super, kosten jetzt auch nicht so viel (100€)

  • Zitat

    Original von rusty_sachs
    ...kaum glauben, dass da 17 + 5 liter drin sein sollen...



    Hai Noname,


    da sind nicht 17 plus 5 Liter drin, sondern 17 Liter incl. 5 Liter Reserve, sprich nach ca. 12 Litern mußt du umschalten!


    Und um den Sprithahn während der Fahrt auf Reserve schalten zu können, sollte man sich das Teil vorher mal ansehen und sich merken, wie man drehen muß. Dass die Sachs kurzzeitig ruckelt ist normal, schließlich hat sie ja keinen Sprit mehr, bis du den Benzinhahn umgeschaltet hast! :kissy:



    Und nun zum Reifen. Der Pirelli mag ja für Berlin reichen, aber wenn du ins Bergische, die Eifel oder den Schwarzwald fährt, solltest du dich entweder auf Blumenpflücken mit Pirelli einstellen oder vorher einen Superbikekurs gemacht haben. :]

  • Hi Leute,


    die Themen 1 und 2 sind ja zur Genüge beantwortet. Zu 3 kann ich euch sagen meine Erfahrungen mit dem Conti sind gut. Habe sie auf einer Duc Monster gefahren und war begeistert. Super Haftung auch bei Nässe kein Vergleich mit den orginalen Pirellis.


    Alles Gute aus Aachen


    Walter

  • KM-stand 15ooo - der Vibrationsdämpfer im Hinterrad ist ausgeschlagen (komisch- so ein wilder Fahrer bin ich doch eigentlich nicht)
    bei Sachs telefonisch bestellt, kostet nur einen schlappen 10er.
    Mein vorderer Kotflügel mit den Vibrationsrissen wird auch gleich mit ersetzt (73€), ich fahr die doch noch eine Weile !


    Anfrage:
    Mein Kettenkit sieht noch gut aus - bei welchen Km-stand wird das föllig ??

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • jepp - könnte hinkommen, mein Kettenkit sollte noch 5 Tkm halten und dann wechseln ! 122 € ... geht ja noch
    danke :-)
    übrigens : gestern Teile bei Sachs telefonisch bestellt, heute mittag eingetroffen per UPS-Kurier!

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hi, Sunny!
    Hast Du den vorderen Kotflügel direkt bei Sachs bestellt, oder über einen Händler?
    Ich kriege meinen vor lauter Spachtel bald gar nicht mehr an´s Mopped gebastelt. :(
    Und die Risse wachsen trotzdem weiter... X(

  • Zitat

    Original von Krysh
    (...)
    Und die Risse wachsen trotzdem weiter... X(


    Ich weiß nicht, obes schon erwähnt wurde, aber wenn man Risse nicht abbohrt, dann haben sie die Gewohnheit weiter zu reissen! :mhh:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Heißer Tipp!
    :dankes: auch für die freundliche Begrüßung!
    Beim nächsten Mal flicken werd´ ich versuchen an die Bohrlöcher zu denken. (Ich habe "flicken" gesagt! Mit "L"!) :P
    Obwohl: Wenn ich Löcher bohre, sind die naturgemäß auch von der "guten" Seite zu sehen. Also müßte ich ja zum Lackierer. Dann könnte ich ja auch gleich mal ´nen neuen Fender kaufen. Aber der wird vermutlich auch irgendwann wieder reissen... :crazy: Au Mann ich glaub ich muß ins Bett- ich bin ganz Konfuzius! :mauer:

  • Danke Sunny!
    Ich habe gerade im Sachs-Shop nen neuen Kotflügel geordert.
    Die Spachtelei soll ein Ende haben.


    Balu`s Tipp mit Risse abbohren kam leider zu spät... :(


    Der Telefonmann von Sachs bestätigte mir, daß es eine verbesserte Version des Teils gibt.
    Der Knilch nimmt mir allerdings 90 Öcken dafür ab! Plus Versand!
    Vielleicht ein Saupreiß`n-Zuschlag... :ggruebel:


    Feiner Zug von Sachs, die Lackteile lackiert zu liefern!


    Natürlich hab ich KEINEN Serienlack auf meinem Samowar :regen:


    Das einzige Dunkelblau, das er mir anbieten konnte, war "Audi-TT-Dunkelblau"...
    Ich bin mal gespannt, wie das zu meinem "Heraldic-Blue" von Agfa passt.

  • Hallo Krysh,
    poste doch mal, wenn´s so weit ist, worin die Verbesserung besteht.
    Solange der Kotflügel keine tragende Strucktur aus Metall bekommt, bleibe ich skeptisch. Der alte war aufgrund seines Gewichtes und seiner mangelnden Schwingungsdämpfung eine glatte Fehlkonstuktion.


    Gruß CGE 650

  • Zitat

    Original von CGE 650
    Hallo Krysh,
    poste doch mal, wenn´s so weit ist, worin die Verbesserung besteht.
    Gruß CGE 650


    Hatten wir schon!


    Die "neuen" Schutzbleche haben Metallbuchsen zum Einschieben in den Schraubenlöchern und zusätzlich Gummi- / Kunststoffunterlagsscheiben.
    Bei mir halten sie jetzt seit 6000 km.


    Sachs tauscht auf Garantie / Kulanz: Nachfragen!


  • Ich glaube, das kann ich vergessen, bei Baujahr 2000...