Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kennt sich hier jemand aus mit KFZ-Technik?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,


    habe ein ziemliches Problem. Letzte Woche war die Kupplung meines Autos ziemlich plötzlich im Eimer und mußte repariert werden. Die Rechnung fiel mit knapp 3.000,- Euro erschreckend hoch aus.


    Diagnose der Werkstatt:
    Kupplungsbelag noch in Ordnung aber abgebrochen und in Folge diesen Abbruchs bekam die Schwungscheibe tiefe Kratzer von den Schrauben und mußte mit ersetzt werden.


    1. Frage:
    Kann es dafür noch andere Ursachen geben als ein Materialfehler?


    2. Frage:
    Wenn man eine Kupplung kurzfristig gezielt werkstattreif schießen will, und das Auto bspw. mit Vollgas und schleifender Kupplung gegen eine Wand anlaufen läßt, müßte nicht erst der Belag im Eimer sein, bevor es zum Bruch kommt? (Hintergrund meiner Frage: Der derzeitige Fahrer des Autos wollte es zum 1. Oktober übernehmen).

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das es normaler Verschleiß sein soll ! ?(


    Ich halte es auch für einen Materialfehler ! (Aber das wird die Werkstatt nicht zugeben)


    was noch wissenswert wäre:


    - wie alt ist der Wagen
    - wieviel Km gelaufen ?
    - ist die Kupplung schon mal gewechselt worden ?


    dann kann man evtl mehr sagen :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von barrabass
    was noch wissenswert wäre:


    - wie alt ist der Wagen 2 Jahre
    - wieviel Km gelaufen ? 130 TKM
    - ist die Kupplung schon mal gewechselt worden ? nein


    dann kann man evtl mehr sagen :ja:

  • Nja 130tkm sind nun nicht überragend viel, könnte aber normaler Verschleiß sein.


    Besonders wenn noch einige weitere Faktoren gegeben sind.


    1. Was fürn Auto ?


    2. Welche Motorriesierung?


    3. (Gelegentlicher) Anhängerbetrieb ?


    4. Fahrstiel des/der Hauptnutzer - klingt blöd, es gibt aber Leute die immer den linken Fuss über / auf dem Kuplungspedal haben. "Ruppiges" Schalten hingegen schont die Kuplung mehr als sanftes Einkuppeln.



    Alles in Allem würd ich auf von etwas Pech begleitetem Verschleiß tippen.

  • Zitat

    Original von Wilderer
    Nja 130tkm sind nun nicht überragend viel, könnte aber normaler Verschleiß sein.


    Genau das ist eher unwahrscheinlich, denn ein Abbruch hat mit Verschleiß nicht allzu viel zu tun.



    Zitat

    4. Fahrstiel des/der Hauptnutzer - klingt blöd, es gibt aber Leute die immer den linken Fuss über / auf dem Kuplungspedal haben. "Ruppiges" Schalten hingegen schont die Kuplung mehr als sanftes Einkuppeln.


    Ja, dann halten Kupplungen nur noch 50 TKM ... ich weiß.
    Aber daß sanftes Einkuppeln einer Kupplung mehr schaden soll als ruppiges Schalten, war mir bisher nicht bewußt. Andererseits müßte das dem Getriebe mehr Verschleiß bringen. Frage, was besser bzw. billiger ist.

  • So oder so erscheinen mir aber 3000 Toiros (oder ist das ein Schreibfehler ?) extremst zu hoch für eine Kupplung. 300 EUR hätte ich da eher erwartet ... oder bin ich mittlerweile weit ab von Gut und Böse ? ?(

  • Zitat

    Original von InTheSky
    So oder so erscheinen mir aber 3000 Toiros (oder ist das ein Schreibfehler ?) extremst zu hoch für eine Kupplung. 300 EUR hätte ich da eher erwartet ... oder bin ich mittlerweile weit ab von Gut und Böse ? ?(


    Leider weder ein Schreib- noch vorher ein Lesefehler. ;( ;(

  • Zitat

    Original von InTheSky
    So oder so erscheinen mir aber 3000 Toiros (oder ist das ein Schreibfehler ?) extremst zu hoch für eine Kupplung. 300 EUR hätte ich da eher erwartet ... oder bin ich mittlerweile weit ab von Gut und Böse ? ?(


    Das ist ja nicht nur die kupplung sondern auch die Schwungscheibe.
    Haben die die Schwungscheibe etwa auch neu gemacht oder wurde die geplant denn das wäre noch etwas günstiger.
    Aber auch wenn es ein Materialfehler war kann die Werkstatt ja auch nichts
    dafür mann könnte sich aber mal schlau machen ob Mercedes darauf Garantie giebt

  • Wenn das Auto erst zwei Jahre alt ist, hast du bei Mercedes gute Changsen auf Kulanz,mann muss nur genügend nerven.
    Hatt bei mir mit der Zentralverriegelung nach 4 Jahren noch geklapt.

  • Zitat

    Original von Lu meng
    Das ist ja nicht nur die kupplung sondern auch die Schwungscheibe.
    Haben die die Schwungscheibe etwa auch neu gemacht oder wurde die geplant denn das wäre noch etwas günstiger.


    natürlich neu ... man hats ja ... denken die vermutlich X(


    Zitat

    Original von schöni
    Wenn das Auto erst zwei Jahre alt ist, hast du bei Mercedes gute Changsen auf Kulanz,mann muss nur genügend nerven.
    Hatt bei mir mit der Zentralverriegelung nach 4 Jahren noch geklapt.


    vielleicht sollte ich ihnen meine Katze auf den Hals hetzen... leider nur ein Stubentiger und kein echter ...


    Zitat

    Original von Bojangles
    3000 euro?? 8o


    dafür bekommt man ja fast ein neues getriebe!
    irgendwie hört sich das an, als würdest du da über den tisch gezogen. ?(


    ein neues Auto, naja fast neu ...

  • Normalerweise machen die einen Kostenvoranschlag.


    Hast du vorher nicht gefragt was es ungefähr kostet ???


    Normal ist es nicht denke ich (Preis)


    Mein Auto hat 170.000 KM gelaufen. Kupplung OK


    lg Friedrich.


    PS. Ich würde die Rechnung reklamieren.

  • Selbstverständlich, das stinkt doch schon nach nem ganz üblen versuch an's Geld anderer Leute zu kommen

  • Also wenn es sich um einen Benz handelt (das entnehme ich hier mal verschiedenen Aussagen), dann ist das doch einfach: Mercedes gibt auf Neuwagen immer 2 Jahre Garantie. Das Auto ist erst 2 Jahre alt - also ein Garantiefall.


    Sollte das Kaufdatum knapp überschritten sein, müsste eigentlich die Werkstatt empfehlen, einen Kulanzantrag zu stellen.


    Das haben die bei mir sogar mal gemacht, als der Wagen 2 Jahre und 10 Monate alt war, weil der Bordcomputer gesponnen hat und gewechselt werden musste - und ich musste damals keinen Cent bezahlen.

  • Zitat

    Original von AnneBMW
    Also wenn es sich um einen Benz handelt (das entnehme ich hier mal verschiedenen Aussagen), dann ist das doch einfach: Mercedes gibt auf Neuwagen immer 2 Jahre Garantie. Das Auto ist erst 2 Jahre alt - also ein Garantiefall.


    Sollte das Kaufdatum knapp überschritten sein, müsste eigentlich die Werkstatt empfehlen, einen Kulanzantrag zu stellen.


    Das haben die bei mir sogar mal gemacht, als der Wagen 2 Jahre und 10 Monate alt war, weil der Bordcomputer gesponnen hat und gewechselt werden musste - und ich musste damals keinen Cent bezahlen.



    Verschleißteile fallen nicht unter die Garantie.
    Bremsbeläge ebenso wenig wie Kupplungen.


    Es sei denn, man kann einen Produktionsfehler nachweisen, was aber eher schwer ist.


    Gruß


    Jörg