Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mischbereifung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zur Mischbereifung, also vorne ein anderes Reifenfabrikat als hinten.
    Bei meiner Gixxe (GSX1200) ist sowas so viel ich weiß verboten.


    Aber bei der Honda Varadero 125 die ich für meinen Sohn gekauft habe ist vorne ein
    Bridgestone TW53 montiert und hinten ein Pirelli MT90.
    Beide Reifen sind Erstausrüstung und brauchen keine Freigabebescheinigung, der
    Hondahändler behauptet nun das sei alles in Ordnung und Rechtens so.


    Ein anderer Hondahändler den ich heute gefragt habe sagt dies sei nicht zulässig
    und auch gesetzwiedrig, ich würde den Versicherungsschutz verlieren.


    Wer weiß genaueres zu dem Thema ?? ?(


    die 125er ist übrigens auf 80km/h gedrosselt und hat auch ein 80er Kennzeichen,
    falls das eine Rolle spielen sollte.

  • Zitat

    Original von Frosta
    Klick mal hier Kollege,
    da werden sie bestimmt geholfen... ;) 8)


    Und wenn de da nicht fündig wirst wander aus in die Schweiz da darfste dat... :D

  • Zitat

    Original von dana


    Und wenn de da nicht fündig wirst wander aus in die Schweiz da darfste dat... :D


    Ob das dann aber immer Sinn macht – sei dahingestellt……. :mhh:


    cu
    Stan

  • Zitat

    Original von Stan X


    Ob das dann aber immer Sinn macht – sei dahingestellt……. :mhh:


    cu
    Stan


    Ne geilere Moppedgegend wie Wir haben die Schweizer aber alle mal,
    und die Schocki (korrigiere mich bitte Dana ;) ) und diverse andere
    Landesspezialitäten sind auch nicht zu verachten... 8)

  • Zitat

    Original von Frosta
    Ne geilere Moppedgegend wie Wir haben die Schweizer aber alle mal,
    und die Schocki (korrigiere mich bitte Dana ;) ) und diverse andere
    Landesspezialitäten sind auch nicht zu verachten... 8)


    Aber Frosta Liebschen dat heisst doch Schoggi mit doppel G sonst schmeckt die net :D
    Und guete Chäs hämer denn au gäll... Siehe Fondue Raclette usw :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dana ()

  • Zitat

    Original von Fredy
    buuuäääääääääääääääärks! käse-raclette! man muss eben auch verzichten können .... :D


    MfG


    Fredy


    Beacht Ihn einfach nicht Dani :( Banause halt... :rolleyes:
    ;)
    :D

  • Zitat

    Original von dana
    [Und guete Chäs hämer denn au gäll... Siehe Fondue Raclette usw :]


    Also mal ehrlich Dana, genau genommen ist Käse doch nix anderes als alte (vergammelte) Milch odrrr

  • Zitat

    Original von TP12
    Hallo,
    ...


    die 125er ist übrigens auf 80km/h gedrosselt und hat auch ein 80er Kennzeichen,
    falls das eine Rolle spielen sollte.


    Das dürfte eher eine sekundäre bis gar keine Rolle spielen, Thomas.


    Ich meine auch, dass man bei Mischbereifung Probleme bekommt (bekommen kann). Is nich ganz koscher das Ding... zumindest in good old Germany :rolleyes:


    Wenn du auf ein Paar des selben Reifenherstellers umstellen möchtest, kann ich nur empfehlen, vorne auch den Pirelli MT 90 aufzuziehen. Die Reifenpaarung ist klasse! Hat eigentlich immer Grip (im Sommer was mehr, ist halt wärmer ;) ), gute Rückmeldung. Auf der 125er dürfte der Reifen ewig halten. Hab auf der XT 250 jetzt ca. 5000 km damit gefahren und noch kaum was an Verschleiß. Hält bestimmt noch 3 oder 4 mal so lang.
    Zum Bridgestone kann ich nix sagen.

  • Zitat

    Original von dana


    Und guete Chäs hämer denn au gäll...


    Dani ist deine Tastatur kaputt? 8o

  • Nööö Snuffilein meine Tastatur iss net kaputt aber grad du solltest doch den Dialekt verstehn so unter Nachbarn :D


    @ Frosta also mir iss unser essen allemal lieber als die ewige C-Wurst die Fredy ständig futtert :rolleyes:


    @ peti... Na dann lies mal nach was die ollen Germanen so gefuttert haben, da iss mir ab und an ne vergammelte Milch doch ganz genehm :P


    Übrigens Keule ich hab auch Mischbereifung auf Trude und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Man sollte allerdings schon bissl gucken dass die Reifen zusammen passen :] :]
    Denke vorne Tourenreifen und hinten nen Cross würd sich net so gut machen :D :kissy:

  • Zitat

    Original von Frosta
    Ne geilere Moppedgegend wie Wir haben die Schweizer aber alle mal,
    und die Schocki (korrigiere mich bitte Dana ;) ) und diverse andere
    Landesspezialitäten sind auch nicht zu verachten... 8)


    Ich bevorzuge diese Moppedgegend und die anderen Leckereien aber nur in homöopathischen Dosen.
    Nach zwei Wochen Alpen freue ich mich doch immer wieder diebisch,
    wenn ich die Asphaltteppiche der satten 800er in der Eifel unter die Reifen nehmen kann.


    cu
    Stan

  • Zitat

    Original von Stan X
    Nach zwei Wochen Alpen freue ich mich doch immer wieder diebisch,
    wenn ich die Asphaltteppiche der satten 800er in der Eifel unter die Reifen nehmen kann.


    Nach 2 Wochen richtigen Bergen ist Deine Zwiebacksäge
    ja auch kurzatmig und ausgepowert :P kein Wunder
    das Sie dann Erholung braucht... :d7:

  • Mein letzter Stand ist, dass Mischbereifung grundsätzlich nicht erlaubt ist.
    Aber wenn du ganz sicher gehen willst frag den TÜV, die haben die Datenbanken für die einzelnen Fahrzeuge.


    Peter

  • Nach dem Studium von 'zig Iternetseiten :suche: habe ich folgendes herausgefunden,
    es scheint in Deutschland für Motorräder unter 500ccm und unter 140Km/h
    Höchstgeschwindigkeit nicht die gleichen strenge Reifenbindungsregel zu gelten. :ggruebel:
    Bei Honda gibt es gar keine Reifenfreigaben für Motorräder <500ccm. :s_pfui:
    Bei Suzuki steht in Reifenfreigaben für div. 125er, dass Reifen verschiedener Hersteller
    gemischt werden können,
    sie müssen nur in der Betriebserlaubnis aufgeführt sein :sensationel:
    und das ist bei den beiden Reifen an der Varadero meines Sohnes der Fall.


    Bin ich erstmal beruhigt, ist wohl doch nicht so ungesetzlich. :streichel:


    Werde aber trotzdem bald möglichst einen neuen Hinterradreifen aufziehen lassen,
    der jetztige ist schon drei Jahre alt und sieht schon ziemlich ramponiert aus.

  • :klugs:
    Mischbereifung ist immer zulässig, auch bei leistungsstarken Motorrädern.
    Ausnahme: In den Fahrzeupapieren ist ausdrücklich eingetragen, dass nur Reifen vom gleichen Hersteller vorne und hinten gefahren werden dürfen.
    Letzteres ist zum Beispiel bei meiner Sachs der Fall.
    Die Duc bin ich dagegen zeitweise und ohne Probleme mit Mischbereifung gefahren (Im Motorradtest wurde sogar Mischbereifung empfohlen).
    Für Autos ist zusätzlich zu beachten, dass auf Vorder bzw. Hinterachse links und rechts die gleichen Reifen aufgezogen sein müssen. Für Motorräder ist das aber wohl kaum relevant.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!