Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Haste Proppen in den Ohren…???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Mike_K


    Mehrsi äh Merci :)


    Ah, da war schon jemand schneller ... :)


    Den kannst Du auch bei den Fahrtrainings vom Motorrad-ActionTeam am Ring erleben. Er begleitet die Trainings als Rennarzt und hält i.d.R. Abendreferate.


    Also ich will hier nicht mit physikalisch-medizinischen Halbwahrheiten brillieren (deshalb mein Verweis an den Fachmann). Aber um das Prinzip mal kurz zu umschreiben:


    Die Fähigkeit des menschlichen Ohres Geräusche unterhalb des Hauptlärmpegels wahrzunehmen nimmt mit zunehmender Lautstärke ab.
    Wenn ich also bei einem Lärmpegel von 70 dB noch Geräusche wahrnehmen/differenzieren kann die ca. 15 dB darunterliegen, so vermindert sich diese Spanne bei einem Lärmpegel von 90 dB auf nur noch 5 dB.


    Durch die Windgeräusche beim Mopedfahren können Pegel von 90-100 dB entstehen. Somit kann ich keine Geräusche mehr wahrnehmen, die leiser als 90-95 dB sind.
    Drücke ich den Lärmpegel nun mit einem Filtergehörschutz auf ein niedrigeres Niveau, kann ich Geräusche wahrnehmen, die deutlich leiser sind und zuvor nicht mehr wahrgenommen werden konnten.
    Das kann dir vielleicht mal den Hals retten.


    Jeder kann das im Selbstversuch testen: Einfach mal auf einer Freebikerfete :rave: während der Maximalbeschallung eine Unterhaltung führen mit und ohne Gehörschutz. :D



    So, Ende des Vortrags :klugs: :D

  • Tach zusammen,


    als nach längeren Touren ein abendliches Pfeifkonzert in meinen Gehörgängen stattfand, habe ich mir die Alpine Stöpsel gegönnt. Klingt erst mal nach Nepp, fast 30 Euronen für ein bißchen Silikon zu bezahlen, aber die tragen sich kaum spürbar. Außerdem kann man sich ins Eiscafe setzen und sich unterhalten, ohne die Teile rauszunehmen. Will sagen: man bekommt noch recht viel von seiner Umwelt mit. :]
    Im Lieferumpfang sind kleine Plastikeinsätze, für verschieden starke Dämpfung.


    Im Gegensatz dazu die gelben Schaumteile. Die schotten komplett ab. Für die, die's trotzdem mögen, mal ein Tipp. Den Schaumproppen zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrehen, bis er ganz dünn ist. Dann ab ins Ohr. Mit dem Finger draufdrücken, bis der propfen sich voll entfaltet und dem Gehörgang angepasst hat (mindestens eine Minute!). So passen die Teile richtig gut.


    Habe auf der Arbeit zwei Kollegen mit ausgeprägtem Tinnitus. Die würden viel dafür geben, ihr altes Hörvermögen wieder zu erlangen. :mhh:


    Deshalb fahre ich lieber mit Stöpseln, ausser auf Kurzstrecke. Und beim nächsten Helmkauf achte ich verstärkt auf Lautstsärke (kollidiert leider oft mit der Passform).


    Gedämpfte Grüße


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Fahr eigentlich immer mit,
    ganz ganz selten mal ohne.


    Hab angepasste vom Hörakustiker mit Filterelement.


    Der Filter nimmt genau die Frequenzen der Windgeräusche raus, Unterhalten an der Ampel oder Martinshorn sind locker hörbar.


    Waren nicht ganz billig, aber machen das Leben Stressfreier :]

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von Thommy
    Kein Stöpsel :mhh:


    Ich hör halt den Motor und so ganz gerne ... :]


    ich darf dir versichern, dass man auch MIT stöpseln, ausreichend vom motor/auspuff hört!

  • Ich habe, wie bereits geschrieben, einen Tinnitus und das ist wirklich manchmal nervtötend. Ich hatte zeitweilig ein Rauschen von 50db im linken Ohr. Damit einen geregelten Schlaf zu finden ist nicht gerade einfach.


    Ich hatte Akustik-Stöpsel versucht, die taten allerdings bei langen Touren schon vor dem Tinnitus irgendwann einmal weh. Ich habe im Schuberth S1 zwei Lautsprecher eingebaut für das Navi. Ich nutze diese nicht allzuoft, aber selbst mit den Ohrenstöpseln ist eine einwandfreier Empfang der Sprachausgabe des Navi´s garantiert und das ohne auf maximale Lautstärke zu stellen. Vom Sound des Moppeds bekomme ich auch noch ausreichend mit.

  • Zitat

    Original von stealthfighter


    ich darf dir versichern, dass man auch MIT stöpseln, ausreichend vom motor/auspuff hört!


    Du fährts ja auch mit einem bollernden V2 durch die Gegend ......


    Aber ich habe nur einen säuselnden 4Zylinder :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thommy ()

  • Trage die gelben Stöpsel grundsätzlich immer wenn ich mit der Hornet unterwegs bin.
    Bei der XT brauch ich die nicht, da die zu schnell ist :D




    Der Balloener

  • Verstehs nicht,
    geben ein haufen kohle aus fürn ordentlichen saunt,
    und fahren dan mit ohrstöpfell ?????????


    schöni

  • Zitat

    Original von schöni
    Verstehs nicht,
    geben ein haufen kohle aus fürn ordentlichen saunt,
    und fahren dan mit ohrstöpfell ?????????


    schöni


    Image ist alles!!! :D :D ;)

  • Zitat

    Original von Thommy
    ... Aber ich habe nur einen säuselnden 4Zylinder :D


    bau halt ´nen gescheiten esd dran! :D


    @ mike & schöni: ihr unwissenden... den bass hört man auch mit stöpseln wunderbar! und genau den will man ja hören und nicht das gepfeife vom fahrtwind...

  • Zitat

    Original von schöni
    Verstehs nicht,
    geben ein haufen kohle aus fürn ordentlichen saunt,
    und fahren dan mit ohrstöpfell ?????????


    schöni



    Wenn ich andere ärgern und nerven will, muß ich ja nicht selber drunter leiden - oder so :d7:

  • Zitat

    Original von stealthfighter


    bau halt ´nen gescheiten esd dran! :D


    @ mike & schöni: ihr unwissenden... den bass hört man auch mit stöpseln wunderbar! und genau den will man ja hören und nicht das gepfeife vom fahrtwind...


    Hab ich .....Hoch und Laut


    Loud Pipes save Lives 8)
    Leis is scheiß 8) 8)


    Guckst du Thommy Bandit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thommy ()

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    ... Wenn ich andere ärgern und nerven will, muß ich ja nicht selber drunter leiden - oder so :d7:


    mein moped lieben sogar die omis in der nachbarschaft... kommt wahrscheinlich daher, dass ich nicht wie´n irrer mit kreischendem motor durch die stadt fahre...

  • Zitat

    Original von stealthfighter


    mein moped lieben sogar die omis in der nachbarschaft... kommt wahrscheinlich daher, dass ich nicht wie´n irrer mit kreischendem motor durch die stadt fahre...



    Wenn ne Buell erstmal kreischen sollte, hält sie wahrscheinlich auch nur noch 10 Sekunden, da das Öl wohl alle ist ;)

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    mit meinem alten Schuberth Concept fuhr ich auch oft mit den Motosafe-Stöpseln. Seit ich den C2 habe verwende ich keine Stöpsel mehr. Der ist gegenüber dem Concept sehr leise - bei mir jedenfalls.


    Ich habe mich über die Fa. Alpine sehr geärgert. Die Silikondinger der Motosafe werden im Laufe von 1,5 - 2 Jahren größer. Dann sind einfach neue fällig. Ich wollte von der Fa. nur die Silikonstöpsel nachkaufen, ohne Etui und ohne diese bunten Kunststoffstöpsel in den Silikonstöpseln. Die Fa. Alpine kam meinem Wunsch nicht nach. Ich hätte mir alle 1,5 Jahre komplett neue Ohrstöpsel kaufen müssen. Die Fa. bekam von mir eine 'entsprechende' Unmuts-e-mail. Kurze Zeit später brauchte ich dank des neunen Helms keine Ohrstöpsel mehr.


    An sich sind die Motosafe Ohrstöpsel seeehr gute Ohrstöpsel. Ich kann die empfehlen.


    Lorenz