Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Haste Proppen in den Ohren…???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tragt ihr Gehörschutz während der Fahrt? 0

    1. Gelegentlich... (0) 0%
    2. Nie... (0) 0%
    3. Immer... (0) 0%

    Gehörschutz beim Motorradfahren?


    Für die Einen ein absolutes Muss, die Anderen möchten das Fahrgeräusch ihrer Maschine genießen…


    Wobei das Thema Geräuschempfinden ein völlig anderes ist. Was mich während der Fahrt nervt, muss meinem Kollegen noch lange nicht auf den Geist gehen.


    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Universalstöpsel, beispielsweise der wohl bekanntesten Marke „Ohropax“ und Otoplastiken. Letztere werden individuell an den Gehörgang angepasst und mit einem Filter versehen. Sie lassen nur bestimmte Frequenzbereiche in Richtung Trommelfell durch. Außerdem haben Otoplastiken den Vorteil, der fast unbegrenzten Lebensdauer, bei entsprechend er Pflege.


    Aus medizinischer Sicht stellt sich die Frage nicht – Gehörschutz ja oder nein – Geräusche ab 85 Dezibel können bereits Hörschäden verursachen. So steht es in einem Ohrstöpsel Test von „Stiftung Warentest“ zu lesen.
    Wobei Gehörschutz nicht teuer sein muss: Die Warentester stellten fest, das ein mit „gut“ bewerteter Proppen bereits für 29 Cent zu haben ist.


    Schaut man sich den Gehörschutzmarkt an, sind nach oben preislich kaum Grenzen gesetzt, wie sollte es auch anders sein…
    Für eine Hightech Otoplastik gehen bis zu 205€ über den Tisch.


    Ich persönlich verwende bei längeren Autobahn Motorradfahrten den Gehörschutz aus dem Hause „Alpine“. Beim „MotoSafe“ stimmen meiner Ansicht nach Preis und Leistung. Der Silikonproppen sitzt angenehm im Gehörgang, ohne unangenehm zu drücken. Man kann sich weiterhin unterhalten - ist nicht völlig von der Außenwelt abgeschnitten - was ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung ist - lediglich die lästigen Windgeräusche werden drastisch reduziert.
    Außerdem leistet „MotoSafe“ beim Schlafen hervorragende Dienste, falls ein Kollege des Nachts wieder „Waldarbeiter“ spielen sollte. Kosten: zwischen 20 und 23,50€.




    Mal ein paar Links dazu:


    Alpine


    Ohropax


    Hearsafe


    Bachmaier


    Stiftung Warentest


    Wikipedia




    Wie haltet ihr es mit dem Gehörschutz? Ist das kein Thema für Euch? Oder ist es ein Muss bei jeder Fahrt?

  • Verwende keine Stöpsels... :rolleyes:
    Hab aber schon öfter überlegt welche zu holen, nur ich krieg sobald die drücken mein Migränchen zu besuch und die seh ich doch lieber von ferne :]

  • Zitat

    die Anderen möchten das Fahrgeräusch ihrer Maschine genießen


    ICH gehör wohl zu den anderen.... :] 8)

  • Zitat

    .....Otoplastiken. Letztere werden individuell an den Gehörgang angepasst......


    Solche hab ich mir 2001 anfertigen lassen weil ich die gelben Dinger nicht in meine Ohren bekomme.
    Die Gehörgänge sind einfach zu eng.
    Waren gar nicht so teuer.


    Benutze ich nicht immer, aber auf längeren Touren oder auf der BAB.

  • Mein BMW Helm ist sehr leise, da brauch ich die nur bei längeren Anfahrten,
    bzw. Autobahnfahrten, weil das Geräusch nach einer Zeit auch einschläfernd ist...
    Bei meinem Crosshelm allerdings brauch ich sie auf jeden Fall, da dieser aufgrund
    der Bauweise sehr laut ist, auch bei Landstrassentempo.
    Ich benutze Silikonkugeln aus der Apotheke, kosten irgendwas um 6€
    pro vier Stück und sind auswaschbar und frei formbar. Hilft auch super
    bei Freebikertreffen mit Anwesenheit von Waldarbeitern ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hallo Leute,


    ich fahre auf längeren Touren fast immer mit Ohrenstöpseln,
    das ist einfach viel entspannter. Der Lärm löst wirklich Stress
    aus, das merkt man aber erst, nachdem man mal mit Ohren-
    stöpseln gefahren ist und den Unterschied genossen hat.
    Aus dem Grund fahre ich auch so selten mit meinem Cross-
    helm und Brille: das ist einfach mörderlaut durch die Wind-
    geräusche.


    Viele Grüsse aus Kiel,
    Svenja und Katie

  • Benutze die gelben Stöpfsel gern auf langen Touren, vor allem auf der BAB....und vor allem auf dem 4V-Bock.....(Die Windschutzscheibe der 11er GS is von der Lautstärke einfach nur kagge)


    Auf der 2V benutz ich die Stöpfsel nicht.......da will ich den Motor hören.(der klingt wenigstens noch).:D


    Gelegentlich benutz ich noch die "KOSS the PLUG" Ohrhörer, diese dämpfen wie die Schaumstoffstöpfsel die aussengeräusche weg und man kann damit prima Mucke hören (z.B. auffer BAB)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ohrstöpseln...???


    Hab ich noch nie beim fahren benutzt..:(


    schließlich hab ich lange an meinen Sound basteln lassen.. :D


    außerdem scheint es, als wenn die Fahrer hinter mir, mehr Probs damit hätten... :ggrins:



    Ohrstöpsel brauch ich nur bei diversen freebiker-events..


    spontan fällt mir da die Burg Kerpen und der Edersee ein.. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/f055.gif[/img] :D



    LG
    Kara :)

  • Hallo,


    ich hab ja den selben Helm wie Bad1, und kann mich auch nicht beklagen. Sackenleise, brauch da keine Stöpsels. Aber demnächst werd ichs mal ausprobieren wie es mit ist, hab halt Angst das alles zu sehr gedämpft wird und ich gar nix mehr mitbekomme. Scheibe hab ich ja (Gott sei Dank) nicht, da isses ansich ja schon ruhig genuch.
    Früher hab ich mal normale gelbe Stopfen benutzt, die waren aber unbequem. Was frei formbares wie die Silikonkugeln klingt dagegen gut.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Tom


    Das mag subjektiv wohl stimmen, aber ich denke, das Messwerte was anderes sagen werden.
    Ich fahre zumindest auf der Dosenbahn sehr gerne mit Stöpseln, das spart mir dann den Tinitus am Abend.
    Können dann auch gern die billigen aus dem Baumarkt sein, ich habe da keinerlei Probleme mit und man bekommt das wichtigste immernoch gut mit.


    Ich fürchte, dass Gehörschäden erst später spürbar werden und daher versuche ich etwas vorzubeugen.
    Leider vergesse ich die Dinger leider öfter.


    Leise Grüße


    Jörg


    PS: Kara : Bis zu welcher Geschwindigkeit hörst Du Dein eigenes Mopped denn überhaupt noch?

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    PS: Kara : Bis zu welcher Geschwindigkeit hörst Du Dein eigenes Mopped denn überhaupt noch?


    hören tu ichs immer.... :]
    aber es stört mich nicht.... :(


    LG
    Kara :)

  • moinsen,


    ich versuche immer mal wieder, mich an die stöpsel zu gewöhnen, aber es klappt nicht so richtig.
    leider habe ich noch keine gefunden, die mich nicht gestört haben.

  • ich trage keine, ich will alles um mich herum hören können...


    und da es so laut auch net ist...bin ja net auf nem schießstand, wo ich elektronische ohrpuschel hatte....reicht der helm und fertig...

  • Habe mir vor geraumer Zeit Otoplastiken anfertigen lassen; trotz "leisem"
    Schuberth Helm. Haben mit 34 Ocken kein allzu großes Loch im Etat hinter-
    lassen. Die Motor- bzw. Auspuffgeräusche sind in der Regel nicht die großen
    Lärmverursacher, sondern die Windgeräusche stören bzw. belasten das Gehör
    auf Dauer.


    Gehörgeschützte Grüße


    Michael 8)

  • wenn man ne buell mit offener airbox und ordentlichem auspuff fährt, dazu einen helm, bei dem geräuschminimierung nicht oben auf der prioritätenliste stand, erübrigt sich die frage, ob stöpsel oder nicht... okay, fahrten bis 10 km gehen auch schon mal ohne... :D

  • Ich kenne die Stöpsel auch nur von meinen vorigen Arbeitsstellen. Auch die ganz billigen konnte ich fast den ganzen Tag tragen.


    Mein Helm ist nicht so ganz leise. (Im Bild ganz links. ;) )
    Nach Autobahnfahrten mit meiner Brüllsuse, oder 2-3 Stunden-Etappen mit offenem Hahn durch die Pampa, hab ich tatsächlich über Ohrproppen nachgedacht...! (piiiieeep) :rolleyes:


    Obwohl der Fahrspaß m.E. auch mit dem Sound steht und fällt. :D


    Ich werd´s wohl mal probieren. Schön dumpf müsste´s ja werden. :]

  • Moin,


    bisher waren Stöpsel für mich kein Thema. Seit ich mir einen leiseren Helm gekauft habe, bin ich zufrieden mit den Geräuschen. Aber Jörg hat schon Recht was die Messwerte angeht. Vielleicht werde ich einfach mal so gelbe Dinger ausprobieren ...

  • Als ich meine Fazer noch hatte, habe ich lange Etappen immer mit Stöpseln gefahren. Das gedonner hinter der Verkleidung war ansonsten unerträglich. Dazu hatte ich noch einen alten Helm (Schuberth Profil, knapp 10 jahre alt).


    Dann habe ich mir den Schuberth S1 gegönnt, danach war viel mehr Ruhe. Lange Etappen (so ab 150, 200 Km) bin ich trotzdem noch verstöpselt gefahren. War einfach angenehmer.


    Jetzt, mit meiner nackten, unverkleideten GSX 1100 G fahre ich nur noch ohne Stöpsel. Die brauche ich jetzt nicht mehr, weil der Helm alle Nebengeräusche ausreichend dämpft.


    Fazit: Nackiges Moped, nackige Ohren!