Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Keine Eintragung von alternativen Reifengrößen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Dieeeeeeeese Pappnasen....


    Laut Anweisung von irgend so nem Regierungs-Amts-Futzi (habsch mir nicht genau gemerkt) ist das hiesige Landratsamt/Zulassungsstelle angewiesen keine Eintragungen mehr im Fahrzeugschein vorzunehmen.


    Diese Idiotie.......da fährt man zum Tüv, lässt sich die neuen 130er Schluppen für hinten abnehmen (statt 140er) und nun bekommt man das nimmer eingetragen 8o......muß jetzt immer den Wisch vom Tüv mitschleppen..... X(


    EU-Idioten-Bürokraten............ :mhh:


    Steht zwar unter "Probleme mit dem Tüv" is aber ausnahmsweise kein Tüv-Problem sondern ein Problem mit dem Amtsschimmel :D :D


    Der Tüvler war übrigends sehr nett, ich durft auch noch mal testweise den Schnorchel vom Abgasprüfer in die lauwarme Kuh stecken.......2,7-2,9%.....guter Wert für die olle Lady......:D :D
    (zumindest auch besser als die Pop-Bandit die vor mir dran war, die hatte 4,7-4,9%, aber noch nen seeeeeeehr gnädigen Prüfer ;) )

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin Jörg,


    immer das Gleiche mit den Schlipsträgen in den Ämtern X( X( X(


    Demnächst muss man einen Extrakoffer mitführen für die Ordner mit den TÜV-Eintragungen :( :( :(


    Da sieht man es wieder...Deutschland = Bürokratenland :( :(

  • Zitat

    Original von Lorenz
    Ich habe alle 'Zettel' in einer Palstiktüte im Staufach unter der Sitzbank. Wenn ich mal irgend einen 'Umbau' wieder zurückbaue brauche ich ihn nicht austragen zu lassen, sondern nur den Zettel wegschmeißen.


    Genau so handhabe ich das auch. :]
    Alle wichtigen Zettel wasserdicht verpackt unter der Sitzbank. Die IMO einfachste Lösung. Und spart noch dazu Geld durch die entfallenden Fahrzeugschein-Änderungen etc. :]

  • Tja.....


    1.
    Wenn ich alle "Zettel" immer dabei haben möchte, müsst ich dafür nen Seitenkoffer opfern.....is mittlerweile ein Leitz-Ordner voll. :D


    2.
    Gibt es viele Dinge die man nur per Gutachten nach §19 abnehmen lassen muß!!! Nur wurde das halt früher mit eingetragen, was IMHO praktischer ist, weil, wer schreibt der bleibt.


    Der Vorteil ist bei einer Kontrolle durch die Rennleitung, das diese eher geneigt sind, Eintragungen im Fahrzeugschein Glauben zu schenken als irgend einem Wisch, den man ggf. noch als Kopie unter der Sitzbank rauszaubert...........been there, done that :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    wie oft wird man kontrolliert von der 'Rennleitung'? Einmal in 5 Jahren, oder 10 Jahren, oder . . .


    Ich habe auch noch nie gehört, dass dann einer Bescheinigung nicht geglaubt wurde.


    Angenommen man hat alles eingetragen und will dann das Motorrad verkaufen. Dazu wird die Maschine in den originalen Zustand zurückgebaut. Das eine oder andere Teil kann man ja weiterverwenden oder einzeln weiterverkaufen oder was auch immer. In den Papieren steht dann z. B. eine Verkleidungsscheibe die gar nicht mehr am Motorrad ist.


    Dann steht man dumm da mit seinen Fahrzeugpapieren mit allen eingetragenen Sachen.


    Lorenz

  • Alles hat eben zwei Seiten ...nur Nachteile wären ja übel :kissy:
    In den Vor - EU - Zeiten musste fast alles eingetragen werden...heute muss man dafür eben mehr Papier mitschleppen....ist zwar doof...aber watt solls.
    Wäre aber dafür,das man...falls man diesen Papierkram nicht mitschleppen möchte...auf Anfrage doch in die Papiere eintragen lassen könnte....falls das in den neuen Fahrzeugpapieren überhaupt noch vorgesehen ist.


    PS:habe meine Zettel auch eingetütet unter der Sitzbank 8) 8)

  • Der Gag ist ja, das man gewisse Sachen nach wie vor vom Tüv abnehmen lassen muß!


    Ist ja nicht alles nur mit Freigabe oder ABE beglückt........ 8)


    Ich find das insgesamt ne Schweinerei, einfach viel zu bürokratisch

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Bei michens guggt die Bolizei immer nur nachm Auspuff und nach zu breiten Reifen!???


    Ansosnten ist die Lösung mit der Plastetüte unterm Sitz die einfachste und dazu noch die preiswerteste.


    Grüße der Dicke auch Guben

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Nach meiner Kenntnis ist das überall so, dass seit der neuen Zulassungsbescheinigung keine abweichenden Reifengrößen mehr eingetragen werden. Sowohl bei Pkw als auch Motorrad.


    Bei mir steht auch nur die 180er Größe für die R12S drin, obwohl BMW das Bike mit nem 190er ausgeliefert hat. Der Schluppen steht natürlich in der COC drin, und auf der Herstellerwebsite auch.
    Allerdings werde ich die COC-Ablichtung nicht mitführen, da es sich um eine vom Hersteller ausgewiesene Größe handelt!
    Da muss sich die Rennleitung schon selbst schlau machen. :D


    Bei einer vom TÜV extra abzunehmenden Größe (also ein Einzelfall) wäre ich vorsichtiger und würde die Bescheinigung mitnehmen.