Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Probefahrt CB 1300


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wenn ich mal richtig Kohle habe , wird's diese !
    Allerdings ohne Verkleidung und in schwarz ( die Farbe ist egal , hauptsache schwarz ! ) .
    fritz.62 :D

  • Ein feines Mopped......hat für mich auch etwas mehr Charme als z.B. eine CBF1000.....gefahren bin ich beide allerdings noch nicht.


    Schwarz is immer ne gute Wahl......zumindest solange bis es was dunkleres gibt :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Huhu,


    die CB1300S ist wirklich ein klasse Teil. Stand bei mir auch letztes Jahr in der engeren Auswahl (bis ich den ersten Boxer gefahren bin :D ) Die CB1300S war neben der CBF1000 und der 12er GS eine der Probefahrten, die nachhaltig Eindruck hinterlassen haben :]


    Also die hat mächtig Dampf, man ist mit ihr immer souverän unterwegs. Man weiß das man Leistung hat, fühlt sich aber nur selten genötigt das auf prollige Art zu zeigen. Wenn man will, trifft einen der Drehmomenthammer, aber gewaltig. Würde für mich nur wie gezeigt mit Halbschale und in rot/weiß in Frage kommen, wegen Retro und so.
    Leider merkt man ihr die Pfunde doch etwas an, beim rangieren sowieso, und dann is halt imme etwas Masse im Spiel. Engestes Kurvengeläuf ist nicht so das gelbe vom Ei. Aber is ja auch keine SuMo.


    Summa Summarum ein herrliches Motorrad wie aus dem Lehrbuch.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe heute mal ein Ründlein auf der 1300er zusammen mit pacman getätigt. Kein schlechtes, aber auch wirklich kein besonders gutes Mopped.


    Positiv: Schaltbarkeit des Getriebes, da können sich die BMW-leute mal ´n Scheibchen von anschneiden, Butterweich und trotzdem sehr präzise schaltbar.
    Die Halbschale mit der kleinen Scheibe bietet einen ordentlichen Windschutz (zumindest bei meiner Größe von 178 cm).
    Bremsen gut dosierbar und mit genügend Biß.


    Negativ: Trotz 116 PS und Drehmoment im 3-stelligen Bereich kein Bums in der Karre! Da schiebt meine Q aber ganz anders :D :D :D Hier würde der Honda ein kürzer Übersetztes 6 Ganggetriebe bestimmt gut zu Gesichte stehen.


    Fazit: Für mich (iss meine persönliche Meinung!) zu langweilig!


    Gruß Michael 8)

  • Hallo fritz62,


    kann Dir die Maschine aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Fährt sich traumhaft. Beim Rangieren stimme ich Ben aus eigener Erfahrung zu, allerdings mit 1,80 Meter Größe ist für mich auch das zu bewältigen, schließlich will ich ja nicht Fahrrad fahren.


    @ moppedmichael:


    weiß nicht was Du sonst so an Leistung gewöhnt bist, aber von 0 auf 100 in 3,3 Sekunden reicht wohl für die meisten Menschen aus um vorwärts zu kommen, wenn sie überhaupt jemals so viel Fahrzeugbeherrschung aufbringen


    ansonsten bin ich nach wie vor auch von der Verarbeitungsqualität und den kleinen feinen Details überzeugt, an denen bei so mancher Maschine gespart wurde

  • @ Controller:


    Meine Rockster hat 30 PS weniger, jedoch ein deutlich kürzer übersetztes 6 Gang Getriebe und ein Max. Drehmonent von 107 nm bei 4.500 u/min. Daraus ergiebt sich ein deutlicher Vorteil, vor allem beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Das fühlt sich nun mal viel heftiger an als dieses am Gummiband gezogen werden der Honda. Iss bestimmt auch nur ´ne gewöhnungssache. Wir sind ja noch jung, wir sind noch adaptionsfähig :D :D :D


    Wie gesagt, die Honda iss kein schlechtes Mopped!


    Gruß Michael

  • Moin,
    ich tippe mal,das die meisten neuen Maschinen aufgrund der strengen Zulassungsverordungen dermaßen zugestopft sind,das da einfach nüscht
    mehr an Dampf raus kommt.Ne orig. GSX 1400 vom letzten Jahr war ne regelrechte Luftpumpe.Ne gleiche Maschine mit anderer Anlage und Abst.
    ging dort schon wesentlich besser zur Sache.Gleiches wird wohl bei der CB1300 auch der Fall sein ;)


    Ich weiß schon,wieso ich bei meiner 97er ZRX1100 bleibe ;) 8) 8)


    Gruss franx

  • Hi,


    Ich kann die CB auch uneingeschränkt empfehlen. Fahr sie jetzt das 2. Jahr und geb sie so schnell nicht mehr her. Beim Rangieren merkt man natürlich das hohe Eigengewicht, aber wenn sie erst mal rollt ist sie super Handlich.
    Das sie kein Bums haben soll, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Das einzige was etwas störte, war die Leistungsdelle im mittleren Drehzahlbereich. Ließ sich aber sehr leicht beheben. K&N und umgebaute Airbox, dazu noch ne passende Auspuffanlage und alles ist gut.
    Fahre jetzt seit 20 Jahren Motorrad und die CB ist mit Abstand das beste Bike was ich je hatte.


    Udo

  • @Udo: Nix für Ungut, meine Meinung zur CB steht ja schon weiter oben, aber Sätze wie:


    Zitat

    Ich kann die CB auch uneingeschränkt empfehlen.


    sind eigentlich zu erwarten. Wer gibt schon gerne zu das er für 11tsd€ ins Klo gegriffen hat? :D


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Fritz62 würde dir mal emphelen alternativ ne GSX 1400 zu fahren ist nach meiner Meinung um Längen besseres Gefühl :] in jeder Lebenslage als bei der CB 1300, die ich auch schon einen Zeitraum von 10 Tagen nutzen durfte.
    Aber die Wahl fällt leicht wenn du beide nacheinander fährst. :)


    LG Jens



  • Kein BMW - Treiber dieser Welt zumindest...... :d7: :ironie:

  • Zitat

    Original von Ben
    Leider merkt man ihr die Pfunde doch etwas an, beim rangieren sowieso, und dann is halt imme etwas Masse im Spiel.


    Also ich wäre froh, wenn Herr HONDA meine PAN genauso leicht gemacht hätte wie die CB.
    Auch bei Gewichtsfragen ist Alles relativ.


    Zitat

    Original von moppedmichel
    Meine Rockster hat 30 PS weniger, jedoch ein deutlich kürzer übersetztes 6 Gang Getriebe und ein Max. Drehmonent von 107 nm bei 4.500 u/min.


    Das ist auch eine Frage des Fahrstils oder was du von einem Motor erwartest.
    Wenn du Reihenvierer fährst, nutzt du das ganze Drehzahlband.
    Bei Zweitaktern nutzt du das obere Drehzahlband.
    Beim BMW Boxer nutzt du nur den mittleren Bereich.
    Für eine Umstellung der Gewohnheiten braucht’s etwas Zeit, dafür sind Probefahrten leider zu kurz.


    GruHS
    Richard

  • Ne GSX1400 bin ich auch schon gefahren. Motormäßig net schlecht aber Fahrwerksmäßig nicht so der bringer. Hatte vor der CB 1,5 Jahre ne ZRX 1200, war Leistungsmäßig in etwa gleich mit der CB. Der Motor der Honda läuft aber deutlich geschmeidiger und kaum Vibrationen. Fahrwerk, Bremsen und Verarbeitung sind bei der Honda ebenfalls ne andere Liga.
    Ich bin auf jeden Fall voll und ganz zufrieden mit der "Dicken" und werd sie sicherlich noch ein paar Jahre behalten.


    Udo

  • Bin heute mal die CB 1300 (07) gefahren...
    Ich weiss nicht, also für mich ist sie zu klein... irgendwie... Bin selbst 1,93 und für mich ist die Sitzhöhe einfach zu gering und ich rutsche immer nach vorne und meine Beine (genau 1 Meter) knicken noch weiter ein, da der Vordersitz zu deutlich begrenzt ist (würde nur neue Bank helfen). Ausserdem sind die Lastwechsel zu heftig, sowie die Vibrationen zu lästig.
    Da ist eine XJR 1300 (07), kurz vorher gefahren, doch wie ein kleines Kätzchen. Schnurrt gaanz leise (man denkt, man müsste ständig neu anlassen, weil man nichts spürt!) und sie wird auch zum Tiger, wenn's sein muss. Gänge klein, fein und präzise. Allerdings hat sie noch mehr Durst als die CB......


    Dann bin ich noch die MT-01!
    Scheiss auf Vibrationen, die Karre schickt Dich direkt zum Physiotherapeuten!
    Scheiss auf Sozius, es gibt auch Busse und Bahn!
    Scheiss auf die Kohle, die Du dafür hinblättern musst!
    Scheiss auf die Nachbarn, es gibt Oropax!
    DAS TEIL IST EINFACH NUR GEIL!
    Ich sag nur KODO! :respekt:

  • Ich stand auch vor der Entscheidung


    CBF 1000
    CB 1300
    FJR 1300


    von der CB 1300 war ich doch recht arg enttäuscht muss ich ehrlich zugeben.


    es passte einfach nicht


    verarbeitung auch nichtm ehr das was man von Honda gewöhnt ist
    es klapperte dort und hier....


    auch fehlte m,ir der Bums von unten heraus irgendwie ...( ich hatte mir das anders vorgestellt )

  • Hallo Fritz


    Da Du auch ein "Naket" fahrer bist, glaub mir ... mit der XJR (RP02/RP06/RP10) machst Du nicht's falsch!
    Hier und da ein paar kleine Veränderungen und Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()