Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Nordkaptour 2011


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,
    der Trööt ist ja schon etwas älter aber ich bin gerade erst darauf gestossen :O .
    Bis 2011 ist ja auch noch etwas Zeit ;) .


    Hier findet Ihr einige Infos: http://berndrocholl.de.tl/Mit-…1471444514c698560eb12548d


    Zu den Preisen, die hier von 2006 genannt wurden kann ich nur sagen, dass wir für den Sprit bis zu 1,76€ bezahlt haben.


    Temperaturen am Nordkap am 14. Juni 2008: 3 Grad, aber immerhin + :]


    Zum Nordkap selbst fahr ich wohl nicht mehr, war zwar eine super Tour, aber Südnorwegen und die Lofoten sind Landschaftlich reizvoller und stehen deshalb auf meiner Wunsch- und Planungsliste ganz oben.


    Solltet Ihr bei Eurer Planung Fragen haben, helfe ich gerne soweit ich kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derbernd ()

  • Das ist ein tolles Angebot, wenn Du hast, würden wir gern Routen- und Übernachtungstipps annehmen. Danke schon mal. :]

  • Danke, daß Du Wort gehalten hast, Dein Bericht ist toll, und ne Menge Tipps. Ich habe ihn schon gespeichert.

  • So, mal wieder hochschubsen, das Dingens!


    Wir fragen wiederum nach, wer Interesse hat und mit will, es geht jetzt schon um die Planung, vor allem des Zeitrahmens.
    Mein Vorschlag wäre die Zeit vom 21.Juni bis 20.Juli 2011.
    Hat jemand bessere Vorschläge oder Zeitfenster, schon wegen der Temperaturen dort oben?

  • Juni ist da oben noch ganz schön kalt und viel Schnee wird im Gebirge auch noch liegen. Juli ist schon besser. Wir waren in der ersten Augustwoche 2004 dort und hatten 22 Grad am Nordkapp - eine Ausnahme, ich weiß, wie auch Sommer die in Mitteleuropa die 30 Grad überschreiten. Aber man kann ja Glück haben. Das schöne ist unterwegs in Seen zu baden, aber das Gletscherwasser ist im Juni eben doch noch zu kalt.


    Weiß ja nicht wie lange die Tour dauern soll, aber ich habe nur 4 Wochen Jahresurlaub mit Verlaub. Mehr als 2 Wochen am Stück ist bei mir wohl nicht drin, es sei denn ich nehme 2010 weniger Urlaub und schieb 1 Woche rüber. Dann kann ich auch 3 Wochen weg.

  • Zitat

    Original von Anka
    Weiß ja nicht wie lange die Tour dauern soll, aber ich habe nur 4 Wochen Jahresurlaub mit Verlaub. Mehr als 2 Wochen am Stück ist bei mir wohl nicht drin, es sei denn ich nehme 2010 weniger Urlaub und schieb 1 Woche rüber. Dann kann ich auch 3 Wochen weg.


    Nuja... aber da Du ja schonmal da oben warst...
    ...sind ja, je nach Route, schon heftig viele Kilometer... und die möchte ich pers. nicht in zwei Wochen abspulen müssen.
    Ist machbar, klar... aber ob das dann noch ansatzweise Spaß macht?


    Vier Wochen Urlaub am Stück dürfte für die Allermeisten ziemlich schwierig sein.
    Mein Chef meinte aber auf Anfrage schon, dass es bei entsprechend zeitiger Ankündigung wohl machbar wäre (typische Gummi-Vormulierung durch den Chef 8) )

  • Moin


    Wir haben die Tour schon mal mit nem T4 gemacht.
    5 Tage bis zum Nordkap.
    Mit mal hier und dort ne Kirche besichtigen.
    Das einhalten der Höchstgeschwindigkeit ist anzuraten.
    Die Strafen sind deftig bis heftig.
    Eine Bikergruppe mußte 2 Tage vorm Ziel wegen Geldmangel umkehren.
    Wenn ihr nicht 12 Stunden am Tag breite Europastrassen fahren wollt
    sondern auch noch was von Land und Leuten haben wollt dann
    würde ich 3 Wochen als mindestzeit ansehen.


    Und Anka hat recht. Im Juli - August sind die Temperaturen
    moderater und das Wetter ist stabiler.


    Gruß


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Dann werden wir die Reisezeit auf Ende Juli bis Mitte August legen.
    Wer von den Interessenten einverstanden ist, bitte melden. Danke.

  • Hi zusammen,


    darf ich als Südstaatler (Schwarzwälder) ein wenig davon träumen mit Euch 20011 gen Norden zu fahren?


    War in den 70-igern als Tramper schon mal in der Gegend. Bis Bodo ...
    zum Nordkap hat auch mir damals das Geld auch nicht gereicht.


    Seit dieser Zeit träume ich davon diese Tour gen Norden noch mal mit dem eigenen Moped zu machen. 2011 würde passen, so weit voraus plane ich sonst nicht ;-)


    Für heute viele Grüße aus dem schon bald völlig schneefreien Südschwarzwald


    Friedrich

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Um es weiterhin klarzustellen: Meine Teilnahme ist definitiv. (Falls nicht die Schweinepest dazwischen kommt!)
    Einige Vorbereitungen werden von mir schon indirekt getroffen. So muss ich mir zwangsläufig Thermounterwäsche zulegen, die ich da oben garantiert brauche. Außerdem teste ich in den nächsten Wochen mein Sitzfleisch....es liegen schlappe 5800km vor mir. Dazu aber später mehr.


    Ich bin dabei!! 2011...wenn Männer alt werden!!!


    Nicht wahr Jens??? :D :D :D


    Gruß Peter


  • Peter, wir werden nicht alt, wir werden attraktiver.
    Dir erstmal alles Gute für Deine Tour und trainiere mal schon Dein schwächliches Sitzfleisch. :D :D :D

  • Hallo aus Hamburg,


    Manuela und ich sind bereits am Nordkap gewesen und haben eine schöne Zeit gehabt.


    Wir sind mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg gefahren, dann durch Schweden über Landstraßen nach Stockholm. Hier ging es dann weiter mit der Fähre nach Finnland ( Hanko )


    Die Reise ging dann weiter Richtung Norden, durch die fantastische Seenlandschaft Mittelfinnlands an die Grenze Finnland / Schweden, da ist eine Stadt, auf der einen Seite heißt es Tornio und auf der anderen Seite Happaranda.
    Nun ging es weiter auf der schwedischen Seite gen Norden, querten dann nochmal Finnland ostwärts um das nächste Ziel über einige schöne Straßen zum Nordkap zu kommen.


    Wie hatten bis dahin das beste Wetter, bis auf ein Tag in Finnland mit Regen. Am Nordkap waren wir dann endlich da wo wir unbedingt mal sein wollten.


    Zurück sind wir dann immer am Nordmeer lang über Hammerfest, Lofoten, Geiranger Fjord, Lillehammer Oslo, Göteborg wieder nach Trelleborg und zurück mit der Fähre nach Travemünde.


    Alles in allem gutes Wetter gehabt, Reisezeit war Anfang - Mitte Juni, keine Mücken und sonstige Unannehmlichkeiten.


    Ach doch, kurz vor Alta auf einem Fjell hatten wir einen Schneesturm und wir mit zwei Leuten auf einem voll bepackten Motorrad CBR 1000. Ich habe da schon schiss bekommen, aber so schnell wie es gekommen war war es auch wieder vorbei.


    Wir haben Tagebuch geführt und einen Reisebericht geschrieben, wenn jemand Interesse hat stelle ich den gerne mal online. Muss nur Korrektur gelesen werden.


    Wenn Ihr also Hilfe bei der Planung benötigt und Fragen habt könnt ihr mich gerne ansprechen. Bilder habe ich auch, aber die kann man hier ja nicht hochladen .- schade -


    Gruß
    Gerhard


    Hier ein Auszug aus dem Reisebericht:



    Kilometerstand 65376
    Heute geht es zum nördlichsten Punkt Europas – dem Nordkap -, dass Wetter ist gut – wohlig warm – erstaunlich auch oben am „Cap“


    Gegen 9°° Uhr sind wir am Posannger Fjord Richtung Nordkap aufgebrochen und haben unterwegs mehrere Tankstops eingelegt. Unter anderem sollte auch in Honningsvag ein Tank stop eingelegt werden, das ist der erste Ort hinter dem Nordkaptunnel wo die einzige Tankstelle auf der Insel Magerøya ist. Dort an der Tanke haben wir dann doch nicht getankt sondern nur gegessen und getrunken und 10 Euro gelöhnt. Hier ist alles noch teurer als bei uns daheim und ärgerten uns ein wenig genau wie gestern mit den 45.- Euronen für die Hütte. Dabei lernten wir einen Motorradfahrer aus Maschen kennen – Maschen das ist gerade mal 20 km von HH entfernt – Er war bereits mehrere Male am Nordkap und konnte uns den einen oder anderen Tipp geben., er überlies uns seine Tageskarte für das Nordkapareal, er war schon auf dem Rückweg.
    Holländer sprachen uns an und wünschten noch eine gute Reise, so gegen 12 Uhr 30 sind wir dann am Nordkap eingetroffen, vorher hatten wir div. Tunnel durchfahren und fast bei jedem viele Talers hinlegen müssen. Der Tunnel zum Nordkap selbst kostete 114 Kronen.


    Am Kap eingetroffen konnten wir wieder erwarten kostenlos durchfahren, die Schlagbäume waren alle oben. Nun suchten wir uns einen sicheren Platz für das Motorrad, da der Boden nicht so fest war das man das Moped ohne Gefahr des umfallens hinstellen konnte. Ein Besucher aus Celle half uns dabei und gab uns etwas zum Unterfüttern des Ständers und gut war.


    So nun war das langersehnte Ziel „Nordkap“ erreicht , Gerd hatte es sich alles nicht so groß vorgestellt und staunte - er hatte ein gutes Gefühl da zu sein – aber das kann er ja selber noch ausschmücken!
    Mein Eindruck: Es war gewaltig! Das Eismeer und die riesigen Felsen beeindruckten mich sehr und ich freute mich da zu sein.
    Bild



    Dank der klaren Sicht – heute – das ist nicht selbstverständlich, sah man die Erdkrümmung, ich dachte zuerst es sei Einbildung diese Krümmung zu sehen und dachte das es daher kam das der Felsen nach Vorne abfiel. Nein es war tatsächlich die Erdkrümmung – wann sieht man das schon mal so genau und LIVE.
    Nach dem ersten Eindruck haben wir erstmal gesimst und allen die es wissen oder auch nicht wissen wollten mitgeteilt das wir DA SIND. Mein Bruder aus Hannover simste sofort zurück ich fand das richtig klasse.
    Wir spazierten das ganze Gelände ab, besuchten das große Gebäude in dem man Essen kann, ein Museum besuchen und Andenken kaufen konnte. Es waren viele Touris da und gaben viel Geld aus.
    Wir machten uns dann gegen 14°° Uhr wieder auf den Rückweg, nachdem wir noch einige Karten verschickt hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FRESINET ()

  • Also:


    Ina&Jens
    Anka
    Mecke
    Hausmeister
    Friedrich 56


    So langsam werden wir mal schauen, was wann wo geht. :]

  • Ich schubs das mal wieder vorsichtig hoch, denn 2010 sollten wir beginnen, ernsthaft über die Planung und Durchführung nachzudenken.

  • Hab die voraussichtliche Mitfahrerliste eben kurz ergänzt: :]


    Ina&Jens
    Anka
    Mecke
    Friedrich56
    Peter (Der Hausmeister)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Hausmeister ()


  • Der Hausmeister stand in meiner Liste auch bereits drin, ich vergaß nur Deinen Rufnamen, sorry. :rolleyes: :kissy: