Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Dragster setzen immer mehr auf E-Motoren


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Von null auf hundert in 0,7 Sekunden


    Nirgendwo sind massive Motorkraft und brachiale Beschleunigung wichtiger als bei Dragster-Rennen. Doch ausgerechnet bei den PS-Duellen setzen sich Elektroflitzer durch - in einigen Jahren könnten die Batterieboliden der spritbetriebenen Konkurrenz den Rang ablaufen.


    Wenn Scotty Pollacheck Vollgas gibt, ist kaum ein Laut zu hören -denn sein Dragster-Motorrad Killacycle wird nicht von einem Benzin- oder Nitromethan-Motor angetrieben, sondern von 990 Lithium-Ionen-Akkus. Die Dragster-Distanz von einer Viertelmeile (etwa 400 Meter) bewältigt Pollacheck in 8,22 Sekunden.


    Damit ist das Killacycle immer noch deutlich langsamer als etwa der Nitro-Dragster von Weltrekordhalter Larry "Spiderman" McBride, der für die Kurzdistanz gerade einmal 2,36 Sekunden braucht. Die Profi-Dragster sind in der Spitze erheblich schneller als 500 km/h. Das Killacycle kommt lediglich auf 251 km7h.


    Sein Vorteil liegt jedoch in der Beschleunigung: Anders als Verbrennungsmotoren entwickeln die beiden Killacycle-Elektroaggrgate mit ihren 350 PS sofort Schubkraft. Von Null auf Hundert kommt Pollacheck dadurch in 0,7 Sekunden.



    "Beim Profi-Drag-Racing werden Elektrofahrzeuge irgendwann die Treibstoff-Dragster überholen", sagte Dick Brown von der Firma AeroBatteries gegenüber der Agentur AP. Sein Unternehmen sponsert das Dragster-Auto White Zombie - einen weißen Datsun 1200 aus dem Jahr 1972, der ebenfalls ein Akkuaggregat besitzt und als der legal zugelassene Elektro-Pkw mit der größten Beschleunigung gilt.


    Derzeit fahren die Elektro-Dragster häufig noch außer Konkurrenz, in den USA etwa bei den Rennen der National Electric Drag Racing Association (Nedra). Doch die Akku-Fraktion rüstet weiter auf: Im Dezember soll das Killacycle mit einem neuen Akku ausgestattet werden - der hat doppelt soviel Saft wie das derzeitige 374-Volt-System und leistet rund 1000 PS.



    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,497419,00.html]Quelle: Spiegel Online[/URL]


    [URL=http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,23567,00.html]Bilder[/URL]

  • Ich hatte mal ein kaputtes Handy.
    Das hat es mit Lithium-Ionen-Akku auf 0,6 Sekunden für 100 Zentimeter gebracht...



    ...bis an die Wand! :headbash:
    :D


    Da muss ich mein neues Handy mal an mein Mopped anbasteln, das hat nämlich so´n Power-Akku!!! 8o



    auf Wiederhören
    KRYSH

  • Zitat

    Original von Razi67
    Hier noch ein Video dazu


    Die Performance ist schon gewaltig, aber die Geräuschkulisse........ :(


    O G.................. , kann ich nicht sagen , ( bin Atteist ) , schei....... , darf man nicht sagen , was soll ich sagen ich bin geschockt und sprachlos . 8o


    Ich bin Verbrennungsmotorfetischist . So was geht gar nicht . :(

  • Genau Dragster Rennen mit Oberleitung! Des wär ja mal geil! :ironie:


    Grüße der Dicke aus Guben

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • ...das E-Motoren allen anderen Motoren überlegen sind ist ja nichts neues...
    Ihr Wirkungsgrad liegt bei 87% während bei Verbrennungsmotoren so bei 30% liegt.
    Weiter können moderne Servomotoren auf Vmax innerhalb von wenigen Millisekunden.
    Leider macht da meist die restliche Mechanik nicht immer mit…
    E-Motoren haben leider das Problem, dass sie Strom benötigen und es keine vernünftigen Speichermedien gibt….noch nicht…

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()