Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Helm tauschen - wann?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich habe von meiner ersten Biker-Zeit (meine Güte, das klingt wie wenn ich schon ur alt wäre ;) ) noch meinen Helm.


    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich bilde mir ein gelernt zu haben, dass man einen Helm nach x-Jahren tauschen soll. Also nicht nur nach einen Sturz, sondern auch wenn er ein gewisses Alter erreicht hat.


    - Stimmt das?
    - Wenn ja, wie alt sollte der Helm maximal sein?


    Danke!

  • Ich tausch meinen Helm/Murmel mit keinem ...


    Nachher hatte der andere fettige Haare oder gar Läuse .... brrrrrrrrrr


    Bitte beim Thema bleiben!

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Nu stell Dich mal nicht so wie ein kleines Mädchen an, Dirk.


    Ein bisschen Fett bringt Glanz auf´s Haupt und Deine Läuse bekämen auch mal ne Blutauffrischung............... :P
    Bei der Inzucht müssen die ja schon wer weis wie mutiert sein. :slol:
    Bitte beim Thema bleiben!

  • Zitat

    Original von Ole Pinelle
    Ich tausch meinen Helm/Murmel mit keinem ...


    Nachher hatte der andere fettige Haare oder gar Läuse .... brrrrrrrrrr



    Dirk, es wird der Tag kommen, da fettet nur noch deine Kopfhaut... :D :D :D
    Bitte beim Thema bleiben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Ich würde den Helm Tauschen, wenn er mir
    a) nicht mehr gefällt
    b) das Material gealtert ist und einen Sturz nicht mehr überleben würde
    c) das Innenpolster so ausgeleiert ist, dass der Helm nicht mehr richtig sitzt


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • In der Anleitung für meinen Schubert J1 steht drin,
    dass er nach ~7 Jahren ausgetauscht werden sollte.
    Das keiner ewig hält, ist ja wohl bekannt.
    Bei dem Dunst der da drin manchmal herrscht......... :irre:

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von Balu
    Ich würde den Helm Tauschen, wenn er mir
    a) nicht mehr gefällt
    b) das Material gealtert ist und einen Sturz nicht mehr überleben würde
    c) das Innenpolster so ausgeleiert ist, dass der Helm nicht mehr richtig sitzt



    Hallo Balu...


    Das Nichtgefallen, wäre für mich kein Argument, denn ich gebe für meine Helme ein *"kleines Vermögen"* aus und wechsele sie somit nicht wie die Unterwäsche... :(


    Alterung: Dies ist vom Material abhängig, GFK kontra Polycarbonat... Ich persönlich würde keinen Polycarbonat Helm wählen, traue dem Zeug nur bedingt...


    Die Innenpolster und ihr "Schrumpfungs-Effekt", das ist ein schleichender Prozess und nicht immer sofort "erkennbar". Man muss halt darauf achten und hin und wieder mal den "Kopf schütteln", um das "Spiel" zwischen Polster und Kopf zu testen... :]

  • Zitat

    Original von gilera600
    Alterung: Dies ist vom Material abhängig, GFK kontra Polycarbonat... Ich persönlich würde keinen Polycarbonat Helm wählen, traue dem Zeug nur bedingt...


    O.k., mir ist zumindest mal klar, dass ich meinen Helm tauschen werde.


    Wie erkenne ich denn den Unterschied GFK - Polycarbonat? Steht das bei den Helmen (beim Händler) dabei? Ich habe jetzt meinen Helm angesehen, aber außer der Bezeichnung/Typ habe ich nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von MoBaY


    O.k., mir ist zumindest mal klar, dass ich meinen Helm tauschen werde.


    Wie erkenne ich denn den Unterschied GFK - Polycarbonat? Steht das bei den Helmen (beim Händler) dabei? Ich habe jetzt meinen Helm angesehen, aber außer der Bezeichnung/Typ habe ich nichts gefunden.



    Den Unterschied findest Du in den Produktbeschreibungen der Helme...


    Da steht dann:


    *Thermoplast, Polycarbonat, oder Bezeichnungen des Kunststoffherstellers, wie: "Lexan® EXL"


    Oder:


    *Fieberglas, P.O.W.E.R. - Fibre (Spezial-Duroplast-Matrix mit Carbon-Anteil), Aramid/Carbon verstärkte Multi-Axial-Fasern


    Zugegeben, es ist nicht immer einfach die Zusammensetzung der Helmschale zu ergründen... Eine sinnvolle Hilfe ist, die Bezeichnung des Materials bei google einzugeben, dann wirst Du etwas über die Zusammensetzung erfahren... Mit dem Du auch etwas anfangen kannst...

  • Zitat

    Original von gilera600
    Bitte beim Thema bleiben!


    Sorry Harald, aber ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Diskussion im bestehenden Tröt weitergeführt wird. - Mea culpa, mea maxima culpa -


    Und was das fettige Haarproblem anbelangt, klar fetten meine eher als Deine, hab ja noch ein paar mehr ;o)



    Zum Thema:


    Ich hab´ meinen letzten Schuberth Helm (Profil 2) gut 7 Jahre gefahren und mir diese Saison einen Airoh SV 55 zugelegt. Ich merke jetzt schon, dass ich diesen nicht so lange fahren werde, aus Gründen, die in dem ersten Helm Tröt aufgeführt wurden.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Ich halte es immer so !!!

    "Ein Tipp, der übrigens für Motorrad- und Fahrradhelm gilt", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. "Wer nicht Kopf und Kragen riskieren will, sollte seiner Kopfbedeckung einen Rundum-Check gönnen." Generell bieten Helme Sicherheit mit Ablaufdatum. "Nach einigen Jahren gehören sie unbedingt getauscht, nach einem Sturz, oder wenn sich Materialermüdung einstellt, sowieso", so Kerbl weiter.

    Für den Kinnriemen gilt: Ist er beschädigt oder ausgemergelt, sollte der Helm getauscht werden. Auch Helme, die schon Stürze erlebt haben, sollten ausgemustert werden. Bereits ein Aufprall auf dem Boden kann die Stabilität des Helmes beeinträchtigen. Äußerlich braucht das nicht einmal sichtbar zu sein. Innere Helmschale und Schutzpolsterung können durch den Aufprall verformt sein und ihre Schutzwirkung verloren haben. "Liegt das Produktionsdatum länger als fünf Jahre zurück, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken", rät Kerbl. Materialermüdung setzt ein, etliche Komponenten unterliegen dem Verschleiß.
    Info aus:_http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1096973.html


    Gruss


    Peter

  • Zitat

    Original von SHADOW-WOLF
    "Liegt das Produktionsdatum länger als fünf Jahre zurück, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken", rät Kerbl. Materialermüdung setzt ein, etliche Komponenten unterliegen dem Verschleiß.
    Info aus: http://www.oeamtc.at/netautor/…sshp/anwendg/1096973.html


    Gruss


    Peter



    Hallo Peter, der gute ÖAMTC Mensch hat nur bedingt recht...
    Erstens richtet sich die Alterung nach dem verwendeten Material für die Helmschale. Zweitens ist die Alterung auch von der Beanspruchung abhängig. Heißt: Wird ein Helm nur 10 Mal im Jahr getragen und liegt ansonsten, geschützt vor Sonnenlicht im Schrank, wird er nicht so schnell altern wie ein Helm, der tagtäglich getragen wird. Nachvollziehbar - oder?


    Übrigens, einen "Thermoplasthelm" würde ich noch nicht mal fünf Jahre tragen...