Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wenn's so richtig lange kalt ist


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Welchen Aufwand betreibt ihr mit eurem Möppi für die Zeit , wo es so richtig kalt ist und längere Zeit nicht gefahren werden kann ?
    Ich tanke voll , lasse den Motor bei geschlossenem Benzinhahn " ausgehen" , baue die Batterie aus und stelle die Schwarze in der Garage auf den Mittelständer .
    Hat bis jetzt ganz gut geklappt , Batterie rein , Benzinhahn auf und los ging's ...
    fritz.62

  • Bei der Kawa reicht einfach volltanken.
    Batterie ausbauen tut nicht not.
    Bisher sprang sie selbst nach 6 Monaten Standzeit sofort beim ersten Knopfdruck an.
    Ninja halt. :D :]

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    das machst du schon ganz gut, aaaber . . .


    wenn es eine Vergasermaschine ist würde ich nach dem Leerlaufen lassen mit geschlossenem Benzinhahn auch die Schwimmerkammern leeren. Hier sind immer noch einige Tropfen drin.


    Bei meiner CB500 konnte man jede Schwimmerkammer über einen kleinen Ablaufschlauch ganz leer machen.


    Lorenz

  • Mopped auf Hauptständer stellen,Wagenheber unter Motorblock und ein bisschen anheben das das Vorderrad frei steht.
    Batterie ausbauen und an Ladegrät anschließen.
    Kette fetten und Motorradabdeckplane drüber und das wars :D
    Manni

  • Zitat

    Original von fritz.62
    Welchen Aufwand betreibt ihr mit eurem Möppi für die Zeit , wo es so richtig kalt ist


    Der Vollständigkeit halber musst du erwähnen, dass die Schwarze mit der Roten
    gemeinsam den Winter verbringt. LG die Jea

  • Zitat

    Original von Manni
    Mopped auf Hauptständer stellen,Wagenheber unter Motorblock und ein bisschen anheben das das Vorderrad frei steht.
    Batterie ausbauen und an Ladegrät anschließen.
    Kette fetten und Motorradabdeckplane drüber und das wars :D
    Manni



    Manni, nimm ein Erhaltungsladegerät. Der Batterie tut es nicht gut, wenn sie ständig geladen wird. Das Erhaltungsladegerät läd und entläd die Batterie, fast im "täglichen" Gebrauch... :]

  • Zitat

    Original von Jea
    ... dass die Schwarze mit der Roten gemeinsam den Winter verbringt...


    :sorry: Stimmt , dies fehlte noch !
    Aber Jede unter ihrer eigenen Plane... :ggrins:
    fritz.62

  • Mein Gottchen klingt alles so unkompliziert, irgendwas mach ich falsch! Erster Schrit fahren bei Waschanlage, abkärchern. Dann ab inne Garage putzen, dauert so geschätzte 5 bis 6 Stunden. Dann ist der Tag vorbei nach Hause Abendessen schalfen nächsten morgen wieder Garage. Da dann randvoll tanken. Maschine anwerfen Benzinhahn zu ausgehen lassen! Schwimmerkammer entleeren spar ich mir, da man bei der Trude richtig beschissen an die Vergaser rankommt. Ging bisher aber ohne Probs. Achso ins Benzin kommt noch son Stabilisierzeugs! Dann Luftdruck in den Reifen erhöhen wegen Vermeidung Standpaltten. Dann Mopped auf Seitenständer und mit Schutzwachs das gesamte Mopped außer Gummiteile und Sitzbank einsprühen. Gummiteile und Sitzbank werden mit entsprechenden Pflegemitteln behandelt. Dann einige Säckchen gefüllt mit Silikat rund ums und ans Mopped verteilt Plane drüber fertig. Batterie kommt nach Hause in Keller ans Ladegerät.


    Grüße Der Dicke aus Guben

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von dDaG
    Mein Gottchen klingt alles so unkompliziert, irgendwas mach ich falsch! Erster Schrit fahren bei Waschanlage, abkärchern. Dann ab inne Garage putzen, dauert so geschätzte 5 bis 6 Stunden. Dann ist der Tag vorbei nach Hause Abendessen schalfen nächsten morgen wieder Garage. Da dann randvoll tanken. Maschine anwerfen Benzinhahn zu ausgehen lassen! Schwimmerkammer entleeren spar ich mir, da man bei der Trude richtig beschissen an die Vergaser rankommt. Ging bisher aber ohne Probs. Achso ins Benzin kommt noch son Stabilisierzeugs! Dann Luftdruck in den Reifen erhöhen wegen Vermeidung Standpaltten. Dann Mopped auf Seitenständer und mit Schutzwachs das gesamte Mopped außer Gummiteile und Sitzbank einsprühen. Gummiteile und Sitzbank werden mit entsprechenden Pflegemitteln behandelt. Dann einige Säckchen gefüllt mit Silikat rund ums und ans Mopped verteilt Plane drüber fertig. Batterie kommt nach Hause in Keller ans Ladegerät.


    Grüße Der Dicke aus Guben


    Ich vermute, die Bremsscheiben lässt Du ebenfalls unbehandelt...
    Nicht nur die Gummiteile und die Sitzbank... ?(

  • Zitat

    Original von dDaG
    ... Batterie kommt nach Hause in Keller ans Ladegerät.


    Batterie ausbauen macht sich , glaub ich , bei ner Trude besonders Kagge ...
    fritz.62

  • Zitat

    Original von fritz.62


    Batterie ausbauen macht sich , glaub ich , bei ner Trude besonders Kagge ...
    fritz.62


    Besonders wenn sie 4cm tiefer liegt durch kurze Konis....... :D
    Ich kippe noch nen guten Schluck Rizinusöl voher in den Tank,
    guter Rostschutz und Korrosionsvorsorge für die Versager. :D
    Noch besser kommts, wenn man vor dem Ganzen noch ne Spirituskur durchführt,
    um das evt. vorhandene Wasser aus den Gaser zu vertreiben.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Bei der Sachs habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn ich ebenfalls nach der Abschlußrunde den Benzinhahn schliesse und den Motor bis zum Schluss laufen lasse, damit die Bergaser leer werden. Natürlich das Motorrad ordenlich waschen, trocknen und konservieren. Dann kommt es ins Häuschen auf den Hauptständer. Batterie habe ich bisher drinn gelassen ohne Probleme.
    Im Reparatur-buch wird noch empfohlen, einen speziellen Benzinzusatz (fuel guard) in den Tank zu kippen, damit alles sauber und rostfrei bleibt.


    Gruss,
    Patt

  • Das Motorrad wird nur gut geputzt ( wie eigentlich immer ) und kommt in den Schuppen = fertig.


    Nix ausbauen, nix reinkippen, nix abstellen, nix Haubenüberzug.


    Ölwechsel mach ich nur wenn es kurz vor dem Wechselintervall ist.
    Tank ist bis zum Rand gefüllt und im Benzin ist schon Rostschutz drin - der reicht aus.


    Entgegen aller "Expertenmeinungen" starte ich alle paar Wochen den Motor und lass in richtig warmlaufen.
    Sollte ich dabei feststellen das die Batterie schwächelt kommt ein Ladegerät dran.


    Das wars. :]

  • Ich mach es mir inzwischen recht einfach:


    Volltanken, genug Luft und Öl in die dafür vorgesehenen Öffnungen einbringen. Eventl. die Metallteile mit Caramba oder anderem Rotschutzöl einsprühen. In die Garage (hier in Bern: Einstellhalle mit Licht und einer Waschbox mit Wasser und Heizung) fahren und das Bike auf dem Hauptständer abstellen. Bei gutem trockenen Winterwetter ein paar schöne Runden in Sonnenschein und Schnee fahren.... :D


    Norbert

    » Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

  • Hi,
    Spiegel abdrehen, da ich sie sonst nicht durch die Haustür bekomme.
    Anschließend die Heizung auf 1 gestellt
    .... DENN, meine Dicke hat ein eigenes 16qm Zimmer im Haus :)


    Tankinhalt egal, die Batterie kommt an ein Autoloader

  • Zitat

    Original von gilera600


    Ich vermute, die Bremsscheiben lässt Du ebenfalls unbehandelt...
    Nicht nur die Gummiteile und die Sitzbank... ?(


    Nö die Bremsscheiben tu ich mit einsprühen!

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von fritz.62


    Batterie ausbauen macht sich , glaub ich , bei ner Trude besonders Kagge ...
    fritz.62


    Wieso? Es gibt Wagenheber oder Moppedheber!


    Grüße der Dicke der keine Probs beim Batterie-Ausbau hat! :-) *grins*

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Hmm... musste ich mir bisher irgendwie nie Gedanken drüber machen, da meine Moppeds bisher nie im Winterschlaf waren.
    Nun habe ich aber auch so ein Weicheiplättchen und muss mir langsam mal Gedanken machen, was ich mit der Dicken über den Winter mache. ?(