Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Aprilia Mana, oder: Braucht jemand Automatik?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • Quelle:http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/auto/zweirad/797644.html



    Wer braucht denn Automatik am Bock?
    Ich weiss nicht, für mich wär das nix...........da fährste inne Spitzkehre rein, versuchst ne saubere Linie zu ziehen und mittendrin schaltet der Eimer dann von selber runter......oder so.


    Ob das der Sinn des Erfinders ist?

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Runterschalten ohne kuppeln zu müssen wäre schon geil.


    Aber Automatik....
    Wenn ich Automatik will kauf ich wat mit viiiiiel Power.
    Da brauch man dann auch nur den 1. (zum Anfahren) und den 6. Gang.

  • Zitat

    Original von scout
    is doch klasse,gibt ja biker/rinnen die aus gesundheitlichen gründen froh sind ,wenn die schalterei net wäre,ohne gleich ne fjr rumwuchten zu müssen ,oder nen teuren umbau machen zu lassen


    :dito:

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Gegenfrage:
    Wer braucht ´ne Verkleidung an seinem Mopped? Sitzheizung? Griffheizung? mehr als zwei Zylinder? Radio? Navi? Drehzahlmesser? ....


    Wenn ich mir eine gute(!) Automatik im PKW anschaue, kann ich mir eine praktikable Umsetzung im Motorrad gut vorstellen.
    -Da sind Schaltrucke in Kurven auch Schnee von gestern.


    Zur Not kann man ja im Halbautomatikmodus heizen. Klappt bei Porsche, Audi, Ferrari, etc. auch ganz gut. Hab ich mir sagen lassen..!


    Ich habe mich nur gefragt, warum erst jetzt, und warum in ´nem italienischen Naked-Bike? Bei ´ner LT oder Goldie hätte ich sowas eher erwartet.



    getrieben grüßt der Krysh

  • Zitat

    Original von Krysh
    Wenn ich mir eine gute(!) Automatik im PKW anschaue, kann ich mir eine praktikable Umsetzung im Motorrad gut vorstellen.
    -Da sind Schaltrucke in Kurven auch Schnee von gestern.


    Beim PKW wäre ein "eventuelles" Schaltruckeln ja nicht das Thema,
    und ich unterstelle mal, das die Maschine es ggf. auch ganz nett hinbekommt.
    Aber wenn man eine deftige schräglage unter Zug fährt und dann die Automatik sich spontan entschliesst runterzuschalten kann das auch ganz schön nach hinten losgehen.....is irgenwie uncool, wenn einen am ausgang der Spitzkehre das Hinterrad überholt :D


    Zitat

    Original von Krysh
    Zur Not kann man ja im Halbautomatikmodus heizen. Klappt bei Porsche, Audi, Ferrari, etc. auch ganz gut. Hab ich mir sagen lassen..!


    Kann man "theoretisch" schon........praktisch ist es bei der Mana so, das du zwar manuell schalten kannst, aber wenn es der Elektronik drehzahlmässig wie auch immer zu heikel wird, übersteuert sie das. (habsch irgendwo gelesen, find nur grad den Link nich)


    Ausserdem kann ich durch die Kupplung das Einsetzten des Kraftflusses sehr fein regeln......bei ner Automatik dürfte das eher digital sein. (nicht umsonst bekommt die Mana ein spezielles "Programm" für Regen....wahrscheinlich damit die Fuhre nich gleich hinten wech geht.)


    Zitat

    Original von Krysh
    Ich habe mich nur gefragt, warum erst jetzt, und warum in ´nem italienischen Naked-Bike? Bei ´ner LT oder Goldie hätte ich sowas eher erwartet.


    Vielleicht ist man bei allem Luxus-willen der beiden genannten Maschinen Herstellerseits mit dem Thema noch vorsichtig......das man es intern probiert hat kann ich mir schon gut vorstellen...grad bei Honda und BMW..

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • moin jörg,


    viele mutmaßungen ....


    ich denke, das ding ist ein zwitter zwischen großroller und motorrad.
    beim roller kannst du auch jederzeit vom gas gehen und wieder gas geben, ohne dass es besondere lastwechsel gibt.


    ich finde das ding gut.
    auch das helmfach ist ne klasse sache.


    Zitat

    Kann man "theoretisch" schon........praktisch ist es bei der Mana so, das du zwar manuell schalten kannst, aber wenn es der Elektronik drehzahlmässig wie auch immer zu heikel wird, übersteuert sie das. (habsch irgendwo gelesen, find nur grad den Link nich)


    stimmt, hab ich auch gelesen.
    und das ist nichts anderes als das, was der fahrer normalerweise selbst tut (richtigen gang auswählen) damit die drehzahl weder zu hoch, noch zu tief ist.

  • Finde ich nicht schlecht, im Auto habe ich seit Jahren Automatik, weil ich viel fahre und will es nicht mehr missen.


    Beim Moped..... obwohl nach so ein paar längeren Stunden Fahrt mit viel Schalten, merkt man manchmal doch die zarten Bürohände.... von daher vielleicht doch keine schlechte Idee.


    Mal Ausprobier wollen......

  • Zitat

    Original von Larsi
    und das ist nichts anderes als das, was der fahrer normalerweise selbst tut (richtigen gang auswählen) damit die drehzahl weder zu hoch, noch zu tief ist.


    Ok, das stimmt schon......nur der Fahrer bestimmt dann auch den Zeitpunkt des Schaltvorgangs selber!


    Man müsste das vielleicht einfach mal fahren......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Ok, das stimmt schon......nur der Fahrer bestimmt dann auch den Zeitpunkt des Schaltvorgangs selber!


    Man müsste das vielleicht einfach mal fahren......



    auf jeden fall gibt es eine schaltmöglichkeit, wo der fahrer selbst schalten muss. nur bei höchstdrehzahl schaltet das ding dann hoch und bei stotterdrehzahl runter.


    ich werde das ding aus neugierde auch mal probieren.
    man(n) will ja mitreden können :D

  • Ich denke, man muß die ersten "echten" Testergebnisse abwarten. Was leistet die Automatik, wie sauber schaltet sie, ist eventuell ein schalten in Schräglage technisch unterbunden???
    An sich finde ich eine Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit genial, wenn ich nur an unsere beiden T5 denke :d7: da ist in KBH schon so mancher möchtegern Schumi verzweifelt...

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Schalten ohne zu kuppeln?
    Wer´s nicht kann, sollte es mal üben. Dann braucht man die Kupplung eigentlich nur noch um den 1. Gang einzulegen.


    Und was die Mana angeht, da werden sich die Hersteller schon Gedanken gemacht haben, damit das Ding fahrbar ist.


    Zitat

    Runterschalten ohne kuppeln zu müssen wäre schon geil.


    Aber Automatik....
    Wenn ich Automatik will kauf ich wat mit viiiiiel Power.
    Da brauch man dann auch nur den 1. (zum Anfahren) und den 6. Gang.


    Wenn du mit "Power" Drehmoment meinst, dann geb ich dir Recht!
    Schon bei der CBF würden 2. und 6. Gang genügen.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    Schalten ohne zu kuppeln?
    Wer´s nicht kann, sollte es mal üben. Dann braucht man die Kupplung eigentlich nur noch um den 1. Gang einzulegen.


    Wenn du versuchst aufer Rennstrecke ohne Kupplung genauso schnell runter zu schalten wie mit Kupplung, zerfetzt es dir sofort das Getriebe!


    Oder schaffst dus ohne Kupplung in etwa zwei Sekunden vom 6. Gang in den 2. runter zu schalten?


    Genau darum gings es mir.


    Man kann auch ohne Kupplung hochschalten.
    Trotzdem gehts mit Kupplung schneller.
    Den Quickshifter (unterbricht kurzzeitig die Zündung bzw. die Einspritzung um das Hochschalten unter Volllast zu ermöglichen) hat man nicht aus langeweile entwickelt.;)


    Aufer Landstraße brauch ich sowas aber nicht.
    Ich hab zwei gesunde Hände.
    Und wem die benötigte Handkraft bei der hydraulischen Kupplung zu groß ist, der sollte sich einfach eine radiale Kupplungspumpe zulegen.


    Zitat

    Wenn du mit "Power" Drehmoment meinst, dann geb ich dir Recht!


    Ja, ich meine Drehmoment.
    Allerdings nicht an der Kurbelwelle, sondern am Hinterrad.
    Und das hat, Getriebe sei Dank, mit dem Drehmoment an der Kurbelwelle nur wenig zu tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Es gibt auch noch ein Leben neben der Rennstrecke ;)
    Und nicht jeder hat solche Kraftpratzen wie du, dem das Schalten nicht so viel ausmacht.
    Ich kupple im Normalfall ja auch beim Schalten. Aber wenn ich grad die Hand nicht frei habe, oder ich keine Lust habe, dann gehts auch bequem ohne.
    Und wenn ich so an Postina denke, dann könnte sie auf diese Art ihre zarten "Bürohände" doch erheblich schonen ;) :D


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    Es gibt auch noch ein Leben neben der Rennstrecke ;)


    8o 8o 8o Kann ich mir gar nicht vorstellen. ;) :D :D ;)


    Deswegen schrieb ich ja das ich sowas aufer Landstraße nicht brauche. ;)
    Beim gemütlichen Landstraßefahren hab ich ja genügend Zeit um in Ruhe zu kuppeln.


    Zitat

    Und nicht jeder hat solche Kraftpratzen wie du, dem das Schalten nicht so viel ausmacht.


    Naja, umme 100 PS sind doch heute normaler Durchschnitt. ;)


    Unter den Top 10 der Neuzulassungen is kaum noch ein Motorrad unter 75PS.
    Insofern find ich die Bandit und die Ninja jetzt nicht besonders Leistungsstark. ;)
    Selbst die ollen Gummikühe haben heute schon über 100 PS.

  • Ich fahre schon seit ewiger Zeit nur Automatik Autos :ja:


    (Früher fand ich es toll, das man eine Hand frei hatte)


    Ich könnte mir auch vorstellen das ein Automatik-Getriebe für ein Motorrad beim gemütlichen Landstraßen cruisen Spaß macht.


    Bei meinem "roten Kampfstern" fahr ich ja auch oft im "Automatik-Modus" d.h. Landstraße immer im 4 Gang, das reicht von 30 bis 140 ... bei 150 NM und 6 Zylinder auch kein Problem.


    aber wenn ich Lust bekomme "Enten" zu jagen dann möchte ich doch lieber wieder schalten !! :kissy:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • lol, mein gott, wer braucht automatik, wer ohne zu schalten fahren will kann auch eine monster kaufen, meine ist schaltfaul ohne ende, also ich glaub in Dürrheim (alles 30iger zone) bin ich mal mit dem 4. durchgefahren, und einmal war mir saukalt nachts das ich einfach im 6. durch die ganzen schwarzwald dörfer gefahren bin.

  • Zitat

    Original von Ducatisti
    lol, mein gott, wer braucht automatik, wer ohne zu schalten fahren will kann auch eine monster kaufen, meine ist schaltfaul ohne ende, also ich glaub in Dürrheim (alles 30iger zone) bin ich mal mit dem 4. durchgefahren, und einmal war mir saukalt nachts das ich einfach im 6. durch die ganzen schwarzwald dörfer gefahren bin.


    ...dann wär ja ein Automatik-Möppie genau das Rischtige für Dich :],da du ja eh kaum schaltest!!!! :D
    fleißige Schaltgrüsse!
    Manni