Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenpflege


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    War das nicht ein Thread zum Thema Kettenpflege ? Und wo ist überhaupt meine Kette hin ???


    Kettenpflege ohne Öler!


    Da wir hier nicht bei "Fun und Humor" oder "Einfach so" schreiben, bitte ich doch beim Thema zu bleiben!


    Das Thema Öler gegen Kettenspray wäre ein gesonderter Thread.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich habe schon alles ausprobiert - vom einfachen, weißen Kettenfett über Kettenöler bis zum Dry Lube. Letztlich werde ich bei meinem neuen Mopi wieder zum letzt genannten greifen, weil man dadurch ganz einfach die Schmiererei nicht mehr hat und die Kette viel einfacher sauberhalten und pflegen kann. Den Nachteil, dass ich da alle 300 kms etwa mit der Sprühdose ran muß, nehme ich dabei in Kauf.


    Gruß
    MEL

  • Von dem DryLube halte ich überhaupt nichts.
    Die Wirkung ist einfach erheblich schlechter als die von weißem Kettenfett.
    Vor allem bei Regen ist das DL nicht gut.

  • Zitat

    Original von Beavis
    Von dem DryLube halte ich überhaupt nichts.
    Die Wirkung ist einfach erheblich schlechter als die von weißem Kettenfett.
    Vor allem bei Regen ist das DL nicht gut.


    Sehe ich auch so.......vor allem sieht die Kette nach ein par Regenfahrten hübsch rostig aus......... :rolleyes:


    Auch hab ich das gefühl, das man mit dem Dry-Lube schlechter dosieren kann und man auch häufiger nachsprühen muß......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • So macht halt jeder seine Erfahrungen.


    Eien GSX 1400 mit weißen Felgen ...da würde ich nur Dry Lube nehmen


    bei einem Bike mit schwanrzen Felgen...sieht man es nicht so ..also kann man normales Kettenfett nehmen


    ist halt immer so wie man es für sich am besten empfindet.


    Wie ich schon schrieb..im "trockenen Sommer" Dry Lube
    Im Herbst/Winter normales


    geht alels wunder bar :]

  • Liebe Leute,


    sauberes Möpp ist ja ganz schön......(hätt ich ja auch immer gern)......(wird nie was)........aber das einzige was immer funktioniert, ist CERACOAT als Keramikkettenspray. <-- Gibts - glaube ich - bei Polo.
    Hält lange, wird erst nach 150 Km dunkel und fliegt nicht ganz so schrecklich einem in den Nacken (unters Schutzblech) (den anderen um die Ohren) (etc.)


    Grüße von dem Kardanvermissenden


    Fritz dem EffJotter

  • Zitat

    Original von hondabiker
    Moin


    Ich habe einen Kettenöler an meiner VFR einfach klasse dieses Teil.
    Gruß Chris


    Da wir nun doch beim kettenöler angelangt sind :D


    Was nun der Beste ?(
    Laut meiner Forschungen bin ich nun auf den McCoi-Kettenöler gestoßen, schwören sehr viele drauf.

  • Zitat

    Original von tanne


    Da wir nun doch beim kettenöler angelangt sind :D


    Was nun der Beste ?(
    Laut meiner Forschungen bin ich nun auf den McCoi-Kettenöler gestoßen, schwören sehr viele drauf.



    Ist ne reine Bequemlichkeits- und Geldfrage.
    McCoi soll klasse sein, kostet aber eben auch.
    Ich habe den kettenoeler.com, ist billiger, aber man muß eben per Hand nachregeln.


    Jeder Öler ist auf Dauer aber besser als von Hand fetten.


    Schmierige Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von tanne


    Da wir nun doch beim kettenöler angelangt sind :D


    Was nun der Beste ?(
    Laut meiner Forschungen bin ich nun auf den McCoi-Kettenöler gestoßen, schwören sehr viele drauf.




    Na endlich kommt die Einsicht .................. :D


    Vollkommen egal welcher Hersteller, ob von 50 - 250 € - hauptsache es kommt Öl auf die Kette.


    Ich bin da eher ein Verfechter "ohne Schnickschnack" - wo nicht viel Technik dran ist kann auch nicht viel kaputt gehen. ;)


    Diesen habe ich ----> LoBO


    Bei ebay "verscheuert" er die Teile auch u. ich habe meinen dort einschl. Porto für 53 € ersteigert. :D


  • Das waage ich aber zu bezweifeln................eine Kette die mit bedacht und aufmerksamkeit gepflegt wird,ist genauso Haltbar wie eine Kette die mit einem Kettenoiler betrieben wird.
    Vorteil der Handschmierung: Man sieht sich die Kette und die Ritzel öfters an und könnte bei bedarf früher reagieren (falls da was ausgetauscht werden müßte)
    Ein Oiler hat einen entscheidenden Vorteil und der ist die vernachlässigung der Kettenpflege ;)
    Mit Dry Lub oder ähnlichem hat Beavis und Ölfinger die richtigen Argumente genannt......das Zeigs taucht nicht wirklich was auf dauer.

  • Zitat

    Original von Pitt


    ...eine Kette die mit bedacht und aufmerksamkeit gepflegt wird,ist genauso Haltbar wie eine Kette die mit einem


    Nein.
    Der, im Bezug auf die Haltbarkeit der Kette, wichtige Faktor ist der, das am Kettenöl (im Gegensatz zum Kettenfett) kein Sand hängen bleibt.

  • Zitat

    Original von Pitt


    Das waage ich aber zu bezweifeln................eine Kette die mit bedacht und aufmerksamkeit gepflegt wird,ist genauso Haltbar wie eine Kette die mit einem Kettenoiler betrieben wird.
    Vorteil der Handschmierung: Man sieht sich die Kette und die Ritzel öfters an und könnte bei bedarf früher reagieren (falls da was ausgetauscht werden müßte)
    Ein Oiler hat einen entscheidenden Vorteil und der ist die vernachlässigung der Kettenpflege ;)
    Mit Dry Lub oder ähnlichem hat Beavis und Ölfinger die richtigen Argumente genannt......das Zeigs taucht nicht wirklich was auf dauer.




    Lieber Pitt,


    nicht jeder ist gewillt mehr zu putzen als zu fahren und ein Kontrollblick sollte ohnehin Standard sein. :D


    Im Ernst, das mit dem klebenden Dreck ist mit einem Öler vom Tisch.


    Gut geschmierte Grüße


    Jörg

  • auerhaua, ich hab gerade mal bei louis geschaut was die für den scotty zur zeit aufrufen. sagenhafte 129 eumels. meiner hat vor drei jahren im wintersonderangebot 99 bei louise gekostet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fritzABG ()

  • Jetzt mal auf doof.
    Ich kenne aus eigener Erfahrung nur Einzylinder.
    Wenn ich meinen Kettensatz wechseln muss, dann weil die Kette ungleichmäßig gelängt ist. Dadurch "sägt" die Kette (auch gut hörbar) die Ritzel kurz und klein!
    Die letzte Kette hat bis zur 24.000er Inspektion gehalten.
    "Gepflegt" :rolleyes: habe ich sie, indem ich sie zweimal gesäubert, und regelmäßig (ca.400km) gefettet habe. zweimal gesäubert in 24tkm!


    Zum Fragenteil:
    Das ungleichmäßige Längen der Kette kann ich doch durch ´nen Öler nicht verhindern?
    Das ist doch ´ne Einzylinder-Krankheit?
    Oder bin ich da auf dem falschen Holzdampfer?



    Moppedneulandgrüße vom Krysh :)

  • @Krysh:


    Ja, Du bist schief gewickelt ;)
    Ungleiche Längung der Kette tritt nicht nur bei Einzylindern auf.
    Grundsätzlich wird eine Moppedkette "schwellend" belastet, d.h., dass sie immer zwischen Belastung und Entlastung ist.
    Zusätzlich kommen noch enorme Fliehkräfte beim umlenken an Ritzel und Kettenrad dazu.
    Dann ist da ja auch noch beschläunigen und mit dem Motor bremsen dabei, das alles trägt dazu bei, dass sich die Kette irgendwann ungleichmäßig längt.
    Das verformt dann auch die Zähne an den Kettenrädern und Ritzeln und der Verschleiß wird dann immer schneller.
    Eine saubere und gut geschmierte Kette verlangsamt diesen Vorgang und genau darin liegt der Vorteil der Öler, es klebt kein Dreck mehr an der Kette und eine Schmierung ist auch immer gegeben.


    Das isses dann eigentlich auch schon.


    Jörg

  • zur pflege mit kettenspray oder kettenöler gibt es - oder gab es? - doch eine alternative?
    hiess das teil nicht kettenkasten?
    gibt es derartiges nicht mehr als nachrüstteil?
    sowas wie ein ölbadkettenkasten, der mal an der münch montiert war, oder die fettgefüllten kettenkästen an diversen kleinkrafträdern der 70'er jahre, gibt es für motorräder neuerer produktion garnicht mehr zu kaufen?
    sicher, der optik nicht grade zuträglich aber hier geht es doch um funktionale dinge.



    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Ja die Einsicht ist noch da :D


    und bin immer noch am forschen & vergleichen 8o


    Wer hat denn noch so in LoBO und ist Gerhard immer noch zufrieden ?(