Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

W-LAN Fragen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Servus,


    also wir haben hier Kabeldeutschland anliegen. Unser Kabelmodem ist ein Webstar EPX2203. Da geht eine Art Koaxkabel aus der Multimediadose (oder auch Fernsehdose rein), und ein Netzwerkkabel zum stationären PC.


    Nun ist es so das wir hier jetzt ein Laptop mit WLAN Möglichkeit haben. Um dies zu nutzen, brauchen wir nun ein WLAN Router. Wird der hier funktionieren?


    Buffalo WHR-G54S 125 Wireless Broadband Router 4-port


    Fliegt bei Amazon und den anderen üblichen Verdächtigen für ca. 40€ rum.
    Ich stell mir das so vor, dass der WLAN Router dem Kabelmodem nachgeschaltet werden muss. Also Koaxkabel von Multimediadose in das Kabelmodem, von dort ein Netzwerkkabel in den WLAN Router und dann ein Netzwerkkabel zum stationären PC und hoffen das das Funknetzwerk auch aufgebaut wird. Stimmt das soweit?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Howdy Ben,


    ja das muss so klappen wie du es beschrieben hast. Hast ja 4 Ports für Modem und stationären PC und die Ports haben Autosens, sprich du musst dich nicht drum kümmern ob aktive oder passive Komponenten dranhängen.


    Aber mach dein WLAN zumindest über die MAC des Notebooks dicht... muss ja net jeder in deinem Netz rumstöbern hihi....


    wünsch dir viel Erfolg... und wenn du Fragen hast... kannst gerne per PN anklopfen. Hab schon sehr viele WLANS eingerichtet. Das größte mit 6 Einfamilienhäusern und ca 20 PC's dran...


    Gruß
    Der indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Das wird schon so funktionieren, wie Du das beschrieben hast.


    Aber: Das WLAN auf jeden Fall per WPA-Verschlüsselung (besser WPA2, wird aber nicht von allen Geräten unterstützt) und MAC-Adressfilter schützen. Zusätzlich noch die SSID (Kennung des Funknetzwerkes) verstecken, und schon bist Du vor den allermeisten Möchtegern-Netzwerk-Hackern sicher.


    Bei Fragen können wir gerne mal telenieren. :]

  • Mac Filter und SSID verstecken hilft nicht ist recht schnell ...*hüstel* geknackt


    Nur WPA besser WPA 2 benutzen :]

  • Auch WPA2 ist in wenigen Minuten geknackt.......
    In Hackerkreisen gibts da sehr schöne Tools......
    Besser ist da schon, die Antenne vom Router zu demontieren, schränkt die Reichweite ein.
    Hilft natürlich nicht wirklich, wenn man durch Betondecken muss.


    Drum mache ich hier nur mit Kabel, besser iss das.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Howdy Jungs,


    bin selber ab und an als Wardriver unterwegs wenn ich i-net brauch. bevor ich ein - wie auch immer - verschlüsseltes Netz hacke, fahr ich lieber 100 Meter weiter bis zum nächsten Offenen...
    ... hab schon mit Einigen geredet, denen es ganauso geht. Also zur Zeit ist der beste Schutz, dass es zuviele Plug&Pray Angebote gibt und sehr viele ihre Netze offen haben. Da reicht schon der kleinste Schutzmechanismus aus.


    ... Für alle die jetzt hüsteln: Wenn das WLAN offen ist, bewegt man sich nicht im illegalen Bereich, illegal wird es erst wenn man Passwörter knackt...


    Gruß
    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    verschlüsseln werde ich das mit Sicherheit. Obwohl ich denke das die Gefahr recht gering ist das sich bei mir jemand ins Netz hackt. Dachgeschosswohnung in der 5 Etage macht das ganze recht sicher. Die Nachbarn? Nur Rentner :D


    @Indianer: Machen Arbeitskollegen von mir auch so. Mehr aus Jux und Dollerrei.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Es geht hier aber nicht darum, was möglich ist.
    ALLES ist abhörbar, auch kabelübermittelte Daten.
    Mit viel verfügbarer Zeit und Rechenleistung kann man _jede_ Verschlüsselung knacken. Aber für einen normalsterblichen Menschen ist beides kaum verfübar.


    Es geht nur darum, sein privates Funknetz gegen dumme Nachbarn und möchtegern-intelligente Wardriver (mitm Laptop im Auto unterwegs) zu sichern.


    @Viper:
    Sag mir doch mal, wie Du den MAC-Filter knacken willst, ohne einen kabelgebundenen Zugang zum Router zu haben.


    ecki :
    um WPA und auch WPA2 in "wenigen Minuten" zu knacken (63stelligen PreShared-Key über BruteForce "erraten" zB), brauchst Du aber die Rechenleistung etlicher hoch aufgerüsteter Server.
    Und das haben die wenigsten in ihrer Wohnung nebenan oder im Auto zu stehen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von LastMohawk


    ... Für alle die jetzt hüsteln: Wenn das WLAN offen ist, bewegt man sich nicht im illegalen Bereich, illegal wird es erst wenn man Passwörter knackt...


    Gruß
    Der Indianer


    How



    das ist leider nicht richtig...du umgehst zwar nichst ..erschleichst dir aber unberechtiger Weise "Leistungen" !


    Da ist der Haken....


    also wirst du nicht bestraft für NICHT HAKEN...sondern für Leistungsmißbrauch


    [SIZE=7]ich arbeite ein kleinwenig damit jeden Tag hier... :][/SIZE]

  • Zitat

    Original von Joyrider
    sichern.


    @Viper:
    Sag mir doch mal, wie Du den MAC-Filter knacken willst, ohne einen kabelgebundenen Zugang zum Router zu haben.



    Es gibt MAC-Filter Emulatoren die eine Mac Adresse nachstellen können ...sagen wir es so ;)


    Das man WPA2 knacken kann .....wäre mir auch neu @Eki

  • Zitat

    Original von Joyrider
    ...
    @Viper:
    Sag mir doch mal, wie Du den MAC-Filter knacken willst, ohne einen kabelgebundenen Zugang zum Router zu haben.


    ....


    mal vereinfacht dargestellt: du zwingst die Station, in Bens Fall sein Notebook sich neu anzumelden bsp.: über Störfeuer und kannst im Klartext die MAC mitlesen... jetzt nur die MAC deiner Karte geben und schon haste die MAC Tabel geknackt....


    ... habs mal auf ner Vorführung eines Ex Hackers gesehn... hatte aber schon einiges aufm Notebook um das zu tun...kein 0815 Hacker, da geb ich dir Recht.

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • ich denke das ganze führt hier aber nun zu weit ....ihr wißt schon warum... :]


    Lassen wir lieber diese Anleitungen :]

  • Zitat

    ecki :
    um WPA und auch WPA2 in "wenigen Minuten" zu knacken (63stelligen PreShared-Key über BruteForce "erraten" zB), brauchst Du aber die Rechenleistung etlicher hoch aufgerüsteter Server.


    Nö, nen Dell Schläppi mit CoreDuo und Linux........ :D
    Dauert ca 20 min.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hallo,


    wollte nur kurz Feedback geben, seit gestern haben wir das WehLahn. Mein Bruderscherz hat gestern nen Buffalo WHR-G125 mitgebracht, angeschlossen und es klappt wunderbar. Trotz Vista ;)
    WPA2 Verschlüsselung hat mein Bruder auch gleich eingerichtet, da ich bei solchen Sachen auch nur DAU bin :rolleyes:


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.