Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ölstand nach 2000km VOLL


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin Biker,


    seit drei Monaten fahre stolz mein 1. Bike durch die Gegend (Honda CB 500S gedrosselt). Bin bereits über 2000 km gefahren, habe die Kette bereits einmal nachgestellt, gereinigt und geölt. Jetzt schaue ich zum x-ten Mal nach dem Öl und es immer noch - wie beim 1. Tag - ganz oben auf dem Messstab.
    Ist das normal? gut/schlecht?


    Hab Angst.

  • ich kann nur von meiner Seven Fifty berichten



    wechsel dort alle 5000 km das Öl


    Verbrauch ...obwohl etwas zu fett eingestellt...gleich null :]



    Also keine Sorgen machen

  • Das ist ne HONDA, dazu noch ne CB 500........das ist also vollkommen normal.


    Solltest du lieber Kräder mit höherem Ölverbrauch fahren wollen, rate ich zu Premiumprodukten aus dem Hause BMW.......:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo,


    sei doch froh man. Ich bin mal Boxer gefahren da hab ich auf 2000km nen ganzen Liter nach gekippt.


    Die CB500S ist allgemein gesehen unverwüstlich, nicht das schlechteste Mopped fürn Anfang.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Henz


    Ist das normal? gut/schlecht?


    Hallo Heinz,


    wir haben ne CB900F(30.000 km) und ne CBF600 (25.000km).
    Die brauchen beide kein Öl. Ich wechsel nach Hondavorschrift und
    fahre mineralisches Öl.


    Meine hatte auch nach nem Rennstreckeneinsatz keinerlei Ölverbrauch.


    Honda eben: Fahren und freuen. :D



    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Solltest du lieber Kräder mit höherem Ölverbrauch fahren wollen, rate ich zu Premiumprodukten aus dem Hause BMW.......:D


    Tja, wenn die Getriebe schon nix taugen, warum solls bei den Motoren anders sein!?! :rolleyes: :D


    Meine BMW hat in Oschersleben damals 500 ml Öl auf ca. 180 KM gefressen.


    Meine Kawasaki hingegen hat bisher auf 3.000KM Rennstrecke keinen meßbaren Ölverbrauch gehabt.

  • Nach zwei Fahrzeugen aus dem Hause Honda, die beide keinen meßbaren Ölverbrauch hatten, fahr ich momentan was europäisches. Was italienisches. Das läßt an sich eigentlich schlimmes erwarten. Aber Pusteblume!!! Auch meine Guzzi bescheidet sich mit einem Ölwechsel jährlich und braucht zwischendurch keinen Tropfen zusätzlich. Ich hab eher Probleme mit Ölschlamm!! Die Italiener haben wohl nicht damit gerechnet, daß ihre Fahrzeuge weiter nördlich den ganzen Winter über gefahren werden!!

  • Hehe, der war gut :P Wenn mein Mopped nach 2000km Ölverlust hätte, würd ich es dem Händler hinstellen und ihm mitteilen das er den Schrotthaufen wieder zurücknehmen soll.


    Den "schlimmsten" Ölverbrauch hatte meine alte ZRX, und da waren es etwa 0.3 Liter auf 6.000km.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Bei mir & meinem Bike sind sofort alle Stimmungswerte gestiegen. Danke! (Was mach ich jetzt bloß mit den 5 Litern, die ich hier an Öl 15W40 herumstehen hab?)

  • Zitat

    Original von Henz
    Danke für die vielen Antworten!


    Bei mir & meinem Bike sind sofort alle Stimmungswerte gestiegen. Danke! (Was mach ich jetzt bloß mit den 5 Litern, die ich hier an Öl 15W40 herumstehen hab?)


    spende sie doch an bedürftige, vielleicht kennst du einen bmw-fahrer in deiner umgebung ... :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Henz
    (Was mach ich jetzt bloß mit den 5 Litern, die ich hier an Öl 15W40 herumstehen hab?)


    15W40 ? ist das Motorradöl oder Autoöl?
    Die meisten Motorräder so auch deine haben soweit ich weiß 10W40.
    Wenn dein Öl für Motorräder geeignet ist(muß draufstehen), dann kann man das ohne Probleme verwenden(Gut wäre wenn eine Jasoma Angabe drauf wäre).
    Da ich glaube das Du mit der Technik der Motorräder noch nicht soviel in Berührung gekommen bist (Bitte nicht falsch verstehen ich möchte Dir nicht zu nahe treten sondern nur beraten) wollte ich dich mal informieren.

  • Gutes "Auto-Öl" kann man problemlos auch in Motorrädern fahren.


    Und ob 10W40, 15W40 oder 5W30 ist bei den meisten (flüssigkeitsgekühlten) Motorrädern auch völlig wurscht.

  • Möchte hier mal auch etwas beitragen. Habe nun bereits 58000 km mit einer Suzuki hinter mir. Brauchte bisher zwischen den einzelnen Ölwechsel, was ich nach 10000 km vornehme keinen Tropfen zusätzlich reintröpfeln.

  • Zitat

    Original von Beavis
    Gutes "Auto-Öl" kann man problemlos auch in Motorrädern fahren.


    Und ob 10W40, 15W40 oder 5W30 ist bei den meisten (flüssigkeitsgekühlten) Motorrädern auch völlig wurscht.


    Sorry Christian aber Autoöl ist nicht für die Drehzahlen eines Motorradmotors ausgelegt(im Regelfall).Als weiteres hat ein Autoöl einen Motor zu schmieren....im Motorradbereich muß das Getriebe bei den meisten mitgeschmiert werden (wie in dem Falle der CB 500)
    Da wir hier von einer Luftgekühlten CB 500 reden solltest Du deinen letzten Satz nochmal überdenken ;)