Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Pflege einer Gel-Batterie im Winter


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich hab´ da mal ne Frage an Euch:


    ich habe mir im letzten Sommer eine Gel-Batterie gegönnt.


    Bei meinen seitherigen herkömmlichen Blei-Säure-Batterien habe ich die Batterie im Winter immer ausgebaut und gepflegt (laden-entladen, usw.)


    Man hat mir gesagt, dass müsse ich mit einer Gel-Batterie nicht machen, die würde auch im eingebauten Zustand (ohne Kriechstrom!! und ohne Dauerverbraucher) den Winter ohne Probleme überstehen können.


    Wichtig: So ein -wie heißt das Dingens- Dauer-elektronisch-geregeltes-Ladegerät, das quasi immer in der Steckdose angehängt bleibt, habe ich mir mal vor Jahren gekauft, ausprobiert, und prompt war auch meine damalige (normale) Batterie, die erst 1 jahr alt war, futsch. Kann sein, dass das Zufall war. Weiß ich nicht. Auf jeden Fall traue ich dem Dingens nicht mehr.
    Also bitte nicht den Tipp bringen, ich solle doch dieses Teil einsetzen.


    Ich möchte nur wissen, ob jemand von Euch auch ne Gel-Battrie im Einsatz hat udn die im Winter im eingebauten Zustand einfach sich selbst überlässt.


    Danke schon mal.


    Klaus

  • Hab in der KTM ne Gelbatterie drin,
    gemacht hab noch nie was an dem Teil, außer mal die Pole neu gefettet.


    Die Batterie ist jetzt im 8 Jahr und hat auch nach 6 Monate Ruhepause noch genug Saft zum losfahren.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Hatte an der Shadow nee gelige drin. Im November nur rausgebaut geladen, Ende Februar nochmal geladen und wieder eingebaut. Nur aufpassen, das das Ladegerät auch für Gelbatterien geeignet ist.

  • Meine Gelbatterie kommt ins 9 Jahr. Weil ich auch im Winter hie und da fahre, gibt es keine Probleme. Aber letztes Frühjahr wollte ich starten und habe den Choke vergessen. Nach einigen aufgeregten Startversuchen drehte der Anlasser nicht mehr. ?(
    Batterie an das Ladegerät gehängt, nach einigen Stunden mit Choke ohne Probleme gestartet! Bin erstaunt wie zäh eine solche Batterie ist! :]


    Gruss Paul

  • Zitat

    Original von tanne
    ...
    Nur aufpassen, das das Ladegerät auch für Gelbatterien geeignet ist.


    Brauche ich da einspezielles? War mir bis jetzt noch gar nicht klar..
    Was ist an dem Ladegerät anders? Bzw. Wann ist eines für Gelbatterien geeignet?


    Danke für Eure Antworten!! :]

  • Zitat

    Original von der_bikerklaus


    Brauche ich da einspezielles? War mir bis jetzt noch gar nicht klar..
    Was ist an dem Ladegerät anders? Bzw. Wann ist eines für Gelbatterien geeignet?


    Danke für Eure Antworten!! :]


    Weiss eigentlich nur das es eine geringe Ladespannung haben muss. Habe mir damals So eins angeschafft

  • Ich war auch der Meinung eine Gel braucht kein spezielles Ladegerät...nach 14 Monaten und 2x nachladen mit einem "normalen" war sie dann defekt. ;(
    Also neue Gelbatterie gekauft ;(...und neues Ladegerät dafür ;(...und seit 2 Jahren gab es keine Probleme mehr mit der "geeligen". :)
    Übrigens ist das LG von Louis wirklich prima.

  • Säure und Gel unterscheiden sich kaum, eigentlich nur dadurch, dass die Gel lageunabhängig ist.
    Soll heißen, die kann man auch aufn Kopp stellen.
    Das chem. Prinzip ist bei beiden gleich. Wenn man ein Ladegerät nimmt,
    dass auch auf Motorradbatt. einstellbar ist, ists schnurrzpiepe ob Gel oder Säure.
    Es kommt eigentlich nur auf den Ladestrom an., da diese Batterietypen nicht mit
    Konstantstrom (wie bei NiCad oder Nimh) sondern mit Konstantspannung geladen werden.
    Ergo ist bei einer schlappen Batt, am Anfang der Ladestrom sehr hoch, evt zu hoch.
    Dann kochen die Viecher ab......


    Das beste ist immer noch ein intelligentes Ladesystem, dass die Batt auch
    zwischendurch entlädt. Das beugt der Plattenverhärtung vor.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Morgen,


    isch hab ooch ne geelige inner Trude, ich bau das Teil übern Winter aus und hängse ans LAdegerät von Tante Louise. Bisher keine Probs und Bakterie ist 7 Jahre alt!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Mal aus BMW-Sicht.....


    Yep, ich hab auch GEL (in der 11er, die 2V begnügt sich mit normaler Blei-Säure)


    Bin allerdings zu faul zum Ausbau.....


    Lade nur 2-3 mal pro Winter die beiden Moppeds via Bordsteckdose...und gut ist.


    Ergebnis:


    R100..........Batterie ist seit 1992 drin......und funzt
    11er GS mit Gel......funzt seit Einbau vor 3 Jahren.


    Allerdings brauchts tatsächlich spezielle Ladegeräte, denn Gel-Batterien habens nicht so mit dem ausgasen.......das heisst sie gehen bei unsachgemässer Ladung auch mal hops.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    ...
    denn Gel-Batterien habens nicht so mit dem ausgasen.......das heisst sie gehen bei unsachgemässer Ladung auch mal hops.


    Na,
    mit dem ausgasen haben die kein Problem (sonst wärens ja Bomben), aber das Nachfüllen ist recht kompliziert. :D :D

  • Ich habe auch seit längerer Zeit eine Hawker eingebaut.
    16 statt 20 Ah und bin immer wieder erstaunt das dieses Teil mehr Saft nach längerer Standzeit bringt, als die Normale.


    Als Ladegerät reicht ein regelbar vernünftiges, das ich über kleine Werte ansteuern kann. 2-3 Amp. Niedrigstrom für eine längere Ladezeit reichen völlig aus um eine Gel wieder zu beleben.


    So ein angeblich tolles Wintererhaltungsgerät (Batterie braucht laut Beschreibung nicht abgeklemmt zu werden, da ja Intelligent), habe ich in den Schrott geworfen. Einmal Batterie schrott und einmal Lima dadurch gekillt.

  • Zitat

    Original von XS-R
    ....
    So ein angeblich tolles Wintererhaltungsgerät (Batterie braucht laut Beschreibung nicht abgeklemmt zu werden, da ja Intelligent), habe ich in den Schrott geworfen. Einmal Batterie schrott und einmal Lima dadurch gekillt.


    Siehst Du, genauso gings mir auch!


    Ich fahre jetzt zu Louis und hole mir das elektronische Saito Teil ab. hab´s mir schon reservieren lassen.


    Danke für Eure Tipps!! :anbet3:


    Klaus

  • Hallo Leute -
    ich habe seit knapp 3Jahren auch ne Geel -Batt, drin (11GS) Fahr zwar "fast"regelmäßig ,wenn sie doch mal länger nicht bewegt wird (max 3wochen )Starken Winter ,was selten ,nur einmal war in den 3Jahren ,dann war das Org,BMW .Ladegerät dran -TOP !!! :D

  • meine Gel sitzt jetzt seit 5 Jahren drin.
    Bis vor 2 Monaten hat Sie keine Zicken gemacht.
    Obwohl sie am Charter von Tante Lou hängt, machte Sie gestern ein wenig zicken.
    Mal sehen, was die Saison so bringt. Sonst muß etwas neues her.
    ( Batteriemäßig meine ich )

  • Zitat

    Original von XS-R
    .... aua, meins war auch von Louis.
    Hoffentlich haste nicht das gleiche gekauft :mhh:


    Na ja, ich hab´ mir das geholt, das tanne weiter oben empfohlen hat.
    hoffe mal, dass das nicht dasjenige war, welches Deiner Gel den Garaus gemacht hat... :D