Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

schwergängiger Kupplungshebel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • An meiner XJ ist der Kupplungshebel ziemlich schwer zu betätigen.
    Das ist eigentlich schon immer so und hat sich auch nach Einbau einer neuen Kupplung und eines neuen Seilzugs nicht geändert.


    Auf unserer letzen Münsterlandtour konnten sich einige Freebiker davon überzeugen.


    Kollege natavidat berichtete von dem System " Easy Clutch ".


    Nach längerer Suche im Netz fand ich es bei -----> ebay


    Nur ein Anbieter ? ........ich suchte weiter und fand dann :



    ------> Die schwäbischen Tüftler ersonnen eine Verlängerung des Kupplungsausrückerarms, unten am Kupplungsdeckel ---> Quelle


    und


    ------> Der von uns entwickelte Kupplungshebel-Kit für Triumph Modelle, verringert die Betätigungskraft des Kupplungshebel
    um die Hälfte. ------> Quelle


    [IMG]http://www.mtc-motorrad.de/typ…ds/pics/Kupplungskit1.jpg[/IMG]


    [IMG]http://www.mtc-motorrad.de/typ…ds/pics/Kupplungskit2.jpg[/IMG]




    Eine Verlängerung des Hebelarms dürfte m.E. doch eine einfache und kostengünstige Lösung sein, oder ?


    Was halten die Techniker von den verschiedenen Lösungen ?
    Wer hat sowas schon mal ausprobiert ?

  • Eine reine Verlängerung des Hebels dürfte leicht zu schlechter trennenden Kupplungen führen, da ja bei gleichem Handhebelweg die Übersetzung zum unteren Hebel eine andere ist.
    Die Druckstange wird weniger betätigt als vorher.


    Trainiere lieber mal etwas die Unterarme ;););)


    Gruß


    Jörg

  • ich könnte bei einem unsere nächsten treffen ein kleines bisschen plastikprengstoff mitbringen, dann spielen wir xj zerlegen:D


    und schwupps, kein ärger mehr mit dem kupplungshebel, so einfach ist das:]


    kannst ja dann mitder xx weiterfahren, oder soll ich dafür auch gleich was mitbringen?8o


    technische hilfe, du siehst, bei mir kein problem8o


    tschöööö

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kalle1963 ()

  • Je nachdem wo der Punkt des Kuppelns bei dir ist, könnte das schon klappen.


    Ggf. müsste man da noch ein bissel Feintuning bei der Einstllung walten lassen.


    Es gibt auch Lösungen mit längerem Zug und einer Umlenkrolle am Hebel (System Flaschenzug) schon bei ner Guzzi gesehen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ja, es gibt Handgriffe mit individuellen Einstellungen.
    Hab das schon mal gesehen im Inet, aber wo?
    Teuer waren die auf jeden Fall, da fürn Rennspocht oder so.........

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Rein technisch sollte die Lösung mit den längeren Hebeln die einfachste sein.


    Vermutlich auch die kostengünstigste.


    Ich denke auch nicht, dass es sich nachteilig für die Kupplung auswirkt, denn der Druckpunkt und Anpressdruck wird ja nicht verändert.


    Längerer Hebel = weniger Krafteinsatz



  • Damit hast Du natürlich recht, aber wenn man nicht aufpasst, reicht der Weg nicht aus die Kupplung vollständig zu trennen und sie schleift immer ein wenig wenn man den Hebel zieht.


    Alles andere ist wohl unkritisch.


    Erklärende Grüße


    Jörg


  • das stimmt so allerdings, für Gerhard n Vorteil, dann hat er beim Ampelstart schon etwas Drehmoment am Hinterrad, das kann er locker mit der Vorderradbremse aufheben ..... und wenns dann grün wird ist er der erste ... :D


    nein Spass beiseite, sicher lässt es sich mit dem Hebel bzw m. einer Umlenkrolle bewerkstelligen, beides zugunsten der Zugkraft und gegen den Weg .... also muss es angepasst sein, dass es in geeigneten Verhältnis liegt, aber machbar

  • Jo Jörg mit "arm" in jeder Beziehung, da haste vollkommen recht. :]


    Danke erstmals für die vielen Tipps.


    Also ich bin ja an die Kupplung seit Jahren und vielen, vielen Kilometern gewöhnt und im Normalfahrbetrieb habe ich auch keine Mühe damit.


    Bloss letzens war ich auf der BAB und dieser fast unendliche Stau in der engen Baustelle auf der A 1 bei Remscheid ( von 3 auf 2 auf 1 Spur ) belastete meine Hand dann doch schon erheblich im Stop & Go - Betrieb.
    2 Km mehr hätte ich wohl nicht mehr durchgehalten. :rolleyes:



    Mit "Umlenkrolle" ist dann wohl mein obiger Link ----> Easy Clutch gemeint.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    2 Km mehr hätte ich wohl nicht mehr durchgehalten. :rolleyes:


    So schnell stirbt man nicht :P