Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kaufberatung für Motorrad erbeten


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leuts,
    möchte meine geliebte Sachs Roadster 800 als Sonntagsmopped schonen und bin auf der Suche nach einem Alltagsgerät.
    Eigentlich müsste man denken, dass es für jeden Typ das passende Motorrad gibt. Nur leider werde ich nicht fündig.


    Bin 1,86 m und habe lange Knochenausleger. Leichtgewicht 75 kg seit ewigen Zeiten.
    (kann essen was und soviel ich will)


    Weil ich keine Moppeds mit Automotor mag, kommen nur V2 oder Paralleltwin in die Auswahl. Antrieb: Nur Zahnriemen oder Kardan, also nie wieder Kettenantrieb. Gewicht maximal 230 kg, möglichst weniger. Leistung: 80 bis 100 PS, Typ: Sporttourer


    Mit dieser Eingrenzung bin ich bei der BMW F800ST gelandet. Genau nach meinem Geschmack, nur leider bin ich für das Ding zu groß. Die R1200ST ist ein feines Mopped, nur ein Boxermotor gefällt mir nicht.


    Verbleiben also wohl wieder nur die Japaner & Co.
    Hat vielleicht wer eine Peilung bei diesen engen Auswahlkriterien?
    Für Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.


    Beste Grüße
    mikosch

  • VT500E von Honda......, die hat das alles! :d7:


    Mal im Ernst, mit den Einschränkungen solltest Du Dir mal gedanken machen, obs nicht auch was anderes werden darf.


    Warum keinen V4 mit Kette (ja, ich meine eine bestimmte) ;) oder einen 3-Zylinder?
    Kette mit einem Öler ist auch was feines und sollte nicht von vornherein ein Ausschlusskriterium sein.


    Denk einfach mal drüber nach.


    Gruß


    Jörg

  • Tja Mikosch,
    das Prob hätte ich auch, wenn ich meine dicke nicht hätte oder wenns diesen Typ nicht gäbe.
    Einzige Alternative sehe ich da höchstens in einer Reiseenduro ala Varadero oder V-Storm, trotz Kette.
    Ansonsten musste dir dein Traummöppi in Essig und Öl malen lassen..... :D :D :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von mikosch
    :D Kette, nein danke. Hatte ich 30 Jahre lang und nun ist Schluss mit dem Geschmadder.
    Bin ja durchaus kompromissfähig und könnte mich mit etwas Überwindung auch an einen Boxer gewöhnen. Die R1100 ist nicht mehr ganz so teuer.
    So in etwa wie hier auf dem Foto. Würde auch gut zur Sachs passen.
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08041900153533.maxdirekt.jpg[/img]



    Lieber 1 mio. Ketten als einen einzigen Boxer ;););)

  • Zitat

    Original von mikosch
    :D Kette, nein danke. Hatte ich 30 Jahre lang und nun ist Schluss mit dem Geschmadder.
    Bin ja durchaus kompromissfähig und könnte mich mit etwas Überwindung auch an einen Boxer gewöhnen. Die R1100 ist nicht mehr ganz so teuer.
    So in etwa wie hier auf dem Foto. Würde auch gut zur Sachs passen.
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08041900153533.maxdirekt.jpg[/img]


    Ist eigentlich nen Prima Mopped.
    Hatn super Fahrverhalten, ne bequeme Sitzuposition, guten Windschutz, verbraucht nur sehr wenig Spritt und hat ausreichend Leistung.


    Schwächen sind die schlechte rangierbarkeit (im Stand hat man das Gefühl sie sei fett wie ne Goldwing) und das oftmals anfällige Getriebe.


    Du solltest beim Kauf aber drauf achten möglichst nen Modell mit Doppelzündung zu bekommen.
    Denn die Modelle mit nur einer Zündkerze pro Zylinder leiden unter extremen, hochfrequenten, Vibrationen.
    Und das KFR ist bei denen auch allgegenwertig.

  • Hallo Mikosch,
    mit den 2Zylinder kann ich gut verstehen. Aber Kette finde ich kein Problem. Ich bin ja nun auch von meiner Sachs zu einer schnöden Japanerin gewechselt und beim 4 Zylinder wollen kaum Emotionen aufkommen. Dafür funktioniert er wie Seide. Naja.


    Wie wäre denn eine SV1000, eine Bulldog, eine Ducati, eine Buell oder eben ne BMW?


    Viele Grüße,
    Patt

  • Hehe, ich war auch mal so drauf...Bin doch wieder beim Kettenantrieb, es tut garnicht weh 8)
    Die BT1100 ist super ! Nen V2 mit Kraft und vor allem Bärenantritt...aber nicht vergessen zu entdrosseln...hat dann über 70PS...
    Schonmal nen Eintopf gefahren? Anfangs fehlt Dir Leistung, nach ner gewissen Zeit willste nix anderes mehr :ggrins:

  • Zitat

    Original von Spökes
    Hehe, ich war auch mal so drauf...Bin doch wieder beim Kettenantrieb, es tut garnicht weh 8)
    Die BT1100 ist super ! Nen V2 mit Kraft und vor allem Bärenantritt...aber nicht vergessen zu entdrosseln...hat dann über 70PS...
    Schonmal nen Eintopf gefahren? Anfangs fehlt Dir Leistung, nach ner gewissen Zeit willste nix anderes mehr :ggrins:


    Ach die Bulldogge lässt sich entdrosseln? Ich dacht immer das wäre ein schlechter Witz, 56PS aus 1100cm³ waren ja lachhaft. Die 70PS kommt da eher hin. Obwohl ich denke das die für 186cm zu klein ist.


    Kette würde ich nicht als K.O. Kriterium sehen. Mit nem gescheiten Öler haste kaum Wartungsaufwand. Denk ich mir, hatte ja noch nie nen Kettenkrad.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Serie sind 65PS und die Rocken schon..offen ist aber kein Vergleich !!! Nicht nur lesen, fahren und grinsen, ging mir auch so...
    Jedenfalls ist der Luffideckel ziemlich zu, wird der Einlass vergrößert, Bedüsung verändert und die beiden Töpfe von Ihrer Strohhalmverengung am Ende befreit...(gibt da andere Endstücke)...
    Dann noch den 5. Gang von seiner Drehzahlsperre befreien (Kabel trennen) und das Ding fährt 8) Die hat sone Kraft offen, ob da einer hinten drauf sitzt oder nicht, ist der so egal. Merkste schon beim anfahren, mußte viel weniger Gas geben wie vorher...kein Mehrverbrauch, eher etwas weniger <5L...
    Ist aber nicht die höchste Maschine, dafür für lange Arme geeignet...
    Sollen nachher 72-75 PS sein, da wird schonmal drüber gestritten :ggrins:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spökes ()

  • Ups, ok 65 statt 56PS, war wohl ein Zahlendreher. Aber schön zu hören das da mehr geht. Und lass mich raten, es fährt kaum einer ne gedrosselte Dogge... :D

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Bulldogge kannst Du vergessen, die ist mit über 250 kg zu schwer.
    Außerdem, wenn man schon ne 800er Sachs hat, braucht man nicht auch noch ne Bulldog.
    Seh dich doch mal bei den BMW, Guzzi und Harley Händlern in deiner Umgebung um, da solltest Du eigentlich was finden können, das deinen Ansprüchen genügt.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Joou, Dietrich trifft den Nagel auf den Kopf. Bin mit der schweren Bulldog gefahren. Die Japsen sind auch einfach alle ne Nummer zu lütt um ein Wohlbefinden für etwas größere Menschen abzuliefern.
    Wenn die F800ST doch nur nicht so fipsig wäre. Hatte die für 500 km zur Probe und habe jeden Meter genossen. Ein Leichtgewicht mit hervorragender Straßenlage und tollem 85 PS-Twin am Zahnriemen. Fahrspass pur. Die Guzzi Breva und Griso hatte ich auch schon nach einigen Testkilometern im Visier.


    Vieleicht hört der Drogenkonsum in München irgendwann mal auf und es entsteht die F1000ST :D


    So Freunde, hier in Berlin lacht endlich die Sonne durch die Restwolken. Wer dieses Vergnügen zu einer Ausfahrt auch hat, dem wünsche ich maximalen Fahrspass.


    Bester Gruss
    stefan

  • und was ist mit der F 800 GS


    ups. habe gerade gesehen, die hat ja ne Kette.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fritzABG ()

  • Zitat

    Original von Doc-D
    Die Bulldogge kannst Du vergessen, die ist mit über 250 kg zu schwer.
    Außerdem, wenn man schon ne 800er Sachs hat, braucht man nicht auch noch ne Bulldog.
    Seh dich doch mal bei den BMW, Guzzi und Harley Händlern in deiner Umgebung um, da solltest Du eigentlich was finden können, das deinen Ansprüchen genügt.


    Mädchen :ggrins: :ggrins:

  • Zitat

    Original von mikosch
    Nur Zahnriemen oder Kardan, also nie wieder Kettenantrieb. Gewicht maximal 230 kg, möglichst weniger. Leistung: 80 bis 100 PS, Typ: Sporttourer


    mikosch


    Die Anforderung vom Mikosch ist eigentlich sehr klar formuliert.
    Ich zitier sie hier noch mal, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Mit geringen Zielabweichungen könnte es auch klappen.
    Wenn die R1200ST nur nicht so oberhässlich sein würde.
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08041914655632.maxdirekt.jpg[/img]


    Habe die Hoffnung, dass in der nächsten Zeit mal ein frischer Wind bei den Herstellern einkehrt. Ein Beispiel ist bei der 850 Mana von Aprilia erkennbar.
    Über Geschmack lässt sich wohl wirklich nicht streiten. :D



    Bester Gruss
    mikosch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Wie wär's m it ner Buell Ulysses ?
    Zahnriemenantrieb, 227kg leer und 95 PS klingt doch ganz gut, oder ?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Klasse Dietrich! Ein Volltreffer nach meinen Vorgaben.
    Auf genau diesem Ding eines Freundes durfte ich auch schon ne Runde drehen. Fährt sich sehr agil und mit dem kurzen Radstand wendet das Teil fast auf der Stelle. Die Optik dieses Geschosses gefällt mir absolut nicht.


    Werde wohl immer wieder bei der BMW F800ST landen und deren Sitzbank aufpolstern lassen. Hatte nun schon unzählige Mopeten zu Probe. Der Motor der F800 ist der Oberhammer beim Drehmoment. Nach meiner oberhöchspersönlichen Vergleichsmeinung stellt dieses Rotax-Triebwerk alle vergleichbaren Klassen in den Schatten. Selbst im 3. Gang beschleunigt das Ding fast aus dem Stand. Habe wirklich jeden Meter von den 500 Testkilometern genossen. Das genaile Gepäcksystem der F ist auch noch ein wichtiges Auswahlkriterium.


    Danke erstmal für´s Lesen.


    Bester Gruss
    stefan