Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kroatien


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leutz,


    Wir möchten ab nächsten Freitag für 10-12 Tage mit dem Bike nach Kroatien.


    Wer war von Euch war schon mal dort ?? und wenn ja ,


    wer kann mir Tips :


    bezüglich Übernachtungen ( no Zelt),


    schöne Moppistrecken, Sehenswürdigkeiten, und Dinge, Dich man


    unbedingt beachten muss ect. ?????


    Bin Euch über jede Info dankbar.. :] :] :]


    GRUß
    Micha

  • Zitat

    Original von Devil-Polen
    Hallo Micha,


    wo solls denn genau hingehen in Kroatien????


    Hallo Bernd, tja, noch keine konkrete Vorstellung !!


    Der weg ist das Ziel, bin über jeden Tip dankbar... :] :]


    Micha

  • Hallo Micha!


    Nachdem sich wohl keiner der Kroatienspezies meldet, hier ein bisschen von meinem bescheidenen Wissen bezüglich Kroatien!


    Also:
    Wenn Du in Rijeka mit der Fähre nach Dubrovnik fährst, kannst du über die Küstenstraße 8 bis Rijeka in Etappen zurück fahren. Auf der Küstenstraße 8 steht öfters mal Polizei mit Video- Geschwindigkeitsscannern.


    Achtung im Hafen von Rijeka lauern Schlepper, nicht darauf ein lassen! Die Fähre kostet mit Motorrad ca. 80-€ (vor ca. zwei Jahren Jadrolinija, 484,- Kuna). Büro direkt gegenüber am Hafen rechte Seite, großes altes Gebäude, da wo die Küstenstrassencafes sind.) Preisangabe bei übernachten auf dem Deck im Schlafsack. Wenn du eine Kabine buchst wird es richtig teuer. Die Schiffskabinen sind winzig. Du kannst aber auch über Tag fahren, aber dann kommst du Nachts in Dubrovnik an. Wunderbare fahrt durch eine Traumhafte Insel-Landschaft/Gegend. Die Fahrt nach Dubrovnik dauert ca. 15 Stunden. Du kannst auch jederzeit ausschecken z. B. Split, aber dann vorher mit den Verladern sprechen. Getränke mitnehmen und was zum Essen (nicht vergessen Fress-Rucksack vom Motorrad nehmen), dann brauchst du nicht die Bordpreise zahlen.
    In Kroatein ist die Küstenstraße 8 bis auf wenige Abschnitte super ausgebaut.
    Wenn du im Landesinneren auf altes Kopfsteinpflaster fährst, bei Nässe höllisch aufpassen. Diese Straßen sind gefährlich. Zimmer habe ich nach meinen Tages-Reiseetappen spontan gesucht. An den zentralen Busstationen und an den Ausfallstraßen stehen jede Menge Schlepper. Mit denen kann man aber handeln. Gute Erfahrung habe ich mit etwas abseits gelegenen Küstenorten gemacht. Hier einfach den Dorfsheriff oder auch spielende Kinder ansprechen und nach Kamera incl. Brackfast fragen. Ein Abstecher nach Bosnien und Mostar mit der berühmten Bogen-Brücke halte ich auch für lohnenswert.
    Das Preis-Leistungsverhältnis besonders in den Küstenurlaubsregeionen stimmt nach meiner Meinung oft nicht mehr. Trotzdem fahre ich seit ca. 35 Jahren immer wieder hin. Die Kroaten sind mir wohl ans Herz gewaschen.


    Zum Schluß noch ein Tipp, fallst du nicht so weit fahren möchtest.
    Mach eine Rundreise durch Istrien und zur Insel Rab. Da fahre ich öfters mal hin. Eine Strecke bis Pula linke Küstenseite und eine Strecke rechte Halbinselseite. Ab und zu in das Innere der Halbinsel kreuzen/fahren.
    Dabei alte Kopfsteinpflasterstraßen bei Regen nicht vergessen.


    Hier noch zwei Link über eine Kroatien-Reise.
    http://www.reisemotorrad.de/index.php/content/view/740/


    http://www.reisemotorrad.de/index.php/content/view/637/


    Grüße Franz-Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von seeboxer ()

  • Hay Micha,
    was willste denn da???
    Da zelten doch alle-Grins.Schönen urlaub ich bin bald in den Dolomiten.
    Gruß an Gabi Frank

  • Wie sieht es eigentlich mit Kriminalität in Kratien aus.
    Kann man da beruhigt auch alleine mit Motorrad hinfahren oder lieber lassen?
    Werden dort häufiger Motorräder geklaut?


    Gruesse,
    Patt

  • @ Patt
    Wenn du private Unterkünfte nimmst darfst du dein Moped meist in den Hof stellen. Da dort die meisten Leute Hunde haben ist es also bewacht. Öffentliche Parkplätze bei denen du die Parkgebühr einer Person leicht erkennbar zahlst (meist 10 Kuna), sind immer bewacht und da braucht man in der Regel keine Angst vor Diebstahl haben. :D


    Private Unterkünfte lohnen sich eigentlich immer, die Leute sind seeehr Gastfreundlich und die Zimmer sauber und günstig.

  • Zitat

    Original von patt
    Hallo Dana,


    besten Dank für die Infos.
    Das beruhigt mich. Dann werde ich mal so gegen Do Richtung Kroatien starten.


    Gruesse,
    Patt


    Hallo Pat,


    ich war vor 6 Wochen mit dem Moppi für 2 Wochen da. kann , was Dana schreibt, hier voll bestätigen..


    Also keine Angst ist alles easy..


    und glaub mir.. du wirst es als Biker Eldorado lieben.. :) :) :) :)


    Ich werde nächstes Jahr auf jedenfall wieder dorthin.. :] :] :] :]

  • Zitat

    Original von patt
    ... Dann werde ich mal so gegen Do Richtung Kroatien starten.


    Schönen Urlaub Jörg ! :]
    Und komm uns heile wieder !
    fritz.62

  • Wenn du im Landesinneren auf altes Kopfsteinpflaster fährst, bei Nässe höllisch aufpassen. Diese Straßen sind gefährlich.



    Nicht nur die,auch der Asphalt ist bei leichter Nässe bedeutend rutschiger als bei uns.


    War vor ein par Jahren einmal da und das reicht.Ist halt Ostblock in allen Lebensbereichen.



    gruß Uwe

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Zitat

    Original von HarryEiche
    ...
    Ist halt Ostblock in allen Lebensbereichen.



    gruß Uwe


    Hallo,
    das ist nicht richtig - Jugoslawien war nie "Ostblock" und Croatien schon garnicht - die sind ja fast italienischer als die Italiener. Für mich ein Topp-Urlaubsland, ob mit dem Motorrad oder dem Auto. Allerdings: Mit dem Asphalt haben sies nicht so.. :D :D

  • Gerhard die Strasse iss auch im Landesinnern und somit nicht unbedingt ne Schotterpiste oder so... Küstenstrassen haben den Nachteil das, wenn sie nass sind also bei Regen, sie glatt wie Schmierseife werden.
    Und dann kommt man sogar mit der Dose ins rutschen....
    Öhm sind eigene erfahrungswerte gelle :D

  • Mit dem Motorrad nach Kroatien zu fahren ist eine tolle Möglichkeit, die Region zu erkunden und ihre Schönheit zu erleben. Das Land bietet eine fantastische Route für Biker, mit kurvenreichen Straßen, atemberaubenden Aussichten und pulsierenden Städten. Wenn du jedoch einen längeren Aufenthalt planst, musst du dir Gedanken darüber machen, wie du deine Reise gestalten willst.


    Wenn du auf der Suche nach einer entspannten und komfortablen Art zu reisen bist, könnte Camping die ideale Option sein. Campingplätze gibt es an den meisten größeren Reisezielen in Kroatien und sie bieten eine gute Möglichkeit, die lokale Kultur kennenzulernen. Ich habe vor 4 Jahren in Promosten gezeltet und es hat mir sehr gut gefallen. Der Campingplatz war gut gepflegt, und ich hatte einen tollen Blick auf die Adria.

  • Hallo Dana,


    besten Dank für die Infos.
    Das beruhigt mich. Dann werde ich mal so gegen Do Richtung Kroatien starten.


    Gruesse,
    Patt

    Hallo Jörg, warst du denn dann tatsächlich in Kroatien? Wir sind am 23.09. auch in Richtung Kroatien gestartet. Allerdings mit Womo+Hänger+Motorräder. Wir waren beide vorher noch nie da und waren begeistert. Und der Asphalt auf der Küstenstraße bei Regen hatte super Grip. Es gab in Summe überhaupt nix zu meckern und wir wollen auf alle Fälle nochmal dahin.

    Eva


    „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)

  • Eva, das hat Jörg doch schon 2008 geschrieben.

    Dies ist ein Uralttröt.

    Allerdings tut das der Schönheit Kroatiens keinen Abbruch.

    Uns hat es 2017 sehr gut dort gefallen.


    Kroatien 2017

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Ich wundere mich gerade, ob ich das Zitat geschrieben habe. Ja, es war schon 2008, wie Dirk schon schrieb. Ich war dann im Herbst 2008 tatsächlich in Kroatien, allerdings mit dem Auto. Ich habe mir aber die ganze Zeit gedacht, dass die kurvigen Straßen und die tolle Kulisse dort optimal zum Motorrad-fahren sind.

    Also wenn es mal klappt, dann werde auch mal nach Kroatien biken.


    Gruß Jörg

  • Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... ;-) Aber wer weiß, wozu es gut ist, wenn so ein alter Tröd mal wieder ausgegraben wird. :-) Und wir wollen definitiv mal wieder dort hin. Ab nächstes Jahr kann man sogar mit Euro bezahlen, aber so herzlich willkommen ist er wohl nicht.

    Eva


    „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)