Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsbacken lösen nach demontage?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hallo.


    habe das vorderrad abmontiert und die bremsbacken vorne natürlich von der scheibe entfernt. beim draufmachen wurde ich daran gehindert, dass die backen total zusammen sind, ich bekomm die scheibe nicht dazwischen. was muss ich machen, um die backen wieder etwas zu lösen?


    danke

  • Schieb nen flachen Holzkeil, ca 5-6cm breit, langsam dazwischen.
    Mach am besten noch den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter leicht auf,
    damit die Luft raus kann. Die drückt sonst die Backen recht schnell wieder zusammen.
    Damit sollte es klappen.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Hat da einer etwa am Bremshebel gepumpt als das Rad draussen war? <tsts> ;)


    Manche Fehler macht man nur einmal. ;)


    Ansonsten wie beschrieben die Beläge samt Kolben zurückdrücken...ich nehm dafür immer ne WaPuZange.
    Dabei darauf achten keine Gewalt anzuwenden...langsam und gleichmäßig sollte es gehen.
    Nach dem Radeinbau Bremsscheibe entfetten und Beläge durch betätigen der Bremse anlegen...sonst bremst man beim ersten Mal ins leere und das kann ins Auge gehen. 8o

  • Moin,


    Ergänzung zu ecki's Beitrag:
    Den Deckel kannst du normalerweise drauf lassen - die Grimeca-Pumpe hat 2 kleine Ausgleichskerben oberhalb der Membran im Deckel des Vorratsbehälters.
    (Wenn die natürlich zugegammelt sind => Deckel ab)


    Grüße Jörg.

  • ok, also das heißt es befindet sich grad luft im schlauch? und die muss raus?


    also ich öffne den deckel oben am lenker, so das der behälter mit dem öl richrtig offen ist und das öl bei zuviel druck theroetisch raus könnte, tu das aber natürlich nicht?


    hab noch so eine kleine gummiabdeckung am bremssattel gefunden. sieht aus wie ein kleines ventil doer so? geht das damit auch?

  • Nach deinem letzten Beitrag wäre die korrekte Antwort eigentlich:
    Bremsen sind Sicherheits relevante BAuteile, die faßt man nur an wenn man weiß was man tut, ansonsten läßt man jemanden ran der Ahnung hat => vulgo den nächsten :).


    Aber da das Kind ja nun offenbar schon in den Brunnen gefallen wurde:
    du öffnest gar nichts, und schon gar nicht das Entlüftungsventil am Bremssattel.
    Drüch die Bremsklötze wie oben beschrieben mit einem Holzkeil, Bremsenrücksteller,oder notfalls einem großen flachen Schraubenzieher wieder auseinander (langsam und gleichmäßig !!!!), halte das ganze ein, zwei Minuten so und dann ab damit auf die Scheibe.


    Bremssattel mit dem richtigen Drehmoment wieder festschrauben.


    Jörg.


  • da hat er recht und deshalb würde ich dir empfehlen mit der wiede zusammengesetzten sachs mal bei einem schrauber zu fahren - es geht schließlich um sicherheit und deine posts klingen nicht wirklich so als solltest du an solchen teilen rumschrauben

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    ok, also das heißt es befindet sich grad luft im schlauch? und die muss raus?
    ...
    hab noch so eine kleine gummiabdeckung am bremssattel gefunden. sieht aus wie ein kleines ventil doer so? geht das damit auch?


    Hauhau...sorry das ich mich jetzt einmische und bitte nicht falsch verstehen...


    ...du fummelst da an der Bremse rum...


    ...aber anscheinend hast du keinen Plan von dem was du da machst und kennst nicht einmal die Bauteile und deren Funktion... 8o


    ...sorry aber ich halte das für sehr riskant. X(


    ...wenn du einen Fehler machst gefährdest du nicht nur dich sondern auch Andere!



    Mein Tip:


    1. Werkstatthandbuch besogen und dies aufmerksam duchlesen
    2. Jemanden der Ahnung davon hat fragen ob er dir zeigt wie man daran arbeitet.
    3. Zuschauen und lernen.
    4. Keine Experimente


  • ..da muss ich Jo recht geben,wenn man keine Ahnung von der Funktion und Wirkungsweise von der Bremsanlage hat,sollte man am besten die Finger davon lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Schließlich hängt davon dein Leben ab!!!!
    Verständnisslose Grüsse!
    Manni

  • Ja Jörg...so ist es leider mal.
    Lass die Finger von der Bremse.
    Mit so wenig Grundwissen schraubt man da selbst nicht dran rum.
    Schau mal nem Profi über den Rücken...und beim nächsten Mal klappt es dann auch allein mit dem Radausbau. :)

  • @ Knuzi


    Irgendwie hast du da jetzt was oder besser wen verwechselt.


    Ich nix Roadster 650, ich GdG


    Grüße Jörg.

  • Zitat:
    Ja Jörg...so ist es leider mal.
    Lass die Finger von der Bremse.
    Mit so wenig Grundwissen schraubt man da selbst nicht dran rum.
    Schau mal nem Profi über den Rücken...und beim nächsten Mal klappt es dann auch allein mit dem Radausbau.


    siehste GdG, das haste nun davon. Hier jibbet jede Menge Jörgs und bevor Du überhaupt hier noch etwas raffst, da biste schon ein Jörg ohne Grundwissen. (Lustig ist das hier) :D :D :D
    ... und das, obwohl Du doch extra von mir zum Prof..... ernannt worden bist.
    Die Tachowelle war ja noch harmlos, aber hier geht´s um Grundwissen und offenbar auch um gefährliches Halbwissen.


    ... endlich mal ein wirklich lustiger Fred. :) :] :kissy:
    ... und lass die Finger von der Bremse


  • Jörg nennt sich doch fast jeder hier... ;)Aber hast schon recht da sind mir etwas die Zeilen verrutscht. :sorry:

  • keine sorge, hat alles prächtig geklappt. hab obe nden deckel aufgeschraubt, dann konnte man die backen auseinanderdrücken, über die scheibe ziehen und dann den deckel wieder drauf. hab dann unten die gummiabdeckung gelöst und die bremse gedrückt und gedrückt, bis die flüssigkeit gut gepumpt war und dann unten den gummidekcle wieder drauf. bremsflüssigkeitsstand ist über minimum und die bremse greift super. is ja nicht so, dass ich zwei linke hände. weiß schon wie das alels funktioniert, hab es nur noch nie gemacht :))


    danke !!

  • Zitat


    ... hab dann unten die gummiabdeckung gelöst und die bremse gedrückt und gedrückt, bis die flüssigkeit gut gepumpt war und dann unten den gummidekcle wieder drauf. ... weiß schon wie das alels funktioniert, ...


    Offensichtlich eben nicht, wie du mit deinem letzten Beitrag bewiesen hast.


    Jörg.

  • was war da dran falsch? wofür ist dann die gummikappe? doch um zu entlüften??


    belehrt mich und macht euch weniger sorgen ,das wär mir lieber... 8)

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    was war da dran falsch? wofür ist dann die gummikappe? doch um zu entlüften??


    belehrt mich und macht euch weniger sorgen ,das wär mir lieber... 8)



    Hast Du unten an der Bremszange einfach nur den Gummischutz vom Entlüftungsnippel gezogen und dann gepumpt?
    Dann mache ich mir allerdings auch Sorgen......


    Jörg


    Tipps werde ich Dir keine geben, ausser zum Profischrauber zu gehen.

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()