Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsbacken lösen nach demontage?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • und du meinst ein "profischrauber kommt als solcher auf die welt? jeder lernt irgendwann irgendwo. also wenn du keine tipps geben kannst, dann bist du in einem forum falsch. ich verstehe hier sowas als geben und nehmen. als anfänger nimmt man eben erst mal. in anderen foren gebe ich auch nette tipps. gerne kannst du eine meinung abgeben, aber auf anderen rumhacken erachte ich nicht als profitabel und fair.


    also wie hätte ich es besser machen müssen?

  • Hallo Roadstar650,
    so wie Du die Sache angehst, bringst Du Dich in höchste Gefahr und legst Dir mit Deinem Einstieg keine guten Karten. Hilfestellungen im Forum sind immer eine feine Sache, nur solltest Du Dir zur Vermeidung von Missverständnissen und Verständnisproblemen doch lieber zuvor die Grundfunktionen Deiner Bremsanlage von einem erfahrenen Schrauber vor Ort mal erklären lassen. Deine Ausführungen solltes Du zunächst von einer geeigneten Fachwerkstatt erledigen lassen.


    Alles andere ist Mumpitz. Keiner muss hier allwissend sein und deshalb solltest auch Du nur vorsichtshalber Deine Grenzen von bastlerischen Fähigkeiten erkennen. Habe Deine vielen Beiträge nicht alle vollständig gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du erst am Anfang von Freuden und Fahrspass mit der Sachs. Das sollte dann auch so andauern und so hast Du schon mal ein gutes Startgefühl wenn Du eine Fachwerkstatt oder einen vertrauensvollen Schrauber mit der Durchsicht und Grundwartung Deiner Bremse beauftragst.


    Gütigste Grüße
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • @ Roadstar
    Du darfst das nicht falsch verstehen, auch wenns ein wenig arrogant rüber kommt.
    Hier will dir keiner was, aber wir machen uns schon Sorgen wenns ums Bremsen geht.
    Wenn nur noch die Hälfte der Zylinder läuft, 2 Gänge im Getriebe fehlen, alles egal, nur die Bremsen müssen immer einwandfrei funzen.
    Auch die Lenkung ist son sicherheitsrelevantes Teil, da sollte man nicht ohne die nötige Erfahrung/Fachkenntbis dran rumbasteln.
    Iss nu mal so.
    Und sicher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Nur.......alle "Fachmänner" haben das von anderen fachkundigen gelernt.
    Stichwort "Weitergabe von Erfahrung".
    Und wenn man sich an solche Dinge wie Bremsen ranmacht,
    sollte man zumindest ein gescheites Buch zur Hand haben.


    Und du siehst ja selbst, wie durch das geschriebene Wort hier Fragen und Missverständnisse aufkommen.
    Da kann man schnell mal was falsch verstehen (ohne Bilder etc.) und dann haben wir den Salat.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Oh man, bin ich fro das Würzburg weit weg ist von Rügen - und das ist nicht lustig gemeint!!


    Tu mir bitte einen riesen Gefallen, wenn du mit deinem stümperhaften Treiben fertig bist, setz dich ins Auto, fahr zu einem Kumpel oder einer Werkstatt die Ahnung haben und las alles was du angefasst kontrolieren.

    Zitat

    also wenn du keine tipps geben kannst, dann bist du in einem forum falsch

    Nach deinen bisherigen Äußerungen, wäre ich auch verdammt zurückhaltend mit Tips, denn scheinbar fehlen dir die simpelsten Grundlagen über Zweiradtechnik. Keiner hat hier vor nen Nagel in deinen Sarg einzuschlagen...


    Das mit dem als Profischrauber auf die Welt kommen, ist logisch Quatsch, aber allein ist sicher kaum einer beim ersten mal an Bremsen oder Lenkung gegangen. Es sei denn man ist so leicht Suizidgefährdet, dann gibt das nen Kick wie Russisch Roulett.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • ich muss eingestehen, dass es richtig von euch ist, mic hauf fachkundige kontrolle hinzuweisen. eine brmese ist das wichtigste und ich werde mich vor endgültiger fahrt nochmal erkundigen, ob alles korrekt ist.


    allerdings ist die art es hier einem beizubringen von den meisten mitgliedern sehr dürftig...


    danke an geistig niveauvolle beiträge wie von ecki :]

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    keine sorge, hat alles prächtig geklappt. hab obe nden deckel aufgeschraubt, dann konnte man die backen auseinanderdrücken, über die scheibe ziehen und dann den deckel wieder drauf. hab dann unten die gummiabdeckung gelöst und die bremse gedrückt und gedrückt, bis die flüssigkeit gut gepumpt war und dann unten den gummidekcle wieder drauf. bremsflüssigkeitsstand ist über minimum und die bremse greift super. is ja nicht so, dass ich zwei linke hände. weiß schon wie das alels funktioniert, hab es nur noch nie gemacht :))


    OMG! Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. So wie ich es verstanden habe wolltest du doch nur die Bremsbeläge wechseln. Im Prinzip beschreibst du hier aber ein halblebiges Entlüften der Bremse.


    Bitte tu mir einen Gefallen und fahr anschliessen umgehend zu einem Mechaniker, der sich mit sowas auskennt. Was du da machst ist Lebensgefährlich.

  • Zitat

    Original von Sledge


    Bitte tu mir einen Gefallen und fahr anschliessen umgehend zu einem Mechaniker, der sich mit sowas auskennt. Was du da machst ist Lebensgefährlich.



    Hey, bloss nicht fahren.
    Besser den Mechaniker / Kollegen mit Ahnung vorbeikommen lassen zwecks Überprüfung. :]

  • Zitat

    Original von Sledge


    OMG! Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. So wie ich es verstanden habe wolltest du doch nur die Bremsbeläge wechseln. Im Prinzip beschreibst du hier aber ein halblebiges Entlüften der Bremse.


    Bitte tu mir einen Gefallen und fahr anschliessen umgehend zu einem Mechaniker, der sich mit sowas auskennt. Was du da machst ist Lebensgefährlich.


    nein, ich wollte die bremse nur wieder auf die scheibe machen.


    ich nehme euren rat an und lasse alles nochmal überprüfen, ist ja zu jedermanns sichehrheit.

  • Zitat

    ich nehme euren rat an und lasse alles nochmal überprüfen, ist ja zu jedermanns sichehrheit.


    Hey, klasse Einstellung von Dir!
    Du bist lernfähig.
    Weiter so.


    Wenn der Fachmann nach Überprüfung nichts zu beanstanden hatte, kannst Du Dir auf die Schulter klopfen, aber nicht gleich übermütig werden.






    Und wenn Du eine große Entschuldigung schreibst bzgl. der Beleidigungen, auch in den anderen Trööts, erhälst auch Du garantiert eine 2. Chance hier.
    Nutze die Lernfähigkeit. ;)