Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Todesurteil Bremsenrubbeln!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von special58@mikosch: Kann jetzt aber auch nicht sein dass die Leute vor lauter massiv propagierter Bremsrubbelhektik nur noch beim Fahrn aufs Vorderrad schauen, nimm doch mal ein bisschen die Dramatik aus deinen Beiträgen !


    Hallo Jürgen,
    o.k. bin ja schon zurückhaltend und schreibe künftig nichts mehr damatisches dazu. Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Intensität des Rubbelns. Und das nicht nur in der von mir geschilderten Dramatik. Beim IG-Sachs-Teffen und Eifel-Treffen gab es jeweils einige Sachsler, die das Rubbeln entweder als heftig oder -wie bei Dir- nur als "schlupfen" empfunden haben. Auch ich habe in den letzten 32 Jahren so einige Situationen auf unterschiedlichsten Motorrädern durchschwitzt. Die älteren Bremsen ware zwar deutlich kraftloser als die kräftig zupackenden Bremsen der Sachs, nur ein derartiges Problem war bislang unbekannt. Kannst es mir ruhig glauben, dass es nicht übertrieben ist, wenn ich die Bremssituation kürzlich vor einer Gebirgskurve der Vogesen mit Dramatik dargestellt habe. Ehrlich: Es hat durch die Flatterei nicht viel bis zum Abflug gefehlt. Das habe ich deutlichst gemerkt.


    Fakt ist, dass unsere Scheiben zu dünner, billiger Murks sind. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das haben zahlreiche Fachleute bestätigt. Ein Fingerschnipp gegen die Bremsfläche der Scheibe ist dazu ausreichend. Wo unsere Scheibe mit 3,9mm anfängt, da ist bei Qualitätsscheiben schon die Verschleißgrenze angesagt.
    Diese Universal-Scheiben sind 5 mm dick und deren Verschleißgrenze ist auf dem Foto zu erkennen. Zum Vergrößern bitte aufs Foto klicken.


    [img]http://www.abload.de/img/k-img_6862hib.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/k-img_6857nwf.jpg[/img]


    Zu den billigen, primitiven, untauglichen Bremssätteln aus dem Rollerbereich sag ich auch nichts mehr.


    Bitte versteht micht nicht falsch. Auch ich habe viel Herzblut für dieses wunderschöne Motorrad. Nicht aus Goudi investiere ich erheblich viel Zeit, Nerven und Geld für die notwendige Modifizierung der Sachs.
    Will nur den Billigmurks an der Sachs durch sichere Qualitätsteile ersetzen und erhoffe damit eine Unterstützung für alle Sachsler. Eine langfristige Lösung mit problemloser Ersatzteilversorgung muss für die Bremsanlage -als Verschleissteil- gefunden werden. Bin auch weissgott nicht umbauwütig, sondern will die Sachs unbedingt in ihrer Wesensart erhalten. Das aber bitte mit mehr Sicherheit beim BREMSEN.


    Nachdenkliche Grüße
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Im übrigen schlage ich vor das wir Sachstreiber uns darauf einigen bei sinnlosen Textbeiträgen von Nicht-Sachslern hier im Forum nach dem altdeutschen Motto zu verfahren: Was scherts die stolze Eiche wenn die Sau sich an ihr kratzt.
    Oder modern: Einfach Ignorieren



    :alarm: :] :P

  • Tja also vorweg muß ich einfach mal sagen, dass die Sachs Roadster 800 das Motorrad mit der besten Bremsanlage ist, die ich je hatte.


    Deshalb bin ich doch immer wieder überrascht, das andere Fahrer ganz massive Probleme mit den Bremsen haben.


    Es ist aber ganz offensichtlich, das Sachs bei Bremsscheiben (unterschiedlich viele Floater), Bremssätteln (rot oder silber) und Gabel (überdämpft oder unterdämpft) unterschiedliche Teile verbaut hat.


    Die wirklich massiven Probleme treten dabei anscheinend nicht bei den ganz alten, sondern bei den neueren Maschinen auf.


    Sieht so aus als hätte Sachs mit diversen Änderungen die Bremsproblematik nur verschlimmert.




    Ich schlage deshalb vor, dass wir mal eine Matrix erstellen, aus welcher hervorgeht, bei welcher Kombination Probleme entstehen.


    Ich fang mal an:


    Doc-D: Rote Bremssättel, 8-Floater Bremsscheiben, überdämpfte (zu harte) Gabel (inzwischen mit Wirth-Federn) --> keine Probleme

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doc-D ()

  • Zitat

    Im übrigen schlage ich vor das wir Sachstreiber uns darauf einigen bei sinnlosen Textbeiträgen von Nicht-Sachslern hier im Forum nach dem altdeutschen Motto zu verfahren: Was scherts die stolze Eiche wenn die Sau sich an ihr kratzt.
    Oder modern: Einfach Ignorieren



    (Gelöscht.)


    Ignorieren ist sicher das beste... :mhh:


    Ich möchte es nur mal erleben, wenn sich ein Sachs-Fahrer in einem Markenforum anmeldet, und dort jeden einzelnen Thread mit unqualifizierten, hämischen Kommentaren zerschießt.


    Besonders wenn man sich völlig unbelehrbar zeigt, und auch nach mehreren Hinweisen und Bitten aus dem Forum um einen etwas sachlicheren Ton, insbesondere von Markenfremden, sein unerwünschtes, dummes, zum Teil einfach nur kindisches Verhalten einfach weiter führt...


    Es würde einem wahrscheinlich passieren, dass man irgendwann auf seinen Stuss eine genauso unqualifizierte, inhaltlose, und nervenzehrende Antwort bekommt.
    :rolleyes:
    Dann könnte man ja immer noch die beleidigte Leberwurst spielen.
    Speziell, wenn es einen in unerwartet scharfem und persönlichen Ton trifft.


    Ich würde es ja glatt mal ausprobieren, aber ich glaube, es würde niemand darüber lachen können.
    Also versuche auch ich es weiter mit ignorieren, ignorieren, ignorieren.
    Das ist schließlich auch in der Hundeerziehung eines der besten Mittel gegen unerwünschtes Verhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Gaaaynau. Nicht-Sachsler haben auch keinen Plan. Aber am schlimmsten sind [EX]Sachsler die noch wissen was sie mal (nicht) hatten 8)
    Bei der 650er kann ich nicht mitreden, aber bei der 800er... uiuiui...

  • mikosch: Bj 2001, silberne Bremssättel, 8-Floater Bremsscheiben und progressive Gabelfedern ab Werk!
    1. Paar = schleichend, schlupfend,
    2. Paar = schleichend, dann auch überraschend heftig,
    3. Paar = leicht schlupfend mit zunehmender Rubbelei.


    Gerne möchte ich die Modelle und Aussagen von Leuten erfassen, die ich in diesem Jahr angetroffen habe, jedoch nichts hier im Forum schreiben.
    Habe die Telefonnummern der Leuts aber bislang keinen erreicht. Bleibe aber am Ball.


    Stephan A. aus Stuttgart: Bj. ? rote Bremssättel, 10 Floater, mittlerweile das 4. Paar Scheiben (glaube ich, werde nochmal nachfragen)
    Stefan L. aus Oberwern Bj. ? Klagte über heftiges Rubbeln (verkauft)
    (Nachfrage auch hier wenn er telefonisch erreichbar ist)
    Wer bitte war der Sachsler, der sich 2 Tage vor dem Eifel-Treff die frische B-805 gekauft hat und das Rubbeln so deutlich beschreiben und händefuchtelnd nachmachen konnte?


    Was ist mit Iwan aus Holland bei dem es auch rubbelt und was ist mit dem "Schweizer" Sachsler, der das Rubbelproblem kennt?
    Bitte melden.
    Ob das aber alles zu einer Lösung führt? Nach meiner Meinung sind die betroffenen Sachsler quer Beet durch alle Baujahre vertreten und dabei ist es egal ob die Sättel rot oder silber sind oder die Scheiben 8 oder 10 Floater haben. Vielleicht kann eine Matrix dennoch weitere Erkenntnisse ans Licht fördern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hallo ,
    Mikosch hat aber voll den Punkt getroffen. Habe ja auch erst nen deftigen Abflug hinter mir und meine Bremsen sind auch recht heftige Rubbler. Vielleicht findet sich ja bald Abhilfe denn mir graut auch schon nächsten Monat vorm Tüv......
    Und" Made in Germany" Kopf hoch unsere Moppeds werden schon wieder,
    hauptsache die Knochen sind noch heil und wir haben keinen anderen geschädigt.....


    Gruss
    Thomas

  • Also ich komm jetzt einfach nicht umher die Sachs-Fraktion mal zu loben.
    Soviel Herzblut und Arbeit in ein Mopped zu investieren, was einem eigenlich nur Ärger macht...
    Bewundernswert! :respekt:


    Viela Andere hätten den Schrotthaufen längst angezündet. :D :D


    Aber zu mal eurem Problem:
    Wärs nicht das Einfachste wenn ihr das komplette Frontend wechseln würdet?
    Also Gabebrüchen,Gabel, Bremsen, Felge,etc.?

    Müßte doch bestimmt passende Teile geben.
    Vielleicht von Kawa W650 oder Triumpf Bonneville bzw. Thruxton?
    Die haben ja auch schöne Speichenfelgen.

  • Also eigentlich würde es mehr Sinn machen, das Teil ausfindig zu machen, welches die Probleme verursacht, und nur dieses Teil zu tauschen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-D
    Also eigentlich würde es mehr Sinn machen, das Teil ausfindig zu machen, welches die Probleme verursacht, und nur dieses Teil zu tauschen.


    Klar,
    scheint aber schwierig zu sein.


  • So so, nun sind die Freebiker also schon ein Sachs Markenforum, wo andere nur noch geduldet sind wenn sie wohlfeiles Verhalten an den Tag legen?
    Leute, kommt mal runter von Eurem hohen Roß, so empfindlich sind ja nichtmal die BMW - Fahrer.


    Versteht mich nicht falsch, es ist schön, dass Ihr hier eine Heimat gefunden habt, aber es ist eben keine Sachsschutzzone......


    Gruß


    Jörg

  • Nein, Jörg.
    Freebiker.com ist kein Markenforum. (Um auch deine rhetorische Frage ernsthaft zu beantworten.)


    Aber das Forum mit dem Namen "Sachs" ist eines.
    Genauso wie das Forum "BMW". Oder "Honda".
    Oder das Forum "Grüße" oder...


    Leider gibt es kein "Sachs-Biker.de"-Board mit Forumsbereich o.ä.
    Also müsst ihr Freebiker uns wohl weiter ertragen.:kissy:


    Habe die Ehre.



    Edit: Mist. Jetzt habe ich schon wieder nicht ignoriert. :rolleyes: :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Zitat

    Original von Doc-D
    Also eigentlich würde es mehr Sinn machen, das Teil ausfindig zu machen, welches die Probleme verursacht, und nur dieses Teil zu tauschen.


    Genau das habe ich seit dem Kauf der Sachs versucht. Und zwar mit allem erdenklichen Aufwand. Es kann einfach nicht sein, dass dieses blöde Ersatzteilproblem mit den Scheiben unlösbar ist. Es kann und darf auch nicht sein, dass unser Motorrad nur deshalb in Verruf gerät. Die Sachs ist ein geniales Edelmotorrad und daran können auch spottende und lästernde Leute aus der Sorglosmoppedecke nichts ändern.
    Ich selbst war leider bei der intensiven Scheibensuche erfolgos. Habe viel geschrieben (vielleich auch zuviel) und bislang nichts erreicht. Mikosch ist auch nur ein ganz einfacher Hobbyschrauber mit begrenzten Möglichkeiten. Ihr könnt es mir glauben, dass ich es mit unzähligen Telefonanfragen, email´s, faxen, persönlichen Anfragen an alle Firmen die sich im Netz anbieten versucht habe. Spiegler, LUCAS, EBC, und ca. 20 weitere Firmen wurden mehrfach von mir gelöchert. (ISR war nicht dabei) Alles Käse, eine Einzelanfertigung ist unbezahlbar.
    Die von Spiegler angebotene Möglichkeit konnte nicht genutzt werden, weil sich bislang kein einziger weiterer Sachsler in die Sammelbestellung von 10 erforderlichen Kundenaufträgen eingeklinkt hat. Das hätte sonst geklappt und es gäbe Ruhe im Karton. Unsere Scheiben sind bei Spiegler bereits produktionsreif gezeichnet.
    Der Versuch von GdG mit der möglichen Einzelbestellung bei ISR weckt neue Hoffnungen und genau das brauchen wir auch endlich mal als Erfolg, damit das Thema wie jedes ganz normale Probelm in der Schublade verschwinden kann.
    Nachdem die Forderungen nach einer Lösung nun mittlerweile auch noch dramatisiert sind, bin ich doch nun mal auf die Anzahl der bestellungsbereiten Sachsler gespannt. An den Kosten im Bereich ca. 450,- bis 500,- Talern für ein neues Bremsscheibenpaar kommt nach meiner Meinung niemand vorbei. Einen Radumbau mit den von mir gekauften Teilen (Nabe mit Radlagerumbau, Bremsscheiben, Speichen, Lohnleistung für Anpassung mit Distanzhülen an der Steckachse und Einspeicharbeit) habe ich mit ca. 800,- Euro veranschlagt. Mit neuen Bremszangen wird der Spass dann richtig teuer. Ab Gabelbrücke mit Tausch der USD-Gabel ist das dann schon ein kapitaler Umbau für Langzeitbastler und Teilesucher oder reiche Söhne.
    Die Sachs hat´s verdient.


    Bester Gruss
    stefan


    p.s. EINE HERZENSBITTE AN ALLE LEUTS MIT SCHREIBBEDARF ZWISCHEN NICHT-SACHSLER UND SACHSLERN: Verlegt doch bitte Eure Diskussionen auf einen Thread oder Laberfred. Dieser Thread ist einfach zu wichtig um jetzt auch noch mit themenfremdem Gezoffe vermischt zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • @Krysh:
    Please don't feed the trolls !


    @mikosch:
    Also Stefan es sind eigentlich gerade deine Bemühungen die bei mir zu dem Verdacht führen, dass das Bremsrubbeln nicht von den Bremsscheiben verursacht wird, sondern eventuell von den Bremssätteln oder Bremsbelägen.
    Und vermutlich wird das ganze Motorrad noch durch die teilweise verbauten unterdämpften Gabeln aufgeschaukelt.


    Aber da ich selber keine Probleme mit dem Bremsrubbeln habe, ist das alles nur Theorie !

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hoi Dietich, es gibt sicherlich auch noch andere Mitauslöser und das Aufschaukeln mit vermuteten Ursachen in der Gabelfederung gehört mit zu den Theorien. Meine Erkenntnisse mit mehren Neuscheiben -bei denen es anfänglich kein Aufschaukeln und kein Rubbeln gab- , konnten jedoch Theorien in einen begründeten Verdacht umwandeln.


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Etwas für die Matrix:


    Meine Ex war Bj. 2002 mit roten Bremssätteln von Grimecca.
    Hatte so um die 5000 Km leichtes Bremsenrubbeln bei niedriger Geschwindigkeit und nicht vollem Bremsdruck. Eigentlich nur spürbar beim langsamen abbremsen unter 40 Km/h.
    Trotzdem vor Ende der Garantie der Umbau auf die Bremsscheiben von der B-805 (schwimmend gelagerte Floater). Ab da, bis zum Verkauf bei 13000Km keine Probleme mehr.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    So so, nun sind die Freebiker also schon ein Sachs Markenforum, wo andere nur noch geduldet sind wenn sie wohlfeiles Verhalten an den Tag legen?
    Leute, kommt mal runter von Eurem hohen Roß, so empfindlich sind ja nichtmal die BMW - Fahrer.
    Na, wenn du dich da nicht manchmal täuschst ;)
    Versteht mich nicht falsch, es ist schön, dass Ihr hier eine Heimat gefunden habt, aber es ist eben keine Sachsschutzzone......
    So lange Beiträge in der Rubrik "Sachs" gepostet werden, verstehe ich diese doch als "Schutzzone", so wie jede andere Rubrik auch! Um so mehr, wenn der Thread-Starter ausdrücklich um sachliche Behandlung des Themas bittet!


    Schönen Sonntag noch! ;) :kissy:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Nur zur Klarstellung: Die ersten Orig-Scheiben mit 8 Floatern hatten auch schwimmende Floater mit Federscheiben dazwischen. Die Dinger sitzen nur leider derart stramm und fest, dass ich diesen Floatern die Eigenschaft als fest verpresst und nicht federnd gelagert zugewiesen habe. Das war naürlich blöd von mir und Mikosch bittet für seine vorhandene Dusseligkeitstoleranz um Verständnis.

  • Servus,
    also ich möchte mich auch an diese Stelle mal mit einklinken! :D
    Mal kurz zu der Matrix, ich finde es zumindest mal eine gute Idee weil man dadurch vielleicht mal einen groben überblick erhält.


    Meine Sachs ist BJ. 2002, die Bremsscheiben wurden gegen die Scheiben mit 10 Floatern der B-805 getauscht und meine Bremssättel sind silber!
    Ich war eigentlich die ganze Zeit der Auffassung, dass die Scheiben mit den 10 Floatern merklich besser wären als die 8er Ausführung.
    Das ist aber jetzt wohl doch widerlegt bzw. :kaese:


    Von daher denke ich mal Balu, dass deine Ex-Sachs irgendwann auch anfängt.
    Ich möchte euch nur mal informieren, dass ich nächste Woche so wie Sie ist, allerdings mit neuem Lenker und Drehzahlmesser zu der Dekra fahre.
    Mal sehen was der Prüfer meint bzw. was er zu den Scheiben sagt.
    Meine Testfahrt usw. was ich machen will werde ich heute Nachmittag mal in Angriff nehmen.
    Danach melde ich mich wieder eventuell mit Bildmaterial uns., usw….


    Bester Gruß,
    Michael

  • Hallo,
    also gebe ich auch meine Rubbeleierfahrung zum Besten.
    Bei Kilometer 5000 auf Garantie die Scheiben der 805 ( 10 Floater)bekommen, allerdings erst nach Androhung körperlicher und juristischer Gewalt beim unfähigen UGT Händler. GLEICHZEITIG auf WIRTH-Gabelfedern umgerüstet, meine war deutlich zu weich.
    Seitdem ist nahezu Ruhe, gelegentlich leichtes Vibrieren ist spürbar. Ich halte die Bremse schön sauber und vermeide scharfes Bremsen( wenn möglich). Und jetzt singe ich wieder mein Lieblingslied: Die hinteren Federbeine sind ab Werk ne ähnliche Zumutung wie Gabel und Bremse. Nach Einbau von WILBERS - Federbeinen besseres , ruhiges Fahrverhalten und da diese Beine länger sind leichteres in die Kurve einlenken. Die Geometrie änderts sich zum besseren. Auch kein Hinterraddurchdrehen mehr bei stark welliger, unebener Fahrbahn.
    Könnte mir vorstellen dass durch diese Umrüstungen das ganze Fahrverhalten nicht mehr so empfindlich, primadonnenhaft ist und Fahrfehler und extreme äussere Einflüsse besser vom Fahrwerk weggesteckt werden.Was bleibt ist der enorme Verschleiss des Vorderreifens, immer die rechte Reifenflanke "radiert" schnell weg. Ist wohl der seitliche Versatz der Räder, auch so ne Macke, es musste ja mit aller Gewalt ein 160 er aufs Hinterrad. Ausserdem vermute ich geringe Vorderradlast.
    Hier hatte ich im Forum ja schon um Mithilfe gebeten , aber ausser mehr oder weniger lustigen Beiträgen kam fast nichts.
    Jetzt mache ich das so: Meine HONDA fährt hinten schneller ab, beim Wechsel kommt der noch gute Vordere auf die SACHS und darf noch etliche Kilometer laufen.Und die HONDA freut sich auf 2 neue Reifen jeweils. 2 Fliegen mit einer Klappe. Mit den BRIDGESTONES geht das.
    Ausserdem sollte man gucken ob die Hinterradschwinge ausgetauscht wurde, da gab es mal ne SACHSISCHE Umrüstaktion, die neuen Schwingen haben ein X eingeschlagen. Das haben die sicher damals nicht so ganz freiwillig gemacht, da war sicher was im Hintergrund. Leider erfährt man ja nix von der Nürnberger Bande ausser Blah - Blah.


    Wie schon öfters geschrieben: Unterschiedliche Gabeln bedeuten auch unterschiedliche Ölmengen und zwar rund 100 ml pro Holm. Ich konnte selber festellen was passiert wenn zuviel Öl( die Menge lt. Betriebsanleitung !!!) eingefüllt wird. Fast unfahrbar auf Holperstrecken , sicher keine Steigerung der Fahrsicherheit.


    Schönen Sonntag noch.


    Stephan