ZitatOriginal von special58@mikosch: Kann jetzt aber auch nicht sein dass die Leute vor lauter massiv propagierter Bremsrubbelhektik nur noch beim Fahrn aufs Vorderrad schauen, nimm doch mal ein bisschen die Dramatik aus deinen Beiträgen !
Hallo Jürgen,
o.k. bin ja schon zurückhaltend und schreibe künftig nichts mehr damatisches dazu. Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Intensität des Rubbelns. Und das nicht nur in der von mir geschilderten Dramatik. Beim IG-Sachs-Teffen und Eifel-Treffen gab es jeweils einige Sachsler, die das Rubbeln entweder als heftig oder -wie bei Dir- nur als "schlupfen" empfunden haben. Auch ich habe in den letzten 32 Jahren so einige Situationen auf unterschiedlichsten Motorrädern durchschwitzt. Die älteren Bremsen ware zwar deutlich kraftloser als die kräftig zupackenden Bremsen der Sachs, nur ein derartiges Problem war bislang unbekannt. Kannst es mir ruhig glauben, dass es nicht übertrieben ist, wenn ich die Bremssituation kürzlich vor einer Gebirgskurve der Vogesen mit Dramatik dargestellt habe. Ehrlich: Es hat durch die Flatterei nicht viel bis zum Abflug gefehlt. Das habe ich deutlichst gemerkt.
Fakt ist, dass unsere Scheiben zu dünner, billiger Murks sind. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das haben zahlreiche Fachleute bestätigt. Ein Fingerschnipp gegen die Bremsfläche der Scheibe ist dazu ausreichend. Wo unsere Scheibe mit 3,9mm anfängt, da ist bei Qualitätsscheiben schon die Verschleißgrenze angesagt.
Diese Universal-Scheiben sind 5 mm dick und deren Verschleißgrenze ist auf dem Foto zu erkennen. Zum Vergrößern bitte aufs Foto klicken.
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Zu den billigen, primitiven, untauglichen Bremssätteln aus dem Rollerbereich sag ich auch nichts mehr.
Bitte versteht micht nicht falsch. Auch ich habe viel Herzblut für dieses wunderschöne Motorrad. Nicht aus Goudi investiere ich erheblich viel Zeit, Nerven und Geld für die notwendige Modifizierung der Sachs.
Will nur den Billigmurks an der Sachs durch sichere Qualitätsteile ersetzen und erhoffe damit eine Unterstützung für alle Sachsler. Eine langfristige Lösung mit problemloser Ersatzteilversorgung muss für die Bremsanlage -als Verschleissteil- gefunden werden. Bin auch weissgott nicht umbauwütig, sondern will die Sachs unbedingt in ihrer Wesensart erhalten. Das aber bitte mit mehr Sicherheit beim BREMSEN.
Nachdenkliche Grüße
stefan