Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Zündstoff- " Tourenreifen"


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • -Welcher ist nun der beste ?


    manche GS Fahrer meinen der Conti Trail Attack währe gut ,allerdings er rappelt und ist im Regen nicht gerade erste Sahne.


    - ich habe den Metzeler Tourance EXP und sage das er auch Rappelt und beim Gripp etwas noch zum Wünschen offen bleibt !


    Die Reifenhersteller schwören auf ihre Reifen


    8o 8o


    ich meine da ist auch viel "Heisse Luft " dabei X(


    -es gibt Fahrer die von Metzeler EXP auf den Conti Umgerüstet haben


    -und auch Umgekehrt .


    die frage ist jetzt " Was nun ? 8o



    - ich denke das es schwierig wird eine Antwort zu Fällen :rolleyes:

  • Wenn Du nicht gerade ins Gelände willst, was mit der GS eh nix ist, dann nimm doch einfach gute Strassenreifen.
    Du wirst vermutlich mehr als 99% Deiner Kilometer auf befestigtem Untergrund fahren, wozu dann den Ärger mit den (unnützen) Stollen?


    Gruß


    Jörg, der auf seiner XL Dunlop K750C fährt.

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Wenn Du nicht gerade ins Gelände willst, was mit der GS eh nix ist


    Tip: Long way round, bzw. Long way down. Auch wenn man kein BMW Fan ist, kann man durchaus vor der Geländegängigkeit einer GS den Hut ziehen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Wenn Du nicht gerade ins Gelände willst, was mit der GS eh nix ist, dann nimm doch einfach gute Strassenreifen.
    Du wirst vermutlich mehr als 99% Deiner Kilometer auf befestigtem Untergrund fahren, wozu dann den Ärger mit den (unnützen) Stollen?


    Der Meinung würde ich mich mal anschließen.
    Ich fahre auf meinem Omasessel (der ja laut Werbeprospekt auch eine Reise_enduro_ ist) auch den Michelin Pilot Road.
    Grip bis zur Reifenkante, auch bei Regen und winterkalten Straßen noch einwandfrei zu fahren und hält sogar ziemlich lange
    (solange man nicht ständig mit Vollgas die Landstraße oder Autobahn runterbrettert).


    @Sledge: Nuja, wenn man von unzähligen Umfallern aufgrund des massiven Gewichts, Rahmenbrüchen, Bremssystemtotalausfall
    und zahlreichen "Werkstatt"-Aufenthalten (naja, eher Wald-und-Wiesen-Schrauberbuden) mal absieht, haben die GSen sich wirklich gut gehalten. :D
    Ich denke eher, dass die Jungs auf den großen KTMs deutlich problemloser durchgekommen wären. (Wofür KTM ja leider zu geizig war X( )
    Was nicht heißen soll, dass ich die Leistung der Männer selbst hoch einschätze. :]

  • Ich fahre ab und an mal gerne Feldwege und groben Schotter.
    Falls Du dieses auch vor hast kommen reine Straßenreifen nicht in Frage da sie eine zu weiche Karkasse haben und man sich dann recht schnell nen Plattfuß einfängt.
    Dahingegen sind Reifen wie der Tour.EXP, Battlewing und Trail Attack natürlich ein guter Kompromiss.
    Als Enduroreifen würde ich sie aber nicht bezeichnen da sie keinerlei Stolle (Negativprofil) mehr besitzen und Ihre Gummimischung mit viel Silica auf Grip ausgelegt ist.
    Richtige Enduroreifen in diesem Segment sind der Conti TKC und Metzeler Karoo.


    Ich selbst fahre M. Tourance und nicht den neuen EXP dessen Laufleistung nicht sehr hoch ist.
    Letzlich muss halt jeder selbst rausfinden was ihm gefällt. :)

  • DAS Problem ist.........wie definiert man den "besten" Reifen.


    Jeder fährt anders.


    Mir reicht der olle Tourance (ohne irgendwas) für alle Gelegenheiten auf der GS.


    Schräglage von Raste zu Raste, mal nen Schotterweg........billig (Satz 180 Ocken) und haltbar (selbst bei meiner ...ähem "ruhigen" Fahrweise)...bis zu 12000 km.


    Ok, im Regen und bei Kälte sowie extremer HItze nich so der Bringer......aber ein netter Kompromiss

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Mecke


    :dito:



    Klar, macht echt Laune über 200kg durch die Gegend zu wuchten. ;)
    Ich kenne wenige Leute, die so viel Kondition haben <g>.


    Dazu kommt, dass man dann mit den "groben Strassenreifen" wirklich nicht weit kommt.
    Also entweder ich nehme echte Strassenreifen, oder ich muss mit den Einschränkungen eines "Geländerreifen" leben.


    Grobstollige Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Mir gehts wie Knuzi,fahr auch Tourance (den Normalen in "V" )den dritten Satz mittl,weile ,bin sehr zufrieden ,Straße =oft im Harz und nen "Angststreifen "sieht man bei Mir nicht ,,,,,,,und gelegentlich in s leichte Gelände -da ist ER auch GUT für :]

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Klar, macht echt Laune über 200kg durch die Gegend zu wuchten. ;)
    Ich kenne wenige Leute, die so viel Kondition haben <g>.


    Die GS ist für "echtes" Gelände wirklich nix.........been there, done that :D



    Die Jungs bei Long-way-round hatten auch ein vortrefflich ausgestattetes Kamerateam im LKW im Gefolge.....da waren genug HÄnde da um die Kräder wieder aus dem Schlamm zu wuchten.


    Allerdings ist die GS auf den heutigen Nebenstraßen (die oft fast schon Off-Road-Charakter haben) doch eine gute Wahl :D


    Wenns trotzdem ins Gelände gehen soll ..........gibbet nur einen Reifen: TKC 80

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)




  • Jörg ,ich meine bzw fahr ERSTENS kein Hardcore Enduro und Zweitens bin Ich nicht gerade Schwach gebaut :P :D !!!

  • Zitat

    Original von Joyrider
    .......auch den Michelin Pilot Road.
    ....... einwandfrei zu fahren und hält sogar ziemlich lange
    (solange man nicht ständig mit Vollgas die Landstraße oder Autobahn runterbrettert).


    Gut, ich gebe zwar kein Vollgas auf den Landstraßen u. Autobahnen, aber 10.000 - 11.000 Km haben meine MPR Hinterreifen auf der XX trotzdem gehalten.
    Und das ist schon ziemlich viel.
    Also man kann mit dem Reifen ruhig mal die Muskeln spielen lassen. :]

  • Vor der Umrüstung auf 17" Felgen hatte ich mit dem Pilot Road die besten Erfahrungen gemacht. Der hat ca. 7500 Kilometer gehalten. Den Metzeler Tourance habe ich schnell runtergezogen. Mit der pelle kam ich überhaupt nicht zurecht und nach einigen Rutschern hatte er endgültig verspielt. Dann habe ich zwei Satz Metzeler Sportec M3 gefahren (einmal 6 und einmal 5.100km) Der Reifen ist die absolute Creme. Jetzt fahre ich gerade den Metzeler Z6 Interact.

  • Zitat

    Original von Joyrider
    ...
    Rahmenbrüchen, Bremssystemtotalausfall
    ...


    Die Restreichweitenanzeige ist auch manchmal fehlerhaft! :D :D :D Aber mal im Ernst: Was muß man sich denn unter einem "Bremssystemtotalausfall" vorstellen? Alle Hydraulikleitungen defekt?

  • Zitat

    Original von Uwe29


    Die Restreichweitenanzeige ist auch manchmal fehlerhaft! :D :D :D Aber mal im Ernst: Was muß man sich denn unter einem "Bremssystemtotalausfall" vorstellen? Alle Hydraulikleitungen defekt?


    Bremsscheiben abgerostet.... ;) ;)