Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Zusatzscheinwerfer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Im Dunkeln mache ich beim Moppedfahren meinem Namen/Nick alle Ehre...


    Daher habe ich mir schon vor ewigen Zeiten zwei kleine Zusatzscheinwerfer (Nebel...) zugelegt. Da die dunkle Jahreszeit überraschenderweise schon begonnen hat :D wollte ich diese nun an meine Winterhonda montieren....


    Nun gingen mir aber so einige Fragen durch den Kopf:

    • Wieviele Scheinwerfer darf ein Motorrad überhaupt haben??
    • Darf ich einen Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht und den anderen mit Fernlicht betreiben??


    Gruß vom 8)

  • Ich kenne deine Wintermöhre ja nicht, aber wie wäre es mit nem gescheiten Scheinwerfer?
    Hatte auch Probs mit dem oginolen gehabt, nen Teelicht war besser.
    Hab mir dafür nen Klarglaseinsatz geholt und ne gute H4 reingemacht, bingo.
    Grundsätzlich sollten aber Zusatzscheinis erlaubt sein......
    An meiner gabs in der Highway-Edition auch 2 Zusatz-Fernscheinis.
    Für die Lima ists eh kein Thema.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki
    Ich kenne deine Wintermöhre ja nicht, aber wie wäre es mit nem gescheiten Scheinwerfer?


    Ne, geht nicht! Ist eine Honda CB500S mit Halbschale, sprich mit integriertem Scheinwerfer...


    Zitat

    Original von tanne
    Vielleicht hilft Dir der LINK weiter.


    Das sieht auf den ersten Blick gut aus - vielen Dank!!!


    ...hätte ich auch von selbst drauf kommen können, mal beim TÜV reinzuschauen! :rolleyes:


  • Witzbold :D


    kannst ja auch mal direkt beim TÜV nachfragen , grade was zusammengeschaltet werden sollte?

  • Zitat

    Original von ecki
    Für die Lima ists eh kein Thema.


    Da wäre ich etwas vorsichtig.
    Die Lima der CB500 hat laut Internet eine Leistung von nur 310Watt.
    D.h. zwei Zusatzscheinwerfer mit je 55Watt würden da schon ganz schön reinhauen.
    Und wenn beim Wintermopped evt. noch eine Griffheizung o.ä. vorhanden ist wirds schon knapp.


    @Blinder Mann:
    Soweit ich weiß darfst Du lediglich Nebel- und Fernlichtscheinwerfer nachrüsten.
    (ist dann natürlich Deine Sache, in welchem Winkel zur Straße Du die anbringst 8) )


    Ich frage mich nur, wo Du an der 500S solche Zusatzbrenner anbauen könntest.
    Ob die Verkleidung direkt unterhalb des Scheinwerfers dafür stabil genug wäre, wage ich mal (rein von Bildern) leicht zu bezweifeln.


  • Nach StVO darfste die Nebelwerfer... äh, -Lampen zusammen mit dem Abblendlicht fahren wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall eingeschränkt ist.
    Also nicht so, wie 80% der Autos im Moment durch die Gegend gurken, weil´s "cool aussieht"! :rolleyes:


    Nur mit Nebelfunzeln fahren ist erlaubt, wenn
    a) Die Sicht (siehe oben) wetterbedingt eingeschränkt ist.
    und(!)
    b) Das "Standlicht" eingeschaltet ist. (Zur Kenntlichmachung des Fz.)
    c) Die Nebelscheinwerfer max. 40cm von der Außenkante nach innen montiert sind (eher nur für PKW von Interesse)


    Bei Fernlicht müssen die Nebelfackeln erlöschen. Dafür gips Zusatz-Fernscheinwerfer.
    Die Anbringung muss jeweils paarig und mittensymmetrisch erfolgen.


    Achja, es gibt noch maximale und minimale Einbauhöhen.
    Die liegen aber immer im Rahmen der Anbaumöglichkeiten beim Motorrad.


    Zu finden in §17, Abs.4 der StVO.
    Kenne ich heute noch auswendig, da ich mich vor 15 Jahren mal mit ein paar Hilfsscheriffs in unerem Dorf rumärgern musste. 8) :D



    Montage? An den Gabelholmen vielleicht?

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Da wäre ich etwas vorsichtig.
    Die Lima der CB500 hat laut Internet eine Leistung von nur 310Watt.
    D.h. zwei Zusatzscheinwerfer mit je 55Watt würden da schon ganz schön reinhauen.


    Danke Dir!!! Habe das mal recherchiert und: Du hast recht gehabt! Die Lima bringt tatsächlich lediglich 310 Watt! Was nutzen Zusatzfunzeln, wenn's dann insgesamt düster wird! :D


    Habe die kleinen Minis jetzt im Markt zum Verkauf eingestellt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von El Blindo ()

  • Warum nimmst Du keine +90 % irgendwas "Birne" ?


    Hab ich letztes Jahr bei meiner XJ ( H4 ) gemacht und war sehr erstaunt was da für ein Licht rauskam.


    Hab über egay für 2 Stück ca. 20 € gezahlt.
    Im Zubehörhandel wollten sie soviel Knete für eine.

  • Jo, stimmt Gerhard......solche Birnen bringen richtig was.
    Hab in den Dosen die Pilipis BlueVision drin, echt klasse Licht.
    Geht zwar noch besser mit GT150 und inzwischen noch bessere.
    Aber die halten auch nicht soooo lang.
    Einmal im Jahr bei recht viel Gebrauch ist nen Wechsel fällig. Egal, sind gut.
    In der Trude hab ich auch das Teelicht rausgeschmissen (war schon H4).
    Nen neuer Einsatz in Klarglastechnik und die BlueVision bringen richtig was, nicht mehr zu vergleichen.


    Wenn du die normalen Rundscheinis drin hast, kriegste im Zubehör reichlich Ersatz, auch mit guter Technik.
    Achneee, hast ja nen verkleideten.... sorry.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Moin,


    es gibt von Hella nette kleine und legale HID (Xenon) Zusatzscheinwerfer.
    Da bist du dann mit 35W und richtig viel Licht dabei.


    Ansonsten (auf die Gefahr hin oder besser gesagt im Wissen jetzt hier Prügel zu beziehen): ich weiß ja nicht wie bei euch die Rennleitung so drauf ist (1), aber mit so einem netten H4-BiXenon Kit (2) in Verbindung mit einem korrekt bis konservativ (tief) eingestellten Scheinwerfer bist du auch alle Lichtsorgen (und im Fall eines Falles einige T€euros) los ohne den Gegenverkehr zu blenden.


    Grüße Jörg.


    1) Bei uns werden die bei ordentlich eingestelltem Scheinwerfer von der Rennleitung ignoriert. Zitat bei der ersten Routinekontrolle seit 4 Jahren: "Vor der HU wechseln sie die aber, nicht wahr?!" Nach dem formellen Teil (beim Handschuhe anpulen) sinngemäß: ist ordentlich eingestellt, hat nicht geblendet und so siehste wenigstens was Jung - sollte generell erlaubt werden.
    Andere Lichtsünder hier im Umfel haben ähnliches berichtet.


    2) nicht die 35,-€ Geiz-ist-geil-Chinaimporte aus der Bucht. Die sind so billig gebaut, die bekommste nicht sauber eingestellt.

  • ... es ist zwar schon für El Blindo geklärt, aber ich habe hier bei Louis vom TÜV auch noch was gefunden. Vielleicht braucht es mal jemand.
    Guckst Du hier --> http://www.louis.de/shop/zusat…e_Aenderungen_08_2007.pdf


    Man könnte ja auch mehr Watt verbauen. Ist allerdings wiederum nicht zulässig. Kommt immer darauf an, wie schlecht das Licht generell ist und wenn man es nicht übertreibt ...

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Warum nimmst Du keine +90 % irgendwas "Birne" ?


    Hab ich letztes Jahr bei meiner XJ ( H4 ) gemacht und war sehr erstaunt was da für ein Licht rauskam.


    Hab über egay für 2 Stück ca. 20 € gezahlt.
    Im Zubehörhandel wollten sie soviel Knete für eine.



    Ist die beste Alternative und auch noch Erlaubt :D :D




    Gruß Micha