Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrungen zu Zumo?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    mein gutes, altes Autonavi hat sich nun verabschiedet. Nach einem Sturz - nein nicht meinerseits, auch nicht vom Motorrad, sondern vom SOFA - isses hin.
    Sollte man nicht meinen - 40cm und das war´s.
    Wenn man so ein Autoteil dann mal öffnet und sieht, was da alles nur billig mit Tesa verklebt ist...


    Jetzt muss halt ein richtiges, in Harz gegossenes, robustes Motorradnavi her.


    Für mich kommt nach heftigem Lesen eigentlich nur ein Zumo in Frage. Jetzt gibt es aber inzwischen neben dem "Klassiker" Zumo 550 auch neue Kollegen bei Garmin. Lese da oft was von Zumo 400, 450, das nuvi 550 soll auch wasserdicht sein.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Taugen die billigeren Varianten oder muss es einfach das Zumo 550 deluxe sein, wenn man auf 2 Rädern in Europa unterwegs sein möchte?


    Hat jemand Infos, ob und wann es neues Kartenmaterial gibt und ob es vielleicht Sinn macht, bis zum Jahreswechsel zu warten?


    Oder hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem wasserdichten von Medion, das bei Polo derzeit für knapp 300 Europäer zu haben ist.



    Fragen über Fragen...


    ?(

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Benutze selbst das Zumo 550 seit 2 Jahren und bin seeeeehr zufrieden. Kann zwar zu den anderen Navis die du erwähnst nicht viel sagen ( googeln kann ja jeder selbst ) aber der größte Vortel - für mich jedenfalls - ist die Mapsource Software


    "Mit dem zkmo 550 können Sie Ihre nächste Reise problemlos planen und Routen mit anderen Bikern austauschen. Erstellen Sie zunächst zu Hause am Computer einen Plan der Reise. Suchen Sie Restaurants, Tankstellen und Sehenswürdigkeiten, die auf dem Weg liegen. Übertragen Sie die Route dann auf den zkmo, und los geht's!


    Abends können Sie Ihre Lieblingsorte und -fahrten mit anderen zkmo-Benutzern austauschen und Ihre Reise sogar in Google™ Earth nachverfolgen. Mithilfe von SD-Speicherkarten können Sie Routen problemlos speichern und mit Freunden teilen. Sie können Routen nicht nur herunterladen und an Ihre Weggefährten weitergeben, "


    Im Gegensatz zum Autonavi, welches mich auf dem schnellsten Weg von A nach B lotsen soll, soll mein Motorrad Navi mich auf dem kurvenreichsten, autofreisten Weg von A nach A bringen ( meistens jedenfalls ).
    Theoretisch kann man glaube ich auch mit dem Motorrad Tourenplaner Routen erstellen und übertragen - hab's selbst kurz probiert, hatte jedoch Probleme mit dem Übertragen / Neuberechnung der Route auf dem Zumo.


    Der Preis für's 550iger Zumo ist schon recht heftig wenn man Vergleicht was zum 1/3 des Preises am Markt verfügbar ist ...........ich hab meinen Kauf trotzdem niemals bereut.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Zitat

    Original von Enduroopa
    Der Preis für's 550iger Zumo ist schon recht heftig wenn man Vergleicht was zum 1/3 des Preises am Markt verfügbar ist ...........ich hab meinen Kauf trotzdem niemals bereut.


    Das Leben ist zu kurz um sich mit Billigkompromissen schwarz zu Ärgern.


    Ich würde mir das Zumo jederzeit wieder kaufen.
    Fürs Mopped sowieso und im Auto hat es auch schon gute Dienste geleistet, z.b. als Freisprecheinrichtung über Bluetooth.

  • Schau doch mal hier nach. Da sind ein paar Cracks am Werke.


    Ich selber hab mir das 400 Zumo für 249€ auf dem Planeten geschnappt.
    Ein kostenloses Kartenupdate (komplett Europa) gab es dazu.


    Nervig bei der Garmin Serie: Alle paar Tage gibt es Updates .

  • Das eine kann dies nicht, das andere kann das nicht.
    Ein teuflischer Kreislauf.
    Inzwischen gibts aber auch Alternativen zu den großen 2.
    Das Becker Traffic Assist Z 100 Crocodile ist auch für Auto und Möppi geeignet.
    Vorteil: wesentlich günstiger, Europakarte ist Standard
    http://www.promarkt.de/item/15…sist-z-100-crocodile.html
    Nachteil: keiner hats.......
    Darum kann ich dazu noch nix sagen, die Produktbeschreibung bei Becker ist auch dürftig.
    Ich warte einfach noch.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Kann mich nur wiederholen - Killerkriterium für mich war die Routenplanung am PC. Kann das Becker auch nicht, auch kein Bluetooth oder Kopfhöreranschuß, ich möchte den Knopf im Ohr nicht mehr missen.


    Auch so ne Tour möcht ich nicht auf dem Navi Touchscreen planen:

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Zitat

    Original von Suzuki67
    ....Für mich kommt nach heftigem Lesen eigentlich nur ein Zumo in Frage. Jetzt gibt es aber inzwischen neben dem "Klassiker" Zumo 550 auch neue Kollegen bei Garmin. Lese da oft was von Zumo 400, 450, das nuvi 550 soll auch wasserdicht sein.


    Vergleiche die Zumovarianten....bedenke dabei das Du bestimmt eine Autohalterung
    haben möchtest weiter halte ich die Strassennamen als Ansage für echt gut...
    besonders in Städten hat dies mir sehr oft weiter geholfen...da braucht man die Strassen abzweigungen nicht zähle...verzähl mich immer so schnell...


    Weiter bin ich der Meinung ein Motorrad Navi funkt in einem Auto super....
    aber kein Auto Navi funkt auf dem Bike ohne Einschränkungen...

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!


  • Ja, Becker schweigt sich aus.
    Aber was bei mir Ausschlusskriterium ist: Dort steht spritzwassergeschützt.
    Das bedeutet i.d.R. nur IPX 4.
    Zumo und co. haben IPX 7, was dann auch Rückschlüsse auf die Verarbeitung (in Harz eingegossen) zulässt.


    Ich denke, das Zumo 550 wird´s, aber halt erst, wenn der Preis nach dem Weihnachtsgeschäft hoffentlich sinkt und vielleicht schon eine neuere Kartensoftware drauf ist (die 2008er ist leider schon an vielen Stellen veraltet).


    Zu den Wasserdichtigkeitsnormen:


    Klick mich und lies, was das IPX-Zeug eigentlich aussagen soll


    Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch auf ein Schnäppchen zu hoffen.


    :D

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Wegen des Preises könntest du Glück haben - hängt aber wahrscheinlich eher mit dem Verlauf des $ Kurses zusammen als mit dem Weihnachtsgeschäft.


    Wegen der Kartensoftware solltest du dir keine Gedanken machen :


    " Kostenloses Update für Neugeräte
    Als besonderen Service bietet Garmin allen Kunden, die ab Oktober 2008
    einen Zumo550 mit der Version 2008 erworben haben, ein kostenloses Update
    auf die neuste Kartenversion an. Dazu müssen sie lediglich ein My Garmin Konto
    haben oder anlegen, um sich für den kostenlosen Update-Prozess zu registrieren
    und das Update Online herunter zu laden.
    Gegen eine Versandkostenpauschale erhalten sie auf Wunsch auch die DVD mit den
    Aktualisierungen direkt von Garmin Europa in Ihrem Briefkasten. "

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Zitat

    Original von Enduroopa
    Kann mich nur wiederholen - Killerkriterium für mich war die Routenplanung am PC. Kann das Becker auch nicht, auch kein Bluetooth oder Kopfhöreranschuß, ich möchte den Knopf im Ohr nicht mehr missen.


    Auch so ne Tour möcht ich nicht auf dem Navi Touchscreen planen:


    Sorry das ich da mal einklinke...................sowohl beim Becker oder auch für andere Navis (ich benutze ein Navigon) kann man eine Route am PC Planen und mit diversen Programmen (ich benutze Route Converter) auf das Navi übertragen. Das funzt prima und auch wenn mein Navi kein Garmin ist, so kennt es doch jeglichen kleinen Straßen die ein Motorradfahrer haben möchte ;)......das soll nicht sagen das das Zumo ein schlechtes Gerät ist....Nein um Gottes Willen das Gerät ist toll, aber nicht Perfekt und der Preis ist eigentlich m.E.eine Gemeinheit.

  • Moin,


    ich arbeite seit ein paar Jahren mit einem Garmin.
    Ist ein älteres Gerät, aber Motorradtauglich und Wasserdicht.


    Ich kann nur sagen, dass Garmin sowohl Hardware- als auch Softwareseitig in der obersten Liga spielt.
    Dabei sind die Kartendaten nichtmal gemeint, da diese vbeii den meisten Herstellern ohnehin von denselben Verlagen kommen (Navtec).


    Die Verarbeitung und die Software machen einfach den Unterschied und da führt für mich kein Weg an Garmin vorbei.
    Ich habe mir das Zumo mal angesehen und bin alleine vom Display begeistert, die Software für den PC ist dieselbe wie ich für mein Streetpilot 2610 auch habe und damit kann man wirklich komfortabel planen.


    Rein für den PKW/LKW muss man kein Garmin nehmen, aber wenns denn auch fürs Mopped sein soll, lohnt es die Ausgabe schon.


    Wer dann noch mal im Internet recherchiert, wird auch den Listenpreis nicht zu bezahlen haben.


    Orientierte Grüße


    Jörg

  • Nachdem mir die Biketauglichkeit vorgeht und IPX7 und gute Verarbeitung somit Pflicht sind, kommen eigentlich ja nur der Zumo und der RaiderII in Frage.


    Den Kollegen von TomTom gibt es allerdings gerade für 150€ weniger incl. der Autohalterung mit Lautsprecher und Blauzahn für den Helm.
    Routen aufzeichnen ist dann halt nicht, aber sonst...


    Wer hat denn den RaiderII schonmal getestet?


    Hat schonmal jemand beide - also Zumo UND TomTom praktisch erlebt?


    Ich werde mit meiner Entscheidung noch bis nach Weihnachten warten - in der Hoffnung dass sich an der Preisfront noch etwas tut. Die Zumo-Schnäppchen gibt es leider nur bei windigen Internethändlern und die seriösen (Amazon) sind auch nur 40€ günstiger als der Einzelhandel vor Ort.


    Jetzt gibt es aber Infos von Garmin, dass die Preise NACH OBEN ANGEPASST werden - ?( hallo - Garmin ist schon am oberen Preissegment!
    Aber nachdem meines Wissens Magelan Deutschland in den Konkurs rutscht scheint sich Garmin das leisten zu können.


    Hmmm - die Tendenz geht bei mir nun doch gegen meine ursprüngliche Überzeugung aus Preisgründen in Richtung TomTom.


    Oder kann mir das noch jemand ausreden? :D



    Grüße
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Beim Tomtom gibts keine autom. Routenaufzeichnung.
    Du kannst aber, so ein Tomtom Mitarbeiter, POIs manuell setzen.
    Hab da mal angerufen , weils nirgendwo zu lesen war.
    Aber das Dingen hat keinen Lautsprecheranschluss, kann also nicht in eine Gegensprechanlage eingeschleust werden.
    Finde ich irgendwie blöd, dafür hats wohl Bluetooth serienmäßig.
    Das bräuchte ich nu überhaupt nicht.
    Deshalb sag ich ja, was das eine nicht kann, hat das andere woanders Fehler.
    Ich stecke im gleichen Dilemma wie du.......
    Die eierlegende Wollmilchsau muss wohl erst noch erfunden werden.


    Doch wer nen Tankrucksack hat, kann sich dort auch nen billiges Irgendwas reinstecken, das geht auch.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von ecki
    ...
    Doch wer nen Tankrucksack hat, kann sich dort auch nen billiges Irgendwas reinstecken, das geht auch.


    Generell schon, aber die Verarbeitung (Kabel geklebt, nicht gelötet,...) sorgt dann irgendwann für den schnellen Tod.
    Also wird bei mir doch ein robustes ins Haus müssen...


    ... nur welches????



    Hab jetzt auch mal das angeblich IPX7-Nüvi550 angeschaut. Wackeldeckel über dem Akku - wie soll das eine echte Tauchfahrt (nach IPX7-Norm) überlebt haben? Muss es wohl, aber ich kanns irgendwie nicht glauben.


    Och nee - iss echt nicht einfach :(

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Doch wer nen Tankrucksack hat, kann sich dort auch nen billiges Irgendwas reinstecken, das geht auch.




    Brauch ich nichtmal einen Tankrucksack für.
    Unter der Hondascheibe ist es trocken - auch nach 350 Km Regenfahrt für mein billiges 59 € Irgendwas............ :]

  • Zitat

    Beim Tomtom gibts keine autom. Routenaufzeichnung.


    Ja aber es gibt kostenlose Programme dafür. z.B LogPos. Zur Routenerstellung Motorrad Tourenplaner (leider eingestellt) oder Tyre oder Google Maps.
    Ausserdem jede Menge anderer kostenloser Zusatztools.
    Der TomTom hat für mich den Vorteil das er "OpenSource" ist
    Wenn man weiss wieund was kann man da schöne Dinge machen....

    Gruss RT-Tourer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RT-Tourer ()

  • Nach dem Listenpreis in den USA wird es ca. 150,00 $ künstiger sein wie der Zumo 550.
    Fakten:
    Geräteabmessungen, 13,5 x 8,4 x 2,3 cm
    Anzeigegröße, Diagonale 10,9 cm (4,3")
    Anzeigeauflösung, B x H: 480 x 272 Pixel
    Anzeigeart: WQVGA TFT-Farbdisplay mit weißer Hintergrundbeleuchtung
    Gewicht: 270 g
    Batterie: austauschbarer Lithium-Ionen-Akku
    Betriebsdauer der Batterien: bis zu 5 Stunden
    Wasserdicht: ja (IPX7)
    Vorinstallierte Karten: ja
    Möglichkeit, Karten hinzuzufügen: ja
    Integrierter Speicher: Kartensteckplatz
    Akzeptiert Speicherkarten: microSD™-Karte (nicht im Lieferumfang enthalten)
    Funktionen:
    Ansage von Straßennamen (z. B. "Nach 500 Meter in die SONNENSTRASSE abbiegen"): ja
    Lane assist (guides you to the proper lane for navigation): ja
    3-D building view (displays buildings in 3-D): ja
    Routenabweichungen und Umleitungen): ja
    Wahl des Routen-Setups (Kürzere Zeit, Kürzere Strecke, Luftlinie): ja
    Routenvermeidung (Vermeidung von Autobahnen, Mautstraßen usw.): ja
    Freisprecheinrichtung mit drahtloser Bluetooth®-Technologie: yes (with A2DP technology)
    Mit FM-Verkehrsf kompatibel: ja
    Speed limit indicator (displays speed limit for most major roads): ja
    Wo bin ich?-Funktion (Finden Sie die nächsten Krankenhäuser, Polizeistationen, Tankstellen und Adresse): ja
    QWERTZ oder ABC Tastatur (Wählen Sie das Tastatur-Layout): ja
    Multimode (wechseln zwischen Fahren, Wandern, Biken und Bootfahren): nein
    Benutzerdefinierte POIs (es können weitere POIs hinzugefügt werden): ja
    PhotoNavigation (Navigation mittels mit Koordinaten versehener Fotos): ja
    Weltzeituhr, Währungsrechner, Einheitenrechner, Taschenrechner: ja
    Bildbetrachter: ja
    MP3 Player: ja
    Hörbuch-Player: ja
    Kopfhöreranschluss/Audioausgang: ja
    Garmin Lock™ (Diebstahlsicherung): ja
    Touchscreen: ja
    Motorradfreundlich: ja


    Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2009 geplant, der Preis beträgt $799,99.
    Wann das Garmin zümo 660 nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt.
    Aber es gibt schon eine Version für Europa auf der US-Seite.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()