Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

1001 Gründe OPEL zu retten ...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    ...
    Schöne Bilder sind dort zu sehen.
    ...


    Wie,
    zeigen die etwa Fremdfabrikate? 8) 8)

  • Alein schon wegen dem Gedudel nicht anguckbar......:D


    Gründe Opel zu retten?......Mir fällt keiner ein!


    Die letzten gescheiten Autos haben die Ende der 70er Jahre gebaut......


    Danach nur noch diesen-möchte-gern-golf-Frontantriebsschrott...... 8o


    Danach wurde dann auch noch die Qualtität noch massiv schlechter.......Danke Herr Lopez! :(


    Heute.....phantasielose, überteuerte Autos mit Hartplastik-Klappstuhl-Interieur.......nö, brauchts auch nicht.


    Nö......obwohl ich schon 4 Opel hatte und mein allererstes Auto ein Opel war............soll man die ruhig sich selbst überlassen und wenn das die Pleite bedeutet, dann ist dem eben so.
    Wenn mein Betrieb pleite geht weint dem auch kein Opelaner nach........und wir haben mehr Mitarbeiter als Opel......aber da schert sich keine Murksel ..ähem..Merkel drum. X(


    Klassiker bleiben Klassiker.....da brauchts kein "aktives" Werk mehr für....siehe Borgward

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Veto, Oeli!


    Ich finde, dass Opel in den letzten Jahren ein paar sehr richtige Schritte gemacht hat.


    Den kleinen Dreizylinder im Corsa, zum Bleistift.
    Den Agila, den Meriva und und den Zafira.
    Vernünftige Autos zum passenden Preis.
    Das sind für mich die wahren Volkswagen.


    Ich finde, dass der neue Astra 2-Türer saugut ausschaut.
    Dieser Roadster-Digsbums (Name vergessen) mit Lotus-Technik unterm Hemd - klasse gemacht.


    Okay.
    Es bleiben die Reinfälle Omega (Qualität!) und Sintra (ein 100%iges GM-Modell).
    Ich denke, dass auch dem Signum ein Erfolg verwehrt bleibt.
    Gab es den nicht schonmal? War auch ein Flop, oder?



    Dennoch.
    Die Fehler in jüngster Zeit hat nicht Opel gemacht, sondern GM.
    Und das ist für mich der Grund, warum die BRD eine Bürgschaft für Opel übernehmen sollte.
    Quasi als Sozialhilfe für unverschuldet in Not geratene.



    Es ist aber müßig, olle Kamellen, wie den Kadett E als Rostlaube zu schelten.
    Wir haben 2008, und nicht 1988.

  • naja Krysh,


    wenn ich mir meinen neuen Astra anschaue, dann könnte man für 25.000€ auch was anderes vorstellen als ein Hartplate Armaturenbrett ...


    ... und 10ltr. Super auf 100km ist heute auch nicht mehr "state of the art" oder?


    also da hätten sich die Rüsselsheimer schon was schickeres ausdenken können...


    Gruß
    der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Indy, den Astra habe ich auch bewußt ausgelassen.


    Seit dem Kadett D rennt Opel mit der Baureihe dem Golf hinterher. - Und vergisst vor lauter Kopieren und Übertrumpfen des Platzhirsches die Entwicklung der gesunden Basis.

    Obwohl ich den aktuellen Astra (optisch!) sehr interessant finde.
    Kann es denn ein vergleichbarer(!) Golf besser? Oder die A-Klasse?
    Die Karren wiegen alle anderthalb Tonnen und saufen zuviel.


    Edi lässt fragen, wie Du auf 10l/100km kommst, Indy! Vgl. "Spritmonitor.de"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Zitat

    Original von Krysh
    ...Kann es denn ein vergleichbarer(!) Golf besser? Oder die A-Klasse?
    Die Karren wiegen alle anderthalb Tonnen und saufen zuviel.


    Naja Krysh,


    mein 5 jahre alter Skoda mit 60PS mehr, braucht bei gleicher Fahrweise immerhin 3ltr Sprit auf 100 km weiniger... ist doc h bei den heutigen Spritpreisen nicht ganz zu verachten.

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Zitat

    Original von LastMohawk


    Naja Krysh,


    mein 5 jahre alter Skoda mit 60PS mehr, braucht bei gleicher Fahrweise immerhin 3ltr Sprit auf 100 km weiniger... ist doc h bei den heutigen Spritpreisen nicht ganz zu verachten.


    Ein Citroen AX Diesel hat seinerzeit schon nur 3,5 bis 4 Liter Verbraucht.
    Der Karton wog knappe 700kg.
    Da können wir ewig so weitermachen.

  • Wie immer bei solchen Themen ist es sauschwer, dazu ein vernünftiges Statement abzugeben, überhaupt, für sich selbst eine eigene Meinung zu bilden!!!


    Es tut mir leid für jeden einzelnen Arbeitsplatz, sollte (!!!!!) Opel es nicht schaffen.


    Andererseits dreht sich die Erde auch weiter, wenn es keine Opels mehr zu kaufen gibt! Es interessiert schließlich auch niemanden, daß Sanitär Müller in Pusemuckel nicht mehr existiert!


    Wieviele Managementfehler soll der Steuerzahler denn noch ausbügeln?


    Gestern die Banken, morgen die Autoindustrie, nächsten Monat die Chemierisen und in einem halben Jahr Deutschland........? ?(


    Außer in den jeweiligen lokalen Medien kräht kein Hahn danach, wenn kleine und mittelständische Unternehmen "um die Ecke" baden gehen, geschweige denn, daß es Stützungen seitens des Staats gibt!


    Es ist seit 30 Jahren immer ein Totschlagargument der großen Firmen, mit massivem Arbeitsplatzabbau zu drohen, wenn nicht...... welche Forderungen auch immer seitens der Allgemeinheit erfüllt werden.


    Bedenkt immer, daß, je größer ein Unternehmen ist, desto ineffektiver arbeitet es - im Vergleich zu einem kleinen oder mittelständischen.


    Ich kann das beurteilen, weil ich jahrelang in einem sehr großen und alten Traditionsunternehmen tätig war. In solchen Unternehmen existieren Mechanismen, Machtstrukturen und Formen persönlicher Bereicherung, die jedem Kleinunternehmen die Haare zu Berge stehen lassen würden!!!!



    ...ich verzettel mich und höre besser auf!!!

  • naja wenn ich überleg, ein neuer Opel Benzinmotor mit 120 PS und den Verbrauch und ein 5 jahre alter Skoda(Audi)motor Benzin mit 180PS und wesentlich weniger Verbrauch (bei gleicher Fahrweise)
    - will keine kleine Dieselgurke mit nem Benziner mit doppelter Leistung vergleichen)


    da fragt man sich schon warum Opel im Moment so blöd da steht GM hin GM her....


    VW kanns doch auch ....


    Ich treib mich beruflich im Moment sehr viel bei Opelhändlern rum und würde mich freuen wenns der Marke wieder besser geht... vorallem ihr Ruf... hängt ja auch indirekt mein Arbeitsplatz dran.

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • wenn opel Pleite ist, gibt es kein Opel mehr. Schluß aus.
    Tut mir leid für die Arbeitnehmer.
    Ich seh es gar nicht ein für die Fehler von Managern zahlen zu müssen.
    Wir erhalten nicht die Arbeitsplätze, sondern die Macht von ein paar Leuten.

  • Tjo, im Prinzip haste recht und stimme dir zu.....
    Wenn Opel hier in BO dicht gemacht wird, au backe, das sieht dann aber düster aus.
    Bin zwar kein Bochumer (bin ein zwangseingemeindeter), aber Bochum bestimmt hier das Leben.
    Da sehe ich aber schwarz.
    Von der Modellpolitik bin ich auch nicht grad begeistert, da tut sich aber noch was.


    Und LastMohawk,
    ich weiß ja nicht wie du fährst, aber da stimmt was nicht.
    Mein Vectra Kombi (Bj 2000) mitm 1.8er verbraucht bei 130 - 140kmh grade mal 6,5 l.
    Um auf 10l zu kommen, muss ich Dauertempo 200 fahren.....


    Und nein, bin nicht unbedingt ein Opel-Fan.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki
    ....Und LastMohawk,
    ich weiß ja nicht wie du fährst, aber da stimmt was nicht.
    Mein Vectra Kombi (Bj 2000) mitm 1.8er verbraucht bei 130 - 140kmh grade mal 6,5 l.
    Um auf 10l zu kommen, muss ich Dauertempo 200 fahren.....


    Und nein, bin nicht unbedingt ein Opel-Fan.


    tja und dabei ist der meine der sparsamste der ganzen Flotte von uns Technikern... (alle das selbe Modell 120 PS Benziner)
    wir haben alles so um die 6 - 7 tasusend Kilometrs drauf seid 4 Wochen

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Seh' ich genauso. Was geh'n mich ein paar 1.000 Leute an, die ihren Job verlieren? Selbst schuld, was haben die auch so miese Manager. Jeder hat den Boß, den er verdient. Nieten in Nadelstreifen gibt's auch woanders. Ich finanziere mit meinen Steuern und Sozialabgaben lieber ein paar tausend Arbeitslose als ein paar tausend Arbeitsplätze.


    Solidargemeinschft? Das ich nicht lache. Soziale Marktwirtschaft? Wasdasdenn? Interessiert mich nicht. Davon habe ich keinen Euro mehr in der Tasche. Jeder soll selber zusehen, wie er klarkommt.


    So weit kommt's noch, daß ich den gierigen Bonzen erlaube, Fehler zu machen. Wofür kriegen die schließlich das ganze Geld? Ich verdiene viel weniger als ein Manager, und mir tritt man auch in den Arsch, wenn ich Fehler mache.


    Bei den Zulieferern genauso. Bei Opel kriselt's ja schon länger, die hätten sich längst mal um andere Geschäfte kümmern können. Schließlich haben sie ja jahrelang gut verdient.


    Das ganze regionen ausbluten ist mir schnuppe, schließlich ist das alles weit weg von hier. HIER gibt's gottseidank kein Opelwerk. Okay, dafür VW und Mercedes, aber mit denen habe ich nix zu tun, die können von mir aus auch alle samt und sonders über die Klinge springen.


    Wenn die Bonzen erstmal alle Pleite machen, dann werden sie schon sehen, was sie davon haben!!


    Der neue
    Fraro

  • Zitat

    Wenn die Bonzen erstmal alle Pleite machen, dann werden sie schon sehen, was sie davon haben!!


    Was die davon haben?
    Ganz einfach, ne dicke Abfindung und ne fette Rente. Und zwar ab dem Rausschmiss.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki


    Was die davon haben?
    Ganz einfach, ne dicke Abfindung und ne fette Rente. Und zwar ab dem Rausschmiss.....


    Stimmt, aber die müssen WIR dann ja nicht zahlen. Sonst kassieren die die fetten Gehälter weiter- und der arme kleine Mann von der Straße zahlt das aus seinen Steuern!!!

  • Ja, Fraro, da haste auch wieder recht!


    Außerdem wird es mal Zeit, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen. Bald ist Weihnachten, oder wie es in der unchristlichen Welt heißt, Jahresendzeit!


    Da zählt es nicht, wer wann welchen Job verliert, oder gar warum.
    Es gilt vielmehr zu preisen, wie nah die Welt zusammengerückt ist.
    Und da meine ich nicht die Christen, und die Anderen.
    Sondern tradionsbewußte Manager, die mit ihrem Geld aus Splitterbombenhandel, Panzerverkauf und Börsenspekulationen eine schlichte Automobilfirma in der "Alten Welt" kaufen, und eben diese tapfere, aber rückständige Manufaktur.

    Was kann der weltgewandte Manager, der es nur gut meint, und zeitgemäße Autos feilbietet, die dreieinhalb Tonnen wiegen, Allradantrieb, Leiterrahmen, Starrachsen und Blattfedern in einem Fahrzeug vereinen, welches nur zur Rushhour mit max. 55mph über verstopfte Highways schleicht, dafür, wenn selbst ein texanischer Cowboy sein Vehikel infrage stellt?
    Jahrzehnte lang war es gut genug.
    Und jetzt dieser Undank.
    Geschwätz über Benzinverbrauch, Verkehrsfläche und so Zeugs.


    Warum sollte irgendjemand auf der Welt so ein Mickymaus-Auto haben wollen, wie es von dieser albernen Firma mit dem Blitz im Logo gebaut wird?
    Sieben Sitzplätze auf unter sechs Metern Länge?
    Ein Motörchen, das nicht einmal als Anlasser für einen amerikanischen Männertraum dienen könnte?
    Unsinn!


    Der Kunde hat leider auch keine Ahnung was gut für ihn ist. Sonst würde er ja schließlich ein Auto kaufen, das eine Wat-Tiefe von drei Fuß und einen Böschungswinkel von 40 Grad hat.
    Mit der Option ein Schnellfeuergewehr auf dem Dach zu installieren.
    Neben den Suchscheinwerfern und den Sandblechen.


    Beharrlich hat der nordamerikanische Vorstandsvorsitzende gehofft und gebangt.
    Jahrelang. Achwas, Jahrzehnte.
    Dass endlich dieser Wahn endet, die Welt sei für jemand anderen als den Amerikaner von Bedeutung. Der Saudi ist schließlich heilfroh, sein Erdöl billig zu verscherbeln.
    Wenn nicht das amerikanische Erdöl sowieso unendlich zur Verfügung steht.


    Und warum wird jetzt ständig über dieses alberne Opel-Werk in Europa - wo ist das überhaupt? - geredet? Schließlich geht es dem amerikanischen "Mutterkonzern" schlecht.
    Dort sollte zunächst unsere Sorge und Fürsorge anlangen.



    Grüße vom grünen Krysh.

  • Zitat

    Original von Krysh
    Den kleinen Dreizylinder im Corsa, .


    Sorry......der zieht nicht mal im freien Fall die Wurst vom Teller...bergab schon gar nicht und alles ab "ebene Fahrbahn" aufwährts wird zur Qual...hatt ich mal als Leihwagen, danke bloß nicht noch mal.



    Zitat

    Original von Krysh
    Den Agila,.


    Ist kein Opel sondern ein Suzuki auf dem Opel drauf steht. Wo komm ich hin, das ich deutsche Plagiate Japanischer Technik fahren würde.
    Dann lieber japanische Plagiate deutscher Technik, da stimmt wenigstens die Zuverlässigkeit.


    Zitat

    Original von Krysh
    den Meriva.


    Oh......darf ich öfters fahren die Klappstuhlbude, meine Eltern haben einen....wenn man das Innenraumdesign der Firma Tupperware überlassen hätte wärs um einiges heimeliger.
    Zieht ausserdem mit der 80 PS (die stehen glaub nur auf dem Papier) nicht den Löffel ausm Quark.


    Zitat

    Original von Krysh
    und und den Zafira..


    Total überteuert........vor allem gebraucht! Und wenn der genauso gut (würg) verarbeitet ist wie der Astra G (von dem er abgeleitet ist)...dann gut nacht schöne Großmutter. Erinnere mich noch gut an das serienmässig bordeigene Schlossgespenst......ok, Opel nennt das "elektrische Servolenkung"......übertont aber glatt jedwedes serienmässige Radio mit dem geheule.


    Nö........war da, habs gefahren.....aber lass mal stecken mit dem Kram.


    Was die "Arbeitspllätze" angeht.......nun..dumm gelaufen halt.


    Unser Konzern hat in D doppelt soviele Arbeitsplätze wie Opel.....steht kurz vor dem aus........und? Liest man da was von "Rettungspakteten"...?
    Nö!


    Also hab ich nicht wirklich viel Mitleid mit den Opelanern.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)